Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2015, 11:34   #1
m635csijack
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.12.2003
Ort: Frankenhardt
Fahrzeug: BMW E24 635 CSI, Bj.84 / BMW E38 735i, Bj98 /BMW E66 760i, Bj02 / BMW E 34 M5, Bj89
Standard 760i Abgas schlecht, kein Stempel

Hallo zusammen,
ich habe mir vor 2 Jahren einen BMW E 66 760i Bj. Sept. 2002 mit ca. 150000 km gekauft. Der Wagen war damals TÜV fällig und entsprechend preiswert. Fehlerspeicher war nahezu sauber bis auf irgendwelche Einträge bez. Navi u.s.w. dies war für mich jedoch nicht relevant. Den Wagen habe ich von 05 bis 11 laufen.
Nun bin ich 20000 km mit dem Wagen gefahren und hatte so manche Reparatur welche mich nicht unbedingt positiv stimmte, Kühler defek, Wapu defekt Kühlerschläuche gewechselt, Endstufe Heizungsgebläse defekt u.s.w. Habe mittlerer Weile ca. 2000 € an Teilen reingesteckt.
Ich habe seit der Stilllegung im letzten Nov. Problem dass die Motorkontrollleuchte brennt. Da die Session erst wieder im Mai begonnen hatte, hatte ich etwas Zeit um nach den Fehlern schauen zu lassen. So war ich bei BMW und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dort waren einige Fehler drauf, beschreibe sie mal kurz:


1. Temperaturfühler Kühleraustritt 2 Schaltkreis - hoch,
2. Ansteuerung Motor E Lüfter incl. 4 darauf folgender Einträge Umweltsatz... Signal oder Wert unterhalb der Schwelle,
beide Fehler würden kein Aufleuchten einer Warnleuchte verursachen
3. Katalysator Konvertierung --> Signal oder Wert unterhalb der Schwelle, Fehler würde das Aufleuchten einer Warnleuchte verursachen,
4. Sekundär Luftsystem -- > Signal oder Wert oberhalb der Schwelle,
5. Lambda Sondenalterung hinter KAT --> Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen,
6. Leitungsunterbrechung am Pumpstrom --> unplausibles Signal oder Wert
7. Aussetzererkennung Zyl. 7 und 8 -->> würde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen.

Der Wagen selbst läuft unrund, im Stand ist es sogar so dass er sägt, dies ist oft so stark ausgeprägt dass er einfach ausgeht und nur mit Gas geben wieder startet. Der Verbrauch lag bisher bei 16 bis 17 Liter bei mäßiger Fahrweise,
und ist seit dem Defekt auf 20 bis 22 Liter bei mäßiger Fahrweise angestiegen.

Ich habe dieses Merkmal in der Werkstatt auslesen lassen, dabei ist zu erkennen dass an der Zylinderbank 2 die Werte für den Luftmassenmesser Durchfluss in kg/h auf einen Schlag nach oben gehen, während die Drehzahl absackt, kurz darauf geht der Motor dann aus. Man hört dieses Drama auch wenn man daneben steht dann könnte man meinen dass die eine Zylinderbank was anderes tut wie die andere und man hat den Eindruck dass der Motor abgewürgt wird.
Da nun die nächste HU anstand musste ich natürlich was tun.
Ich habe nun alle 4 Lambda Sonden und den Kühlmittelsensor ausgewechselt. Fehlerspeicher gelöscht, nun kann ich ca. 70 km fahren ohne dass die Lampe wieder angeht. Ich bin dann mit sauberem Fehlerspeicher zur DEKRA gefahren
und durchgerasselt. Fehlerspeicher war zwar sauber, aber die Messung des Abgases ergab ca. 15 % CO2
Vor ich nun den großen Rundumschlag starte wäre ich dankbar wenn ihr Eure Erfahrungen mit mir teilen würdet.
Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt und wenn ja, wo habt ihr Hand angelegt?

Gruß

Bernd
m635csijack ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2015, 10:12   #2
didi
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von didi
 
Registriert seit: 14.11.2002
Ort: Flein
Fahrzeug: iX1 xDrive30 12.23 & E81 118d
Standard

Hallo Bernd,

da fallen mir die Schläuche der KGE ein, die werden porös und können Falschluft ziehen.
Ebenso sind die AGR-Ventile auch ein Thema.
Luftmassenmesser habe ich ca. bei KM 260.000 gewechselt, waren noch die ersten drin.
Außerdem würde mich Deine VIN interessieren, da Du offensichtlich ein Vorserienfahrzeug hast, offiziell wuede der 760 ja erst an 01/03 gebaut.

Gruß
didi
didi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2015, 12:21   #3
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
Standard

ziehe doch mal die stecker vom LMM ab und starte ihn dann, sollte der defekt sein, dann läuft er zumindest jetzt besser.
Ist zwar keine dauer ösung aber somit kannst den Fehlerquellen schonmal einschränken.
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2015, 17:23   #4
m635csijack
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.12.2003
Ort: Frankenhardt
Fahrzeug: BMW E24 635 CSI, Bj.84 / BMW E38 735i, Bj98 /BMW E66 760i, Bj02 / BMW E 34 M5, Bj89
Standard die letzten 7

Hallo,

ja, es handelt sich um ein Vorserienfahrzeug. Die letzten 7 der FG Nummer lauten: DR20080
Gruß

Bernd
m635csijack ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2015, 18:15   #5
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von didi Beitrag anzeigen
...
Ebenso sind die AGR-Ventile auch ein Thema.
...
Außerdem würde mich Deine VIN interessieren, da Du offensichtlich ein Vorserienfahrzeug hast, offiziell wuede der 760 ja erst an 01/03 gebaut.

Gruß
didi
Sorry.
Kein Benziner hat ein AGR-Ventile. (AGR- AbGasRückführung)

Du meinst bestimmt das Sperrventil in den Abgasschaftstoff_Reduzierungsleitungen ...
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Ersatzteile Teilekatalog - leebmann24.de

Die Nummer 1
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2015, 20:31   #6
didi
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von didi
 
Registriert seit: 14.11.2002
Ort: Flein
Fahrzeug: iX1 xDrive30 12.23 & E81 118d
Standard

Ja, Peter, die 1 meinte ich.
didi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2015, 12:55   #7
m635csijack
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.12.2003
Ort: Frankenhardt
Fahrzeug: BMW E24 635 CSI, Bj.84 / BMW E38 735i, Bj98 /BMW E66 760i, Bj02 / BMW E 34 M5, Bj89
Standard Ursachen für das schlechte Abgas

Hallo zusammen,

mittlerer Weile bin ich a bissel weiter gekommen. Bei der Fehleranalyse habe ich angeknabberte und durchgeknabberte Unterdruckschläuche gefunden, gebrochene Schlauchverteiler, die Kunststoff Rohrleitung welche von der Luftpumpe zu den Sperrventilen geht ist rissig und ist mir beim Abziehen von den Sperrventilen einfach abgebrochen. Total ausgegast und spröde. Die Luftpumpe geht nimmer, ist defekt, der Motor dreht sich nimmer. Schläuche für die Motorentlüftung zwar nicht sonderlich rissig, jedoch haben die Teile keinen festen Sitz mehr. Die Ursache für die Ölleckage habe ich nun auch gefunden V Deckeldichtungen und Dichtung Kettenkastengehäuse sind dran schuld. Vermutlich wurden die Kats aufgrund dieser Anhäufung von Fehlern und der Falschluft die der Motor gezogen hat vergiftet.
Eigentlich müsste ich den Karren anbrennen oder ins Freie stellen wenn nen Unwetter mit Hagel kommt. Wäre wirtschaftlich gesehen vermutlich das Beste.
Nun habe ich jedoch schon viele Ersatzteile daliegen, werde heute beginnen den Motor samt Getriebe zu ziehen, damit ich an alles sauber rankomm und das Wasserrohr auch noch machen kann.
Ich hatte bisher mit keinem 7ner so viel Spaß wie mir diesem Modell. Ich muss feststellen dass ich da schon besseres aus dem Hause BMW gefahren hab. Es gibt jedoch auch Vorteile gegenüber der Konkurrenz, bisher sind alle Schrauben aufgegangen und mein Modell hat keinerlei Rost.


Nun ja, mal sehn was noch alles kommt.


Gruß

Bernd
m635csijack ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2015, 14:54   #8
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von m635csijack;2366565...
Bei der Fehleranalyse habe ich angeknabberte und durchgeknabberte Unterdruckschläuche gefunden, gebrochene Schlauchverteiler, die Kunststoff Rohrleitung welche von der Luftpumpe zu den Sperrventilen geht ist rissig und ist mir beim Abziehen von den Sperrventilen einfach abgebrochen. Total ausgegast und spröde. Die Luftpumpe geht nimmer, ist defekt, der Motor dreht sich nimmer. Schläuche für die Motorentlüftung zwar nicht sonderlich rissig, jedoch haben die Teile keinen festen Sitz mehr. Die Ursache für die Ölleckage habe ich nun auch gefunden V Deckeldichtungen und Dichtung Kettenkastengehäuse sind dran schuld. Vermutlich wurden die Kats aufgrund dieser Anhäufung von Fehlern und der Falschluft die der Motor gezogen hat vergiftet.
...
Nun habe ich jedoch schon viele Ersatzteile daliegen, werde heute beginnen den Motor samt Getriebe zu ziehen, damit ich an alles sauber rankomm und das Wasserrohr auch noch machen kann.
...


Gruß

Bernd
Kunsttoffteile altern und werden spröde.
Reiner Alterungsprozeß
Schlauchverteiler / -abzweigungen IMMER nur aus Metall verwenden - auch bei NUR Wasserleitungen!!!!!

Schlauchleitung von der Luftpumpe zu den Ventilen:
Auch im Neuzustand schon hart - deshalb zwangsläufige Folge von defekten Sperrventilen, dass sie durch die heißen Abgase total korrumpiert werden.
Es ist normal, dass sie beim Abziehen von den Sperrventilen einfach reißen und zerbröseln.
2. Folge der defekten Sperrventile: Das heiße Abgas bläst durch die Luftpumpe gegen die Strömungsrichtung hindurch - ist der Lebensdauer sicher nicht so ganz "förderlich" - also defekte Luftpumpe auch Folgeschaden der defekten Sperrventile.

Das Erneuern der Luft-führenden Schläuche zu den Sperrventilen ist ein wenig "fummelig".
Sie werden etwa in der Mitte unter der Ansaugbrücke durch zwei Plastikhalterungen in U-Form gehalten.
Wenn diese beim Ausbau zerbrechen - dann kannst du mit VIEEEEEL Geschick die neuen Schläuche synchron (rechter und linker gleichzeitig) unter der Brücke zu den Ventilen schieben.
Wenn sie nicht zerbrochen sind - dann sind sie ein unüberwindbares Hindernis ......

Viel Geschick bedeutet: 1 Person liegt auf dem Motor der Länge nach und versucht die Schläuche von hinten zu fassen - die 2. Person schiebt von vorne die harten Schläuche - ohne sie zu knicken - um die Kurve unter der Ansaugbrücke entlang - bleibt aber an allen möglich Ecken und Kanten (und den im Weg stehenden U-förmigen 2 Haltern) dort hängen ...
Null Chance die Schläuche von vorne in die Halter reinzuschieben - die kann man nur von oben reinclipsen....

Um die Kats zu erneuern, musst du die Krümmer abschrauben.
Auf jeder Seite sind 2 Schrauben der Krümmer NUR nach Abbau der Vorderachse zu lösen

Nimm den Motor raus - die Ansaugbrücke ab - das ist das allereinfachste letztendlich!
Die Vorderachse must du trotzdem abbauen, denn den Motor kann man nur OHNE Krümmer mit den Kats herausheben.

Außerdem kannst Du so leichter die anderen Arbeiten - wie Ersetzen des Wasserrohres und Abdichten der undichten Stellen, an denen das Öl austritt, erledigen.

Mach das Wasserrohr dabei unbedingt gleich mit!

Frohes Schaffen. es lohnt sich - wir haben das alles bei 400.000 km durchexerziert - jetzt sind wir bei 620.000 km ......

OH - sorry - Du hast ja einen 12er ...

Ja - ich weiß - wer lesen kann ist klar im Vorteil - gilt natürlich auch für mich ^^
Ich hab das für meinen V8 beschrieben - sorry
Aber vielleicht hilft Dir trotzdem das eine oder andere Detail .....

Geändert von peterpaul (28.06.2015 um 14:59 Uhr).
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2015, 16:54   #9
m635csijack
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.12.2003
Ort: Frankenhardt
Fahrzeug: BMW E24 635 CSI, Bj.84 / BMW E38 735i, Bj98 /BMW E66 760i, Bj02 / BMW E 34 M5, Bj89
Standard Motor ausbauen

Hallo,

danke für die ausführliche Beschreibung. Ich denke es ist egal ob man nen 8er oder 12er hat, die Schrauberei ansich ist sehr aufwändig.
Ich habe mich dazu durchgerungen den Motor kpl. mit allen Anbauteilen mitsamt Getriebe nach unten auszubauen. Wenn diese Eiheit dann aus dem Wagen raus ist dann iss dess ne andere Schrauberei, vor allem lässt sich dann alles sauber bewerten und instand setzen.
Aber es ist Arbeit, net zu vergleichen mit Motor von Golf oder Focus ziehen.
Hab jetzt schon 2 Gitterboxen voll Platikteile.

Gruß

Bernd
m635csijack ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2015, 19:38   #10
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Machst Du bitte Fotos? !!!!

ich hab übrigens meine Krümmer dorthin geschickt für neue Kats

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.motepa.de/katalysator.html

naja - nach 220.000 km scheint nicht mehr viel mit ihnen los zu sein ...
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
abgas, geht aus, mil, motor sägt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Kein Leerlauf nach abgeklemmter Batterie. EML. Startet schlecht. sten81 BMW 7er, Modell E32 11 23.12.2014 09:56
760i E65 startet schlecht/ geht aus phoenix5733 BMW 7er, Modell E65/E66 14 27.07.2014 20:32
Abgas im Luftfilter er-ost.de BMW 7er, Modell E38 0 20.12.2012 20:54
Motorraum: TDS abgedichtet - springt schlecht an, nimmt kein Gas an Pace BMW 7er, Modell E38 5 14.09.2010 00:36
Elektrik: Wagen läuft schlecht, aber kein ergebniss auf dem Prüfstand Skinni_n BMW 7er, Modell E32 19 25.10.2005 00:25


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:47 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group