Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2015, 02:24   #1
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard Problem mit Unterdruck / Heulen / Pfeifen ...

Zum ersten mal machte sich dieses Problem vor einigen Monaten bemerkbar, als der Wagen bergab im Schubbetrieb fuhr. Man konnte ein Heulen, oder Pfeifen aus dem Motorraum wahrnehmen. Ein Klang, als würde der Riemen rutschen und dabei kreischen. Kurz darauf Motornotprogramm, schlechte bis keine Gasannahme. Je tiefer man das Gaspedal drückte, desto mehr ruckelte der Wagen während der Fahrt. Nach dem wir mit 60 km/h von der Bahn geschlichen sind, habe ich den Motor erst ein mal abgestellt. Nach 5 Minuten Pause und erneuten anlassen, keine Fehler mehr. Als wäre nichts gewesen und wir konnten unsere Fahrt fortsetzen.

Darauf hin habe ich den Riemenspanner gewechselt, da ich vom Geräusch her überzeugt war das der Riemen rutschte.

Ruhe bis jetzt.

Vor drei Wochen, Wasserrohr defekt. An diesem Wochenende hatte ich dann alles fertig.

Doch jetzt ist das Heulen wieder da, sobald der Motor in den Bereich der Betriebstemperatur kommt.

Der erste Gedanke war auf den Riemen gefallen. Der ist es jedoch nicht.
Das Geräusch kommt vom hinteren Teil des Motors. Neben dem Wagen stehend, kommt das Geräusch aus Richtung unter dem Wagen her.

Wenn ich die Belüftungsstutzen der Entlüftungsmembranen zuhalte, wird das Geräusch intensiver.

Zur Probe habe ich die Membranen aus den Deckeln genommen und es ist Ruhe, so lange bis ich die Belüftungsstutzen zuhalte.

Mit zunehmender Motortemperatur wird der Motorlauf unrunder. Irgend wann kommt das "Check Engine" Symbol und das Auslesen ergibt Gemisch zu mager.

Als ich vor drei Wochen die Ansaugbrücke abnahm, um das Wasserrohr zu tauschen, regenerierte ich die Dichtung der Ansaugbrücke. Ich strich sie beidseitig dünn mit Reinz ein und lies sie vor dem Einbau trocknen. Vermutlich ist die Ansaugbrücke jetzt mit den erneuerten Dichtungen besser Abgedichtet als vorher mit der abgeblätterten Beschichtung. Zwangsläufig wird jetzt auch der Unterdruck besser erzeugt und führt nun erneut zu dem Problem das schon vor ein paar Monaten auftrat.

Was ich bis jetzt überprüft habe:

Ansaugbrücke, VD`s und Unterdruckschläuche im vorderen Motorbereich mit Bremsenreiniger eingesprüht um Undichtigkeiten zu lokalisieren. Ergebnis ist Negativ. An den Membranen in den VD`s liegt es definitiv nicht.

Mit zunehmender Undichtigkeit des Unterdruckkreises verschwindet dieses heulende Geräusch.

Jetzt stellt sich die Frage welches Bauteil am / hinter / im / unter dem Motor ein Fehlerbild erzeugen kann, wie eine defekte Entlüftungsmembrane am m60/62 Motor?
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2015, 07:36   #2
ray_muc
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von ray_muc
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Hohenbrunn
Fahrzeug: diverses
Standard

hi

du wirst es damit suchen müssen bzw suchen lassen müssen

gehört mittlerweilen zum BMW spezialwerkzeug und nennt sich "smoker"

die bremsenreinigermethode ist ANNO 1970

du rauchst das ganze vom LLM aus ab, irgendwo wird es nach 30 sec dann rausrauchen ... sonst suchst n wolf

gemisch zu mager ist definitiv falschluft

__________________
ray_muc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2015, 19:34   #3
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Heute wollte ich mich an die Fehlersuche machen. Als erstes den Fehlerspeicher gelöscht und den Wagen angelassen, Motorhaube geöffnet und warten bis er Temperatur bekommt, anfängt unrund zu laufen und zu Pfeifen, wie beim letzten mal.

Es passiert jedoch nichts. Der Motor läuft seidenweich und kein Geheule.
Also Klappe zu und eine Rundfahrt gemacht, 20km. Etwas Stadt und viel Landstraße. Alles gut...

Im Grunde habe ich nichts gemach. Nur ein Gedanke beim letzten abstellen.
...wenn Du so weiter läufst, kannst Du bald in Sibirien so weiter laufen...
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heizung/Klima: Kühlwasser Befüllgerät mit Unterdruck Nussibmw BMW 7er, Modell E38 25 14.04.2015 10:30
Getriebe: Getriebe schaltet nicht alle Gänge! Unterdruck-Problem? Labi BMW 7er, Modell E23 18 08.10.2012 10:32
Heulen/Pfeifen-unrunder Motorlauf-Leistungsverlust Münsteraner BMW 7er, Modell E38 7 23.06.2011 18:36
Prins Verdampfer Heulen / Pfeifen gandalf Autos allgemein 0 07.06.2010 15:26
Pfeifen/Heulen an der Hinterachse?? consta987 BMW 7er, Modell E38 8 12.07.2004 08:30


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:08 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group