Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2004, 10:13   #1
span
Mitglied
 
Registriert seit: 04.11.2002
Ort: /home/span
Fahrzeug: F11 535d
Standard Servolenkung

Moinsen,
habe letztens wegen starker Poltergeräusche der Lenkung bei Bodenunebenheiten (da gabs auch mal einen Thread zu) ein neues Lengkgetrieb (mittlerweile das zweite Neue) bekommen. Das Poltern ist natürlich nicht weg - wie sollte es auch, das hat ja beim ersten Austausch auch nicht funktioniert, dafür geht jetzt die Lenkung extrem schwer. Vorher war es kein Problem das Lenkrad im Stand mit einem Finger zu drehen. Jetzt geht es, speziell kurz vorm Endanschlag, kaum noch mit einerer Hand und beim langsamen Fahren dreht es sich auch nicht mehr von allein zurück in die Geradeausstellung.

Nun die Frage, gibt es noch die unterschiedlichen Servoausführungen wie beim alten 7er? Ich weiss nicht mehr wie das hieß aber jedenfalls hatte ich sowas vorher drin, dass man das Lenkrad beim Einparken superleicht drehen kann und es beim schnelleren Fahren deutlich schwerer geht und nu isses weg??? Ich habs auch nicht in der Ausstattungsliste gefunden. Ich fänd's jedenfalls der Hammer wenn die ein falsches Lenkgetriebe eingebaut hätten und keinen Ton dazu sagen.

Grüße
Sven
span ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2004, 10:38   #2
Olli1
Mitglied
 
Registriert seit: 19.12.2003
Ort: Engelskirchen
Fahrzeug: 730d (E65) seit 20.02.04, Alfa Spider Serie 4
Standard

Hallo Sven,

ist bei Dir das Lenkgetriebe nur wegen der Poltergeräusche gewechselt worden? ich habe gerade Probleme mit dem Geradeauslauf (s. mein Thread von heute). Vielleicht ist es bei mir ja auch das Lenkgetriebe. Obwohl: meiner hat erst 9 tkm drauf...

Gruß

Olli
Olli1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2004, 13:03   #3
span
Mitglied
 
Registriert seit: 04.11.2002
Ort: /home/span
Fahrzeug: F11 535d
Standard

Ja, das Lenkgetriebe wurde auf Grund der Geräusche bereits zwei mal ausgetauscht. Leider lassen sich die Servicebetreuer nicht davon überzeugen, wenn man meint, das wirds wohl nicht sein, das hat das letzte Mal ja auch nicht geholfen... bloss was soll ich da machen. Besonders ärgerlich wirds aber wenn nach der Reparatur der Fehler nach wie vor vorhanden ist und dafür was Neues nicht mehr geht.

Übrigens die komplette Vorderachsaufhängung wurde auch bereits ausgetauscht - keine Veränderung.

Ich weiss aber, dass es auch ohne dieses Geräusch geht - ich hatte schon einige BMW Leihfahrzeuge (inkl. E65 730d) bei denen nichts gepoltert hat.

Sven
span ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2004, 13:14   #4
Olli1
Mitglied
 
Registriert seit: 19.12.2003
Ort: Engelskirchen
Fahrzeug: 730d (E65) seit 20.02.04, Alfa Spider Serie 4
Standard

Meiner hat auch schon gepoltert, da sind wohl etliche Fahrer betroffen. Es wurde dann eine kleine Stützstrebe (ca. 20-30 cm lang, bei demontiertem Reifen gut sichtbar) im Bereich der vorderen linken Aufhängung, wo das Geräusch herkam, ausgetauscht: kein Erfolg. Seit einigen Wochen ist das Poltern seltsamerweise völlig verschwunden (durch die höheren Außentemperaturen??). Der BMW-Techniker sagte übrigens, die Geräuschentwicklung wäre normal.

Gruß

Olli
Olli1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2004, 13:26   #5
pille
im Ruhestand
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort:
Fahrzeug: Auto
Beitrag

Zitat:
Zitat von span
Ich weiss nicht mehr wie das hieß aber jedenfalls hatte ich sowas vorher drin, dass man das Lenkrad beim Einparken superleicht drehen kann und es beim schnelleren Fahren deutlich schwerer geht und nu isses weg??? Ich habs auch nicht in der Ausstattungsliste gefunden. Ich fänd's jedenfalls der Hammer wenn die ein falsches Lenkgetriebe eingebaut hätten und keinen Ton dazu sagen.

Grüße
Sven
Moin Sven,

Du meinst wohl die Servotronic ? ? ?
Im Stand leicht, während der Fahrt ist mehr Kraftaufwand nötig...
Das Ding ist aber bei allen E65 serienmäßig, kann also nur an der Ansteuerung, Geschwindigkeits- (möglicherweise Lenkwinkel-) Signal liegen.

Sehr seltsam das

Gruß Thilo
pille ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2004, 13:58   #6
span
Mitglied
 
Registriert seit: 04.11.2002
Ort: /home/span
Fahrzeug: F11 535d
Standard

Jep des wars - Servotronic! So stehts auch in der Ausstatungsliste, hat jeder E65, nur meiner scheinbar nicht mehr.

Sven
span ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2004, 14:11   #7
Raffael@735i
LOW4LYF
 
Benutzerbild von Raffael@735i
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
Standard

Zitat:
Zitat von span
Jep des wars - Servotronic! So stehts auch in der Ausstatungsliste, hat jeder E65, nur meiner scheinbar nicht mehr.

Sven

Doch, aber wenn Dein Lenkgetriebe getauscht wurde, wurde wohl auch die Software "erneuert"

Gruß
Raffael@735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2004, 21:36   #8
beatx5
Mitglied
 
Benutzerbild von beatx5
 
Registriert seit: 27.07.2003
Ort: Gossau (ZH)
Fahrzeug: Audi A8 4.2 quattro
Standard

Hallo

Bei mir wurde ebenfalls die Lenkung und die Kardanwelle gewechselt, da ich Vibrationen bei ca. 80km/h habe . Nun die Vibrationen sind immer noch da, aber zusätzlich habe ich nun auch häufig dieses Poltern beim Überfahren von Bodenunebenheiten . Irgendwelche Streben wurden dann gewechselt, das Poltern und die Vibrationen sind aber geblieben. Mir ist auch aufgefallen, dass meine Lenkung härter ist. Aber die Servotronic-Funktion ist schon noch vorhanden. Kürzlich war die Servotronic ausgefallen, auch eine coole Fehlermeldung ist gekommen, und da war das Ding schon viel schwerer Lenkbar.

Da ich noch unendlich viele andere Probleme habe (Navi, Tel, div. Softwarebugs die kommen und gehen) und das Fahrzeug vor 4 Monaten nach Absprache mit BMW Schweiz komplett upgedatet worden ist, will ich nun eine Wandlung.

Viele Grüsse von einem sehr verärgerten E65 Fahrer

Beat
beatx5 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Servolenkung schwer Lothar BMW 7er, Modell E32 13 16.09.2009 03:54
Bitte um Hilfe, plötzlicher Ausfall der Servolenkung, Rauch Marek2 BMW 7er, Modell E32 16 01.09.2005 10:52
Einseitig wirkende Servolenkung und Pentosin-Verlust. Highliner BMW 7er, Modell E32 7 22.03.2003 15:00
Servolenkung Alec BMW 7er, Modell E32 10 02.10.2002 20:17
Servolenkung! .... kleine Reparatur! marek BMW 7er, Modell E32 1 01.10.2002 12:58


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:09 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group