Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2010, 11:18   #11
andreas4
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von andreas4
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: München
Fahrzeug: 745i
Standard

Softclose = die Türe zieht sich selber den letzten cm zu
Komfortzugang = das Auto entriegelt sich von alleine, wenn Herrchen mit dem Schlüssel in der Hemdtasche daherkommt
andreas4 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 11:37   #12
PolatE65
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.06.2009
Ort: Bremen
Fahrzeug: 730d E65
Standard

Achso ok danke für die Beschreibung...kein Komfortzugang nur Softclose !!!
PolatE65 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 11:42   #13
krie6hofv
offline
 
Benutzerbild von krie6hofv
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
Standard

Wäre es nicht irgendwie einfacher erstmal den FS auslesen zu lassen?
Ich meine wenn er jetzt auswirft: "Türmodul vorne links" dann kannst dir ne Menge Arbeit ersparen.
__________________
krie6hofv ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 11:58   #14
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

naja... ganz so einfach ist das bei ruhestromproblemen nicht. das powermodul weiß nicht wo der überltäter sitzt. deswegen wird ja alles nach 1h abgeschalten (harter reset)
wenn das powermodul wüsste wer oder was verantwortlich ist, würde es ja nur gezielt abschalten.
ruhestrom ist immer ne blöde geschichte... steht zwar im FS das er ein ruhestromproblem hat (das wissen wir so oder so schon) aber nicht wer da gemütlich weiternuckelt.

Zitat:
Das Powermodul geht bei Klemme 0 nach 60 Minuten in die Funktion Ruhestromüberwachung. Erfolgt vor Ablauf der 60 Minuten eine Tätigkeit am Fahrzeug (z. B. Betätigung der Innenbeleuchtung, Zentralverriegelung) beginnt die Zeit für die Ruhestromüberwachung von neuem.

Nach Ablauf dieser Zeit darf der Ruhestrom 80 mA nicht überschreiten. Ist der Ruhestrom dennoch höher 80 mA, wird nach 5 Minuten die Nachricht ”Shutdowncounter” vom Powermodul gesendet. Nach weiteren 90 Sekunden wird die Auftrennung des elektrischen Bordnetzes für 5 Sekunden vollzogen. Diese Auftrennung für 5 Sekunden bewirkt einen Hardware Reset der Steuergeräte. Dadurch werden die Steuergeräte in einen definierten Ausgangszustand versetzt. Ein eventuell fehlerhaftes Steuergerät kann durch diesen Vorgang wieder richtig funktionieren.

Übersteigt der Ruhestrom nach erneutem Einschalten immer noch 80 mA, wird der beschriebene Ablauf ein Zweites Mal durchgeführt.

Ist danach der Ruhestrom immer noch über 80 mA, erfolgt eine dauerhafte Auftrennung über den elektronischen Batteriehauptschalter.

Im Powermodul wird der Auftrenngrund gespeichert.

Bei Klemme 15 ein wird der elektronische Batteriehauptschalter geschlossen und eine Check-Control-Meldung ausgegeben.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK

Geändert von warp735 (08.02.2010 um 12:04 Uhr).
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 12:10   #15
PolatE65
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.06.2009
Ort: Bremen
Fahrzeug: 730d E65
Standard

Wasi ich noch erwähnen muss, wenn die Batterie ständig ein und wieder abklemme, bekomme ich diverse Fehlermeldungen Z.B Getriebenotprogramm, Parkbremse gestört, Elektronic ausgefallen und der Tacho und Drehzahlmesser-Zeiger spielen ab und zu verrückt....warscheinl Unterstrom
PolatE65 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 12:10   #16
krie6hofv
offline
 
Benutzerbild von krie6hofv
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
Standard

Das mir schon klar
Ich meinte nur das der Fehler "nicht einschlafen" ja nicht zwangsläufig der einzige Fehler sein muss, wenn im FS jetzt steht, Türmodul oder Fensterhebermotor, o.Ä. dann könnte der Fehler ja auch das "nicht einschlafen" als folge haben.
Nur weil er nichts anderes bemerkt, muss es ja nicht heißen das sonst alles normal funktioniert.
krie6hofv ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 12:23   #17
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

achso... ja klar. irgendein fehler muss ja vorliegen. sonst würd er ja normal einschlafen
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 00:03   #18
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Nun Versuche ich Dein Problem 'mal theoretisch anzugehen.
Zitat:
Verbraucherabschaltung
Damit im Falle einer Dauereinschaltung von Verbrauchern (Innenbeleuchtung, Verbraucher Karosserie und Verbraucher Dach) die Batterie nicht entladen wird, erfolgt eine zentrale Verbraucherabschaltung.
Die Abschaltzeiten nach Klemme R aus sind: (nach Schlüssel abziehzen)
16 Minuten für Innenbeleuchtung und Verbraucher Dach
60 Minuten für Verbraucher Karosserie
Zitat:
Das Abschalten des Powermoduls ... wird mit folgenden Signalen verhindert:
-
-
- Bordspannung >13,2 V (Powermodul zentrale Spannungsvorgabe)
Wenn nun also nach 16 Minuten die Beleuchtung der Sitzverstellung nicht ausgeht, dann könnte es sein, daß das Powermodul fälschlicherweise von einer Batteriespannung über 13,2 Volt ausgeht.
Dafür spricht auch, daß das Powermodul offenbar nicht in den Status "Ruhestromüberwachung" kommt. Sonst würden nämlich viele Verbraucher wegen Überschreitung von 80mA über den Batteriehauptschalter abgeschaltet und die Batterie würde nicht unter die Startfähigkeit leer werden.

Die Fehlerquelle wäre also "Powermodul mißt die Batteriespannung falsch" => Powermodul probeweise etwas länger als 16 Minuten tauschen.


Edit: Ein Versuch wäre noch, schalte den Batterieschalter im Kofferraum auf OFF und ziehe danach den Schlüssel. Nun müßte nach 30 Minuten der Batteriehauptschalter ausschalten. Damit muß die Sitzverstellung dunkel sein.
Danach sind eigentlich nur noch die elektrischen Geräte um den Motor herum unter Spannung.

Geändert von amnat (10.02.2010 um 05:13 Uhr).
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 10:47   #19
Ghibli
Mitglied
 
Registriert seit: 11.01.2008
Ort:
Fahrzeug: E65-745i (10.01), R50-Cooper (06.02)
Standard

Zitat:
Zitat von PolatE65 Beitrag anzeigen
Habe dann festgestellt, dass die Beleuchtung der Sitzverstellung und Motorstart-Knopf-Beleuchtung auch nach über 20 Min. nicht aussgeht..
Ich klemme im Moment die Batterie immer ab, weil ich Angst habe das der Wagen sich sonst wieder entläd....welche Erfahrungen habt ihr gemacht ???
Gruss Polat.
Den Start/stop muss schon nach ca 2 minuten ausgehen, und den Sitzverstellug ca 18min nach den Start/stop.

Ich habe probleme mit mein ASK, habe die ausgebaut und wieder eingebaut. Danach passierte bei mich dieses Problem: den Start/stop blieb an nach 2 min (wenn dass passiert geht nach 20 min auch sicher den Sitz nicht aus).

Ich hatte dann bermerkt dass die Navi compu (im Koffer) auch an blieb. Also vielleicht etwas mit den MOST-ring? Mit INPA habe ich alle fehlspeicher ausgelesen und im ASK war "MOST: fails to respond to close down command" oder sowas.

Mit DIS habe ich dan auch den Fehlspeicher ausgelesen, gab "MOST configuration error: target configuration does not match configuration" oder sowas. DIS hat die configuration angepast.

Wagen zu, 2 min später start/stop aus. 20 min später Sitz aus.

Also bei mir wars etwas mit den MOST-ring (weil ich den ASK raus und rein hatte) der nicht schlafen wollte.

Geändert von Ghibli (11.02.2010 um 13:14 Uhr).
Ghibli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 12:15   #20
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
MOST-Bus
Über den MOST-Bus (Media Oriented Systems Transport) sind die Komponenten Audio, Video, Navigation vernetzt. Die Informationen über Anforderungen werden über MOST-Bus-Telegramme an die jeweils beteiligten Steuergeräte übertragen.
...
Zitat:
Nur das Control Display kennt die jeweils aktuelle Anwendung und deren Parameter, wie beispielsweise die eingestellte Lautstärke für das Radiohören. Im Audio-System-Kontroller (ASK) ist hinterlegt, welche Steuergeräte verbaut sind.

Funktioniert Dein Radio?
Zitat:
Der Ausfall eines Steuergeräts verursacht im MOST-Verbund immer einen Audioausfall. Hintergrund: Alle Audiosignale werden digital über den Lichtwellenleiter geschickt (MOST-Bus).
Liest der CD-Wechsler CDs ein nach jedem Fahrzeugstart?
Zitat:
Nach dem Einschlafen wird ein zu hoher Ruhestrom gemessen, was zur Auftrennung des Powermoduls führt.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Sitz fährt nicht mehr ganz herunter... Bastl BMW 7er, Modell E38 5 29.11.2009 12:14
Elektrik: Bordcomputer fährt nicht mehr runter Holo-Doc BMW 7er, Modell E38 4 05.06.2009 20:14
Funkschlüssel lässt sich trotz neuer Batterie nicht Initialisieren sexus BMW 7er, Modell E38 12 01.04.2008 20:42
seitenspiegel fährt nicht runter chris740i BMW 7er, Modell E38 3 11.05.2004 14:33


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:21 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group