Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2015, 11:36   #1
arman
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.05.2015
Ort: villach
Fahrzeug: 730d e65 2006bj
Standard Vorne Rechts tiefer - Niveauregulierung?

Hallo Leute, ich habe das Forum schon durchsucht aber leider nichts passendes gefunden.

Also, hab einen e65 Facelift 2006. Vorne rechts ist er ca. 2 cm tiefer als links. Ich wollte in Urlaub fahren aber ich bin mir nicht sicher ob ich so fahren kann da ich nicht weiß woran es liegt.

Bei BMW müsst ich noch ein paar Tage warten für einen Termin.

Ich war bei 2 Freunden die Mechaniker sind, der eine sagt ich habe eine Niveauregulierung und dass die der Grund dafür ist, der andere meint jedoch dass ich kein Luftfahrwerk habe und daher auch keine Niveauregulierung haben kann für die Stabilität nur für die Lichter. Aber das hat ja auch keinen sinn. Jetzt bin ich noch mehr verwirrt als früher. Beim Fehler auslesen war nichts besonderes, ich kann mich noch erinnern dass der Mechaniker den Fehlercode 5d35 gegooglet hat.

Ich muss noch dazu sagen ich habe vor ca 4-5 Monaten eine Fehlermeldung am Boardcomputer gehabt, Dynamik Drive ausgefallen, wird wohl das sein und da war so ein schiefes Auto als Zeichen. Jedoch ist diese Meldung gleich wieder beim nächsten einschalten weg gewesen und nicht mehr erschienen. Und dass er schief is bemerkte ich vor ca. einer Woche erst.

Vl hat jemand von euch Erfahrungen oder kennt sich besser aus mit dieser Niveauregulierung.

Ich danke euch schon mal im Voraus
LG

Geändert von arman (18.05.2015 um 12:13 Uhr).
arman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2015, 11:54   #2
spoilt
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von spoilt
 
Registriert seit: 14.11.2008
Ort: Traunreut
Fahrzeug: e65 750i
Standard

Hi.
Wenn du Niveau hast dann nur an der HA. An der VA gibt es kein Niveau. Würde erst die VA gründlich untersuchen.
spoilt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2015, 12:10   #3
arman
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.05.2015
Ort: villach
Fahrzeug: 730d e65 2006bj
Standard

hm ok, der eine meinte es kann auch sein dass die Feder nachgelassen hat. Aber anscheinend kann ich das nur bei BMW klären lassen, wird halt teuer

hier das foto:


Wie gesagt dieser Fehler war vor paar Monaten und ist nicht mehr erschienen und jetz halt seit paar Tagen vor rechts tiefer
arman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2015, 12:49   #4
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

wenn die Feder gebrochen ist - dann hängt er auch tiefer - einfach mal das Rad abnehmen und die Feder anschauen - dann siehst Du, ob sie gebrochen ist oder nicht
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2015, 13:12   #5
arman
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.05.2015
Ort: villach
Fahrzeug: 730d e65 2006bj
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
wenn die Feder gebrochen ist - dann hängt er auch tiefer - einfach mal das Rad abnehmen und die Feder anschauen - dann siehst Du, ob sie gebrochen ist oder nicht
Ne das ist schon ausgeschlossen denke ich. Der Mechaniker hatte ihn auf der Hebebühne und sagte die Federn sind ok. Ich glaube er hätte es gesehen falls sie gebrochen wäre.
arman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2015, 14:32   #6
Zett69
Mitglied
 
Benutzerbild von Zett69
 
Registriert seit: 21.03.2011
Ort: Oberhausen
Fahrzeug: E66-745LI (02.05)
Standard

Hallo,

wenn hinten ein Dämpfer anders steht als er soll, steht er vorne auch anders.
Bei mir kam auch schon öfters die Meldung, Ursache waren Batterie oder zu wenig Hydrauliköl.
Schon mal den Hydraulikölstand gemessen oder kontrolliert ob vorne die Original Federbeine verbaut sind?

Gruß Zett
Zett69 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2015, 17:21   #7
Speedy_1304
Mitglied
 
Benutzerbild von Speedy_1304
 
Registriert seit: 15.09.2005
Ort: Sachsen-Anhalt
Fahrzeug: 735i E65 (2004)
Standard

Zitat:
Zitat von arman Beitrag anzeigen
hm ok, der eine meinte es kann auch sein dass die Feder nachgelassen hat. Aber anscheinend kann ich das nur bei BMW klären lassen, wird halt teuer
Wie es auch in Deiner Betriebsanleitung steht, das Symbol bedeutet:
Das Steuergerät vom Dynamic Drive hat ein Problem festgestellt, das System wurde abgeschaltet. Ein entsprechender Fehler wurde gespeichert.
Ziemlich wahrscheinlich ist das Problem an der Radaufhängung zu suchen, die "aus der Reihe tanzt". Eventuell ist ja nur der Stecker ab oder korrodiert.
Mit Niveauregulierung hat das erst mal gar nichts zu tun.

Der Vorteil von Dynamic Drive ist ja, dass es die Kurvenlage vom BMW regulieren und somit das Auto an allen vier Rädern höhenregulieren kann - fast wie die amerikanischen Low rider. Da gibt es ein nettes Video auf Youtube dazu, der kann tanzen.

Jetzt ist vernünftiges Auslesen angesagt; wenn Dein Mechaniker nach einem Fehlercode googeln musste, hat er wahrscheinlich nicht die richtige Software dazu. Ich würde zu BMW fahren und auslesen lassen. Die Diagnose vom Meister gibt es in der Regel ja kostenfrei dazu.
Musst es ja nicht gleich dort reparieren lassen, dann wird es auch nicht so teuer.
Speedy_1304 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2015, 21:23   #8
arman
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.05.2015
Ort: villach
Fahrzeug: 730d e65 2006bj
Standard

Ok danke euch. Dann am besten mal ab zu BMW.
arman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2015, 03:05   #9
Zett69
Mitglied
 
Benutzerbild von Zett69
 
Registriert seit: 21.03.2011
Ort: Oberhausen
Fahrzeug: E66-745LI (02.05)
Standard

Hallo,
ich schätze mal im Federbein ist der Dämpfer defekt, wenn an der Feder keine Bruchstelle zu erkennen ist.(müsste aber im Fehlerspeicher abgelegt sein)

Ich musste auch schon beide vorne tauschen, 180 Eur für 2 gebrauchte Federbeine und 50 Eur in die Kaffeekasse für den Einbau.

Der nimmt 300 pro Federbein und hat keine Kaffeekasse.

Wäre nett wenn du uns über die Ursache Berichtes, was es ist.

Gruß Zett
Zett69 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2015, 08:54   #10
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

Das Dynmamic Drive sorgt für einen aktiven Wankausgleich (gegen die Neigung in den Kurven) an der Vorderachse durch die Steuerung eines elektromechanisch verstellbaren Stabilisators.
Wenn sowohl eine entsprechende Fehlermeldung angezeigt wird/wurde, als auch der Wagen vorne schief steht, wäre es aus meiner Sicht der allererste Schritt mal diese Funktionalität zu überprüfen (statt Federn oder dergl.)
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Niveauregulierung wie Auslesen ob bereits tiefer V12force BMW 7er, Modell E65/E66 3 15.06.2013 11:25
Fahrwerk: Hat jemand Niveauregulierung und VA tiefer gelegt? Mergardo BMW 7er, Modell E32 28 09.05.2012 11:06
Fahrwerk: 7er tiefer mit Niveauregulierung? schurik-2010 BMW 7er, Modell E65/E66 29 25.04.2011 16:31
Fahrwerk: Niveauregulierung: Fahrzeug steht links tiefer fuffi_lwl BMW 7er, Modell E32 27 23.09.2010 22:24
750i mit Niveauregulierung dezent tiefer legen - empfehlungen kermit frog BMW 7er, Modell E38 7 08.02.2006 11:42


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:16 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group