Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2024, 22:47   #1
unknu**elig
Mitglied
 
Registriert seit: 15.04.2024
Ort:
Fahrzeug: E65 745d
Standard Verkleidung Türpappe löst sich - womit kleben?

Moin Moin

jetzt, nachdem die Soundanlage und den damit verbundenen Problemen behoben ist, kam gleich was neues hinterher und zwar hinten rechts genau die Pfalz oben zwischen der Fensterscheibe und dem Sonnenrollo löst sich die Oberschicht der Verkleidung ab.
Denke der Kleber hat nach den vielen Jahren nachgelassen und müsste erneuert werden.

Hatte das schon mal jemand von euch gehabt und wie wurde das gelöst?

Die Problematik an der Geschichte = wenn man das Sonnenrollo hochfahren lässt, rollt sich dieses Stück der Verkleidung mit hoch und verkantet dabei leicht mit dem Rollo und dann "kratzt" das Sonnenrollo da rüber und der Widerstand ist zum Teil so hoch das dadurch das Sonnenrollo ein bisschen hängen bleibt, wohl aus der Schiene ein Stück springt und wieder einrastet. Dadurch hängt danach das Sonnenrollo schief in der Scheibe mit einem großen Spalt oben.

Also muss ich das Ding kleben nur womit mache ich das am besten? Hat das schon mal jemand machen müssen?

Kann man das auch machen ohne die komplette Türpappe zu demontieren?
Müsste ja nur die besagte Stelle hoch klappen, Klebstoff dahinter, ablüften lassen und dann zurück biegen. Danach müsste ich die Stellen nur noch mit Druck befestigen nur wie?? Reicht wenn man kleine Hölzer zwischen Scheibe und Verkleidung klemmt? Nicht das die Scheibe auch noch drauf geht

Meine Idee wäre erst mal ganz normaler Kontaktkleber oder Alleskleber??

Danke schön für ein paar Tipps
unknu**elig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2024, 09:44   #2
niedl
BMW Motorsport Klassik
 
Benutzerbild von niedl
 
Registriert seit: 26.12.2015
Ort: Nähe 91522 Ansbach
Fahrzeug: e65
Standard

Am besten kommt man Natürlich ran wenn die Türverkleidung ab ist sind doch nur 2 Schrauben unter diesen Abdeckungen an der Armlehne alles andere nur geklippst der Rollo inkl der Schienen und Zügen bleibt an der Tür,,um die Kannte von dem Leder wieder anzukleben und es wird auch nichts anderes mit dem Kleber verschmutzt ,am besten mit Kontaktkleber Pattex ,Verdeckkleber oder ähnl das hält wieder optimal.... mein Tipp noch wennst da schon rumbaust Prüfe auch gleich den Gummistopper an der Türbremse ob der noch in Ortnung ist dafür muss aber die untere Türpappe ab mit den Schnellverschlüssen und wegklappen das man da rann kommt dabei auch einige Kabel abstecken das da nichts abreist

Geändert von niedl (24.06.2024 um 09:52 Uhr).
niedl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2024, 10:18   #3
bmw-master1979
Hamann7
 
Benutzerbild von bmw-master1979
 
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
Standard

Wie schon erwähnt wurde, ist es sinnvoll die Tür pappe zu demontieren.
Ich hatte das mal für ein Forumsmitglied bei seinem Re-Import Fahrzeug geklebt.
Der Pattex kleber hält nicht!
Ich benutze immer diesen Kleber, der hält was er verspricht.


MFG LAKI
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2024, 17:09   #4
e32M30B30
Fahrzeugsattler
 
Benutzerbild von e32M30B30
 
Registriert seit: 30.01.2008
Ort: Ranstadt
Fahrzeug: 750i e32, 760Li e66, 525i e61, 320Ci e46(Cabrio), Golf I Cabrio, X1 2.5i, 320i e46 ’04 LPG,
Standard

Zitat:
Zitat von unknu**elig Beitrag anzeigen
Moin Moin

jetzt, nachdem die Soundanlage und den damit verbundenen Problemen behoben ist, kam gleich was neues hinterher und zwar hinten rechts genau die Pfalz oben zwischen der Fensterscheibe und dem Sonnenrollo löst sich die Oberschicht der Verkleidung ab.
Denke der Kleber hat nach den vielen Jahren nachgelassen und müsste erneuert werden.

Hatte das schon mal jemand von euch gehabt und wie wurde das gelöst?

Die Problematik an der Geschichte = wenn man das Sonnenrollo hochfahren lässt, rollt sich dieses Stück der Verkleidung mit hoch und verkantet dabei leicht mit dem Rollo und dann "kratzt" das Sonnenrollo da rüber und der Widerstand ist zum Teil so hoch das dadurch das Sonnenrollo ein bisschen hängen bleibt, wohl aus der Schiene ein Stück springt und wieder einrastet. Dadurch hängt danach das Sonnenrollo schief in der Scheibe mit einem großen Spalt oben.

Also muss ich das Ding kleben nur womit mache ich das am besten? Hat das schon mal jemand machen müssen?

Kann man das auch machen ohne die komplette Türpappe zu demontieren?
Müsste ja nur die besagte Stelle hoch klappen, Klebstoff dahinter, ablüften lassen und dann zurück biegen. Danach müsste ich die Stellen nur noch mit Druck befestigen nur wie?? Reicht wenn man kleine Hölzer zwischen Scheibe und Verkleidung klemmt? Nicht das die Scheibe auch noch drauf geht

Meine Idee wäre erst mal ganz normaler Kontaktkleber oder Alleskleber??

Danke schön für ein paar Tipps
Bitte verwende keinen Sekunden Kleber der wird hochfest und das Leder muss mit der Türpappe arbeiten können das bricht dann wieder, verwende einen für Fahrzeugsattler arbeiten geeigneten Kleber, z.b Bostik 1513, der wird beidseitig eingestrichen Ablüften und dann angedrückt.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.sattlerei-flk.de
Der Sattler aus der Wetterau

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 750i '91
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 760Li '05
e32M30B30 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2024, 21:21   #5
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Ja, Sekundenkleber ist nicht richtig.

Ich habe Sikaflex 554 genommen und bis jetzt (2 Jahre) hält es tadellos.

Gute Vorbehandlung ist Pflicht - also Träger ab bzw anschleifen und evtl die Folie mit kleinen Schnitten entlasten (die schrumpft nämlich zusammen, was zum Lösen führt).
Markus
__________________
Schalter mit defekter Beleuchtung? Kein Problem! U2U an mich!
Tonnenlagerwerkzeug oder Ausdrücker für die Querlenker in Memmingen oder München gesucht? Auch hier U2U an mich!
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2024, 21:28   #6
unknu**elig
Mitglied
 
Registriert seit: 15.04.2024
Ort:
Fahrzeug: E65 745d
Standard

Vielen Dank für die vielen Tipps

Das mit den zwei Schrauben im Handgriff habe ich schon heraus gefunden gehabt. Ich hatte eher Bedenken wegen dem Rollo und den Schienen aber wenn das alles an der Tür bleibt, ist ein großes Problem weniger vorhanden
Sind die Kabel "lang genug" damit man die nicht aus versehen raus rupft?

sind hinter den Türpappen Airbags verbaut?
ich frage da lieber nach weil es dann wohl sinnvoll wäre die Starterbatterie abzuklemmen


Die Türbremsen hinten sind beide in Ordnung (meinem Empfinden nach) da hinten fast nie einer sitzt und demnach auch die Türen fast nie aufgemacht werden. Wenn es 8x im Jahr ist, dann ist es schon viel.


Sekundenkleber hätte ich auch nicht genommen. Sekundenkleber nutze ich nur auf Cyanacrylat Basis bei sehr tiefe Schnittwunden nachdem sie gereinigt wurden und nicht mehr zustark bluten aber sonst nirgendwo habe das Talent mir selber damit die Finger zusammen zu kleben und darum meide ich das

Eher habe ich an so einen Kontaktkleber gedacht, beidseitig einstreichen, ablüften lassen und zusammen drücken. Ich hatte die Hoffnung das man das alles machen könnte ohne die Türpappe auszubauen aber ich sehe schon - keine besonders gute Idee.

Hatte eben bei meiner Werkstatt mal nachgefragt ob er noch was von diesem Kleber hat und leider hat er nichts mehr. Extra nur für mich bestellen wollte er auch nicht. Wenn ich nun sehe was der Kleber kostet, könnte ich ja auch gleich mal bei einem Sattler anrufen und fragen was er dafür nimmt wenn er das macht.

Wenn ich mir eure Anleitung so durchlese, müsste Türpappe selbst für mich als Laie in wenigen Augenblicken erledigt sein und dann kann er ja seinen Job machen und alles neu verkleben.

Was denkt ihr wie lange dauert es bis alles getrocknet ist damit man die Türpappe wieder verbauen kann?
unknu**elig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2024, 22:33   #7
niedl
BMW Motorsport Klassik
 
Benutzerbild von niedl
 
Registriert seit: 26.12.2015
Ort: Nähe 91522 Ansbach
Fahrzeug: e65
Standard

Hallo, also wie ich heute schon mal geschrieben habe die Türpappe lösen und schaun das die ca 10 cm von der Tür wegklappen kannst evtl nen schwamm oder Klotz dazwischen dann hat du soviel Luft das du das mit kontaktklebber beiseitig bestreichen kannst,,,,,,,, dann brauchst du nicht die komplett abmachen alle Kabel abstecken Türöffner aushängen den Türverriegelungsstifft nach oben aufpassen das mann nicht nicht aus der Fürhrung zieht oder bricht ,,, den ganzen kram halt der e65 ist ja ein rellativ einfaches Auto Karosserie und Fahwerkstechnisch teils ein bisschen verschachtelt muss man nur mal gemacht haben ,,,das schaffst du schon,,,,das ist in 30min erledigt das verkleben wenn das beiseitg bestrichen ist und abgelüftet also Staubtrocken kannst das nach dem Andrücken sofort wieder zusammenbaun ,,nimm halt Verdeckkleber das gibts doch in jedem Autoteileladen und Fertig ,,,
niedl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2024, 09:04   #8
unknu**elig
Mitglied
 
Registriert seit: 15.04.2024
Ort:
Fahrzeug: E65 745d
Standard

Zitat:
Zitat von Markus525iT Beitrag anzeigen
Ich habe Sikaflex 554 genommen und bis jetzt (2 Jahre) hält es tadellos
Morgen Markus,
wir hatten vor längerer Zeit mal mit Butylschnur [3mm Durchmesser] beim Kumpel was in seinem T3 Wohnmobil was verklebt und davon müsste noch was übrig geblieben sein.

Könnte man das auch nehmen oder wäre das zu dick? 3mm ist ja nicht besonders viel und lässt sich ja releativ leicht da in die Falz legen. Was würdest du dazu meinen?

Zitat:
Zitat von niedl Beitrag anzeigen
der e65 ist ja ein rellativ einfaches Auto Karosserie und Fahwerkstechnisch teils ein bisschen verschachtelt muss man nur mal gemacht haben ,,,das schaffst du schon,,,,das ist in 30min erledigt
Danke für dein Vertrauen in mich
Die fünf Schrauben (Kreuz, T25 und T30) sind weniger das Problem.

In den Videos im Netz, die ich bisher gesehen habe, lösen die von unten nach oben die Türpappe und dann hat man gleich das ganze Ding in der Hand und kann dann die Stecker abmachen.
Geht das eigentlich auch ohne erst unten das zu lösen und gleich nur oben?

Kompliziert sieht es nicht aus - da stimme ich euch zu! Es geht eher um die "Bewegungen", die ich anstellen muss, um das zu machen.

Ich bin im Moment froh wenn ich mich 5 Meter ohne Schmerzen bewegen kann. In gebückter Haltung oder auf den Knien geht bei mir überhaupt nichts mehr. Quäle mich morgens schon mit Schmerzen aus dem Bett muss zusehen das ich stärkere Medikamente bekomme. So gehts nicht mehr weiter.

Darum war meine Hoffnung irgendwie das man den losen Bereich der Türpappe einfach nach oben weg klappt - was ja durchs Fensterrollo hochfahren fast automatisch passiert, da dann ein Stück Butyl Schnur rein, wieder zurück klappen und festdrücken und das ohne Ausbau nur es soll halt auch ordentlich gemacht sein und nicht stümperhaft

Schon Mist wenn die Gesundheit nicht mehr so will wie man selber gerne hätte. Aber ich will mich nicht beschweren. Es gibt Menschen, denen geht es noch schlechter als mir

Wünsche euch einen schönen Tag
unknu**elig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2024, 09:55   #9
niedl
BMW Motorsport Klassik
 
Benutzerbild von niedl
 
Registriert seit: 26.12.2015
Ort: Nähe 91522 Ansbach
Fahrzeug: e65
Standard

Gut ich Arbeite hier auf der Hebebühne bücken muss ich mich dafür nicht ,,,,wenn du die Türpappe nur oben abdrücken möchtest sehe ich das das Problem mit Türverriegelungsknopf den kannst zwar ober abschrauben aber der Metallstift schaut noch in die Türpappe wennst jetzt hier anziehst 100% bricht der unten aus und liegt dann irgendwo ,,,also mein Tipp wennst dir Gesundheitlich nicht optimal geht ,bin auch schon gut Mitte 50,,von mir natürlich alles gute lass das zusammen wenns dir nicht jemand machen kann sonst wird des nix....und versuche nur die abstehende Verkleidung am Rollo zwischen Türschacht innen hochzuklappen und etwas Kontaktkleber drauf und ankleben Rollo dabei hochfahren dann hast mehr Luft dazwischen evtl Stück Papier oder dünne Pappe dazwischen damit du den Rollo nicht mit kleber bekleckerst
niedl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2024, 15:32   #10
unknu**elig
Mitglied
 
Registriert seit: 15.04.2024
Ort:
Fahrzeug: E65 745d
Standard

sehe schon, das man es oben alleine nicht so einfach "abklappen" kann. Ist ja logisch, wenn der Türpin im Weg ist. Möchte ja nicht mehr kaputt machen!

Das mit der Pappe zwischen Sonnenrollo und der zu bearbeitenden Stelle war auch meine ursprüngliche Idee gewesen nur halt die Wahl des Klebstoffes war ich unsicher.

Würde das mit einer dünnen Butylschnur auch funktionieren?
Hochklappen, Schnur einlegen und "platt" drücken?
unknu**elig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Dachhimmel löst sich danielrs4 BMW 7er, Modell E38 42 02.11.2017 12:51
Innenraum: Himmel löst sich tf750 BMW 7er, Modell E32 22 14.12.2008 21:07
Innenraum: Innenverkleidung löst sich ab ramoncello BMW 7er, Modell E32 5 12.10.2008 19:37
Handschuhfachverkleidung löst sich Laafer BMW 7er, Modell E32 12 18.05.2008 17:03
Innenraum: HILFE -Getriebeabdeckung löst sich ab-! Newbie BMW 7er, Modell E32 0 20.05.2007 11:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:00 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group