Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2023, 09:30   #11
derdude1977
Sensationstheoretiker
 
Registriert seit: 15.05.2010
Ort: WItzenhausen
Fahrzeug: E34 525i , E66 750LI
Standard

Hallo

Mal Motor außen vor, der Rest sollte ja E65/E66 gleich sein.

Was sind den motortechnische Schwachstellen, der versierte Schrauber bin ich nicht. Daher gerade bei Motorproblemen nicht in der Lage selbst zu reparieren.
derdude1977 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2023, 09:45   #12
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Hochdruckpumpe, Wasserrohr, Injektoren...
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2023, 10:01   #13
derdude1977
Sensationstheoretiker
 
Registriert seit: 15.05.2010
Ort: WItzenhausen
Fahrzeug: E34 525i , E66 750LI
Standard

Gibt es denn Adressen wo man hier Forumsintern gute Erfahrungen gemacht hat bezüglich Reparaturen, wie gesagt, es wird nicht mein Alltagsauto, sondern eher für längere Ausfahrten in den schönen Monaten

Wie sind denn die Kosten für die oben genannten Reparaturen, Wasserohr haben ja die V8 auch ihre Probleme mit und dazu noch Ventilschachtdichtungen
derdude1977 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2023, 10:40   #14
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

Zitat:
Zitat von Rush1291 Beitrag anzeigen
Und wichtig ist das ein 760i gefahren werden muss. Reine Kurzstrecke wird dem 760i zu schaffen machen.
Zitat:
Zitat von Bastl Beitrag anzeigen
Wie bei jedem Auto und vor allem bei Direkteinspritzern und großvolumigen Motoren!
Das kann ich absolut nicht bestätigen, ich fahre meinen 760er sowohl Kurzstrecke als auch Langstrecke mit richtig Druck und das Ding funktioniert, wie der M70 davor.

Wenn ein Motor viel Kurzstrecke bewegt wird, muss er auch entsprechend gepflegt werden. Soll heißen: viel öfters der Ölwechsel einpanen und dann tut es auch.

Zitat:
Zitat von Bastl Beitrag anzeigen
Hochdruckpumpe
Ja, aber es gibt Abhilfe, also kein Problem.

Zitat:
Zitat von Bastl Beitrag anzeigen
Wasserrohr
Eher selten... Da ist N62 schlimmer dran, auch wegen der Menge der Motoren. Ein wirkliches Problem ist es nicht! Weder hier noch in den USA.

Zitat:
Zitat von Bastl Beitrag anzeigen
Injektoren...
Nein, nicht beim N73, weder hier noch in den USA.
Beim N74 ja.
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2023, 11:44   #15
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Natürlich macht bei einem DI Kurzstrecke ein Problem - wenn Du wie Du sagst Druck machst, dann gehe ich mal davon aus, dass er auch Betriebstemperatur hat.


Kurzstrecke definiere ich aber eben, dass ein Motor nicht auf Temperatur kommt und eher geringe Last bekommt - und das führt definitiv zu Problemen, die dann auch bleiben.


Das Wasserrohr macht Probleme - gefühlt zwar weniger als bei N62, aber den gibt es wesentlich häufiger als der N73, daher entsteht schnell das Gefühl, dass da nicht so schlimm sei .


Die Konstruktion ist gleich, daher würde ich es kategorisch nicht ausschließen. Ich sagte ja auch nicht, dass es keine Lösungen dafür gibt - schraubt er aber nicht selbst, dann hat er davon wenig, weil eine Werkstatt zu finden, die solche Exoten-Kentnisse hat, wird eher schwierig.


Hast Du einem Engländer nicht alle HD-PumpenS-Dichtungsteile in letzter Zeit verkauft?



Injektoren hatte ich in meiner N73-Zeit eben schon paar Berichte dazu gelesen, dass diese getropft/verkokt waren.



Ich selbst hatte knapp 70.000 km keinerlei Probleme mit all den genannten Teilen.


Beim N74 ist das Thema der Injektoren (die ja gleich zu vielen DIs von BMW sind) aber ein echtes Problem - zumindest bis 2013, danach kam die letzte Revision und dann war Ende mit gemeldeten Issues.


Würde den N73 aber auch als sehr problemlosen Motor bezeichnen!
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2023, 12:00   #16
derdude1977
Sensationstheoretiker
 
Registriert seit: 15.05.2010
Ort: WItzenhausen
Fahrzeug: E34 525i , E66 750LI
Standard

Aaso ich hatte vor 3 Jahren der E65 mit dem Motor, unkaputtbar, unproblematsich also den 730d

Nach 5000km Motorschaden wegen Kettenriss, Griff ins K... kann es immer geben und den Motor der nie Probleme macht, gibt es nicht.

Dass man immer Geld für Reparaturen haben muss ist klar. daran wird es auch nicht scheitern und innerhalb von 150km rund um Kassel wird es sicherlich einen V12 Schrauber geben.
derdude1977 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2023, 13:13   #17
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

Zitat:
Zitat von Bastl Beitrag anzeigen
Natürlich macht bei einem DI Kurzstrecke ein Problem - wenn Du wie Du sagst Druck machst, dann gehe ich mal davon aus, dass er auch Betriebstemperatur hat.
Natürlich, wenn die rote Anzeige weg ist, Feuer frei.

Zitat:
Zitat von Bastl Beitrag anzeigen
Kurzstrecke definiere ich aber eben, dass ein Motor nicht auf Temperatur kommt und eher geringe Last bekommt - und das führt definitiv zu Problemen, die dann auch bleiben.
Welche Probleme sollen es denn sein? Das einzige Problem,w as mir spontan einfallen würde, ist dass Öl mit Sprit verdünnt wird... aber dem wirkt man mit häufigeren Ölwechsel entgegen... wie ich auch schon sagte.

Zitat:
Zitat von Bastl Beitrag anzeigen
Das Wasserrohr macht Probleme - gefühlt zwar weniger als bei N62, aber den gibt es wesentlich häufiger als der N73, daher entsteht schnell das Gefühl, dass da nicht so schlimm sei .
Jein. Ich lese hauptsächlich in den US-Foren, denn dorthin sind nun mal die meisten N73 gegangen und da lese ich nur vereinzelnt von Wasserrohrproblemen. Auch hier im Forum hatten wir vielleicht 2-3 Fälle...

Ja, das Problem gibt es. Nein, ich würde das Problen nicht überschätzen und davon "N73 oder kein N73" abhängig machen...

Zitat:
Zitat von Bastl Beitrag anzeigen
Die Konstruktion ist gleich, daher würde ich es kategorisch nicht ausschließen. Ich sagte ja auch nicht, dass es keine Lösungen dafür gibt - schraubt er aber nicht selbst, dann hat er davon wenig, weil eine Werkstatt zu finden, die solche Exoten-Kentnisse hat, wird eher schwierig.
Ausschließen würde ich es auch nicht, siehe oben. Der Wechsel ist jetzt keine Raketenwissenschaft, mit Sinn und Verstand kriegt man es hin.

Zitat:
Zitat von Bastl Beitrag anzeigen
Hast Du einem Engländer nicht alle HD-PumpenS-Dichtungsteile in letzter Zeit verkauft?
Nein, ich habe viel vom Material da liegen

Zitat:
Zitat von Bastl Beitrag anzeigen
Injektoren hatte ich in meiner N73-Zeit eben schon paar Berichte dazu gelesen, dass diese getropft/verkokt waren.
Ja, vereinzelnt, aber nicht häufig oder oft.

Zitat:
Zitat von Bastl Beitrag anzeigen
Beim N74 ist das Thema der Injektoren (die ja gleich zu vielen DIs von BMW sind) aber ein echtes Problem - zumindest bis 2013, danach kam die letzte Revision und dann war Ende mit gemeldeten Issues.
Ja, das ist richtig. Dazu muss man aber auch sagen, dass die N73-Injektoren nur im N73 verbaut wurden. Die N74 sind dagegen "Wald und Wiesen" Injektor. Ob das gut/schlecht ist, keine Ahnung.

Zitat:
Zitat von Bastl Beitrag anzeigen
Würde den N73 aber auch als sehr problemlosen Motor bezeichnen!
Dem stimme ich zu 100% zu! Ich hatte keine Probleme mit meinem, habe ihn seit 2015... Wichtig ist, dass der Wagen regelmässig gefahren wird, wenn auch Kurzstrecke, so halten die Membranen der Pumpen. Und Pflege, Ölwechsel ist das A und O (Intervale dem Nutzungsprofil anpassen!). Ich würde mich immer wieder für den N73 entscheiden.
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2023, 13:25   #18
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

War denn der "rote" Bereich, der verschwindet, nicht nur für Kühlmitteltemperatur? Kann ich nun auch mit dem M5 E39 verwechseln, aber irgendwas klingelt da...


Wenn der Motor nicht auf Betriebstemperatur kommt, dann verkokt er noch schneller - die Rückstände werden bei den Injektoren nicht weggebrannt, auch um die Ventile herum wächst es schneller, weil sie eben nicht richtig heiß werden (ich weiß, dass die nicht mit Sprit gepült werden).


Die Problematik ist im VAG-Konzern schon länger bekannt, lässt sich aber auf alle Motoren mit DI-Technik schlüsseln.


Mein N74 bekommt leider auch zu wenig lange Strecken, aber ich achte auch immer darauf, dass er auf diesen Strecken auf Betriebstemperatur kommt und jedes Mal dann (kurz) durchgeblasen wird.



Auf den letzten 8000 km ebenso keine Probleme gehabt (oder etwas schlechter geworden). Zum Glücvk hat der F01 eine echte Öltemperaturanzeige, die sogar exakt geht und nicht künstlich geglättet wird.
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2023, 22:00   #19
CMM70
12-Zylinder Pilot
 
Benutzerbild von CMM70
 
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
Standard

Zitat:
Zitat von HeinrichG Beitrag anzeigen
Natürlich, wenn die rote Anzeige weg ist, Feuer frei.

…..

Dem stimme ich zu 100% zu! Ich hatte keine Probleme mit meinem, habe ihn seit 2015... Wichtig ist, dass der Wagen regelmässig gefahren wird, wenn auch Kurzstrecke, so halten die Membranen der Pumpen. Und Pflege, Ölwechsel ist das A und O (Intervale dem Nutzungsprofil anpassen!). Ich würde mich immer wieder für den N73 entscheiden.
Ich kann Heinrich nur beipflichten. Saubere Historie, regelmäßig fahren und mal durchblasen und auch wieder kalt fahren.

Themen beim N73: eigentlich keine, nicht ernsthaft. Den Motor gab es ebenfalls im ersten BMW / RR Phantom als 6,75l. Aus gewissen Gründen kenne ich die Situation der Fahrzeuge, Laufleistungen und GW-Themen. Es gab keine. Misfire betrifft das KGE, Lambdasonden und aufgrund der geringen Laufleistungen aber vielen Betriebsstunden gab es die Verkokung und das Blastern wurde entwickelt. Funktioniert bestens und wird auch bei den M57 genutzt.

Der Motor ist sehr gut entwickelt, thermisch relativ stabil und verzeiht für die Komplexität so ziemlich alles. Ok, kalt Vollgas ist nie gut.

Warm fahren ist wichtig! Sehr hohe Betriebstemperaturen aufgrund Magermixkonzept! Nach knapp 3 Minuten liegen bei 20 Grad Außentemperatur bereits 80 Grad Wassertemperatur an! Öl dauert länger, daher die roten Balken. Sind die weg, kann schon gefordert werden, aber nicht Dauer-Volllast. Dafür ist das Konzept im E65 nicht ausgelegt. Der Motor an sich kann es, siehe Wasserstoff Versuchsträger (der Einsitzer), handgeschaltet und klingt richtig rotzig!

Ich fahre meinen jetzt seit August 22 und hab bereits über 15k km gefahren. Ohne ein einziges Problem. MIL beim Kaltstart (Misfire Zylinder 4 und 8) wurde mit 2 neuen KGEs erledigt.

Somit: Go for it! Und hab einfach 5k€ auf der Hand. Und einen Laptop und guten Kontakt ins Forum hier.

@ Heinrich: ich kam noch nicht zum Ausbau des E32-Heizschwerts wegen gebrochenem Ellenbogen.
__________________
"Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können." (Enzo Ferrari)
CMM70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
F01 760i Kaufberatung HerrRichter BMW 7er, Modell F01/F02 71 08.04.2022 09:40
Kaufberatung E65 760i Morpheus747 BMW 7er, Modell E65/E66 13 28.03.2020 00:20
760i kaufberatung c_colucci eBay, mobile und Co 35 16.03.2010 18:15
Motorraum: Bedenken gegen Mobil 1 5W-50 im E38 750i ? Sinclair BMW 7er, Modell E38 9 09.03.2009 21:06


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:24 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group