F01 Totalschaden bei Leasing - Fragen
Hi alle
vor 2 Wochen ist mir jemand Frontal reingefahren mit etwa 40-50kmh, ungebremst, da er auf sein Handy geschaut hat.
6 Airbags sind aufgegangen bei mir und der Schock war groß.
Habe das Auto direkt in die NL Essen schleppen lassen, da das mein Händler ist.
Zunächst stellte der Gutachter nen Schaden von ca 22.000 Euro fest und ich habe auch auf den Leihwagen verzichtet, da ich ja nen Nutzungsausfall von 119 Euro pro Tage bekomme. Ich schlag mich nun so durch.
Nun nach genau 2 Wochen, also heute, kam der Anruf der NL, dass das Auto wohl nen Totalschaden wird doch, da beim Abbau der Teile etc aufgefallen ist, dass die ganze Karosse sich verzogen hat und auch die Motorträger was abbekommen haben.
So nun weiß ich überhaupt nicht wie es weiter gehen wird dann.
Also der Leasinvetrag wäre noch bis November gelaufen eigentlich.
Nun meine Fragen:
- Habe ich ein Recht auf ein gleiches Auto bis November zu den gleichen Konditionen (da ich schon ein guten günstigen Vertrag hatte)? Und hole mir dann erst einen neuen, weil ich eigentlich hoffte, dass ich zu dem Zeitpunkt den LCI günstiger bekomme.
- Angenommen ich bestelle ein neues Auto bekomme ich dann bis zum Liefertag 119 Euro Nutzungsausfall pro Tag?
- Wenn ich jetzt schon ein neues Auto bestelle, wie wird das dann verrechnet mit dem alten, da ich eigentlich unter meinen KM war, heisst ich war erst bei 60.000 und mit 80.000 hätte ich ihn zurück geben müssen, heisst ich hätte die KM nciht gefahren, max noch 10.000, also hätte ich ja noch Geld wieder bekommen?!
Was empfehlt ihr mir?
|