Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2016, 13:15   #1
BmW_pOWer91
Mitglied
 
Registriert seit: 21.11.2011
Ort:
Fahrzeug: E65 745i 12/03
Standard Wie macht sich Wandlerschlupf bzw. defekte WÜK beim 745 i bemerkbar?

Hallo zusammen,

ich konnte meine Probleme mit Drehzahlschwankungen und dem merkwürdigem Verhalten im Schubbetrieb nun hoffe ich auf das Getriebe eingrenzen.
Gehe ich vom Gas fällt die Drehzahl und springt dann wieder um gut 300rpm nach oben.
Im Schubbetrieb habe ich garade beim vom Gas gehen des öfteren Drehzahlschwankungen von bis zu 1000rpm, das beruhigt sich dann aber nachdem es 4-5 mal gependelt hat.
Beschleinige ich aus dem Schubbetrieb, springt die Drhazhl kurz hoch und fällt sofort wieder ab, Beschleinigung ist dann ganz normal.

Zwischen 2000-3000rpm fühlt es sich wie ein "Gummiband" an. Die Drehzahl sinkt aber das Auto wird schneller.

Nun haben ich meinen Laptop mit der "guten" Diagnosesoftware angeschlossen und ein paar Tests durchgeführt

Wenn ich in einem hohen Gang untertourig beschleunige (5./6. Gang fixiert 80-100kmh), sieht man schön wie bei ca. 2500-2800rpm die Drehzahl plötzlich fällt, und kann dann genau sehen wie die Wanderbrückungskupplung in diesem Moment öffnet (oder war es schließen, bin mir gerade nicht mehr sicher).

Beschleunige ich im 4. Gang aus dem Schubbetrieb heraus, sieht man in dem Moment wo ich Gas gebe und es sich wie eine rutschende Kupplung anfühlt und ruckt, dass die Wandlerkupplung geschlossen hat.

Die Drehzahlschwankung beim vom Gas gehen steht leider in keinem Zusammenhang mit der Wandlerkupplung, ich hatte aber in einem Beitrag gelesen, dass einer genau das gleiche Problem bei einem defekten Wandler hatte.

Die Probleme treten erst ab eine Gewissen Motor/Getriebe Temperatur auf. Wenn der Wagen kalt ist, fährt er einwandfrei.
Im Schubbetrieb fühlt es sich dann auch nicht so an als wäre man in einem zu niedrigen Gang und wird immer langsamer, kalt rollt er dann schön gleichmäßig.

Ich habe hier nochmal Videos gemacht, ich denke die stellen das Problem ganz gut dar.

Drehzahl sackt beim Beschleunigen ab:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://youtu.be/cHL4P09H0Vc
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://youtu.be/jz2_3o6IMOM

Drehzahlschwankung beim Gas wegnehmen:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://youtu.be/XsZsnOyFnoc

Seht ihr den Fehler auch beim Getriebe?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Max
BmW_pOWer91 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2016, 18:13   #2
BmW_pOWer91
Mitglied
 
Registriert seit: 21.11.2011
Ort:
Fahrzeug: E65 745i 12/03
Standard

Ich hatte in der Zwischenzeit Kontakt zum sehr netten und hilfsbereiten vor Vorbesitzer.
Bei 80tkm (also vor 20tkm) wurde bereits bei ZF ein Ölwechsel durchgeführt. Ob gespült wurde weiß ich nicht, als ich bei ZF mich mal nach den Wartungsprogrammen erkundigt hatte hieß es, dass bei einem Preis von 535€ nur das Öl gewechselt wird, und 535€ hat der Vorbesitzer auch bei ZF Dortmund bezahlt.
Außerdem wurde die Hardscheibe getauscht, da manchmal ein leichtes rucken vom 2 in den 1 Gang war. Der Vorbesitzer hatte dann aber keine Probleme mehr.
Das Problem trat dann wohl entweder beim letzten Besitzer auf, der den BMW nur gut einen Monat fuhr, oder direkt nach dem Kauf bzw. nach der Probefahrt.

Wenn das Öl erst neu gekommen ist, wird eine Spülung wahrscheinlich nicht so sehr viel bringen?
BmW_pOWer91 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie macht sich ein defekter Klimakompressor bemerkbar? JPM Autos allgemein 0 10.08.2015 15:35
Motorraum: Wie macht sich ein defekter Nockenwellensensor bemerkbar Britney BMW 7er, Modell E38 12 10.07.2012 15:38
Wie macht sich ein defekt an den Zündspulen bemerkbar? oddysseus BMW 7er, Modell E65/E66 5 24.04.2009 12:42
Wie macht sich ein defekter.......................???? Tony BMW 7er, Modell E32 55 10.01.2004 13:35
Wie macht sich eine defekte Gelenkscheibe bemerkbar? NBA BMW 7er, Modell E38 2 11.06.2003 11:25


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:54 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group