Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2008, 17:59   #1
hanwal
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.04.2008
Ort: Mönchengladbach
Fahrzeug: E65-730d
Standard 730d Motor macht laute Klopfgeräusche

Mein 730d Bj. E.2004 hat nun 43.000 km gelaufen. Seit kurzem gibt es laute Klopfgeräusche die drehzahlabhänging sind. Mein freundlicher hat das Auto gestern untersucht und ist, nachdem er 2 Injektoren ersetzt hat, ziemlich ratlos. Sein weiteres Vorgehen sollte das entfernen des Zylinderkopfes sein, weil er ein Problem bei den Kolben vermutet, ohne aber genaueres zu wissen!
Ich habe das erstmal gestopt, da es nicht sicher ist, dass die Geräusche daher kommen. Sicher sind nur - Kosten von über 1000 € - für das Suchen.

Hat jemand einen Tipp, wie man diesem Problem auf die Spur kommt?

Danke, für Eure Unterstützung.
hanwal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 21:08   #2
exdieselfahrer
Mitglied
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: München
Fahrzeug: BMW 650i Coupe
Standard

1. Dynamische Kompressionsprüfung machen

2. Injektoren raus und mit einem Endoskop den Brennraum untersuchen

3. Notfalls Zylinderkopf runter

So wäre in meinen Augen die richtige Vorgehensweise.

Auch mein ex 530d hatte starke Nagelgeräusche, die nach Injektorwechsel noch da waren. Die Untersuchung mittels Endoskop hat dann Riefen in 2 Zylindern und einen Zylinder mit Kolbenfressern ergeben.

Daraufhin kam dann ein neuer Motor rein.

Das ganze nach 25 Monaten und. ca. 105.000km. (E39 530d BJ 2003) Danach hatte ich dan erst mal die Nase voll vom Diesel und bin auf einen E65 Benziner umgestiegen (735i), mittlerweile "dieselt" es aber wieder unter meiner Haube.
exdieselfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 12:04   #3
hanwal
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.04.2008
Ort: Mönchengladbach
Fahrzeug: E65-730d
Standard

Ich hatte anfangs noch die Hoffnung, dass es kein Motorschaden ist sondern "nur" ein Sensorfehler oder vielleicht die Lichtmaschine etc.
Aber nach einem Gespräch gestern mit dem Freundlichen, ist die Ursache ein Defekt im Motor - Kolben - Pleuel - Ring ?

Aufgrund der geringen Laufleistung will ich mich nun nicht auf eine Reparatur einlassen, sondern ich erwarte den Einbau eines neuen Motors.

Spannend ist nun die Frage wer das alles bezahlt!

Das Auto hatte ich 2004 in Süddeutschland bei einem BMW-Händler bestellt und bei BMW geleast. Nach Ablauf des Leasings habe ich das Fahrzeug bei dem Händler gekauft. Dafür wurde vor 6 Monaten ein Kaufvertrag unterschrieben.
Nun wird gerade die Kostenübernahme abgeklärt. Der Freundliche vor Ort (nicht der Verkäufer) kontaktiert BMW-München. Die Antwort ist noch nicht da.
Das Gespräch mit dem Verkäufer - wegen Gewährleistung - endete mit seiner Feststellung: " da Leasingübernahme keine Garantie vom Verkäufer". Diese Meinung kann ich aber nicht teilen. Das verbraucherfreundliche EU-Recht kann er damit wohl nicht aushebeln.
Ich warte erst mal auf die Antwort aus München, bevor die Juristen Ihr Geld verdienen können.
hanwal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 14:02   #4
exdieselfahrer
Mitglied
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: München
Fahrzeug: BMW 650i Coupe
Standard

Mein "Beileid" erstmal...
In meinem vorigen Post habe ich genau dieses ja schon befürchtet.
Ich bin mir allerdings rel. sicher, dass du auf das Material (also einen AT Motor) 100% Kulanz bekommen wirst, den Einbau wirst du wohl selber bezahlen müssen.

Reparaturen am Kolben o.ä. werden bei BMW nicht gemacht, da wird immer gleich ein neuer Motor verbaut.
Kosten ca. 8000 Euro für den Motor, Einbau wird wohl noch ca. 1000-1500 Euro kosten.
Auf alle Fälle klären, wie der Schaden entstanden ist. Häufig ist ein od. mehrere defekte Injektoren die Ursache.

Motorschäden am 218PS Diesel sind übrigens nicht gerade die Seltenheit, erst die 231PS Version ab Facelift scheint wirklich zuverlässig zu sein.
exdieselfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2008, 14:48   #5
hanwal
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.04.2008
Ort: Mönchengladbach
Fahrzeug: E65-730d
Standard kompletter Austauschmotor

Der Freundliche hat zwischenzeitlich festgestellt:
2. Zylinder verbrannt
5. Zylinder dicke Riefen
Da waren auch die Injektoren defekt.
Nun liefert das Werk einen kompletten Austauschmotor. Die Arbeitskosten - veranschlagt etwa 2.200 - 2.500 € habe ich zu tragen. Scheint eine faire Lösung zu sein. Nun braucht die Werkstatt noch 4 Arbeitstage.
hanwal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2008, 21:22   #6
exdieselfahrer
Mitglied
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: München
Fahrzeug: BMW 650i Coupe
Standard

Genau die gleichen Zylinder (Zyl. 2 und 5) waren bei mir damals auch defekt, ich weiß nur nicht mehr genau welcher von den beiden jetzt Riefen hatte und welcher den Kolbenfresser hatte. Auch meine Injektoren waren defekt.

Bei mir war es aber noch der Vorgängermotor aus dem E39 mit 193PS.

Das mit den Materialkosten ist schon mal Klasse, bei den Lohnkosten würde ich noch versuchen (ev. auch nachträglich) ob man nicht doch noch was machen kann (ev. direkt über die Kundenbetreuung in München mal höflich anfragen). Ich meine so etwas darf bei dieser Laufleistung einfach nicht passieren. Wenn er jetzt 100.000km gelaufen wäre, Ok, aber doch nicht bei unter 50.000km.

Wobei, bei Mercedes o.ä. würde man, was man so hört, noch nicht mal Kulanz aufs Material kriegen.
exdieselfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2008, 08:33   #7
xXRAzZzORXx
Mitglied
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort:
Fahrzeug: 730 d
Standard

Ich habe ebenfalls einen Tauschmotor drin. Der war nach 120.000 KM hinüber Fahre einen aus 01/04 E65 730d Bei mir wurde dann die neue Version verbaut sprich mit 231 Ps. Einbau muste ich auch zahlen.Den Motor nicht.

Bin mit dem Fahrzeug echt zufrieden. habe den AT Motor nun 20.000 Km drinn keine Probleme seit her.

Bin gespannt wie die Sache bei dir ausgeht.

Gruß Stefan
xXRAzZzORXx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 11:25   #8
krefeld1
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65-730d (2003)
Standard

Ich habe jetzt das gleiche Problem, auch mit dem 730d, auch mit dem 2. Zylinder-Kolbenfresser. Im Ansaugtrakt des 2 Zylinders ist die sog. Drallklappe abgefallen und hat den Motor zerstört. Ist schon eigenartig, immer der 2. Zylinder. Materialfehler?
Ich fahr den Motor erstmal weiter. Ein Kfz.-Ingenieur sagte mir, das haben viele, merken das gar nicht und fahren und fahren... Hauptsache der Kompressionsdruck haut hin.
krefeld1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Klimakompressor macht laute Geräusche im E32 gsi_motorsport BMW 7er, Modell E32 3 03.10.2007 00:13
730d: Wieviel Sinn macht vorsorgliche Erneuerung der Hochdruckpumpe? essi BMW 7er, Modell E38 5 26.12.2006 14:55
Motorraum: Motor macht mega laute Geräusche Shadow77 BMW 7er, Modell E32 17 27.08.2006 20:12
Motorraum: Motor macht seltsame Geräusche TheChamp BMW 7er, Modell E38 2 15.09.2005 16:07
Klopfgeräusche im Armaturenbrett! D.R.I.V.E.R BMW 7er, Modell E38 11 02.01.2004 18:51


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:11 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group