Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2024, 16:31   #1191
Der-Meidlinger
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.02.2015
Ort: Wien
Fahrzeug: 745i (2.02)
Standard

Zitat:
Zitat von bmw-master1979 Beitrag anzeigen
Hier mal ein interessanter Beitrag,auch wenn es nur 550000kilometer sind.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://de.motor1.com/news/709551/bm...othmans-optik/ (Werbelink)

Mfg Laki
Danke Dir für den Link. Ist ein interessantes Ding.
Der-Meidlinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2024, 19:51   #1192
Der-Meidlinger
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.02.2015
Ort: Wien
Fahrzeug: 745i (2.02)
Standard




Heute die gebraucht Ölpumpe mit 290.000 Km Laufleistung nach einem 4-tägigen Umweg wegen Neuverpackung bekommen. Hermes hatte mitgeteilt, daß das Paket mit Beschädigung in der Auslieferung angekommen ist. Heute riesiges Paket erhalten nach Neuverpackung mit ca. 2 Kg Zeitungspapier.

Die Ölpumpe selbst ist ein riesiges Stück mit fast 60 cm Länge. Hier im Forum habe ich keinen Thread gefunden, der sich mit Ölpumpen befaßt. Mich würde etwas mehr über Ölpumpen interessieren, denn was ich weiß ist, wenn die Ölpumpe kaputt geht ist auch der Motor hinüber. Demnach ist die Ölpumpe so zu sagen, daß Herz des Motor.

Dichtung für Ölwanne auch schon besorgt um ca 17.00 Euro.

Es würde mich mehr interessieren über Ölpumpe. Vielleicht gibt es mehr Erfahrungen darüber.

Geändert von Der-Meidlinger (27.02.2024 um 21:19 Uhr).
Der-Meidlinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2024, 10:20   #1193
Der-Meidlinger
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.02.2015
Ort: Wien
Fahrzeug: 745i (2.02)
Standard

Da scheint niemand zu wissen, wie so eine Ölpumpe funktioniert.
Es ist kein Antrieb zu sehen, aber irgendwie muß sie funktionieren oder ?
Der-Meidlinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2024, 10:32   #1194
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Hier sieht man eine bei ebay, da ist nur der Deckel des Ölfilters (?) zusätzlich zu sehen, der Antrieb muss in diesem alufarbenen Gehäuse liegen:



Irgendwie stellt man sich eine Pumpe anders vor.

PS: Ach ja, bei Deiner fehlt das "Kettenrad" (Zahnrad), das dann über die Stange die Pumpe antreibt. Vergleiche mal mit dem ebay-Foto.

Hier ist noch eine, die sieht etwas anders aus:

__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2024, 10:41   #1195
Der-Meidlinger
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.02.2015
Ort: Wien
Fahrzeug: 745i (2.02)
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Hier sieht man eine bei ebay, da ist nur der Deckel des Ölfilters (?) zusätzlich zu sehen, der Antrieb muss in diesem alufarbenen Gehäuse liegen:



Irgendwie stellt man sich eine Pumpe anders vor.

PS: Ach ja, bei Deiner fehlt das "Kettenrad" (Zahnrad), das dann über die Stange die Pumpe antreibt. Vergleiche mal mit dem ebay-Foto.

Hier ist noch eine, die sieht etwas anders aus:

Die Antriebsstange ist drauf. Es fehlt nur das Kettenrad. Da können wir sicher das alte nehmen. Eine Antriebskette habe ich zwischenzeitlich auch besorgt von FEBI um ca. 20.- Euro.

Ich möchte schon vorher alles so ziemlich klar wissen bevor wir an die OP gehen.
Der-Meidlinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2024, 11:43   #1196
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Der-Meidlinger Beitrag anzeigen
Die Antriebsstange ist drauf. Es fehlt nur das Kettenrad. Da können wir sicher das alte nehmen. Eine Antriebskette habe ich zwischenzeitlich auch besorgt von FEBI um ca. 20.- Euro.
Jetzt, wo einmal alles ausgebaut ist, würde ich das Kettenrad auch erneuern. Das wird ja nicht viel kosten, nehme ich an. Vor allen Dingen deshalb, weil die Kette auch neu ist.
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2024, 15:33   #1197
Der-Meidlinger
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.02.2015
Ort: Wien
Fahrzeug: 745i (2.02)
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Jetzt, wo einmal alles ausgebaut ist, würde ich das Kettenrad auch erneuern. Das wird ja nicht viel kosten, nehme ich an. Vor allen Dingen deshalb, weil die Kette auch neu ist.
Dieses Kettenrad kostet bei BMW 27.- Euro und hat 2 - 4 Tage Lieferzeit. Schon bestellt.
Der-Meidlinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2024, 23:28   #1198
Der-Meidlinger
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.02.2015
Ort: Wien
Fahrzeug: 745i (2.02)
Standard



Die Steuerkette für die Ölpumpe. Am Dienstag bekomme ich das Kettenrad von BMW. Heute noch bei Amazon Dichtung von Elring Art.: 10512088 bestellt, damit alles komplett ist.

Nach Erhalt beginnen wir mit der großen TÜV-OP.
Der-Meidlinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2024, 14:27   #1199
bmwrepair
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.01.2022
Ort: Hiddenhausen
Fahrzeug: E63 645ci 2003
Standard

Hallo

Du brauchst noch ein Kettenschloss (FEBI 34729)

Sonst musst du den Stirndeckel entfernen damit die Kette auf das Kettenrad der Kubelwelle geht ist dann sehr aufwendig.

Die neue Kette und alte Kette musst du öffnen, dann die neue Kette mit der alten Kette zum durchfädeln provisorisch verbinden (z.B. M3 Schraube mit Mutter).

Motor von Hand langsam durchdrehen bis die neue Kette durchgelaufen ist.

Alte Kette entfernen und die neue Kette mit dem Kettenschloß vernieten.
Dann das Kettenrad der Ölpumpe auf die Kette setzen und das Kettenrad dann auf die Antriebswelle der Ölpumpe schieben und mit der Mutter verschrauben.
bmwrepair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2024, 15:54   #1200
Der-Meidlinger
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.02.2015
Ort: Wien
Fahrzeug: 745i (2.02)
Standard

Zitat:
Zitat von bmwrepair Beitrag anzeigen
Hallo

Du brauchst noch ein Kettenschloss (FEBI 34729)

Sonst musst du den Stirndeckel entfernen damit die Kette auf das Kettenrad der Kubelwelle geht ist dann sehr aufwendig.

Die neue Kette und alte Kette musst du öffnen, dann die neue Kette mit der alten Kette zum durchfädeln provisorisch verbinden (z.B. M3 Schraube mit Mutter).

Motor von Hand langsam durchdrehen bis die neue Kette durchgelaufen ist.

Alte Kette entfernen und die neue Kette mit dem Kettenschloß vernieten.
Dann das Kettenrad der Ölpumpe auf die Kette setzen und das Kettenrad dann auf die Antriebswelle der Ölpumpe schieben und mit der Mutter verschrauben.
Ich danke Dir für den Hinweis. Stirndeckel entfernen und wieder montieren ist nicht das Gelbe vom Ei. Haben das schon drei Mal hinter uns. Motor anheben und anderer Firlefanz der nicht notwendig ist.

Ich bin sicher, daß meine Serben solches Kleinzeug herumliegen haben, aber zur Vorsicht bei Amazon bestellt um 9.60 Euro als Prime-Mitglied. Lieferung ab 11. März. Habe auch bei Autofun in Wien nachgefragt. Warte auf Angebot.

Morgen wird umgesteckt auf Sommerreifen und der endgültige Beginn der TÜV OP wurde für 15. bis 20. März festgelegt.
Der-Meidlinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 34 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 34)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Car mit 1 Million miles Rosemary BMW 7er, Modell E32 0 08.02.2008 21:55
Elektrik: Jagd nach Stromdieb im mein Fuffi! 45er BMW 7er, Modell E32 5 28.10.2007 19:55


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:06 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group