|
Modell E65/E66 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
07.12.2014, 00:29
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E65-735i (10.02)
|
Die Sekundärluftpumpe ist neu und die Schläuche wurden geprüft.
Ist es möglich dass der Zylinder 8 und jetzt auch 4 durch verstopfte Leitungen der Sperrventile ausfallen? Ich habe bereits von mehreren von dem Fehler Sekundaerluftsystem Bank2 gehört, keiner von den hat solche Probleme wie ich.
Der Verbrauch ist um ca. 3-5l gestiegen.
Geändert von majajoki (07.12.2014 um 23:06 Uhr).
|
|
|
05.02.2015, 14:33
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Der Fehler ist gefunden
Als erstes, vielen Dank an Sebek und das Team!
Getauscht wurde die Exzenterwelle + Exzenterwellensensor und seit dem ist Ruhe. Außerdem wurde die Ölspritzleitung gereinigt, da sich sehr viele Ablagerungen befanden.
Motor läuft ruhig, Verbrauch ist wieder normal und es gibt keine Zündaussetzer mehr.
Im Anhang noch das Bild der alten Welle.
|
|
|
05.02.2015, 14:48
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E63-650i (2008), E65-745i (2004), E39-523i (1996), E92-535i, VW Polo (1996) :P, Suzuki GSX-R 1000
|
Also bis auf ein paar leichte Schrammen sehe ich nicht was an der Exzenterwelle defekt sein soll - hast du ein Hinweis für uns und vielleicht eine kleine Kostenaufstellung?
Die Schleifspuren an den Rollen sind ja nur oberflächlich und vermutlich nicht zu spüren. Somit glaube ich nicht, dass es sich in dem mm-Bereich bewegt wo es merkbare Unterschiede geben sollte. (Ja... ich GLAUBE ... weil ich es mir nicht vorstellen kann ...). Ich glaube, dass eher der Exzenterwellensensor das Problem war. Sensoren altern, geben schlechte Signale aus etc... Wenn du allerdings mit den Fingern der Rolle entlang fährst und riefen spürst, dann kann ich mir das eher vorstellen, dass da sich etwas im hundertstel Mikrometerbereich bemerkbar machen sollte ... aber auch grenzwertig...
Vielleicht aber übersehe ich was auf den Fotos, bitte also Hinweis wo eine Schadhafte stelle auf den Fotos zu sehen ist die solche Fehlersymptome wie bei dir verursachen könnte.
Das Problem mit der Ölleitung kenne ich ... da sind echt ganz kleine Löchlein für das Öl. Aus dieser Ölleitung tropft/spritzt das Öl dann wie eine Dusche auf die Rollen. Ein kleines Sandkörnchen kann dieses Löchlein schon verstopfen, die Rolle wird nicht mehr geschmiert, es entstehen mit der Zeit Riefen und das Spiel stimmt nicht mehr. Also, wenn ihr die Zylinderkopfhaube runter habt: Unbedingt diese Öl-Leitung (sieht aus wie ein riesiges U) abschrauben und säubern.
|
|
|
05.02.2015, 15:01
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Man hat die kleinen Rillen mit dem Finger leicht gespürt. Es kann natürlich sein das es nur an dem Sensor lag.
Ich bin morgens angereist und abends war alles fertig, ich war auch die ganze Zeit dabei.
Da ein Spendermotor vor Ort war, wurde das was auf dem Bild zu sehen ist auch getauscht, komplett.
Ich wollte schnell fertig werden und hätte man nur den Sensor getauscht und es wäre dann doch die Welle, ich hatte keine Zeit für das hin und her.
Es sieht so aus als ob die Düsen vom 8 Zylinder zu waren und somit kein Öl an die Welle kam. Beim Reinigen fiel auf das deutlich weniger durchkam als bei den anderen Zylindern.
Ich kann mir das auch vorstellen durch die langen LL Ölwechsel und wer weiß welches Öl, kommt das Eine zum anderen.
|
|
|
05.02.2015, 20:04
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E65-745ia / E32-730ia V8 Individual
|
Ich werde am Samstag Fotos von der alten Exzenterwelle an der releventer Stelle machen und hier einstellen.
|
|
|
06.02.2015, 17:45
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Für mich steht das nicht zur Diskussion!
Ich habe meine alte Welle gesehen, die Spenderwelle sah an der Oberfläche wie neu aus.
Es bringt mir nichts nur den Sensor zu tauschen, dann wäre es die Welle gewesen oder die Welle wäre nach ein par Monaten gekommen.
Ich habe einen sehr günstigen Preis für diese Arbeit bekommen, da kam mir der Gedanke auf ein hin und her gar nicht.
|
|
|
06.02.2015, 18:44
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E63-650i (2008), E65-745i (2004), E39-523i (1996), E92-535i, VW Polo (1996) :P, Suzuki GSX-R 1000
|
Hajo. Aber du hast auch 2 wellen vor sir gehabt und den Unterschied gesehen bzw gespürt oder hast sonst wo deine Erfahrung her. Deswegen frage ich hier so genau ob man vielleicht auf Fotos gegenüber stellen kann was noch okay ist und was schon deutlich verschlissen ist.
Ich habe noch nicht 'angelaufene' wellen getauscht und gemerkt 'woohooo, alle Probleme sind weg'. Sonst wäre ich vermutlich ebenso überzeugt und würde auf meine Erfahrungen zurückgreifen können. Aber mir scheint als ob die Welle ständig mit anderen Sensoren usw getauscht wird, wodurch man leider nicht genau sagen kann was letztlich defekt war. Ich bin einfach nur ein bisschen skeptisch, dass sich sooo viel Metall abgerieben haben muss, dass es durch die Ausgleichselemente nicht ausgeglichen werden kann. Gleichzeitig ist es abet sooo wenig Metall, dass man es nicht mit den Fingern spürt sondern nur an der Verfärbung der Nocken sieht?!
Vielleicht rede ich auch komplett an euch vorbei und verstehe schon was im Ansatz nicht.
Mir fällt es leichter mir vorzustellen, dass die Ausgleichselemente im Mikrometerbereich Abnutzungen haben und diese dadurch in ihrer Bohrung leicht wacklig sind. Dadurch kann der Öldruck der Vanos nicht gehalten werden, da das Öl zwischen Wand und diesem Stößel nach oben entweicht und der Stößel quasi nachgibt sobald die Nocke über die Hebelchen/Rollen da drauf drückt. Das Ausgleichselement sinkt etwas ein (z.B. ein bis 2mm) und durch Hebelwirkung macht es gleich 5mm am Ventil aus und das Ventil öffnet weniger bzw. später. .. dadurch Ruckeln etc... das ist für mich im Mikrometerbereich plausibel. Aber die Rollen? Ist in den Rollen das Lager defekt/haben die Spiel? ... Aber nicht spürbare Verfärbungen an der Welle? Von den 2cm oder mehr dir das Ventil öffnet sollen 10um was ausmachen? ?? Anders ist es wenn ihr sagt: Bei Verfärbungen erkennt man, dass die Rollen der Schlepphebel verschlissen sind und zu viel Spiel haben. Dadurch ergibt sich über den Hebel usw usf... dann müsste es doch aber reichen die Schlepphebel zu tauschen? Gab es die nicht auch in den unterschiedlichen Toleranzklassen und durften nicht vertauscht werden? Dann würde es eure Aussage untermauern, dass Abweichungen im Mikrometerbereich viel ausmachen. Das müsste ich jetzt selbst nochmal nachsehen.
Ich hoffe ihr Experten könnt mir vielleicht auf die Sprünge helfen wo ich mein Denkfehler hab. Bzw bestätigen wo ich noch richtig denke. Oder könnt ihr auf Erfahrung zurückgreifen wo ihr nur den Exzenterwellensensor getauscht habt und trotzdem Probleme bestanden, diese erst nach Wechsel der Welle.verschwanden oder vielleicht erst.nach Wechsel der Ausgleichselemente oder Schlepphebel Besserungen eingetreten sind. Das wäre super interessant um hier im Forum differenzieren zu können.
Mein Motor ist zum Beispiel manchmal unruhig und das Auto schüttelt sich im Stand an der Ampel. Jetzt kann alles mögliche dafür verantwortlich sein... aber ich könnte mir vorstellen hier fürs Forum eins nach dem anderen zu tauschen um zu sagen was letztlich den Fehler behoben hat, statt für knapp 1000 Euro (Material) alles von der Vanos zu tauschen.
Hoffe ihr lest den 'bitte mehr Erklärungen weil ich es noch nicht verstehe'-Ton raus und nicht den 'ich glaub euch kein Wort das ist doch bullshit'-Ton
Gruß
Wally
|
|
|
06.02.2015, 22:57
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Würde ich die Reparaturen selbst durchführen, hatte ich auch eins nach dem anderen gewechselt. In meinem Fall hätte das Testen einzelner Komponenten Zeit und Geld gekostet. Wenn Du es selbst machen kannst, dann fange mit dem Sensor an ...
Ich hatte auch immer diesen unruhigen Motorlauf im Stand und keiner wusste warum. Dieses Problem haben mehrere, nur sprechen möchte keiner darüber oder zumindest will mir keiner sagen wie der Fehler gelöst wurde.
Deshalb bin ich jetzt froh dass dieses Thema erstmal erledigt ist.
|
|
|
12.05.2015, 22:51
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
So.... nach wenigen Wochen geht es wieder los!
Jetzt ist es Zylinder 7, der immer wieder für kurze Zeit ausfällt.
Problem besteht oft wenn der Wagen kalt ist oder auch während der Fahrt.
Fehler lässt sich wie folgt nachstellen:
Normale Fahrt, Vollbremsung, kurz bevor man zum stehen kommt aufs Gas, dabei fängt er an zu stottert, wenn ich langsamer fahre passiert nichts aber wenn ich mehr Gas gebe, kommt Motorstörung. Die Motorstörung geht in der Regel nach kurzer Zeit wieder aus, man muss nur vom Gas gehen :-)
Neue Zündkerze, Zündspule
Jemand eine Idee?
Geändert von majajoki (12.05.2015 um 23:08 Uhr).
|
|
|
|