Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2008, 17:07   #461
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von kongaa007 Beitrag anzeigen
Dieser Meinung bin ich auch. Aus diesem Grund ist das voll und alleinige Sorge des Umabuers. Er hätte schließlich nur sagen können "besorg eine neue Dichtung, ich tausche diese gleich mit". Aber nein, lieber baut er die alte rein und liefert das Fahrzeug in einem verschlechterten Zustand zurück. Dann muss er halt noch einmal ran

Gruß
kongaa007
STIMMT!!

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2008, 17:08   #462
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von rednose Beitrag anzeigen
Sorry Leute,
aber weder eine Gummi- noch eine Metalldichtung darf nach nach Demontage wieder verwendet werden, das macht kein Fachmann weder im Maschinenbau, noch im KFZ-Bereich.
Dichtungen jeglicher Art erfahren eine bleibende Verpressung, die nicht vollständig umkehrbar ist, d.h. setzt man sie wieder ein, ist es reine Glücksache ob sie wieder komplett abdichtet, auch wenn man sie in genau gleicher Ausrichtung wieder einsetzt. Metalldichtungen haben zudem sehr oft auch eine Lippe auf der Dichtfläche, die nur nach dem erstmaligen Verpressen die Abdichtung unterstützt oder ermöglicht. Solche Dichtungen sind nach einmaliger Benutzung nur noch Schrott.

Die Diskussion ob eine Dichtung alt ist, ist bei der Demontage also vollkommen unerheblich. Es geht einzig allein um die Frage, ob sie schon mal benutzt wurde. Lautet die Antwort "ja", muß eine Neue her.
Alles andere ist Murks.
?????
........ und ich dachte immer, Gasanlageneinbauer seien "Künstler" ........

und somit ein wenig vom anderen Stern......



mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2008, 19:53   #463
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von rednose Beitrag anzeigen
Sorry Leute,
aber weder eine Gummi- noch eine Metalldichtung darf nach nach Demontage wieder verwendet werden, das macht kein Fachmann weder im Maschinenbau, noch im KFZ-Bereich.
Dichtungen jeglicher Art erfahren eine bleibende Verpressung, ... Es geht einzig allein um die Frage, ob sie schon mal benutzt wurde. Lautet die Antwort "ja", muß eine Neue her.
Na,
dann erzähl das mal der versammelten Umrüsterschar, und BMW. Die sehen das nämlich anders. Als ich vor der Umrüstung stand, bin ich mit dem Ansinnen des Dichtungstausches praktisch vor die Wand gelaufen. KEINER, weder die auf das Thema angesprochenen drei BMW-Händler noch mindestens fünf Umrüster empfand den Dichtungstausch für sinnvoll, geschweige denn nötig! Sei überflüssig, mache "man" nicht.

Und auch auf dem Gasfahrerstammtisch ebenso durch die Bank auf Nachfrage die Antwort: Dichtungen wurden nicht getauscht, wozu?

@peterpaul und @rednose
Erzählt doch mal: habt Ihr die Dichtungen ohne Aufforderung gewechselt bekommen bei der Umrüstung? Und extra bezahlt (immerhin kosten die beim E38 rd. 70 EUR)? Und hat man Euch die alten Dichtungen wieder mitgegeben??

Greets
RS744

Geändert von RS744 (01.11.2008 um 20:00 Uhr).
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2008, 20:46   #464
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von RS744 Beitrag anzeigen
Na,
dann erzähl das mal der versammelten Umrüsterschar, und BMW. Die sehen das nämlich anders. Als ich vor der Umrüstung stand, bin ich mit dem Ansinnen des Dichtungstausches praktisch vor die Wand gelaufen. KEINER, weder die auf das Thema angesprochenen drei BMW-Händler noch mindestens fünf Umrüster empfand den Dichtungstausch für sinnvoll, geschweige denn nötig! Sei überflüssig, mache "man" nicht.

Und auch auf dem Gasfahrerstammtisch ebenso durch die Bank auf Nachfrage die Antwort: Dichtungen wurden nicht getauscht, wozu?

@peterpaul und @rednose
Erzählt doch mal: habt Ihr die Dichtungen ohne Aufforderung gewechselt bekommen bei der Umrüstung? Und extra bezahlt (immerhin kosten die beim E38 rd. 70 EUR)? Und hat man Euch die alten Dichtungen wieder mitgegeben??

Greets
RS744
Hallo Ralf!
Damals war ich noch nicht so richtig sensibilisiert für dieses Thema - deshalb hatte ich nicht darauf bestanden....

Ich hatte danach gefragt - bin aber auch auf die Überflüssigkeit hingewiesen worden.....

mfg
peter

ps. Ralf hast Du meinen Thead über die Aussentemperauranzeige gelesen?
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2008, 23:26   #465
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von kongaa007 Beitrag anzeigen
In wie Fern sieht Du das Nachweisen problematisch? Der Wagen wurde ich einer Topform abgegeben. Nach Einbau der Gasanlage saugt diese jetzt falsche Luft ein. Wenn er natürlich die Einsaugbrücke nicht abgenommen hätte, dann wäre es mein Problem gewesen, aber er hat das getan.
Weißt Du jetzt inzwischen, ob er die Sauganlage abgenommen hatte, oder vermutest Du es nur?

Deine Umrüstung ist doch wohl >6 Monate her, oder? Und darauf bezog sich mein kurzer Hinweis: "Nachweis könnte problematisch sein", wenn er jetzt erst Falschluft zieht.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2008, 23:33   #466
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Damals war ich noch nicht so richtig sensibilisiert für dieses Thema - deshalb hatte ich nicht darauf bestanden....

Ich hatte danach gefragt - bin aber auch auf die Überflüssigkeit hingewiesen worden ...
Na ja, wenn selbst @Erich M. die Dichtungen nicht wechselt ....
Aber dann weißt Du ja, wann @Erich M. das bei Deinem E38 machen kann: abends in Kroatien, wenn Ihr Anderen beim Bierchen sitzt

Zitat:
Zitat von peterpaul
ps. Ralf hast Du meinen Thead über die Aussentemperauranzeige gelesen?
Ja ... und da ich dazu nichts Sinnvolles beizutragen hätte, ... halte ich es mit Dieter Nuhr.

Jetzt sach nich, warum nich öfters so

Greets
RS744

Geändert von RS744 (01.11.2008 um 23:38 Uhr).
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2008, 11:50   #467
kongaa007
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.01.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 -745i (10.03)
Standard

Hi,
Zitat:
Zitat von RS744 Beitrag anzeigen
Weißt Du jetzt inzwischen, ob er die Sauganlage abgenommen hatte, oder vermutest Du es nur?
...
bei dem Einbau war ich nicht dabei, aber ich habe mir die gemachten Öffnungen angeschaut. Ich bin mir sicher, dass ohne der Abnahme der Einsaugbrücke es nicht möglich gewesen währe diese dort zu machen. Bedeutet, dass er die abgenommen hat.

Zitat:
Zitat von RS744 Beitrag anzeigen
... Deine Umrüstung ist doch wohl >6 Monate her, oder? Und darauf bezog sich mein kurzer Hinweis: "Nachweis könnte problematisch sein", wenn er jetzt erst Falschluft zieht.
...
Das Fahrzeug wurde Ende Feb. umgebaut, also schon ein Stück länger als 6 Monate her. Man kann nicht sagen, dass es schon davor nicht Luft gezogen hat, da ich einfach die 250 Grenze nicht ausgefahren bin. Ich war aber schon nach dem Umbau 3-4 Mal bei dem Umbauer wegen Fehlerkorrekturen.

Gruß
kongaa007
kongaa007 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2008, 15:34   #468
rednose
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rednose
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Zitat:
Zitat von RS744 Beitrag anzeigen
@peterpaul und @rednose
Erzählt doch mal: habt Ihr die Dichtungen ohne Aufforderung gewechselt bekommen bei der Umrüstung? Und extra bezahlt (immerhin kosten die beim E38 rd. 70 EUR)? Und hat man Euch die alten Dichtungen wieder mitgegeben??
Da geht es mir ähnlich wie Peter.
Ich habe mich damals (2004) darauf verlassen, dass mein Umrüster das richtig macht, aber so ein Detailwissen wie heute hatte ich zu der Zeit noch nicht.
Ich denke aber, dass die alte noch drin ist, das Neuteil wäre sonst sicher berechnet worden.
Auch wenn es funktioniert hat, für mich ist es nach heutigem Wissen dennoch Murks und werde beim nächsten Mal auf den Tausch bestehen.
Und wäre in der Garantiezeit die Dichtung leck geworden, hätte ich auf Grund der Garantie zumindest auf die Kompensation des Arbeitslohnes bestanden, schließlich hat der Umrüster die gebrauchte wieder verbaut.

Gruß,
Rudi
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 09:51   #469
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von rednose Beitrag anzeigen
Auch wenn es funktioniert hat, für mich ist es nach heutigem Wissen dennoch Murks und werde beim nächsten Mal auf den Tausch bestehen.
Hier mal ein Pic, wie die Gummidichtungen beim E38 aussehen (sind 4 Dichtungen).


Zitat:
Zitat von kongaa007
Das Fahrzeug wurde Ende Feb. umgebaut, also schon ein Stück länger als 6 Monate her. Man kann nicht sagen, dass es schon davor nicht Luft gezogen hat, da ich einfach die 250 Grenze nicht ausgefahren bin. Ich war aber schon nach dem Umbau 3-4 Mal bei dem Umbauer wegen Fehlerkorrekturen.
Das war es, was ich meinte. Jetzt mußt DU im Streitfall beweisen, daß der Fehler bereits bei der Umrüstung vorhanden war. Oder daß es den Regeln der Kunst widerspricht, eine Metalldichtung wiederzuverwenden.
@rednose
Hast Du dazu was griffiges parat?

Greets
RS744
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg PICT2268ssk.jpg (95,9 KB, 30x aufgerufen)
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 11:27   #470
kongaa007
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.01.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 -745i (10.03)
Standard

Das ist richtig. Meine Ausage ist aber, dass er vor dem Gasumbau seine 250er Grenze ohne Probleme packte, nach dem Umbau (leider erst jetzt gemerkt) geht das nicht. Man kann ja jetzt viel streiten, Fakt ist, dass der Motor Falschluft zieht und das darf nicht sein.
Wenn der Umbauer den Motor aufmacht, also diese Einsaugbrücke abnimmt, soll er diese doch beim Zusammensetzten wieder alles dicht verschließen. Sogar wenn er die Dichtung getauscht hat, dann soll diese doch 2 Jahre halten, in meinem Fall tut es aber nicht. Ich bin mir sicher, dass er die Dichtung nicht getauscht hat. Ist das eigentlich nachweißlich, wenn man den Motor wieder aufmacht?

Gruß
kongaa007
kongaa007 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gas-Antrieb: Umbau auf Autogas ist fertig MR77 BMW 7er, Modell E32 50 06.11.2007 22:09
Gas-Antrieb: E 32 auf LPG Autogas!!! krammionline BMW 7er, Modell E32 8 10.07.2006 19:54
Umrüstung auf Autogas: Das kostet es! Jo BMW 7er, allgemein 50 26.01.2006 23:11
Gas-Antrieb: Umrüstung auf Autogas JürgenS BMW 7er, Modell E38 4 14.06.2004 22:46


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:23 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group