Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.12.2015, 23:35   #31
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

hallo Tobias,

ja, den Thread kenne ich sehr gut, jedoch wissen wir nicht, ob es tatsächlich die Membranen in den HDP (=Hochdruckpumpe) sind. Was dagegen spricht, dass ich keinen Leistungsverlust oder Abfall habe. Ich kann von 0 bis Vmax beschleunigen und er drückt wie blöd. Das kann man aber testen, in dem man den Schlauch von der HDP, von diesem Deckel oben, abzieht und den Motor startet. Kommt aus dem Stutzen nichts raus, ist die Membran intakt und das Zeug (Sprit) kommt von woanders.
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2015, 23:51   #32
Boss 501
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Zitat:
Zitat von BMW850CIaM70 Beitrag anzeigen
Ich kann von 0 bis Vmax beschleunigen und er drückt wie blöd.
Ja, beim Durchbeschleunigen stelle ich auch absolut keine Störungen fest... Drückt wie blöd
Boss 501 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2016, 16:47   #33
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

Nach einem Todesfall in der Familie habe ich jetzt etwas Zeit mich um das Problem zu kümmern.

Gerade eben habe ich die Nummer 8 bestellt:



Sobald das Ding da ist und eingebaut ist, werde ich berichten.

Wer sich näher mit dem Einspritzsystem vom N73 beschäftigen will, kann sich mal die angehängte PDFs anschauen... Es sind sehr viele interessante Infos dabei.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Rücklaufabsperrventil.pdf (24,9 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: pdf Systemübersicht Direkteinspritzung.pdf (91,6 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: pdf Kraftstofffilter.pdf (33,4 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: pdf Hochdruckpumpe.pdf (53,5 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: pdf Druckdämpferbelüftungsventil.pdf (32,5 KB, 16x aufgerufen)
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2016, 20:04   #34
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

Mahlzeit zusammen,

also, die Nummer 8 wurde heute eingebaut. Habe dann noch die beiden TEV geleert... da kam ordentlich Sprit raus. Ich bin sehr schlecht im Schätzen, aber es war eine Menge.

Habe dann den Motor warm laufen lassen und es gab wieder Geschüttel und fast Ausgehen. Dann einem ordentlichen Gasstoß war Ruhe im Karton. Schauen wir mal, wie es weiter geht und ob die Amis noch eine Idee haben...
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2016, 17:05   #35
Markus87
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Markus87
 
Registriert seit: 05.11.2014
Ort: nahe Hamburg
Fahrzeug: E66-760Li | Bj(02.2004) | VIN DR23210
Standard

Hallo Heinrich,

du hattest vor einigen Antworten eine Firma für die Trockeneis Mottorreinigung erwähnt. Suche schon länger nach einem Dienstleister der eventuell die Verkokungen per Trockeneis entfernen kann.

Nach meinen recherchen die beste und schonenste Methode.

Hast du dort mehr herausbekommen?

Zum Thema, Anspringen tut meiner immer astrein, selbst bei Minus 10.
Und diese Drehzahlwackler hatte er nur am anfang, aber auch da eher minimal und sporadisch. Ich vermute eher auf einfach nur versifft, das war nach ca 4 Monaten intensiver benutzung kein Problem mehr. Und ist auch jetzt keines mehr. Dennoch wäre es interessant mal zu wissen woran das liegt. Ich hatte auf Verkokungen getippt und mich deshalb mal auf die Suche begeben...
Markus87 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2018, 22:06   #36
Boss 501
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Zitat:
Zitat von Boss 501 Beitrag anzeigen
Nachfolgend mal eine Beschreibung der bei mir festzustellenden Symptome:

Zirka 90 Sek. bis 2 Min. nach Kaltstart
- unrunder LL im Stand/Aussetzer während der Fahrt während der ersten Minuten/Kilometer bis annährend betriebswarm
- bei kälteren Temperaturen (derzeit um 5 - 10 °C) noch deutlicher wahrzunehmen

Langsames Hochdrehen und Halten der Drehzahl aus LL bis ca. 1.500 U/Min. ist auch bei betriebswarmem Motor kaum möglich: Drehzahl sackt dabei mehrmals kurz deutlich ab und Motor nimmt erst allmählich gleichmäßig Gas an, bis er schließlich die Drehzahl (z. B. 1.500 U/Min.) hält.
Höhere Drehzahlen werden dagegen sofort angenommen und gehalten.

Gibt es dazu Ideen? Wird wohl dringend Zeit, dass der Motor mal an ein Diagnosegerät gehängt wird...
Nach einer kleinen Ewigkeit ist nun, ganz nebenbei, dieses Problem aus der Welt (zu Zeiten der speziellen Problematik war mein Kühlmittelthermostat defekt und permanent geöffnet).
Bei Diagnoseläufen ließ sich übrigens nie etwas feststellen, das im Zusammenhang hätte stehen können. Eigentlich...

Ich hatte ja gerade meine große Reparaturschlacht, nachdem ich über zwei Jahre kaum wusste, wo mir der Kopf steht, vor lauter Arbeit. Also gab es in der Zeit nur das Nötigste für den Wagen und keinerlei aufschiebbare Reparaturen, etc (ja, der Thermostat wäre wichtig gewesen - ich weiß).

Also, der Thermostat wurde jetzt auch gewechselt und der LL ist vollkommen stabil - nach dem Kaltstart und bei Betriebstemperatur. Auch lässt sich jede Drehzahl halten, ohne dass diese "einsackt".
Der Motor lief nach dem Tausch deutlich ruhiger schon in der Warmlaufphase und später im Bummelverkehr und so überprüfte ich, eigentlich eher beiläufig, das alte Drehzahlproblem. Weg! Kaum zu glauben.

Was noch einige Tage zuvor getauscht wurde, war die Monitorsonde der Zyl.-Bank zwei. Das war allerdings eher Prophylaxe, da ich die für Bank eins erst vor einer Weile tauschen musste.
Durch den Austausch war mir jedoch keine deutliche Besserung aufgefallen...

Musste ich unbedingt loswerden

Geändert von Boss 501 (26.06.2018 um 22:13 Uhr).
Boss 501 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2018, 09:30   #37
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

Moin Tobi,

heißt es, dass der unruhige Leerlauf am Thermostat lag?
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2018, 22:02   #38
Boss 501
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Moin Heinrich,

das Einsacken der Drehzahl beim Versuch, eine beliebige niedrige Drehzahl zu erreichen und zu halten.
Nicht der unrunde Lauf, der beim Fahren störte - das muss andere Ursachen gehabt haben (Lambdasonde, HDP, etc.).

Irgendeinen Zusammenhang bezüglich Gasannahme/Einsacken der Drehzahl muss gegeben haben: das Problem bestand dauerhaft, bis gestern, nachdem der Thermostat gewechselt war.
Nie hatte ich da eine Verbindung vermutet. Erst als ich kürzlich meine Wartungs- und Mängelhistorie durchsah, fiel auf, dass ich beide Probleme fast zeitgleich vermerkt hatte.
Meine Gedanken waren damals eher derart, dass nun halt ein weiteres Problem hinzugekommen sei - ja nicht ungewöhnlich bei dem Dickschiff...

Geändert von Boss 501 (27.06.2018 um 22:28 Uhr).
Boss 501 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2018, 11:55   #39
Markus87
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Markus87
 
Registriert seit: 05.11.2014
Ort: nahe Hamburg
Fahrzeug: E66-760Li | Bj(02.2004) | VIN DR23210
Standard

Das klingt jetzt aber echt interessant.
Das leidige Problem habe ich halt leider auch immer noch das er nach Start ein paar minuten Drehzahleiern hat.

Was kostet so ein Thermostat?
Und kann das jeder dulli wechseln?

Beste Grüße
Markus
__________________
Vielen Dank für Eure Hilfe
Markus87 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2018, 21:06   #40
Boss 501
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Ich denke, Deine Symptome rühren woanders her.
Bei mir verschwand nur das Dauerproblem des Einsackens der Drehzahl beim Versuch, eine beliebige niedrige anzufahren und zu halten. Nur das Problem ist mit dem Thermostatwechsel verschwunden.

Ich hatte bei meinem Post #36 etwas zu großzügig markiert.

Wäre Dein Thermostat defekt und würde haken, hättest Du im Nu Überhitzung oder die Betriebstemperatur würde nicht/nur selten erreicht (das Vorwarnfeld im DZM käme ständig wieder zum Vorschein) - je nachdem, ob im großen oder kleinen Kreislauf fest.

Geändert von Boss 501 (04.07.2018 um 21:11 Uhr).
Boss 501 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heizung/Klima: Wo sitzt der AUC Sensor beim N73? didi BMW 7er, Modell E65/E66 8 16.05.2015 12:17
Unruhiger Lauf am Anfang nach min. 1 Tag Standzeit 12kolben BMW 7er, Modell E38 4 11.09.2013 03:34
Motorraum: Unruhiger Lauf nach Zündkerzenwechsel moler_21_ BMW 7er, Modell E65/E66 9 13.03.2013 17:29
Unruhiger Lauf nach Kühlwasserrohrtausch Maschkow BMW 7er, Modell E65/E66 68 17.11.2010 00:15
Motorraum: Unruhiger lauf Lutz01 BMW 7er, Modell E32 3 16.01.2005 15:39


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:38 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group