Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2004, 09:08   #1
Pirat
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Arnstorf
Fahrzeug: BMW 730d (E65)
Frage Deaktivierung hinterer Türairbag

Hallo,

ich bin neu hier in diesem wirklich informativen Forum
und habe da doch gleich mal eine für meinen kleinen Sohn
und mich wichtige Frage:

Ist die Deaktivierung der seitlichen, hinteren Türairbags
aus Eurer Sicht ratsam, bei Verwendung eines Kindersitzes
der Klasse I (9-18 KG)?

Der Freundliche BMW-Händler konnte mir aus Haftungsgründen
keinen Rat erteilen, da er meinte, ich müsse mir selbst überlegen,
ob im Falle eines Unfalls der aktivierte Airbag mehr Schaden anrichtet,
als er zu verhindern vermag.

Im Falle des E65 (meiner ist von 4/2004) kann über das Werk ein
Deaktivierungscode beantragt werden, der dann einmalig vom
Händler eingesetzt werden kann. Dies betrifft nur die Türairbags,
die Kopfairbags können nicht deaktiviert werden - und sind bei
der Verwednung von Kindersitzen wohl auch nicht relavant.

Habt Ihr fachlich fundierte Ratschlänge?

Liebe Grüße

Der Pirat
Pirat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2004, 10:04   #2
span
Mitglied
 
Registriert seit: 04.11.2002
Ort: /home/span
Fahrzeug: F11 535d
Standard

Hi,
habe leider keine fundierten Ratschläge zum Airbag, aber das gleiche Problem. Von BMW kam nur die Aussage: k.A. lässt sich aber deaktivieren, zu den Einzelheiten wie das geht und wie der wieder aktiviert wird, wenn mal kein Kind auf dem Sitz ist, wusste man da auch nichts genaues. Mir kam es so vor als sei es sehr aussergewöhnlich Kind im E65 mitzunehmen.

Der Kindersitzverkäufer meinte allerdings, dass eine Deaktivierung nicht notwendig sei, da auf den Rücksitzen keine Frontarbags an den Kopf des Kindes kommen würden. Die seitlichen Airbags wären auch für Kinder geeignet.

Aber wie gesagt auch kein fundiertes Wissen.

Grüße
Sven
span ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2004, 14:50   #3
pille
im Ruhestand
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort:
Fahrzeug: Auto
Beitrag

Moin!

Die Deaktivierung, die übrigens im KFZ-Brief eingetragen werden muß, ist reversibel. Ein oranger Aufkleber wird für die Dauer der Deaktivierung an den beiden Fondtüren angebracht. Nach Meinung von meinem Spezi haben sie bei meiner NL bisher nur Beifahrerairbags deaktiviert. Er steht auf dem Standpunkt, daß ein Kind im Fond dann immer im Kindersitz in der Mitte angeschnallt werden soll, unabhängig vom Alter. Darüberhinaus würde ich keine Sitzkissen für größere Kinder, sondern nur komplette Sitze mit Schulterführung für den Gurt, sowie Kopfstützen nehmen. Diese verhindern einigermaßen, daß der Kopf zur Türseite hinfällt, falls bei einer längeren Tour das Kind einschläft und schirmen den Kopf airbagseitig auch ab. Falls Du Isofix hast, dann gibt es da ja auch ganz brauchbare (aber teure) Lösungen. Wir hatten im VW-Bus einen derartigen Sitz. Insgesamt ist der Kindersitz aber relativ weit von der Tür entfernt, bedingt durch die Ausformung der Sitzwangen, das trägt auch noch zur Sicherheit vor dem Airbag bei (eigentlich ja genau umgekehrt gedacht).

Mein persönliches Fazit: Nicht deaktivieren, sondern auf die Kindersitze achten

Gruß Thilo
pille ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2004, 15:26   #4
span
Mitglied
 
Registriert seit: 04.11.2002
Ort: /home/span
Fahrzeug: F11 535d
Standard

Das mit dem Mittelplatz ist so eine Sache. Zum Einen kommt man schlechter ran bzw. muss einmal ums Auto laufen und zum Anderen ist der Mittelsitz im Gegensatz zu den beiden Äußeren nicht als Sitzschale ausgeformt. Dadurch hat der Kindersitz weniger Seitenhalt und wackelt deutlich mehr nach rechts und links als auf den äußeren Sitzen.

Hat eigentlich jeder E65 ISO-Fix?

Grüße
Sven
span ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2004, 15:38   #5
pille
im Ruhestand
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort:
Fahrzeug: Auto
Beitrag

Moin Sven!
Isofix ist derzeit nicht Serie (SA 470; 50,- EUR)!
Das mit dem Wackeln stimmt, das in die Tiefe sich hineinbeugen würde mich auch nerven. Würde ich persönlich auch nicht so machen, wenn aber Spezi für BMW eine Aussage treffen soll, dann natürlich nur die, welche als Lösung für die minimal mögliche Gefährdung durch den Airbag gemeint war und keine weiteren Folgen nach sich zieht.

Gruß Thilo

Geändert von pille (30.08.2004 um 15:40 Uhr). Grund: PISA
pille ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2004, 11:12   #6
Monti
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.05.2004
Ort:
Fahrzeug: 745i (Bj. 5/04)
Standard

Ich habe auch ein Kindersitz-Problem: Bei mir geht der Kindersitz (Römer Baby-Safe Plus, Klasse 0+/bis 9kg) nicht auf den mittleren Sitz: dazu ist der Sicherheitsgurt nicht lang genug.

Wie ist das bei der Isofix-Vorrichtung: Ich dachte, daß die nur bei den beiden äußeren Sitzen vorhanden sei. Liege ich da falsch?
Monti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2004, 12:32   #7
span
Mitglied
 
Registriert seit: 04.11.2002
Ort: /home/span
Fahrzeug: F11 535d
Standard

Hi Monti,
das geht schon (habe den selben Sitz), ist nur ne blöde Fummelei, weil man sich soweit reinbeugen muss und dann auch noch den Sitz etwas ankippen muss um erstmal den Gurt drum zu bekommen. Aber wie gesagt, isser dann endlich fest hat der Sitz nicht wirklich guten Seitenhalt und ich würde dann doch nicht so damit fahren wollen.

Das mit der Deaktivierung und Eintragung in die Papiere kanns doch aber auch nicht sein. Wenn ich in der Woche mit Kunden unterwegs bin, brauche ich hinten den Airbag und am WE mit Kind halt nicht. Man kann doch nicht jeden Montag und Freitag die ganze Arie mit Werkstatt und Zulassungsstelle durchziehen. Wieso gibts nicht einfach den Schlüsselschalter den auch andere Hersteller ins Handschufach einbaun?

Grüße
Sven
span ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
EFH-Schalter in hinterer Tür leuchtet nicht. MR77 BMW 7er, Modell E32 6 24.12.2002 02:30
BC - Deaktivierung der Memo-Funktion Harald BMW 7er, Modell E32 4 30.06.2002 21:33


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:18 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group