Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2013, 21:39   #1
mause-sause
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.04.2009
Ort: Neustadt
Fahrzeug: 730d, 11.2004
Standard Standheizung defekt - Reparatur möglich?

Hallo ,

ich habe ein Problem mit meiner Standheizung, sie funktioniert nicht mehr.
Laut meinem "Freundlichen" gibt sie keinen Dosierimpuls. Eine Reparatur sei nicht möglich, nur ein kompletter Tausch für 1400 € plus Mwst. und zusätzlich Einbau.
Hat jemand von Euch eine Idee was der Fehler bedeutet und ob man vielleicht doch reparieren kann?
Passend zur Aussentemperatur funktioniert auch die Zusatzwasserpumpe nicht mehr. Auch hier finde ich, daß der Betrag den mir der "Freundliche" nannte nicht gerade ein Schnäppchen ist. Er meinte 400 € plus Mwst. zusätzlich noch den Einbau.

Was meint Ihr, sind die genannten Preise realistisch?

Viele Grüße
mausesause
mause-sause ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2013, 21:55   #2
Paul457
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort:
Fahrzeug: 760i 3/2003
Standard

Ich könnte mir vorstellen, daß die Standheizung ohne funktionierende Zusatzwasserpumpe nicht einschaltet, da dann die Wasserumwälzung nicht stattfinden kann.
Und - wenn die Standheizung mehrere Male vergeblich gestartet wurde, geht sie in Abschaltblockierung und muß entsperrt werden.
Pumpenwechsel/Kosten: gab es m.E. nach schon ein paar mal, am besten die Suchfunktion benutzen.
MfG
Paul457 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2013, 22:11   #3
presswurst
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Die Zusatzwasserpumpe kostet im Zubehörhandel ~60 Euro. für den Wechsel habe ich bei meinem 730i ca. 4,5 Minuten gebracht, die wird nur umgesteckt.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2013, 23:45   #4
rowero
aus Freude am Fahren
 
Benutzerbild von rowero
 
Registriert seit: 05.08.2011
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E65 (01)
Standard

Hole Dir die Zusatzpumpe und lass die Heizung erstmal wieder entsperren - dann läuft sie bestimmt wieder...aber bitte nicht beim Freundlichen!!!
rowero ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2013, 00:54   #5
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von mause-sause Beitrag anzeigen
Hallo ,

ich habe ein Problem mit meiner Standheizung, sie funktioniert nicht mehr.
Laut meinem "Freundlichen" gibt sie keinen Dosierimpuls. Eine Reparatur sei nicht möglich, nur ein kompletter Tausch für 1400 € plus Mwst. und zusätzlich Einbau.
Hat jemand von Euch eine Idee was der Fehler bedeutet und ob man vielleicht doch reparieren kann?
Passend zur Aussentemperatur funktioniert auch die Zusatzwasserpumpe nicht mehr. Auch hier finde ich, daß der Betrag den mir der "Freundliche" nannte nicht gerade ein Schnäppchen ist. Er meinte 400 € plus Mwst. zusätzlich noch den Einbau.

Was meint Ihr, sind die genannten Preise realistisch?

Viele Grüße
mausesause
Dein freundlicher ist doch wohl von allen Guten Geistern verlassen!!
Schau mal hier: ganz offiziell:
Standheizung für 1077 € INCL. MWST.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Ersatzteile Teilekatalog - leebmann24.de

schau mal hier - die Zusatzwasserpumpe:
127,51 € incl. MwSt.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Ersatzteile Teilekatalog - leebmann24.de

mach bitte den größtmöglichen Bogen um diesen Händler - der will Dich NUR über den Tisch ziehen!

Natürlich lassen sich Standheizungen reparieren!!!!!!!!!!!

auf die schnelle hab ich ein entsprechendes Servic-Center gefunden:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.wehrmann-gmbh.de/index.php/standheizung

Zitat: Wir sind Ihr Webasto-Service Center und zertifizierter Fachbetrieb für den Einbau und die Instandsetzung von Standheizungen.
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2013, 07:50   #6
krie6hofv
offline
 
Benutzerbild von krie6hofv
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Dein freundlicher ist doch wohl von allen Guten Geistern verlassen!!...mach bitte den größtmöglichen Bogen um diesen Händler - der will Dich NUR über den Tisch ziehen!...
Solche Beschuldigungen würde ich öffentlich eher unterlassen, gerade ohne weitere Hintergründe zu kennen. Gibt Unternehmen die da sehr empfindlich drauf reagieren.

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Natürlich lassen sich Standheizungen reparieren!!!!!!!!!!!
Aber nicht bei BMW!!!!!!!!! Bei BMW gibt es das Teil nur im Austausch, genau so wie bei Hochruckpumpen oder anderen Bauteilen die ein Boschdienst z.B. reparieren könnte. BMW kann ja nicht mehr machen als den eigenen Service anzubieten.

Die Zusatzwasserpumpe hat mit der Standheizung nicht viel zu tun, die muss auch so laufen.
Die Pumpe würde ich auch nicht bei Leebmann kaufen, sondern im Zubehör wenn wir schon bei Preisen sind, von Pierburg direkt kostet sie dann ca 70€
__________________
krie6hofv ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2013, 08:57   #7
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von krie6hofv Beitrag anzeigen
Solche Beschuldigungen würde ich öffentlich eher unterlassen, gerade ohne weitere Hin:*tergründe zu kennen. Gibt Unternehmen die da sehr empfindlich drauf reagieren.


Aber nicht bei BMW!!!!!!!!! Bei BMW gibt es das Teil nur im Austausch, genau so wie bei Hochruckpumpen oder anderen Bauteilen die ein Boschdienst z.B. reparieren könnte. BMW kann ja nicht mehr machen als den eigenen Service anzubieten.

...

Wenn der spezielle Händler für die Pumpe 400 € berechnet, die offiziell nur so um die 130 € kostet - dann ist das Beutelschneiderei und ein über den Tisch-ziehen eines ahnungslosen Kunden.
Ich hab ja den Beleg geliefert.
insofern kann man das auch öffentlich sagen ......

Es gibt nämlich Obergrenzen, die ein BMW-Händler für die Teile berechnen darf - und DIE ist mit 400 € deutlichst überschritten .....

Weil BMW die STANDHEIZUNG nicht repariert hab ich ja auf die Schnelle mal einen Link zu einem Webasto-Service-Centers hinzugefügt .....
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2013, 09:56   #8
nossi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Eichhorst
Fahrzeug: E65-745i (02/02)
Standard

Hallo,
ich habe hier die Erfahrung gemacht, dass die Händler in meinem Umfeld sehr nah an den online - Preisen sind. Allerdings war ich vor kurzer Zeit auf der Suche nach einer Fernbedienung und da war die Spanne von 130 Euro bis 230 Euro. Im Mittel ca 150 Euro.
Und zum Thema:
Die Pierburg Pumpe für ca. 70 Mücken kaufen und in kurzer Zeit selbst wechseln. Ein wenig Kühlmittel braucht man noch zum Nachfüllen.
Und mit der Heizung zu Webasto. Genau wie mit dem Getriebe zu ZF.

Grüße

Nossi
nossi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2013, 10:03   #9
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

BMW gibt Verkaufspreise vor (NEIN - natürlich nicht - BMW "empfiehlt" natürlich nur ... ), die der Händler nur um einen gewissen Prozentsatz nach oben überschreiten darf.

Und dieser Prozentsatz liegt so im Bereich von etwa 10% .
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2013, 15:50   #10
krie6hofv
offline
 
Benutzerbild von krie6hofv
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
Standard

Kenne ich anders: Bei BMW Niederlassungen werden die Preise von der BMW AG vorgegeben, bei BMW Händlern macht der Händler selbst den Preis.

@peterpaul: Hast du da evtl. eine Quelle zu?
krie6hofv ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Scheibenwischer kratzt schon an der Motorhaube, Reparatur möglich? Marek75 BMW 7er, Modell E32 59 11.03.2016 00:56
Fahrwerk: EDC Dämpfer hängt. Reparatur möglich? BMW750Idriver BMW 7er, Modell E32 4 26.12.2012 13:40
Reparatur von Velours möglich? Omicron_Delta Fahrzeugpflege 10 01.06.2012 18:39
Motorraum: M60 Leerlaufsteller, reparatur möglich? Domi BMW 7er, Modell E32 7 22.07.2008 19:36
Lenkung: Lenkgetriebe undicht, Reparatur möglich? McDeath BMW 7er, Modell E38 4 28.02.2006 21:29


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:24 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group