Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2014, 08:10   #51
Mr.Bimmer
Präsenz zeigen!

Benutzerbild von Mr.Bimmer

Fahrzeug: F01 - 730d
Standard

Zitat:
Zitat von BMA Beitrag anzeigen
Im M6 ist es mittlerweile nervig. Wenn der Motor anspringt, dann erschreckt man selbst und die Umwelt ebenso.

Ich kann nicht mehr Kann ich mir gut vorstellen!
Mr.Bimmer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 08:18   #52
7erfly
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von 7erfly

Fahrzeug: Mini Cooper S F56
Standard

Zitat:
Zitat von Sophisto Beitrag anzeigen
Übrigens, das erwähnte Plastikteil hat sich als die komplette Abdeckung des Zylinderkopfes herausgestellt und kostet über 200,- € plus 3 Stunden Einbauzeit. Früher war so etwas mal aus Metall.

Da war einfach einer der Befestigungsbolzen aus Plastik angebrochen, was früher oder später zu plötzlichem Ölverlust mit allen daraus resultierenden Konsequenzen hätte führen können, wenn es nicht bemerkt worden wäre.
Manchmal finde ich es unfassbar, was in der Wagenklasse für eine Qualität verbaut wird. Beim 1er könnte ich es ja noch verstehen, da ist die Marge klein, aber beim 7er wird ja was von 40% gemunkelt, dass man da so auf den Euro schaut...
7erfly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 11:21   #53
Sophisto
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 750d xDrive G11, 11.2016 und 1 F20 120i, 08.2018 und 1 Skoda Superb Combi
Standard

Zitat:
Zitat von 7erfly Beitrag anzeigen
Beim 1er könnte ich es ja noch verstehen, da ist die Marge klein, aber beim 7er wird ja was von 40% gemunkelt, dass man da so auf den Euro schaut...
Servus,

40% Marge beim 7er, würde aber voraussetzen, dass jemand tatsächlich den Listenpreis zahlt.
Sophisto ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2014, 17:00   #54
Sophisto
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 750d xDrive G11, 11.2016 und 1 F20 120i, 08.2018 und 1 Skoda Superb Combi
Standard

So,

die Story geht weiter, heute wurden die vorderen Stoßdämpfer getauscht und das Gebläse.

Der Gute neigte bei tieferen Temperaturen zum Poltern. Da ich das Problem auch schon beim Vorgänger hatte, wußte der Meister auch gleich Bescheid und hat die Stoßdämpfer ausgetauscht.

Wartezeit auf die Stoßdämpfer waren übrigens 10 Tage (inkl. Wochenende). Ist glaub ich bei Dacia auch so ähnlich.

Das Gebläse wurde wegen "Zirpgeräuschen" getauscht, was aber nicht zum gewünschten Erfolg geführt hat. Jetzt wird vermutlich der Klimakompressor gewechselt.

Übernächste Woche kommt der Außendienstingenieur von BMW, um sich das Fahrzeug anzusehen. Ich fürchte, er wird ein sehr dickes Fell brauchen, wenn ich mit Ihm spreche.

Gruß
Sophisto
Alt 13.03.2014, 19:14   #55
pesion
Mitglied

Standard

zum glück hab ich die Anlage immer auf, ich würde nicht mal merken, wenn der Stoßdämpfer weg wäre

Was mich mal interessieren würde, wären Bilder z.b. vom Leder das getauscht wurde. Meines hat auch Falten, ist das nicht bei Leder normal? oO

Wobei mein Gebläse auch pfeift, aber lässt sich doch bei Luft nicht wirklich vermeiden ??

Vielleicht bin ich da auch nicht ganz so kritisch

Gruß
pesion ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2014, 20:07   #56
Sophisto
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von pesion Beitrag anzeigen
zum glück hab ich die Anlage immer auf, ich würde nicht mal merken, wenn der Stoßdämpfer weg wäre

Was mich mal interessieren würde, wären Bilder z.b. vom Leder das getauscht wurde. Meines hat auch Falten, ist das nicht bei Leder normal? oO

Wobei mein Gebläse auch pfeift, aber lässt sich doch bei Luft nicht wirklich vermeiden ??

Vielleicht bin ich da auch nicht ganz so kritisch

Gruß
Servus,

dreh bloß niemals Deine Anlage auf leise, du würdest entsetzt sein, was Du da alles hörst.

Falten im Leder bzw. Fehler sind nicht normal, bei vielen meiner bisherigen BMWs hatte das Leder Falten, welche aber nach dem Tausch der Bezüge nicht mehr aufgetreten sind, auch nicht nach 100.000 und mehr km.

Der Fehler im Leder meines Fahrersitzes war übrigens auf eine schlecht verheilte Verletzung des armen Rindes zurückzuführen, welches für meinen Sitz sein Leben lassen müsste. Sowas müsste bei der Qualitätskontrolle eigentlich sehr leicht zu erkennen sein.

BMW legt es halt darauf an, dass die Karre bei jemandem landet, der das Ganze nicht so kritisch sieht. Leider habe ich in meiner Kundschaft ausschließlich Leute, die genauso kritisch sind wie ich und von denen habe ich viel gelernt.

Ein Pfeifen des Gebläses bei höherer Einstellung ist natürlich normal, aber nicht ein ungleichmäßiges, sich ständig in der Tonlage veränderndes Zirp-, Grummelgeräusch bei niedrigster Gebläseeinstellung.

Kunden wie Dich, die nicht ganz so kritisch sind bei einem Auto jenseits von 100.000,-€, kann sich ein Unternehmen nur wünschen.

Also ganz ehrlich, meine beiden Gölfe machen solche Geräusche nicht und auch wenn es lächerlich klingt, manchmal fahre ich ganz bewusst mit einem der beiden, weil diese so herrlich unkompliziert sind und ich nicht jeden Morgen nach neuen Unstimmigkeiten Ausschau halten muss.

Gruß
Sophisto

Geändert von Sophisto (13.03.2014 um 20:12 Uhr).
Alt 13.03.2014, 20:13   #57
pesion
Mitglied

Standard

Hi,

ich bin da schon kritisch, wenn ich aber sehe, wie die 7er ja praktisch zum Passatpreis rausgehauen werden, denke ich mir immer: gut da brauchst dich nicht wundern etc.
Mein Lenkrad ist z.b. völlig abgegriffen seid 50 000km so schlimm war es in keiner E-Klasse bei 100 000km.

Es gab auch schon Momente wo ich dachte: es wäre mir teurer und besser lieber. Bzw kein Wunder wird der so verramscht.

Hätte ich den Listenpreis bezahlt würde ich das sicher anders sehen, allerdings habe ich praktisch die hälfte für den Kübel bezahlt und da war er grade mal etwas zwischen 10-12 Monate.

Gruß
pesion ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2014, 20:34   #58
Sophisto
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von pesion Beitrag anzeigen
Hi,

ich bin da schon kritisch, wenn ich aber sehe, wie die 7er ja praktisch zum Passatpreis rausgehauen werden, denke ich mir immer: gut da brauchst dich nicht wundern etc.
Mein Lenkrad ist z.b. völlig abgegriffen seid 50 000km so schlimm war es in keiner E-Klasse bei 100 000km.

Es gab auch schon Momente wo ich dachte: es wäre mir teurer und besser lieber. Bzw kein Wunder wird der so verramscht.

Hätte ich den Listenpreis bezahlt würde ich das sicher anders sehen, allerdings habe ich praktisch die hälfte für den Kübel bezahlt und da war er grade mal etwas zwischen 10-12 Monate.

Gruß
Servus,

eigentlich hast Du recht, wenn ich mir anschaue zu welchen Konditionen die Autos in den Markt gepresst werden, darf man sich wirklich nicht wundern.
Die meisten 7er werden ohnehin zum Listenpreis nach Asien verkauft und dort beschweren sich die Käufer ohnehin nicht, da sie Angst haben ihr Gesicht zu verlieren. Klingt schwer nachvollziehbar, aber da ich öfter dort zu tun habe, weiß ich von was ich spreche. Asiaten verleihen ihrem Unmut auf andere Art und Weise Ausdruck, aber das hat man bei BMW noch nicht verstanden.

Bei AUDI oder Mercedes bekommst Du solche Konditionen nicht und man ist sich dort durchaus bewusst, was BMW hier bietet. Trotzdem sieht man keinen Grund darauf einzusteigen. Ist auf Dauer wahrscheinlich die bessere Strategie. Frei nach dem Motto, was nix kostet, taugt auch nix.

Und ich muss es nochmal sagen, der kürzlich über 2500 km gefahrene A6 Biturbo, hinterließ wirklich einen beeindruckenden Qualitätseindruck und ja, auch der Soundaktuator, der dafür sorgt das das Ding wie ein 8 Zylinder klingt ist geil.

Bisher habe ich Audi immer abgelehnt, weil entweder beide Achsen angetrieben waren oder die falsche, aber vielleicht sollte ich doch mal über einen Wechsel nachdenken. Seit es den A8 auch mit Headup gibt spricht eigentlich nichts mehr dagegen.

Gruß
Sophisto
Alt 25.03.2014, 14:35   #59
Sophisto
Erfahrenes Mitglied

Standard

Servus,

der Termin mit dem Reiseingenieur wurde jetzt für den 01.04. vereinbart.

Passt gut, da der Wagen ohnehin ein Aprilscherz zu sein scheint

Grund: Nach wie vor vorhandene Turbogeräusche (inzwischen ist der alte Lader wieder eingebaut, da von allen drei Ladern noch der leiseste) und undefinierbare Geräusche von der Lüftung/Klimaanlage, welche ich erst bemerkt habe, als das Wetter wärmer wurde, so dass der Klimakompressor sich eingeschaltet hat.

Mein Anwalt meint, ich müsste den Termin eigentlich gar nicht mehr abwarten, da die Werkstatt schon mehrere Reparaturversuche unternommen hat und der Turbo immer noch pfeift. Er würde sofort Klage erheben.

Naja, eine Chance kriegt BMW noch.

Werde berichten.
Alt 01.04.2014, 20:37   #60
Sophisto
Erfahrenes Mitglied

Standard

Servus,

heute war - wie vereinbart - der Reise/Vertriebsingenieur (wie auch immer man das nennt) von BMW da und hat sich mein Auto angesehen bzw. angehört.

Wie schon im Vorfeld vermutet, waren die Herren zu zweit, wobei der zweite Herr ein Turboladerspezialist war.

An dem Gespräch nahmen auch der Meister, sowie zeitweise der Chef meines Autohauses teil, wobei das Gespräch beiderseits in einer sachlichen und lösungsorientierten Art und Weise geführt wurde. Die Dauer des Gesprächs inkl. ausgiebiger Probefahrt lag bei fast 2 Stunden.

Ich habe den beiden Herren nochmals die bisher aufgetauchten Mängel geschildert, habe die Lieferproblematik und die damit verbundenen ärgerlichen Wartezeiten dargestellt und meine Erwartungen an BMW benannt.

Bezüglich der verzögerten Ersatzteillieferungen wurde mir mitgeteilt, dass es wohl im Zuge eines Lagerneubaus und auch wegen des noch nicht abschließend gelösten Softwareproblems noch eine Zeit lang zu Engpässen kommen könne, man arbeite aber hart daran, die Situation zu verbessern.

Ich hatte übrigens zu keiner Zeit den Eindruck, dass der Reiseingenieur sich mit Formulierungen, wie das ist Stand der Technik, oder ich höre nichts usw. aus der Affäre ziehen wollte, sondern das man wirklich bemüht ist, dem Kunden zu helfen.

Aufgrund der relativ geringen Außentemperatur bei der Probefahrt (ca. 7 Grad), war das Klimageräusch zwar deutlich, aber nicht ganz so aufdringlich zu hören, wie bei Temperaturen ab ca. 12 Grad, wo dann der Klimakompressor schon richtig arbeiten muss. Ebenso machte der Turbolader eher geringe Geräusche, diese treten bei mir eher bei hohen Außentemperaturen auf, bei Kälte ist fast nichts zu hören.

Nach der Probefahrt wurde mir mitgeteilt, dass mein Fahrzeug zurück ins Werk Dingolfing verbracht wird, um dort den Problemen auf den Grund zu gehen. Eine eindeutige Zuordnung, welche Ursache die Geräusche haben, sei bei der Probefahrt nicht möglich gewesen. Von nicht entkoppelten, schwingenden Kälteleitungen über den Klimakompressor, bis hin zum nicht sauber entgrateten - ich nenne es mal Luftstromverteilerkasten - im Armaturenbrett, oder alten Blättern, sich lösenden Aufklebern im Luftverteilungssytem usw. sei alles möglich.

Ebenso würde man im Werk den Turbolader tauschen, der laut dem Turbospezialisten einer gewissen Serienstreung unterliegt und dann eben mehr oder weniger, oder auch gar nicht pfeift.

Auch die noch nicht behobenen Kleinigkeiten, wie die nach wie vor nicht richtig passende Chromleiste zwischen den Heckleuchten (inzw. auch schon die dritte) und die unterschiedlich weit aus der Heckschürze herausragenden Auspuffblenden wolle man sich genauer ansehen.

Auf meinen Einwand hin, dass es sich hier doch nur um Kleinigkeiten handeln würde und die Werkstatt das Thema Chromleiste beheben könne und mich die unterschiedlichen Auspuffblenden nicht stören würden, wurde mir erklärt, dass es hier nicht um das einfache tauschen der betroffenen Teile gehen würde, sondern man wolle eine Analyse durchführen, warum solche Dinge passieren und bei der Produktion/Qualitätskontrolle nicht erkannt werden.

Bezüglich Ersatzwagen wurde ich nach meinen Wünschen gefragt, wobei ich den Wunsch nach einem 7er geäußert habe. Mir wurde mitgeteilt, dass dies sowieso keine Frage sei, sondern nur welches Modell ich gerne hätte und ob es auch ein 750d sein dürfe, was ich natürlich nicht verneit habe.

Nun wird es ca. 2 Wochen dauern, bis mein Fahrzeug per Transporter nach Dingolfing gebracht und mir das Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt wird. Auf die Frage, wie lange so eine Aktion dauern könne, wurde mir mitgeteilt, zwischen 1 und 5 Wochen. Habe ich übrigens bei einem e60 vor ca. 8 Jahren schon mal so erlebt.

Nun ja, schauen wir mal wie die Sache ausgeht, ich werde weiter berichten.

Gruß
Sophisto
Antwort