Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2009, 14:51   #1
Bullwear
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort:
Fahrzeug: e90 330 d 04/2008
Standard Kosten eines E65

Hallo Liebe BMW Gemeinde
Mein Name ist Jan ich bin 22 Jahre jung und hätte ein paar fragen bzg des 7ers und wo wäre ich da besser aufgehoben als hier.

Momentan fahre ich einen e90 330d und da ich im Außendienst tätig bin möchte ich etwas komfortableres haben.

Und habe mich in einen 65 verliebt und möchte nun einiges zu den kosten wissen. Da ich persönlich, es nicht haben kann wenn ich die kosten nicht abschätzen kann möchte ich mich nun hier ein wenig erkundigen.

Momentan habe ich 2 Alternativen im kopf einen e60 530D und einen e65 730D.

Auf was für kosten muss ich mich einstellen für Inspektionen , verschleißteile etc.
Da diese schnell in hohen Summen ausarten, möchte ich vorher auf eure Erfahrungen zurück greifen.
Gibt es schwachstellen bei den modellen ?

Beide Modelle sind Bj 07


P.s ich bitte nicht um Cmts in richtung kannst du dir das Auto überhaupt leisten.....Fahr Corsa etc.
Das Alter hat nicht mit dem Einkommen zu tun.



Mit den besten Grüßen Jan
Bullwear ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 14:58   #2
Highliner
Inefficient Dynamics
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL, 750iLS & 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard Kostenfrage

Willkommen im Forum!

Die Interner Link) Stichwortsuche zu "Unterhalt", "Fixkosten" oder "Schwachstellen" ist hier sehr aussagekräftig.

Glas Wein zur Hand und abendfüllend lesen.

Freude am Fahren
Highliner
__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 19:11   #3
SLer
Magic 7
 
Registriert seit: 26.09.2006
Ort: München
Fahrzeug: 745i E65
Standard

Grüss Dich.

Vielleicht solltest du einen E65 erst mal ausgiebig probefahren. Ist ein grosses Auto, nicht zu vergleichen mit 3er oder 5er. Könnte sein das er dir dann gar nicht mehr so gefällt wenn du dich durch die Innenstadt, Parkhaus, etc. gequält hast.

Auf jeden Fall ein Spitzenauto. Nur mit Euro Plus kaufen !


Olli
SLer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 22:19   #4
Ekkehart
Mitglied
 
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Hambühren
Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
Standard Kosten eines E65

Es gibt einige Kosten die man bei jedem Fahrzeug beeinflussen kann, jedenfalls im Rahmen: Kraftstoffverbrauch, Reifenverschleiss, Wartungskosten bei Bremsen, Öl, diversen Filtern, wenn man selber schrauben kann, will, darf (Leasing-Fzg). Die Versicherungskosten stellen einen anderen Faktor dar. Ein Großteil der "billigen", nicht preiswerten! Versicherungen wollen z.B. keinen E65 Vollkasko versichern, erst recht keinem 22jährigen, der das Fahrzeug auch noch mit vielen km im Aussendienst einsetzt. Man kann natürlich auch bar bezahlen und sicher sein, dass man keine VK braucht -)
Das Betriebsrisiko (wie lange hält ein Turbolader etc,) ist Kaffeesatzlesen. Ich habe z.B. noch nie einen Kühler gebraucht oder ein Steuergerät oder ein Auspuffteil bei einem der 7 7er. Aber drei Getriebe (Getrag 1800tiSA); (5-gang Getrag in S-Klasse); (3-gang ZF Automat im 2500A)
Ekkehart ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 22:46   #5
haasep
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von haasep
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: CLK 230 Compressor LPG powered by Erich M.
Standard

Rechne mit 0,30€ - 0,50€ Kosten pro gefahrenem Kilometer TCO (Total Cost of Ownership). Da ist alles inclusive: Kauf, Wertverlust, fixe Kosten, variable Kosten.

Wenn Du im Jahr 20.000Km fährst, zahlst Du also 6.000 bis 10.000 pro Jahr.

Der 5er und der 7er unterscheiden sich übrigens nicht allzu sehr von der Kostenseite.
__________________
Es ist eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid.
Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.
haasep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2009, 12:45   #6
Tonic
Nun ein Audianer
 
Registriert seit: 15.12.2005
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Audi A6 Avant (2014)
Standard

Denke auch, dass 1. sehr vieles im Forum unter Suche zu finden ist und 2. dass die Fragen nach Reparatur-, Verschleiß- und Inspektionskosten überflüssig sind, da es zum einen auf der Hand liegt, dass diese etwas teurer (Wenn auch der Sprung vom 5er zum 7er nicht so groß ist) sind und abgesehen davon weiß man ja nie was wirklich auf einen zu kommt.... der eine hat Glück und braucht nur ab und an mal bisle Verschleißteile erneuern und der andere hat Pech und hat immer wieder Defekte und Sonderreparaturen...

Wenn Du nicht alles bei BMW direkt machen lässt sind die Kosten absolut human, jedoch bei einem 07er denke ich, dass man das meiste noch eher beim Freundlichen machen lassen will ;-)

Versicherung zahle ich bei SF11 und VK/TK inkl. Rabattschutz 115 Euro im Monat bei 30.000 KM (Ohne Haustarif sind es dann ca. 140 Euro). Allerdings bei einer Servicegesellschaft und nicht Billig- oder Direktversicherung.

Spritkosten sind vollkommen ok... Fahre meinen 730D mit ca. 9,5L bei viel Stadt... und damit liege ich noch im oberen Drittel... viele fahren Ihre 730D mit unter 8! Steuern sind auch normal mit ca. 450 Euro...

Ich muss für mich sagen, auch wenn der 7er so oder so teurer ist und mehr laufende Kosten hat als ein 3er oder 5er.... ich liebe das Design, den Platz und den Luxus und gebe das Mehrgeld gern aus. Immer in dem Wissen, dass man auch mal Pech haben kann und der Turbo oder das Getriebe (Oder sonst was) ab rauchen könnte und man dann eben sehr hohe Sonderkosten hat lol

Einfach mal beides probe fahren... wenn Du aufs bequeme und den Luxus stehst (Luxus in Anführungsstrichen - definiert jeder anders) wirst Du sicher bald öfter in diesem Forum dabei sein ;-)
Tonic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2009, 10:39   #7
ThomasG
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ThomasG
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Bradford
Fahrzeug: G11-740xd LCI (09.20)
Standard

Zitat:
Zitat von Bullwear Beitrag anzeigen
Hallo Liebe BMW Gemeinde
Mein Name ist Jan ich bin 22 Jahre jung und hätte ein paar fragen bzg des 7ers und wo wäre ich da besser aufgehoben als hier.

Momentan fahre ich einen e90 330d und da ich im Außendienst tätig bin möchte ich etwas komfortableres haben.
Das ist ein bisschen natürlich auch wieder so eine Radio-Eriwan-Sache ("sollte ich einen 7er fahren?"-"Im Prinzip ja").

Da die Motoren weitgehend identisch sind, unterscheiden sich auch die laufenden Kosten an der Stelle nicht nennenswert voneinander. Beim 730d hast du darüber hinaus die höchste Wahrscheinlichkeit, dass der nicht von einem möchtegern-Schumi überstrapaziert wurde.

Daneben empfinde ich persönlich den Unterschied im Komfort von unserem 5er zum 7er als ganz erheblich (!) größer als den vom 1er zum 5er, von daher ist unter diesem Gesichtspunkt der 7er für mich die bessere Wahl.

Eine andere Sache, die bisher noch nicht erwähnt wurde: Du bist im Außendienst tätig, und daher ist es sinnvoll, auch ein Stück weit die Außenwirkung zu bedenken. Nun kommt es wie fast immer auch hier darauf an. Grundsätzlich wird allgemein ein 3er für Menschen deines Alters im Außendienst als ein angemessenes Fahrzeug betrachtet, wobei tatsächlich nur die Fahrzeugklasse und nicht die Motorisierung beachtet wird (von einer Krawallschüssel wie dem M3 mal abgesehen). Einen 5er als Dienstwagen haben üblicherweise Leute in oberen Management-Ebenen oder Geschäftsführer, ein 7er ist der obersten Führungsebene vorbehalten. Und selbst dort ist bei der Oberklasse Schluss, eine Luxuslimousine (Bentley, Rolls etc.) wird da auch nicht mehr als angemessen betrachtet.

So weit die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, die nun einmal so sind, wie sie sind, und man sich dessen zumindest bewusst sein sollte. Nun aber zum "kommt drauf an". Es kommt nämlich darauf an, in welchem Umfeld sich deine Außendiensttätigkeit abspielt und ob dort ein solcher Wagen "durchgeht". Wenn es nämlich Kunden gibt, die beim Anblick des Wagens unangenehm berührt sind (warum auch immer, das spielt im Ergebnis keine Rolle), kostet das Aufträge, damit Provision und ist letztlich dann indirekt auch ein Teil der Kosten, die ein solcher Wagen verursacht.

Ach und abschließend: Meinen ersten 7er (E23, 728iA) hatte ich seinerzeit aus genau denselben Gründen gekauft wie du, nur dass ich da schon 26 war. Auf die Außenwirkung habe ich gepfiffen, aber da mein Chef einen 911er fuhr war dem das egal, und ob es mir damals bei den Kunden geschadet hat weiß ich bis heute nicht.
__________________
"Spoiler und laute Tüten machen aus einem 7er keinen Supersportwagen, sondern einfach nur einen lauten und hässlichen 7er."
ThomasG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2009, 11:27   #8
Sven B.
Torque Junkie und
 
Benutzerbild von Sven B.
 
Registriert seit: 29.12.2004
Ort: Zentralschweiz
Fahrzeug: SL500 R231, GL500, GLK350, SLK 200 Kompressor
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Das ist ein bisschen natürlich auch wieder so eine Radio-Eriwan-Sache [...] und ob es mir damals bei den Kunden geschadet hat weiß ich bis heute nicht.
Gut geschossen, Cowboy

(Zitat nur gekürzt, damit es nicht wieder komplett hier auftaucht)

Gruß,
Sven
__________________

Wenn wir immer nur das tun, was wir immer schon getan haben, werden wir immer nur das tun, was wir immer schon getan haben … Go. Do. Prosper.
Sven B. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2009, 14:43   #9
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von haasep Beitrag anzeigen
... TCO (Total Cost of Ownership). ...
Was ist das denn? Müßte ich das wissen?

Oder ist das nur schmückendes Beiwerk eines "have been"?
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2009, 14:48   #10
ThomasG
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ThomasG
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Bradford
Fahrzeug: G11-740xd LCI (09.20)
Standard

[quote=amnat;1267849]Was ist das denn? Müßte ich das wissen?/QUOTE]

An sich schon, aber notfalls kannst du das Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier nachlesen.
ThomasG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E65 kosten.. Dr.7ka BMW 7er, Modell E65/E66 47 26.02.2010 12:31
Heizung/Klima: Was darf der Einbau eines Kühlers kosten ? LoFo BMW 7er, Modell E38 7 01.08.2009 17:10
Hystorie eines E65 mannylein BMW 7er, Modell E65/E66 4 22.01.2009 21:09
Fahrwerk: Höherlegen eines E65 LU223 BMW 7er, Modell E65/E66 16 20.08.2004 18:27


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:53 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group