Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2004, 12:00   #1
jensputzier
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Leichlingen
Fahrzeug: BMW M5 F90, BMW 650iX F12
Standard Frage zum Scheibenwischer

Hallo,

eine Frage zum Scheibenwischer.

Ich habe die SA Regensensor, also die Stufen Regensensor/Dauerwischen normale Geschwindigkeit/Dauerwischen schnell (Panikwischer).

Bei meinem 5er e39 hatte ich auch den Regensensor.

Nun kannte ich das so, daß der Wischer egal in welcher Position er steht, langsamer wird, sobald man anhält (beispielsweise an einer Ampel).

Genau das macht mein e65 nicht.

Gestern hatten wir eine Probefahrt mit dem 118d, der hatte auch den Regensensor, da ging alles so wie ich es kannte.

Der Verkäufer meinte, beim 7er solle das auch gehen, er ließ sich auch vorführen, daß es bei mir eben nicht geht und war sich dann nicht mehr sicher.

Die BA läßt sich dazu sehr unklar aus, denn sie sagt, daß es langsamer geht, wenn man Intervallschaltung hat, hat man aber den Regensensor, hat man logischerweise ja die Intervallschaltung nicht mehr....


Frage: wer von Euch hat den Regensensor und wie geht das bei Euch mit dem Wischen an der Ampel? Es wäre nett, wenn auch nur die antworten, die es tatsächlich selber schon mal am Auto ausprobiert haben (das Wetter dazu haben wir ja...)

Gruß
Jens
jensputzier ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2004, 12:20   #2
charder
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.10.2003
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: M5 F10
Standard

Hallo,

bei mir wischt er an der Ampel nur noch im Intervall. Allerdings kann das mit der Software zusammenhängen. Mein Regensensor ging nach dem vorletzten update garnicht mehr und jetzt nach erneutem Update geht er wieder normal.

Grüße

charder
charder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2004, 14:52   #3
pille
im Ruhestand
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort:
Fahrzeug: Auto
Beitrag

Moin Jens!

ich hab die SA auch und bei mir geht es einwandfrei...
Aber: Bei starker Schlierenbildung (Wachs auf der Scheibe von der Autowaschanlage), bzw. größeren Regentrofen, die vom Dach nach vorne abperlen, kommt es bei mir ab & zu vor, daß bei Stllstand der Wischer noch 5-6 Wischbewegungen macht, bevor er in ein Intervall übergeht. Das Intervall blieb dann aber auch bei sehr starkem Regen mit recht kurzen Intervallen bestehen.
BTW: Im kontinuierlichen Betrieb hat der Wischer 3(!) Geschwindigkeiten, das ist mir auch erst unlängst aufgefallen, wobei die BDA dazu nichts sagt. Der Regensensor selber ist auch recht empfindlich, was Verschmutzung angeht (dazu kommt noch die unvermeidliche Serienstreuung).

Gruß Thilo
pille ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2004, 19:51   #4
Hotte
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hotte
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 535d
Standard jensputzier..Intervall Scheibenwischer..

Hallo Jens,

..auch der E65 hat, trotz Regensensor, eine Intervalleinstellung..warum "logischerweise" auch nicht? Am Lenkstockhebel der Wischanlage ist ein Rändelrad mit der ensprechenden Stufung.
Der Wischer könnte immer zugeschaltet bleiben und läuft via Regensensor automatisch an. Die Wischfrequenz wird durch die Intervallschaltung bestimmt. Eine weitere Beeinflussung beim Stillstand des Fahrzeuges ist nicht mehr nötig.
Das Fenster des Sensors sollte sauber gehalten werden, da es sonst zu Irritationen der Sensoroptik kommt. In der BA steht das sicher drin.

Gruss,

Hotte
__________________
Quod dixi dixi

Geändert von Hotte (26.09.2004 um 22:59 Uhr).
Hotte ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2004, 10:08   #5
Germerman
Mitglied
 
Registriert seit: 17.09.2004
Ort: München
Fahrzeug: E92-325i(08.08)
Standard Regensensor hat kein Intervall mehr

Nein, Regensensor und Intervall schließen sich aus. Mit dem Rändelrad wird die Empfindlichkeit des Regensensors eingestellt, und das lässt sich gut einstellen - mir persönlich ist Stufe 2 am angenehmsten, ich lasse eher seltener wischen.

Ich weiß nicht genau, ob auf normalen Intervallbetrieb umgestellt wird, wenn der Regensensor ausfällt - möglich.

Aber eine Zurückschaltung beim Stand gibt es im Normal(Sensor)betrieb nicht, außer dass natürlich WIRKLICH weniger Regen auf die Scheibe fällt, wenn das Fahrzeug sich nicht bewegt, und dann muss auch der Regensensor weniger wischen. Je nach Regen kann das aber anders sein.
Germerman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2004, 10:23   #6
Hotte
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hotte
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 535d
Standard Germerman

..grüss' dich,

..nach meinem Verständnis ist auch die Empfindlichkeitseinstellung des Regensensors eine Intervallschaltung, wenn auch eine diskontuierliche, deren Stufung sich an die Regendichte anpasst.
Im manuellen Bereich ist nur noch die Wischgeschwindigkeit über den Lenkstockhebel einstellbar, Intervalle jedoch nicht.

Hotte
Hotte ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2004, 20:15   #7
edi@all
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Ergolding
Fahrzeug:
Standard

Hallo,

kann es sein, dass diese funktion im Car-Key-Memory bei dir nicht aktiviert ist?
edi@all ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Scheibenwischer gehen nicht! Emil BMW 7er, Modell E38 7 05.09.2004 11:40
Motorraum: Scheibenwischer mlam BMW 7er, Modell E32 2 31.05.2004 14:45
Scheibenwischer Stellung I dontpanic BMW 7er, Modell E38 4 07.04.2004 13:30
Welche Relais steuern den Scheibenwischer? BayernRider BMW 7er, Modell E32 0 01.11.2002 16:27
ich hab da mal ne Frage Lucky BMW 7er, Modell E32 2 16.10.2002 13:40


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:51 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group