Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2009, 10:55   #1
andreas.buff
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von andreas.buff
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Winterthur
Fahrzeug: E65 760i, BMW K 1200, BMW R2, Cooper S Cabrio
Standard Ausfall Bordcomputer beim E65

Guten Tag
Ich habe bei meinem E65 760i folgendes Phänomen:

Seit einiger Zeit fällt mein Bordcomputer zeitweilig aus. Beim Einschalten der Zündung wird der Bordcomputer nicht automatisch gestartet.

Schaltet man den BC dann manuell, dh. via. Radio-Knopf an, wird der BC zwar kurz „gestartet“, „fällt“ aber auf das Radio-Menu zurück.

- iDrive hat keine Funktion mehr, auch ist kein Widerstand beim Drehen des Knopfes mehr zu spüren
- Lenkradbedienung komplett ausgefallen
- Radio (letzter Sender) geht noch, ebenfalls manueller CD-Einschub

Falls der Radio manuell gestartet wird, schaltet er sich nach exakt. 30 Min. wieder aus. Dies jedes mal, nachdem er manuell eingestellt wird.

Nach einer längeren Standzeit (z.Bsp. Wochenende) oder Ab-/Anhängen der Batterie läuft es wieder.

Kennt jemand dieses Problem?
- Kann es etwas mit der Standheizung / Lüftung, oder eine Unterspannung der Batterie (mache normalerweise ca. 250km/Tag; dh. Batterie muss voll sein) zusammenhängen.

- Welcher Timer schaltet nach 30 min. automatisch ab?

Besten Dank für Hilfe
andreas.buff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2009, 13:23   #2
Hünki
Mitglied
 
Benutzerbild von Hünki
 
Registriert seit: 26.12.2007
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: Panamera Diesel 10.2012
Standard

Hi Andreas,

vor ein zwei Monaten hatte ich ein ähnliches Problem bei meinem Wagen (745i EZ 2.2002), genau das gleiche Verhalten wie bei dir, aber nicht zeitweiliger Ausfall sonder dauernd.

Recherche im Forum ergab für mich folgende Lösung:

Batterie für eine halbe Stunde abklemmen (habe sicherheitshalber 45 Min.) und dann wieder anschließen.

Seitdem funktioniert wieder alles einwandfrei!

Hoffe, dass das eine einmalige Sache war bei mir, immerhin seit Kauf und 23.000 km der erste Ausfall!

Vielleicht bringt es was, wenn Du mal die Batterie für eine längere Zeit abklemmst?!

Viele Grüsse und viel Erfolg,

Hünki

Geändert von Hünki (22.01.2010 um 14:33 Uhr).
Hünki ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2009, 19:19   #3
andreas.buff
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von andreas.buff
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Winterthur
Fahrzeug: E65 760i, BMW K 1200, BMW R2, Cooper S Cabrio
Standard

Hallo Hünki

Besten Dank für deine aufmunternden Worte, hoffe, dass es sich bei Dir um eine einmaliges Problem handelt.

Ich verstehe zwar nichts von Autos, aber etwas von Computern, deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass es ein heilende Wirkung hat, ob ich die Batterie 30, oder 45 min. abhänge: Strom aus ist aus.
Im übrigen habe ich die Batterie bereits abgehängt und es ist wieder aufgetreten.
Da ich im Forum gesucht habe und es scheinbar einen Timer für die Standheizung gibt, der per Default auf 30min. eingestellt ist und das Phänomen bei mir erst seit häufiger Benutzung der Stanheitzung (jedoch auch ohne) aufgetreten ist, suche ich in dieser Richtung.

Frage: Hast Du ebenfalls eine Standheizung verbaut?

Aber ich muss gestehen, dass ich im Dunkeln stochere?!

Gruss Andreas
andreas.buff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2009, 21:43   #4
oddysseus
Der Uneinsichtige
 
Benutzerbild von oddysseus
 
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
Standard

Zitat:
Zitat von andreas.buff Beitrag anzeigen
Hallo Hünki



Ich verstehe zwar nichts von Autos, aber etwas von Computern, deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass es ein heilende Wirkung hat, ob ich die Batterie 30, oder 45 min. abhänge: Strom aus ist aus.


Gruss Andreas
Muss dich da entteuschen, verstehst vllt. was von Computern aber nicht von Strömen und Ladungen. Schon allein mit dem Thema Kondensator könnte ich dich lange beschäftigen!!!

Falls du mal Netztile hast, könntest du da mal beobachten wie lange die LED noch leuchtet obwohl du den Stecker schon längst gezogen hast!!!!

Also 30-45min abgeklemmt lassen ;-))
oddysseus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2009, 07:04   #5
siggigf
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von siggigf
 
Registriert seit: 15.04.2007
Ort: nahe Gifhorn
Fahrzeug: 745i Prins VSI (E65) 15.03.2002
Standard

15min masse abklemmen das reicht, wurde mir bei meinen emfohlen als system reset

Ich habe sowas auch gehabt, 3x und zwar das erste ma tv free modul hat sich mit mein system nicht vertragen.

Das zweite mal mein multimedia modul wurde auf einma nicht erkannt.

Und das dritte ma das war genau wie bei dir, da war der navirechner weg, ich mach kofferraum auf und sehe mein navi rechner alles dunkel als ich zündung anmachte war alles weg ausser radio und das nur manuel an/ab schaltbar.

Mach ma masse poll ab, 15 oder 20min warten dann wieder dran danach sollten sich sämtliche steuergeräte rebooten

LG Siggi
siggigf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Tachomanipulation beim E65? BlackSeven BMW 7er, Modell E65/E66 8 17.05.2005 19:13
Elektrik: Ausfall Instrumententafel Ausfall, Warnung Öldrucksensor. e32addicted BMW 7er, Modell E32 8 19.12.2004 23:11
Bordcomputer - wo sitzt er beim E38 ? AlexanderStuttgart BMW 7er, Modell E38 1 26.06.2004 13:04
Rabatt beim E65 316i_Martin BMW 7er, Modell E65/E66 32 03.01.2004 18:34
E65 beim Musikvideo Sewer Shark BMW 7er, Modell E65/E66 0 20.11.2002 09:24


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:46 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group