Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2013, 11:21   #1
Tonic
Nun ein Audianer
 
Registriert seit: 15.12.2005
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Audi A6 Avant (2014)
Standard Dieselpartikelfilter. Tauschen, reinigen oder Alternativen?

Hallo zusammen.

Bei mir ist der Partikelfilter an der Reihe.

Laut meiner Werkstatt habe ich die Wahl zwischen:

700 Euro = Reinigung gepaart mit einer Woche Stillstand
1500 Euro = komplett neuer Filter

Nun wurde mir von mehreren Seiten gesagt (Die meisten bezogen sich auf TV Berichte), dass es auch günstiger ginge... Irgendwie kommt eine Flüssigkeit rein, man fährt über die Autobahn und alles ist gut... soll angeblich unter 200 kosten und genau so gut sein...

Nun die Frage... ist dem wirklich so? Ist das zu empfehlen? Wo kann ich das im Raum Hamburg machen lassen, sofern es denn wirklich sinnvoll ist?

Natürlich möchte ich die 500 Euro im Vergleich zum Reinigungsangebot (wird ausgebaut und von einer Spezialfirma gereinigt) gern sparen, JEDOCH nur dann, wenn es wirklich genau so effektiv, gut und sicher ist....


Danke für Eure Hilfe!
Tonic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 20:16   #2
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Hallo,
soweit ich mich dunkel erinnere, sollte eine RPF-Reinigung um die 400~500 Euronen kosten. Schau doch mal, ob Du da einen preiswerteren Betrieb findest, der das auf dem thermischen Weg (im Ofen) macht. Es gibt mehr als nur einen Betrieb in der Republik, der sowas anbietet. Wenn Du den Filter nicht selbst aus- und einbauen kannst, arbeitet eine zugängliche Werkstatt sicher mit einem von Dir ausgewählten Aufarbeitungsbetrieb zusammen.

Das mit dem Sprühmittelchen soll zwar auch meist funktionieren, aber nicht ganz so gut bzw. gründlich (--> weniger lange anhaltende Wirkung), ist also eher was bei baldigem Verkauf...
Am einfachsten und billigsten ist es aber wohl, gelegentlich eine längere Strecke bei warmem Wetter den Motor unter höherer Last zu betreiben, so dass der Filter sich durch die hohe Abgastemperatur selbst freibrennt. Das dürfte allerdings eher unter lebensdauerverlängernde Pflege fallen als unter Reparatur, wenn der Filter schon dicht ist.

spekuliert
Boris
__________________
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,
könnte eine Gans nach Hause bringen.
(Georg Christoph Lichtenberg)
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2013, 08:39   #3
Tonic
Nun ein Audianer
 
Registriert seit: 15.12.2005
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Audi A6 Avant (2014)
Standard

Also dicht scheint der Filter nicht zu sein, da die Meldung der einfache Service Intervall ist... man sagt ja nach 180.000 solle man den Tauschen...

Mir wurde es nun so erklärt, dass diese Flüssigkeiten etc. nur dafür gut sind, einen Filter der quasi Dicht ist oder nicht mehr richtig arbeitet zu reinigen. Aber nicht um die Asche, die nach dem Verbrennungsprozess angesammelt wird, zu entfernen (Und darum geht es bei diesem Service Intervall).

Von daher lautet meine Tendenz aktuell es wohl oder übel für die 700 machen zu lassen :-(

Natürlich könnte ich auch drauf verzichten, warten bis der Filter mal nicht mehr richtig arbeitet etc. ihn dann ggf. mit diesen Mitteln reinigen lassen ... Aber dafür bin ich nicht der Typ... ich will den Waagen ggf. nächstes Jahr verkaufen und würde selber als Käufer mich auch drauf verlassen können, dass alles ordentlich gemacht worden ist. Zumal ich bisher in 4 Jahren keine nennenswerten Probleme hatte. Das erste und einzige teure Teil ist aktuell neben dem Filter, dass ich eine neue Ansaugbrücke brauche... Ansonsten nie was gehabt toi toi toi
Tonic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2013, 10:18   #4
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von Tonic Beitrag anzeigen
Also dicht scheint der Filter nicht zu sein, da die Meldung der einfache Service Intervall ist... man sagt ja nach 180.000 solle man den Tauschen...
sagt man. Das ist aber kein festgeschriebener Wert, vielmehr wird der Staudruck gemessen, und wenn der zu hoch wird, leuchtet die Lampe. Daher würde ich es erst einmal mit der schnellen Autobahnfahrt versuchen, wenn der Verkehr es zulässt. Vielleicht lässt es sich so ja noch ein paar zehntausend km hinausziehen? Und Spaß macht es ja auch...

Gruß
Boris
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2013, 11:42   #5
Tonic
Nun ein Audianer
 
Registriert seit: 15.12.2005
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Audi A6 Avant (2014)
Standard

Wegen ein paar 10.000 KM ... ist ja dennoch nur ein Herauszögern oder?

Schlussendlich ist es ein von BMW festgesetzter Service Intervall... und ich finde, den sollte man dann auch einhalten, genauso wie man (oder die meisten) die anderen Filter und Service Sachen machen lassen, wenn der Bordcomputer es einem sagt...
Tonic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2013, 11:43   #6
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Na also... was soll dann dieser Thread?
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2013, 12:01   #7
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von BKirk Beitrag anzeigen
RPF-Reinigung um die 400~500 Euronen kosten.
So habe ich das auch im Hinterkopf.
Wenn man das Filter ausbaut, dann ist die Reinigung mit Sicherheit besser als von irgend einer Flüssigkeit die verbrannt wird.
Es gab mal einen Bericht im TV. Natürlich einerseits völlig überzogen, das Diesel unüberschaubare Kosten habe…
Als jedoch gezeigt worden ist, wie gereinigt war mit auch klar, warum es da nicht mit 200€ getan ist. Die Aufbereitung erfolgt in Brennöfen indem die Partikel gelöst und ausgebrannt werden. Danach werden Durchsatz gemessen. Nach der Behandlung ist das Filter neuwertig.

Ich würde das Filter fachgerecht regenerieren lassen.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2013, 12:42   #8
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Zitat:
Zitat von Tonic Beitrag anzeigen
Wegen ein paar 10.000 KM ... ist ja dennoch nur ein Herauszögern oder?
Ich würde es eine Verlängerung der Lebensdauer nennen.

Zitat:
Schlussendlich ist es ein von BMW festgesetzter Service Intervall...
Nee, eben nicht: es wird mit Sensoren gemessen, wann eine Wartung nötig ist. Und wenn man die Werte auch einfacher als mit einem Werkstattbesuch bessern kann: warum nicht? Wenn es nicht oder nicht dauerhaft funktioniert, werden die Sensoren es schon melden, dafür sind sie da.

Zitat:
und ich finde, den sollte man dann auch einhalten, genauso wie man (oder die meisten) die anderen Filter und Service Sachen machen lassen, wenn der Bordcomputer es einem sagt...
Niemand hat gesagt, dass man mit einem kaputten Auto durch die Lande qualmen soll. Wenn aber der Computer zu einer anderen Meldung kommt, weil man eben mal (ggf. vorübergehend) seine Fahrweise ändert, ist doch alles im Lot. Letztendlich ist es Dein Auto, ich wollte nur alternative Möglichkeiten nennen.

Gruß
Boris
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2013, 12:58   #9
Grieche740d
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Grieche740d
 
Registriert seit: 04.06.2008
Ort: Ludwigsburg
Fahrzeug: e63-650i (02.2008)
Standard

Ich hab mir damals von Ebay einen neuen Filter bestellt (ca.500€) und den dann bei BMW einbauen lassen (80€) denn da muss noch was mit dem PC gemacht werden...

ist finde ich die beste Lösung
Grieche740d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2013, 12:02   #10
varol
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von varol
 
Registriert seit: 08.12.2009
Ort:
Fahrzeug: BMW
Standard

Also ich habe meinen bei der Barten GmbH

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Barten GmbH – Russfilterreinigung • DPF • Dieselpartikelfilter

reinigen (im Ofen...) lassen.
Mit Ein- und Ausbau verging ca. 1 Woche und kostete mich mit Versand so 380€. Ansonsten lief alles reibungslos ab und ich bin auch zufrieden damit.
__________________
varol ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Kopfdichtung platt(?) Kosten oder Alternativen?!... Athnos BMW 7er, Modell E38 7 19.10.2010 13:22
Luftmassenmesser reinigen, dann evtl. tauschen?! E38_Cruiser BMW 7er, Modell E38 14 23.06.2010 22:59
Ipod - oder Alternativen? Eric Computer, Elektronik und Co 3 29.07.2007 12:01
Kette. Tauschen oder nicht tauschen. PabloNegro BMW 7er, Modell E38 7 10.01.2007 16:21
Innenraum: MK4 - Erwerb über eBay oder gibt es Alternativen? luckyalex BMW 7er, Modell E38 21 30.12.2006 18:30


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:20 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group