Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2004, 08:59   #1
Daniel760i
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: Herrliberg
Fahrzeug: BMW 750i xdrive 5/2019, Porsche 911 4 GTS Cabrio 2015; BMW i3 2018
Standard Getriebeprobleme 760i

Ich habe meinen 760i (03/03) seit fünf Monaten. Probleme sind bis jetzt einzig mit dem Getriebe aufgetaucht:

1.) Beim Beschleunigen (runterschalten von zwei Gängen) gibt das Getriebe ein hochfrequentes Kratzen von sich.

2.) Beim Anhalten an der Ampel verursacht das Runterschalten in den ersten Gang einen kleineren oder grösseren Schlag.

Obwohl das Auto sich sonst super fährt, stören micht diese Fehler - vor allem (2.) am Getriebe sehr. Sind diese Fehler bekannt. Kann man Sie beheben lassen. Was muss man beim Händler verlangen? Auswechseln des Getriebes, Software-Update?

Bin für Antworten dankbar.
Grüsse Daniel
Daniel760i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2004, 14:42   #2
Alex1979
Mitglied
 
Registriert seit: 10.06.2004
Ort:
Fahrzeug: 730d E65 / EZ2005--525d E60 / EZ 2004--Z4 2,2 l (Frauchens Auto)--118d / EZ 2006--Wohnmobil Chausson Allegro 66 / EZ 2004
Standard Hatte ich auch beim 730d

Hallo,

hatte fast das gleiche Problem wie Du allerdings bei meinem 730d (E65), beim
Beschleunigen (Kickdown), hat das Getriebe ein starkes fast undefinierbares Geräusch von sich gegeben. Des weiteren war auch ein leichter Schubausfall zu spüren.

Also bin ich in die Werksatt gefahren, habe das Problem geschildert! Der Händler (BMW Heermann Bad-Rappenau) hat daraufhin ein Schreiben an
BMW München geschickt, und die Probleme aufgeführt. Dann erhielt ich letzte
Woche einen Anruf von meinem Händler, der mir mitteilte, dass wir zuerst einmal das Getriebeöl wechseln sollten. Dies wurde dann auch umgehend gemacht. Nach der nächsten Autobahnfaht trat das Problem leider wieder auf, und ich teilte dies wieder meinem freundlichen mit. Der dann wiederum mit
München Kontakt aufgenommen hat. BMW gab dann sofort die Freigabe für ein neues Getriebe. Welches jetzt schon verbaut ist, und teu teu teu noch keine Geräusche von sich gab.

Das Problem welches ich hatte, ist bereits beim 740d bekannt, mein 7er war der erste 730d, bei dem diese Geräusche aufgetaucht sind.

Vielleicht ist Dein 760 auch der erste!!!
Alex1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2004, 10:35   #3
Peter1982
Mitglied
 
Registriert seit: 13.06.2004
Ort:
Fahrzeug: BMW 760i (E65)
Standard

Hallo Daniel,

ich habe auch einen 760i, EZ 02/03, also einer der ersten.

Zum 1. Problem (kratzen beim Runterschalten):

Mein Händler meinte zu Anfang, dass es sich um Karosseriegeräusche handelt. Daraufhin wurde das Fahrzeug untersucht und das Getriebeöl in ein Leichtlauföl gewechselt. Es musste gefahren werden, dann wurde das korrekte eingefüllt. Und siehe da: es läuft wieder einwandfrei.

Zum 2. Problem (schlag in die unteren Gänge an der Ampel):

ich habe das gleiche Problem, habe dies meinem Händler mitgeteilt, es konnte aber nichts gemacht werden.

Zudem muss ich sagen, dass ich mit meinem Händler (Autohaus Hofmann in Ingolstadt) höchst unzufrieden bin.
Vor ca. 7 Wochen fuhr mir ein LKW rechts hinten ins Rad (Schaden 15.000,-- €). Kotflügel musste geflext werden, Radaufhängung neu etc.! Nach Abholung (nach 4 Wochen) des Fahrzeugs gab es am Ort des Schadens Bremsquietschgeräusche, obwohl nicht gebremst wurde. Ich habe reklamiert und es stellte sich heraus, dass im Zuge einer Rückrufaktion die Mechanik der Feststellbremse neu gemacht wurde. Irgendein Schrauber hat vergessen die Bremskolben der Handbremse festzuziehen die sich daraufhin während der Fahrt verabschiedet haben. Noch dazu gibt es seit dem Blechschaden immer ein Knackgeräusch am Ort des Schadens (wie wenn es Verspannungen des Bleches wären). Ich habe dies reklamiert, die Tür wurde neu eingestellt. Das Problem war für ca. 2 Tage weg, jetzt ist es wieder da.
Die Servopumpe machte mahlgeräsuche. Daraufhin wurde die Servopumpe getauscht (Problem war für 1 Tag weg), jetzt ist es wieder da. Ich habe einen erneuten Termin vereinbart. Ich habe nach 2 Tagen einen Anruf bekommen, dass sie das mahlen nicht hören, obwohl es sogar meine Freundin hört (die sehr wenig Ahnung von Autos hat). Eine zweite Servopumpe dürften sie mir nicht einbauen, da ihnen sonst das Werk Ärger macht. Ich habe daraufhin meinem Ärger Luft gemacht und mich über den miserablen Service beschwert. Mir wurde angeboten, dass das Auto nach Dingolfing ins Werk gehen soll und ich Bescheid bekomme. Dies ist nun 2 Wochen her und ich habe weder einen Anruf noch sonst eine Rückmeldung von meinem Händler bekommen.

Das ist wieder einmal ein Beispiel für die Servicewüste Deutschland. Habe zuvor S-Klasse gefahren und war bei einem kleinen Händler und es gab nach Reklamationen immer Abhilfe.

Fazit: je größer die Werkstätten, desto schlechter der Service.

Viele Grüße

Peter
Peter1982 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2004, 11:31   #4
Alex1979
Mitglied
 
Registriert seit: 10.06.2004
Ort:
Fahrzeug: 730d E65 / EZ2005--525d E60 / EZ 2004--Z4 2,2 l (Frauchens Auto)--118d / EZ 2006--Wohnmobil Chausson Allegro 66 / EZ 2004
Standard

Kann Dir nur empfehlen den Händler zu wechseln!!!

Bei meinem Händler wird alles auf Kullanz getauscht, und dies innerhalb
kürzester Zeit. Der Händler setzt sich wirklich ein, um den Kunden seinen
Traum nicht zu zerstören.

Falls Du Die Adresse meines Händlers möchtest, geb mir bitte kurz bescheid....

Gruss Alex
Alex1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2004, 15:37   #5
fuzy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von fuzy
 
Registriert seit: 20.11.2002
Ort: Waiblingen
Fahrzeug: G11 750xd (06/2019) LCI
Standard

Hallo Daniel,

das Problem mit dem Kratzen kenne ich nicht, aber das Phänomen mit den Schlägen beim Runterschalten hat mein 750i (E38) auch ab und zu.

Ich dachte bisher das dies eine Verschleißerscheinung ist, weil sich das bei mir erst über 100.000 km Laufleistung eingestellt hat und auch nicht immer auftritt, sondern nur manchmal.

Ich habe jetzt 160.000 km drauf und empfand über die Nutzungsdauer (4 Jahre und 120.000 km selbst gefahren) eine ständige Verschlechterung des Getriebeverhaltens.

Unsanftes Rauf- und Runterschalten bis hin zu den Schlägen bei Runterschalten ohne Last stellte sich nach und nach ein und wurde mit zunehmender Laufleistung häufiger.
Ist aber nach wie vor nicht permanent.

Wieviel km hast Du den jetzt auf deinem 760i ??

Gruß
fuzy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2004, 15:44   #6
Daniel760i
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: Herrliberg
Fahrzeug: BMW 750i xdrive 5/2019, Porsche 911 4 GTS Cabrio 2015; BMW i3 2018
Standard

Hallo,

Der 760i hat nun 34'000km, da von bin ich ca. 6000km selbst gefahren. Eine Abnutzungserscheinung sollte es eigentlich nicht sein.

Ich werde den Wagen in den nächsten Tagen mal beim Händler vorbei bringen.

Grüsse Daniel
Daniel760i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebeprobleme hellas BMW 7er, Modell E32 18 30.07.2006 11:45
Elektrik: Getriebeprobleme 17er Schlüssel BMW 7er, Modell E32 2 15.06.2006 09:37
Getriebe: Getriebeprobleme E 65 Bernhard BMW 7er, Modell E65/E66 11 29.11.2005 09:53
Motorraum: Getriebeprobleme! Mekked BMW 7er, Modell E38 14 08.10.2004 08:23
Getriebeprobleme franky2 BMW 7er, Modell E38 12 26.12.2003 11:03


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:32 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group