Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2004, 23:13   #51
celentano
IT Guy
 
Registriert seit: 15.11.2004
Ort:
Fahrzeug: Audi Q8, Porsche 991.2 Targa 4S, Aston Martin Virage Volante, Porsche 718 Boxster
Standard

Und meinst Du, dann kriegen wir die Rabatte noch wie heute? Obwohl, deren Rabatte bekämpfen nicht die anderen BMW-Händler sondern mehr die Fremdmarken...
celentano ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2004, 23:23   #52
waldi
staune nur noch :-)
 
Registriert seit: 25.11.2004
Ort: ahrweiler
Fahrzeug: 730d (E65) EZ 03/05, Honda VFR 800
Top!


Na, dann sollte ich mir wohl besser wieder einen X5 zulegen--der war für meine Wohnstraße irgendwie zu breit und ist in drei Jahren 5 mal von vorbeifahrenden Autos geschrabbt worden. Als ein betrunkener Nachbar ihn mir nachts von vorne bis hinten aufschlitzte habe ich mir dann den neuen E39 530d spontan aus der Ausstellung gekauft.
Aber da bestehen beim E65 ja auch gute Chancen

Wie sieht das denn bei Garantiedingen aus? Erhält die Werkstatt eine Entlohnung durch BMW oder machen die das umsonst?

Im August hatte mein 530d im Urlaub einen kapitalen Motorschaden und die französische Werkstatt war damit überfordert. Mit dem halben Motor im Kofferraum kam er per ADAC zu meiner Heimatwerkstatt, die dann bei BMW einen neuen Motor durchgesetzt hat.

Außerdem hat mein Freundlicher mir 14 Tage umsonst einen 530d touring überlassen---bekommt er das von der Mobilitätsgarantie erstattet oder ist das dann sein Ding gewesen?
waldi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2004, 23:29   #53
pille
im Ruhestand
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort:
Fahrzeug: Auto
Standard

@celentano: letzters ist die Speerspitze. Die Rabatte für "ungeliebte" Modelle wird es sicher immer geben, über deren Höhe kann nur spekuliert werden. Diese E65 Rabattschlacht hat hier ganz speziell was mit konzernstrategischen Zielen, nämlich die meisten Oberklasse-Fahrzeuge zuzulassen, zu tun. Der Händler, der nur ein oder 2 E65 im Quartal anfragt, bleibt dabei natürlich bezüglich der Konditionen auf der Strecke...

@waldi: Der E65 ist fast genauso breit wie'n X5....
Die Abrechnung von Garantiearbeiten verläuft nach einem festgelegten Verteilungsschlüssel zwischen Werk & NL/Hdl. Die Teile kommen i.d.R. kostenlos vom Werk, der Arbeitslohn wird aber vom Werk wesentlich geringer vergütet. Bei Kulanz & Mobilitätsgarantie sieht das möglicherweise noch anders aus, so den 100% Durchblick hab ich da nicht...
Außerdem bekommt die NL/Hdl. evtl. Bonuspunkte für möglichst wenig abgerechnete Garantie-/Kulanzarbeiten...
__________________
Grüße
Thilo

Geändert von pille (05.12.2004 um 23:36 Uhr). Grund: Ergänzung
pille ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2004, 23:30   #54
waldi
staune nur noch :-)
 
Registriert seit: 25.11.2004
Ort: ahrweiler
Fahrzeug: 730d (E65) EZ 03/05, Honda VFR 800
Standard

Ich denke mal, die Rabatte haben wir dem Audi A8 zu verdanken

Das wird erst aufhören, wenn nur noch ein Konzern weltweit alle Autos herstellt und vertreibt---andererseits verschenken die die Kisten ja nicht, die Listenpreise sind einfach zu hoch, schau Dir nur die Gewinne der Konzerne an und was die alles für Marken in den letzten Jahren aufgekauft haben, eine sehr ungesunde Entwicklung, für die Wirtschaft, deren Arbeitnehmer als auch letztendlich für den Endverbraucher.


Tja, irgendwie habe ich da einen Moralischen---mein Vater ist schon 30 Jahre bei dem Händler, ich gehe da seit dem Wechsel meines Dads von Mercedes zu BMW, damals war ich 14, ein und aus. Hat was Familiäres---aber ich will auch nicht immer der Depp sein, der zuviel bezahlt

Geändert von waldi (05.12.2004 um 23:47 Uhr). Grund: Ergänzung
waldi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2004, 10:46   #55
Haarstudio1
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haarstudio1
 
Registriert seit: 03.10.2004
Ort: Fahrbinde
Fahrzeug: gar keins
Standard bei uns schien es anders ...

Zitat:
Zitat von waldi
Wie ist das denn, bekommt jeder Händler die 30% Rabatt vom Werk und könnte die an den Kunden weitergeben oder nur die NL's?
Ich will ja einerseits, daß mein Händler auch leben kann, mich aber nicht verar...en lassen.
Der Unterschied zwischen dem Angebot von meinem Händler und der NL sind 306€ im Monat--da hört bei mir dann die Freundschaft auf. Sind über die Laufzeit gesehen immerhin 11.000 €.

Wenn alle Händler das können, dann bestelle ich bei der NL, obwohl man mich dann in der Werkstatt am Ort wohl nicht mehr so gerne sehen wird.
Wir haben unser Angebot kanpp über 20% bei einem 730d von einem BMW-Händler in Schwerin bekommen.
Auf Nachfrage bei der BMW-NL in HH (Süderstrasse) staunten die nur über diese wahnsinnigen Konditionen und konnten sich keine Reim darauf machen, wie unser Händler vor ort solch günstige Konditionen anbieten konnte!?

MfG
M.Fenner
Haarstudio1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2004, 12:51   #56
pille
im Ruhestand
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort:
Fahrzeug: Auto
Standard

Zitat:
Zitat von Haarstudio1
staunten die nur über diese wahnsinnigen Konditionen und konnten sich keine Reim darauf machen, wie unser Händler vor ort solch günstige Konditionen anbieten konnte!?
Das kenn ich, zunächst spielen die die Unschuldsengel....aber wehe Du zeigst denen ein Angebot einer anderen NL, dann geht da plötzlich doch was....
Das läuft durchaus nach dem aktuellen media-markt Motto....
pille ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2004, 18:40   #57
celentano
IT Guy
 
Registriert seit: 15.11.2004
Ort:
Fahrzeug: Audi Q8, Porsche 991.2 Targa 4S, Aston Martin Virage Volante, Porsche 718 Boxster
Standard

Genau, das mit dem Staunen ist eine Kombination aus Ignoranz und Schauspiel. Aber wie Pille schon sagte, zieg Ihnen mal ein Angebot, und sie sind sofort hellwach!
@Waldi: ich verstehe Dich vollkommen. Nur ist das im gerade E-65 Fall keine Differenz von ein Paar Euro... . Wie gesagt, anderswo kaufen und bei denen warten. Von der Differenz kannst Du dem Chef sogar ein dickes Weihnachtsgeschenk kaufen
celentano ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2004, 19:49   #58
waldi
staune nur noch :-)
 
Registriert seit: 25.11.2004
Ort: ahrweiler
Fahrzeug: 730d (E65) EZ 03/05, Honda VFR 800
Standard

Hallo Celentano, das werde ich wohl tun, danke für den Tip.
Am Mittwoch werde ich ein letztes Mal verhandeln, ansonsten bei der NL bestellen, als Trostpflaster bestelle ich von der Differenz beim Händler einen 1er für meine Frau, der kommt ja umsonst dabei raus .
Das dürfte wohl genug Weihnachtsgeschenk sein.
Gruß, Achim
waldi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2004, 22:32   #59
kaick
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.12.2004
Ort:
Fahrzeug: BMW 740D (E65); BMW 530i (E39)
Standard

Meine Güte, der thread läuft ja so langsam richtig heiß.

Ich habe meinen freundlichen einfach mal mit den Rabatten aus diesem Thread konfrontiert. (Ihr erinnert euch: 15% Rabatt bei einer UPE von 99700?). Ich muß dazu sagen, dass mein Händler keine Niederlassung ist.
Mein freundlicher ist dann los und hat mir, was unüblich ist, die Kalkulation für dieses Fahrzeug gezeigt. Zu dieser Kalkulation gehörten die Rechnung von BMW an den Händler. Desweiteren die Kalkulation des Verkäufers über dieses Geschäft an die Geschäftsleitung.

Jetzt mal ein paar Zahlen:

Rechnung von BMW an den Händler für mein Fahrzeug: ca. 78000 Netto
Macht incl. MwSt: ca. 90500 €

Ich habe für das Fahrzeug ca. 85000 € bezahlt. Macht ein kalkulatorisches Minus von ca. 5500 € für den Händler aus. Diese ca. 5500 € tauchen auch in der Kalkulation des Verkäufers gegenüber der Geschäftleitung auch auf. Das ein Händler mit dieser Kalkulation ziemlich schnell insolvent wäre ist klar. Es wird also mit zusätzlichen Einnahmen wie z.B. Handelsspanne; Bonifikation etc. gegengerechnet. Rechnen wir also weiter: BLP: 99700 €; Händler zahlt ca. 90500 € ==> Sofortrabatt ca. 9% (sofortige Handelsspanne). Ich denke nun kommen die Volumenabhängigen Nachlässe; die Eroberungsprämie; Die Abwerbungsprämie; etc. dazu.

Für die Abwerbung eines gleichwertigen Fahrzeuges anderer Hersteller (sogenannte Klasse III) komen also nochmals ca. 10000 bis 12000 € an Werksförderung hinzu.

Nur mal angenommen:

Ich bin der ideale Kunde:

Ich habe ein gleichwertiges Auto der Konkurrenz: z.B. Audi A8
Der Händler kommt aufgrund des Volumen der abgesetzten Autos auf eine Handelsspanne von 18% auf den 7er.

Das wären dann Summa Summarum 28 - 30% Nachlass. Der Händler verdient nun gar nichts.


Was mich nun bei der hammerharten Nachlässen interessiert ist folgendes:

- Ist ein Fahrzeug der Konkurrenz vom Händler eingekauft worden?
- Wie schauen die Nachlässe aus, wenn der Kunde einfach nur Neukunde ohne Fremdfabrikat ist?
- Gibt es eine Werksförderung, wenn z.B. ein 5er in Zahlung genommen wird um einen 7er zu kaufen?

deshalb nochmals an alle:

Wenn Ihr Nachlässe in einer Größenordnung von 20% und mehr bekommen habt. Wie waren die Begleitumstände?

Ich will mich hier nicht auf die Seite der Händler stellen ( ich hätte die 15000 € auch gerne), aber aufgrund der unterschiedlichsten Fördermäßnahmen im Automobilsektor ist es schon sehr wichtig, unter welchen Umständen das Geschäft entstanden ist.

Sollte ein Verkäufer allerdings in der Lage sein einem Neukunden ohne Fremdfabrikat einen Nachlass in Höhe von >25% bieten zu können, so bitte ich um Kontaktaufnahme. Der 5er läuft im Februar aus. Und bevor ich mir wieder einen 5er vor die Tür stelle, nehme ich lieber den "alten" 7er zu 5er-Preisen.


Grüße


Ingo
kaick ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2004, 07:06   #60
celentano
IT Guy
 
Registriert seit: 15.11.2004
Ort:
Fahrzeug: Audi Q8, Porsche 991.2 Targa 4S, Aston Martin Virage Volante, Porsche 718 Boxster
Standard

@Achim: Genau! Händler ist glücklich, Weibachen ist glücklich, und wir freuen uns auf die Information schon, wieviel Nachlass es auf dem 1er gab.

@Ingo: erstmal muss ich sagen, dass mein 7er eine Tageszulassung der NL ist. Dürfte Dich und Mich zwar nicht stören, könnte aber ein Paar zusätzliche Prozente Nachlass für den Händer bedeuten. Ich habe zwar mein MB verkauft, aber nicht in Zahlung gegeben. Und das war auch keine S-Klasse
Und mag sein, dass der Händler weniger bekommt als die NL, oder die NL mit 0% Gewinn arbeiten kann (weil es am Ende doch noch was draufgibt).
Aber: Februar könnte schon schwierig sein, die Konditionen zu bekommen. Soweit ich weiss, ist es jetzt vorbei (ausser Fahrzeuge, die eh bestellt sind) . Mal sehen, was nach dem Facelift noch geht.

Adrian
celentano ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche dringend E65/E66 VOLL zum Leasen MarioM BMW 7er, Modell E65/E66 18 09.11.2004 11:52
Suche BMW Fachwerkstatt im Süddeutschen Raum freij BMW Service. Werkstätten und mehr... 0 26.07.2004 11:43
Suche Alufelgen.5x120!!! PSchnei688 Suche... 0 09.05.2004 11:38
Suche mehrere Sachen .....Felgen.....Autos......:-) Raffael@735i Suche... 0 15.04.2004 22:42
Suche E32, 735i oder 740i GEFUNDEN!! TJ Suche... 0 14.03.2004 14:30


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:07 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group