Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2023, 16:54   #1
its.rudii
777
 
Benutzerbild von its.rudii
 
Registriert seit: 20.10.2022
Ort: Perl
Fahrzeug: BMW E66 750Li (03.06), Smart fortwo 451 1.0 Turbo (05.09)
Frage Freisprechanlage & Bluetooth

Servus, liebe Mitmenschen.

Da in einem anderen Thread vor nicht all zu langer Zeit mal erwähnt wurde, dass jemand Probleme mit der Bluetooth-Verbindung mit einem Android Gerät hat (ich also scheinbar nicht der Einzige bin), wollte ich mal hierzu einen Thread starten.

Es geht konkret um folgende Problematik:

Bei mir ist es so, dass mit meinem alten Google Pixel 6 Pro die Freisprecheinrichtung einwandfrei funktioniert hat, bis Android 13 veröffentlicht wurde. Ab dem Zeitpunkt gab es dann Probleme, die ich bis heute nicht in den Griff bekommen habe. Da mein neues Handy (Google Pixel 7 Pro) schon standardmäßig Android 13 installiert hat, kann ich auch nicht zu einer alten Version zurück.

Die Problematik gestaltet sich wie folgt: Das Handy wird wie üblich mit der BMW Freisprecheinrichtung gekoppelt, der richtige Verbindungscode wird eingegeben. Das Handy wird ordnungsgemäß verbunden.

Um sicher zu gehen, wird noch einmal in den Einstellungen kontrolliert, ob die Telefon- und Kontaktfreigabe aktiviert ist. Ist das der Fall, wird direkt geprüft, ob der BMW Zugriff auf die Kontakte hat. Hat er. Bisher also alles gut.

Möchte ich nun telefonieren (egal ob ich angerufen werde, oder selber den Anruf starte) funktioniert das immer mindestens 30 Sekunden lang problemlos, manchmal sogar eine Minute, allerdings nie länger. Danach hört mich die Person am anderen Ende zwar immer noch, ich sie aber nicht. Und die andere Person hört mich auch nicht über die Freisprecheinrichtung, sondern über das Handymikrofon. Ich höre allerdings nichts. Ein paar Sekunden nachdem das passiert, höre ich, wie mein ooono-Knopf, der ebenfalls verbunden ist, die Verbindung verliert.

Nun dachte ich, dass mein Handy eventuell zu viele Geräte verbunden hat und sich eventuell nicht entscheiden kann, mit welchem es sich verbinden soll... Verbunden sind:

- Mein BTR200 Aux zu Bluetooth Converter (für Musik)
- Mein ooono-Knopf
- Meine Smartwatch (Google Pixel Watch)

Nun habe ich mich ein wenig mit Bluetooth befasst und bin zu dem Schluss gekommen, dass das nicht das Problem sein kann. Also habe ich mich mithilfe der App "Tasker" mit den "Prioritäten" der Bluetooth-Verbindung befasst, um auszuloten, ob meine Smartwatch oder der Knopf eventuell prioritär sind, und das Handy dann einfach beim Wechsel aufgibt. Auch das ändern der Bluetooth-Priorität hat keinen Unterschied gemacht. Die verschiedenen Geräte haben auch keinen Zugriff auf Telefon und Kontakte, falls das ein Grund sein könnte.

Mit dem iPhone 12 eines Freundes funktionieren Anrufe ohne Probleme. Ein älteres Android-Smartphone ohne Android 13 habe ich zum testen noch nicht in die Finger bekommen.

Ich habe gelesen, dass mit Android 13 wohl ein neuer Bluetooth-Standard Einzug hielt, genannt "Bluetooth Low Energy Audio" - an die Informatik Experten hier im Forum: Ist das der springende Punkt? Kann der E65 mit diesem Standard nichts anfangen? Gibt es womöglich TCU Updates die das Problem beheben?

Hat sonst noch jemand dieselben oder ähnliche Probleme?

Zusätzliche Info: Der Wagen wurde mit einem anständigen Tester ausgelesen und ergab auch bei genauerer Betrachtung der TCU keine Fehler.
__________________

Mit freundlichen Grüßen,

Rudii

Mein BMW: WBAHN81080DT20027

Der steht übrigens zum Verkauf. Bei Interesse u2u an mich!

Geändert von its.rudii (30.01.2023 um 17:04 Uhr).
its.rudii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2023, 17:41   #2
bmw-master1979
Hamann7
 
Benutzerbild von bmw-master1979
 
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
Standard

Habe ich dir das nicht schon einmal geschrieben?
Deine TCU braucht ein I-Stufen Update.
Dieses Problem gibt es auch erst ab Android13 und bei Apple null problemo.

Entweder älteres Handy oder Apple verwenden
Oder ein TCU Update
Oder umbau auf Android-Bildschirm und verwendung desen Freispecheinrichtung

Mfg Laki
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2023, 17:54   #3
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Welche I-Stufe soll denn das sein? E65-????-???
Für den E65 gesamt kam die letzte Aktualisierung 2012 (circa, genaues Datum kann ich nachschauen)

Wenn bräuchte man die aktuellste Version der Dateien (also nicht das, was üblicherweise im Netz kursiert)


Markus
__________________
Schalter mit defekter Beleuchtung? Kein Problem! U2U an mich!
Tonnenlagerwerkzeug oder Ausdrücker für die Querlenker in Memmingen oder München gesucht? Auch hier U2U an mich!
Markus525iT ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2023, 18:07   #4
bmw-master1979
Hamann7
 
Benutzerbild von bmw-master1979
 
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
Standard

Markus, du weist doch garnicht welchen Softwarestand seine Tcu hat?
Ich wette mit dir, das er ein Software-update auf seine Tcu draufspielen kann.
Bei mir hat ein Update, die kopplungs probleme erledigt.

Mfg Laki
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2023, 18:23   #5
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Streite ich doch gar nicht ab, ich will nur wissen welche I-Stufe das ist


I-Stufen werden meines Wissens nach im E65 nicht mehr aktualisiert.
Aber das heißt jetzt nicht dass keine Updates mehr für einzelne Steuergeräte gibt.

Leider verwechseln viele die I-Stufe (Gesamtfahrzeug) mit dem Update für einzelne Steuergeräte.
Im Prinzip besteht eine I-Stufe aus einem Paket an einzelnen Software für einzelne Steuergeräte. BMW arbeitet aber nur auf Gesamtfahrzeug-Ebene (Absicherung, Freigabe).
Wenn du deinen E65 zum Händler stellst wird er dir nur das ganze Auto aktualisieren (und da war 2012 Schluss).

Das heißt aber wie gesagt nicht dass es nicht für einzelne Steuergeräte eine neuere Software gibt (welche halt offiziell nicht freigegeben ist).

Insofern noch mal die genaue Frage nach der I-Stufe.
Oder meinst du die Software nur für ein Steuergerät?


Markus

Markus

Geändert von Markus525iT (30.01.2023 um 18:29 Uhr).
Markus525iT ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2023, 18:25   #6
its.rudii
777
 
Benutzerbild von its.rudii
 
Registriert seit: 20.10.2022
Ort: Perl
Fahrzeug: BMW E66 750Li (03.06), Smart fortwo 451 1.0 Turbo (05.09)
Standard

Zitat:
Zitat von bmw-master1979 Beitrag anzeigen
Habe ich dir das nicht schon einmal geschrieben?
Mfg Laki
Yes, wir hatten Kontakt in einem anderen Thread. Wie kann ich denn meinen Softwarestand auslesen?

Könnt ihr mir sagen, wo so ein Gesamtupdate ungefähr bei BMW preislich liegt? Kann ja gut sein, dass es Sinn macht, auch die anderen Updates mal zu erhalten.
its.rudii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2023, 18:45   #7
bmw-master1979
Hamann7
 
Benutzerbild von bmw-master1979
 
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
Standard

Zitat:
Zitat von Markus525iT Beitrag anzeigen
Streite ich doch gar nicht ab, ich will nur wissen welche I-Stufe das ist


I-Stufen werden meines Wissens nach im E65 nicht mehr aktualisiert.
Aber das heißt jetzt nicht dass keine Updates mehr für einzelne Steuergeräte gibt.

Leider verwechseln viele die I-Stufe (Gesamtfahrzeug) mit dem Update für einzelne Steuergeräte.
Im Prinzip besteht eine I-Stufe aus einem Paket an einzelnen Software für einzelne Steuergeräte. BMW arbeitet aber nur auf Gesamtfahrzeug-Ebene (Absicherung, Freigabe).
Wenn du deinen E65 zum Händler stellst wird er dir nur das ganze Auto aktualisieren (und da war 2012 Schluss).

Das heißt aber wie gesagt nicht dass es nicht für einzelne Steuergeräte eine neuere Software gibt (welche halt offiziell nicht freigegeben ist).

Insofern noch mal die genaue Frage nach der I-Stufe.
Oder meinst du die Software nur für ein Steuergerät?


Markus

Markus
Weis ich doch alles, aber danke für das anmerken.
Und ja so ist es, bei Bmw bekommt man nur ein I-Stufen Update über eine Fernwartung mittels einem Service-techniker über München am Fahrzeug programmiert.
Codierer wie wir, können ja jedes einzelne SG beliebig hoch sowie downgraden, dazu gibt es die V68 mit aktuellen Softwareständen.

Beim E65/E66 ist eher ein vorteil die Sgs einzeln zu Updaten.

Mfg Laki
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2023, 18:49   #8
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Auch BMW kann mittlerweile gezielt STG einzeln updaten - das war früher anders, heute möglich!
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2023, 19:27   #9
its.rudii
777
 
Benutzerbild von its.rudii
 
Registriert seit: 20.10.2022
Ort: Perl
Fahrzeug: BMW E66 750Li (03.06), Smart fortwo 451 1.0 Turbo (05.09)
Standard

Danke für die Antworten, ich setze mich dann wohl mal mit BMW in Verbindung.
its.rudii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2023, 21:01   #10
Siggi45
Mitglied
 
Registriert seit: 09.11.2022
Ort: Mölln
Fahrzeug: E65 750i 09.2007 - BRC LPG Anlage.
Standard

Auch für mich wichtiges grundwissen für einen einsteiger ! Danke an dieser stelle @Laki und Markus für die Infos !
Siggi45 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiFi/Navigation: Multimedia: Fondmonitor/MP3-Bluetooth-Streaming/Bluetooth-FSE ramsesp E38: Tipps & Tricks 0 13.09.2011 14:46
Elektrik: Handy-Freisprechanlage mit/über Bluetooth? yunyschloss BMW 7er, Modell E38 20 04.03.2008 18:37
HiFi/Navigation: Bluetooth Freisprechanlage aus der Bucht Ender540 BMW 7er, Modell E38 4 01.01.2008 15:39
Nokia Bluetooth Freisprechanlage nachrüsten derotsoH BMW 7er, Modell E38 14 28.04.2005 13:46
Gibt es Erfahrungen zu orginal Bluetooth-Freisprechanlage aus USA FrankBW BMW 7er, Modell E38 6 09.01.2005 04:07


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:56 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group