Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2012, 18:36   #71
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
..., aber für solvente Firmen ist Leasing steuerlich eben sehr attraktiv.
Gerade solvente Firmen "brauchen" doch kein Leasing. Und worin siehst Du da die große steuerliche Attraktivität? Das ist schon lange eine Mär.
__________________
Sapienti sat.
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2012, 18:43   #72
SuitMan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von SuitMan
 
Registriert seit: 26.09.2009
Ort: Luedenscheid
Fahrzeug: 730d F01 Individual
Standard

Um das abzukürzen mit der Leasing oder Kauffrage:
Für mich als Unternehmer sind die Opportunitätskosten für den Kauf zu groß gegenüber den Leasingzinsen der BMW Bank.
So einfach.
__________________
Sportnahrung,Nahrungsergänzungsmittel und Sportbekleidung
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.fitoba.de
SuitMan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2012, 18:54   #73
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Das ist der wirtschaftliche Vorteil des Leasing, da darin öfters ein verdeckter Preisnachlaß eingerechnet ist.
TomS sprach aber von erheblichen steuerlichen Vorteilen, und auf die bin ich gespannt.
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2012, 18:58   #74
SuitMan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von SuitMan
 
Registriert seit: 26.09.2009
Ort: Luedenscheid
Fahrzeug: 730d F01 Individual
Standard

Ja aber können wir das bitte hier lassen: Mir hilft es nicht zu wissen, welche Steuervorteile jemand hat oder nicht. Im einzelnen ist das auch nicht zu sagen, hängt ja oft von BLP und 1% Regelung ja oder nein ab und der Leasingrate.
Aber ich denke, dass kann jeder selbst rechnen.
Also ich bitte darum, dass es nun um das Thema geht.
SuitMan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2012, 16:01   #75
SuitMan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von SuitMan
 
Registriert seit: 26.09.2009
Ort: Luedenscheid
Fahrzeug: 730d F01 Individual
Standard

War heute noch mal bei der NL - die waren irgendwie völlig erstaunt, dass ich die Ablösesumme tragen müssten. Nun wird geklärt ob die gegnerische Versicherung das zahlt.
Aber ich denke, ich lasse das Auto reparieren und suche dann in Ruhe was neues für Ende des Jahres.

Wahnsinn finde ich aber, dass nun genau 4 Wochen rum sind und bisher nichts passiert ist ausser ne Menge Bürokratie, wenn jetzt repariert wird, dauert es noch mal 3-4 Wochen.
Wahnsinn, dann bekomme ich nen Nuzungsausfall von 7-8 Wochen, wegen einem vermeintlich kleinen Unfall
SuitMan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2012, 18:21   #76
crazyblack
Mitglied
 
Registriert seit: 31.10.2010
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: F11-550xd, Mini CM Cooper S All4
Standard

Zitat:
Zitat von RS744 Beitrag anzeigen
Gerade solvente Firmen "brauchen" doch kein Leasing. Und worin siehst Du da die große steuerliche Attraktivität? Das ist schon lange eine Mär.
Nur ganz kurz. Wenn ich es richtig mache, kann ich die Afa-Zeit verkürzen und habe damit eine höhere "Abschreibungs"-Möglichkeit als beim Kauf, da ich dort nur linear abschreiben kann.
Das vermindert die Besteuerungsgrundlage durch Leasing. DAS ist der Vorteil von Leasing!!
Es ist auch keine Mär.
crazyblack ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2012, 19:53   #77
mk520ia
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.02.2007
Ort:
Fahrzeug: 992 GT3, 718 Spyder, Ioniq6 AWD, Jaguar XJR 100
Standard

Ich dachte der maximale Nutzungsausfall beträgt 14 Werktage?
mk520ia ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2012, 21:11   #78
SuitMan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von SuitMan
 
Registriert seit: 26.09.2009
Ort: Luedenscheid
Fahrzeug: 730d F01 Individual
Standard

Zitat:
Zitat von mk520ia Beitrag anzeigen
Ich dachte der maximale Nutzungsausfall beträgt 14 Werktage?
Ich dachte nur nach Totalschaden, aber wenn die Reparatur länger dauert, dann auch länger.
Also bei meinem letzten Unfall war das Auto 3 Wochen weg und es war auch kein Problem.
Aber vielleicht bin ich auch falsch informiert.
SuitMan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2012, 22:37   #79
tomblue
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.07.2005
Ort: Gütersloh
Fahrzeug: G12 - 750Li xDrive (03.19), Cadillac Coupé deVille, 1963
Standard

Es gehört zwar nicht hierher

Zitat:
Zitat von crazyblack Beitrag anzeigen
Nur ganz kurz. Wenn ich es richtig mache, kann ich die Afa-Zeit verkürzen und habe damit eine höhere "Abschreibungs"-Möglichkeit als beim Kauf, da ich dort nur linear abschreiben kann.
Das vermindert die Besteuerungsgrundlage durch Leasing. DAS ist der Vorteil von Leasing!!
Es ist auch keine Mär.
Diese Möglichkeit besteht beim BMW (KM-) Leasing eigentlich nicht. Beim Sell-and-Leaseback kann man den kalkulatorischen Restwert variieren. Allerdings muss man dann das Fahrzeug i.d.R. zum Restwert übernehmen. Ist der Restwert, Dank der erhöhten Leasingraten, deutlich günstiger als der Marktwert, würde die Firma bei der Verwertung einen Gewinn machen. Sprich, steuerlich spart man nichts, es ist nur eine Steuerverschiebung. Viele übernehmen die Karre dann privat und stecken sich den Verwertungsgewinn unversteuert ... Solche Überlegungen sollten bei einer korrekten Betrachtung aber aussen vor bleiben. Funktioniert auch nur bei bestimmten Fahrzeugen, mit Sicherheit nicht beim F01 (Den vermarkte mal einer privat nach 36 Monaten ohne UST mit Gewinn )
Ein 7er liegt meist so um 1 - 1,2 % Leasingrate vom BLP für den Neuwagen. Diese geringen Kosten für dazu, dass sich die Leasingkosten, zumindest bei einer Personengesellschaft, steuerlich gar nicht auswirken, weil sie keinen Einfluss auf den Gewinn haben (Da Leasingkosten ~ GWV, beides 1%).

Beim Kauf würde man zunächst Steuern sparen, da die AFA die ersten Jahre deutlich höher als die 1% GWV wären, ist die Karre abgeschrieben, erzielt man entweder einen Verwertugnsgewinn, wenn man das Fahrzeug weiter fährt, versteuert man nur noch den GWV.

Steuern sparen kann man mit dem 760iL für 3.034,72 (brutto) aus dem Leasingthread , aber nur weil man höhere Kosten hat. Man bekommt nichts geschenkt !

Gruß Thomas
tomblue ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2012, 22:45   #80
crazyblack
Mitglied
 
Registriert seit: 31.10.2010
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: F11-550xd, Mini CM Cooper S All4
Standard

Wir sprachen ja auch von Leasing allgemein. Nicht nur von BMW-KM-Leasingverträgen. Es gibt ja auch noch andere Objekte als PKW's
Beim BMW-Leasingverträgen liegt der Vorteil im Leasing, dass ich Konditionen bekomme (Nachlässe/Prämien) die anders nicht zu erzielen sind. So kommen dann diese Spott-billigen Raten zu Stande. Ein steuerlicher Vorteil ist hier nicht zu erzielen.

Kleine Korrektur deines Vortrags noch: der Leasingnehmer macht beim Verkauf des Leasingobjektes keinen Gewinn, da er nicht Eigentümer des Objektes ist. Wie man das alles gestaltet würde jetzt hier zu weit führen. Außerdem brauche ich ja auch noch einen gewissen Know-how-Vorsprung für unsere Kunden. Aber ich kann dir sagen, es geht. (gerade wieder durch die Betriebsprüfung bestätigt worden) Bin nun seit ca. 20 Jahren mit dem Thema Leasing als LG beruflich befasst.

Geändert von crazyblack (25.06.2012 um 22:51 Uhr).
crazyblack ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen zur Ausstattung F01 Bj 09/2009 esau BMW 7er, Modell F01/F02 10 05.05.2011 08:19
E30 - optischer Totalschaden bei eBay straight_6 eBay, mobile und Co 10 15.09.2010 11:37
Paar Fragen zum F01 benprettig BMW 7er, Modell F01/F02 3 16.03.2009 09:49
Fahrwerk: Bei Km Stand 447 000 wahrscheinlich Totalschaden Andrzej BMW 7er, Modell E32 39 03.12.2004 23:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:40 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group