Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2007, 22:20   #11
Don Pedro
erfolgreiche Momente
 
Benutzerbild von Don Pedro
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: 745i (E65*12/03)
Standard free TV - geht nicht

Heute hatte ich versucht, die TV-Freischaltung einzubauen, leider ohne Erfolg. Der Bildschirm blieb schwarz, kein Bild und kein Ton.
Somit kann ich das Kästchen - hatte ich von von vr-tuning - wieder zurückschicken.
__________________
Internette Grüße
Don Pedro
Don Pedro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2007, 21:15   #12
lumolein
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.07.2007
Ort: Fürth
Fahrzeug: F01-750i 06.13
Standard TV-free

Hallo,
habe mir auch ein tv-modul von vr-tuning im Nov. zugelegt geht aber auch nicht.(kein Radio, iDrive ist gestört, kein pdc usw.) habe es ausgebaut und alles ist normal.

Habe jetzt das hier gefunden kann aber nicht damit anfangen.
Vieleicht kann uns das ein Fachmann erklären.
mfg
lumolein

Hallo,

um bei den neueren Modellen wie 1er E87, 3er E90/E91/E92, 5er E60/E61 und 6er E63/E64 auch während der Fahrt das TV Signal, bzw. über das in den (Hybrid) TV Tuner eingespeiste DVD Signal im Bordmonitor sehen zu können, muß dies vom sogenannten ACM Modul freigeschaltet werden. Das ACM Modul verwaltet die diversen Videoquellen wie TV Tuner (und darüber auch DVD), Front- und Rearkamera. Es wird von einem zusäzlichen CAN Bus Controller Modul gesteuert, welches die Bildschirm - Menues um diese Multimedia Zusatzpunkte erweitert und welches seinerseits vom I-Drive Controller die Bediensignale erhält. An diesem CAN Bus Controller Modul (im Armaturenbrett, je nach Modell an verschiedenen Stellen verbaut) liegt PIN 2 (SelectBrake) an Masse: im Stecker den PIN abziehen und bis zu einer gewissen Geschwindigkeit (in einigen Ländern erlaubt!) funktioniert die Bildwiedergabe. PIN 19 (SelectSpeed) im Stecker abziehen und es ist ganz freigeschaltet .....

In den für diesen Zweck bei ebay verkauften "Black Box" Zwischensteckern, die zwischen den CAN Controller und den Orginal Stecker dazwischen gesteckt werden, ist nichts anderes gemacht, nur das die Teile im Wert von ca. EUR 5 dort bis zu EUR 199 kosten. ABZOCKE! Nicht vergessen die abgezogenen Pins zu isolieren- liegen zwar auf Masse, aber trotzdem. Im 7er E65 muß das genauso gehen, aber der hat noch die erste Genaration mit I-Drive (8 Richtungen), und die PIN Belegung des zusätzlichen dort verbauten CAN Controller Moduls ist möglicherweise anders.

Dort wo DVB-T zu empfangen ist, ist die Qualität deutlich besser als das analoge Signal. Bei mir wird nur auf den Rücksitzen in den Monitoren TV oder DVD geglotzt (Ton nur über Infrarot Kopfhörer!), der Fahrer schaut bitte auf die Straße. Wollen ja heile ankommen ...
lumolein ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2007, 12:28   #13
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

wo wird den das tv-free modul angeklemmt
an 2 oder NUR an einem Stecker

beim e38er gibt es nämlich auch die 1Stecker-Lösung und da wird der Bus mit einem "du fährst gerade 0km/h" text zugetextet, damit das videomodul nicht auf die idee kommt den "bildschirmschoner" einzuschalten.

die 2steckerlösung heisst: modul kommt zwischen videomdul und dem bus und isoliert die km/h-meldung vom bus zum vm und macht keine "überlastung" des busses

Einmal
und einmal
(wobei hier anscheinend das dem bildschirm eher verschwiegen wird )

oder eine andere abhilfe: videomodul via pc oder obd2 das tv-free zu machen
tv-free über obd2 macht zum beispiel @nob

Geändert von rubin-alt (27.12.2007 um 12:43 Uhr).
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2007, 12:37   #14
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard oder

wie währe es denn mit
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  dem hier
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2007, 13:45   #15
Don Pedro
erfolgreiche Momente
 
Benutzerbild von Don Pedro
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: 745i (E65*12/03)
Standard

rubin,
auch dieses Teil wird nicht in jedem E65 funktionieren.
Diese Kästchen erscheinen mir alle baugleich, jedoch mit unterschiedlichen Aufklebern. Die Preise dafür sind für mich reine Abzocke.
Don Pedro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2007, 13:56   #16
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Nachdem ich mit den Systemen im E65 auch so meine Problemchen hatte, bin ich inzwischen der Ansicht, dass man als Laie, selbst als versierter, nicht an den Komponenten basteln sollte.
Wenn, dann müssen da Fachleute ran, die den Bus auch codieren und initialisieren können.
Wenn man sich da was zerschiesst, dann wirds sehr schnell sehr teuer, und selbst im Originalzustand ab Werk ist das alles recht wackelig.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2007, 19:01   #17
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Breites Grinsen

Zitat:
Zitat von Red.Dragon Beitrag anzeigen
...Wenn, dann müssen da Fachleute ran, die den Bus auch codieren und initialisieren können...
dann warte ich ma ab, bis ich nen e65 oder e66 in die flossen bekomm und mach mal das vm auf - ich kann nicht glauben, daß die nicht auch noch etwas vom i-bus inne ham
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2009, 16:36   #18
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Zitat:
Zitat von lumolein Beitrag anzeigen
An diesem CAN Bus Controller Modul (im Armaturenbrett, je nach Modell an verschiedenen Stellen verbaut) liegt PIN 2 (SelectBrake) an Masse: im Stecker den PIN abziehen und bis zu einer gewissen Geschwindigkeit (in einigen Ländern erlaubt!) funktioniert die Bildwiedergabe. PIN 19 (SelectSpeed) im Stecker abziehen und es ist ganz freigeschaltet
muss das nochmal aufwärmen. hat das mal einer verfolgt und erfolgreich hinbekommen?
da bei mir im wagen so einiges "durchdrehte" als ich mein modul dran hatte, kann ich mir kaum vorstellen das die module dermassen einfach gestrickt sein sollen. andererseits funktionieren die angebotenen module auch in mercedes usw... was mich wieder stutzig macht...
von dem genannten PIN19 SelectSpeed kann ich aber leider im WDS nix finden. Belegung vom ASK auch nicht


mfg Benni
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2009, 18:58   #19
Don Pedro
erfolgreiche Momente
 
Benutzerbild von Don Pedro
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: 745i (E65*12/03)
Standard

Im Gegensatz zum vr-Modul funktionierte das Modul von conexx sofort und bis heute einwandfrei, wobei ich "hinten" nix angeschlossen habe.
Don Pedro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2009, 19:16   #20
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

ich frage ja nach keinem modul (ich weiß inzwischen das connexx bei mir auch nicht funktioniert) sondern nach diesm PIN19. wenns wirklich mit abklemmen dieses PIN´s getan wär, wär ja super... in den anderen Baureihen scheints ja zu gehen
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Tempomat setzt aus Engelhai BMW 7er, Modell E32 1 23.04.2007 10:21
Tachosignal setzt aus! abenson BMW 7er, Modell E32 9 22.04.2007 08:49
Karosserie: Scheibenwischer setzt aus andy34 BMW 7er, Modell E38 7 23.01.2007 09:45
Elektrik: Blinker setzt aus wian0011 BMW 7er, Modell E32 3 25.08.2004 14:23
Heckklappenautomatik setzt aus!!! 730dA BMW 7er, Modell E38 2 21.05.2003 17:53


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:06 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group