Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2008, 16:50   #1
Looma
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.07.2008
Ort:
Fahrzeug: E32-730i (01.93)
Standard MP3 vor dem Facelift

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen E65 (735i) von 2003 zuzulegen. Bezüglich der Problematik, MP3s in dem Wagen abzuspielen, habe ich ausreichend Seiten und Forenbeiträge gefunden, aber alle resultieren in "geht nicht" oder "nur mit FM-Adapter".

Allerdings waren alle Quellen schon relativ alt, so dass ich noch mal den aktuellen Stand erfragen wollte. Gibt es mittlerweile eine Lösung dafür? Ob die MP3s von einem Single-CD-/DVD-Player, von einem CD-/DVD-Wechsler oder von einer Festplatte kommen oder sonstwoher, ist mir relativ egal bzw. zweitrangig.

In meinen E32 hab ich einfach ein handelsübliches herstellerfremdes Radio eingebaut, da war das kein Problem.

Viele Grüße
Looma ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2008, 21:08   #2
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
Standard

so weit ich weis nicht, zumindest ist beim e65 alles komplizierter und ohne bmw tester nicht zu machen,...
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2008, 22:58   #3
pille
im Ruhestand
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort:
Fahrzeug: Auto
Standard

Zitat:
Zitat von Looma Beitrag anzeigen

Allerdings waren alle Quellen schon relativ alt, so dass ich noch mal den aktuellen Stand erfragen wollte.
Moin,

das Auto ist mittlererweile auch ziemlich alt...
seitens BMW, aber auch des Nachrüstermarktes gibt's da nix (offizielles)...

es bleibt weiterhin bei Bastellösungen, um den MOST Bus anzuzapfen...
__________________
Grüße
Thilo
pille ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2008, 08:38   #4
Looma
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.07.2008
Ort:
Fahrzeug: E32-730i (01.93)
Standard

Gibt es die Bastellösungen irgendwo zu kaufen?

BMW hat sich da einen gewaltigen Patzer erlaubt. In meinem E32 kann ich seit 1997 MDs und seit 2002 MP3-CDs hören, und BMW hat den Trend zu alternativen Musikquellen bis 2005 völlig ignoriert.

Leider ist das für mich ein KO-Kriterium, so dass ich mal zu anderen Herstellern rüberschauen werde oder notfalls noch zwei Jahre warte, bis ich mir einen 2005er-7er leisten kann. Vielleicht knack ich bis dahin ja noch die 500.000-km-Marke im E32.
Looma ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2008, 13:43   #5
pille
im Ruhestand
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort:
Fahrzeug: Auto
Standard

Zitat:
Zitat von Looma Beitrag anzeigen
Gibt es die Bastellösungen irgendwo zu kaufen?

und BMW hat den Trend zu alternativen Musikquellen bis 2005 völlig ignoriert.
Moin,
Bastellösungen klingt irgendwie billig & taugt nix...
allerdings ist genau das Gegenteil der Fall: Wenn man da ran kommt, ist's in der Regel aufwändig & teuer und da fragt man sich hinterher, ob der Aufwand das rechtfertigt:
Wenn's nur um das MP3 Format geht, lohnt das eben nicht.

Wie halbherzig (oder ignorant für die Käufer der Luxusklasse, die solche Medien nicht kennen "dürfen"?) BMW z.B. die Ipod Integration ab 04/2005 (FL) betrieben hat, zeigt, daß man dafür einen evtl. vorhanden (MP3 tauglichen!!!) CD_Wechsler "opfern" muß...
Das war umso befremdlicher, als daß damals fast zeitgleich bereits im E60 eine USB Schnittstelle eingeführt wurde.
pille ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2008, 13:51   #6
Adi
Kombinator auf Zeit
 
Benutzerbild von Adi
 
Registriert seit: 09.07.2005
Ort: Leipzig
Fahrzeug: F25 xDrive 30d 09/12, E39 530dA 09/03
Standard

Zitat:
Zitat von pille Beitrag anzeigen
Wenn's nur um das MP3 Format geht, lohnt das eben nicht.

Wie halbherzig (oder ignorant für die Käufer der Luxusklasse, die solche Medien nicht kennen "dürfen"?) BMW z.B. die Ipod Integration ab 04/2005 (FL) betrieben hat, zeigt, daß man dafür einen evtl. vorhanden (MP3 tauglichen!!!) CD_Wechsler "opfern" muß...
Eigenartiger Weise steht in der FL Bedienungsanleitung irgend etwas von MP3 fähigem CD-Laufwerk, obwohl das Format nur vom Wechsler abgespielt wird.

War es beim VorFL nicht genau andersrum
__________________

Man kauft mit Geld das man nicht hat,
Sachen die man nicht braucht,
um damit Leute zu beeindrucken die man nicht mag.
Adi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2008, 17:08   #7
abroer
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Langen
Fahrzeug: E65-730D (03-08)
Standard

Zitat:
Zitat von Looma Beitrag anzeigen
Gibt es die Bastellösungen irgendwo zu kaufen?

Leider ist das für mich ein KO-Kriterium, so dass ich mal zu anderen Herstellern rüberschauen werde oder notfalls noch zwei Jahre warte, bis ich mir einen 2005er-7er leisten kann. Vielleicht knack ich bis dahin ja noch die 500.000-km-Marke im E32.

Hallo, ich muss mal nachfragen: Bei einem 7er BMW ist das KO-Kriterium die Fähigkeit MP3-Files abzuspielen? Ist das ernst gemeint?

Andreas
abroer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2008, 17:04   #8
Looma
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.07.2008
Ort:
Fahrzeug: E32-730i (01.93)
Standard

Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten.

Ja, es ist ernst gemeint. Es ist mir einfach zu wichtig, die Musik dabei zu haben, die ich hören möchte, um darauf zu verzichten, und Audio-CDs sind ja nun wirklich keine Alternative mehr.

Ich tendiere im Moment zum Audi A8, wobei ich mir noch unschlüssig bin. An den lässt sich nach einem Software-Update alles mögliche anschließen, darunter normale MP3-CD-Wechsler oder auch iPods.

Anderenfalls werde ich warten, bis ich mir das 2005er-Modell vom 7er leisten kann. Aber den 2003er-7er werde ich mir definitiv nicht zulegen. Immerhin hab ich ja auch noch ein Auto, das fährt, so dass ich nicht von heute auf morgen überstürzt etwas kaufen muss, das ich dann morgen bereue.

Schönen Sonntag noch!
Looma ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2008, 17:50   #9
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
Standard

was bringt den der mp3 mist wenn du vom sound her mit logic7 nicht alles hören kannst, da doch das meißte im mp3 format wegefiltert wird,...
ich kam da mal drauf als ich ein lied hörte in mp3 und dann direkt von der original cd, seitdem ist mp3 für mich im auto mit soundsytem erledigt,..im handy evtl. mag das o.k. sein....
und dann als alternative deswegen den mist A8, das wäre ja als grund schon fast pervers......
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2008, 18:44   #10
L7 E38
soeben Solvenz angemeldet
 
Benutzerbild von L7 E38
 
Registriert seit: 25.10.2006
Ort: Cayman Islands
Fahrzeug: BMW M5 E39
Standard

Um den Auswüchsen dieses Threads mal etwas positives entgegenzusetzen...

Ipod Classic / Photo / mini / nano / touch oder gar ein IPhone kaufen... Am besten den Classic mit 160 GB Festplatte. Mehr als 160 GB MP3 braucht kein Mensch.

Zum fahren, dort die "Ipod - Schnittstelle" ordern ( Bestellnummer 65 41 0 412 881 -> 242 €) und genießen.

Dann könnt ihr den Ipod über den IDrive Controller oder das Lenkrad bedienen. Der Ipod wird praktischerweise im Handschuhfach verbaut und durch den BMW gleichzeitig geladen.

Das der Sound von MP3 Files einen hörbaren Unterschied zu einer CD ausmacht halt ich für ein Gerücht . Wenn man nicht grad zu 128 kbits oder gar 96 kbits greift. Das MP3 Format ist schließlich dafür da, die für den Menschen unhörbaren Frequenzbereiche herauszufiltern und so das File zu komprimieren. Wenn man MP3 Files mit 320 kbits von einem top Decoder generiert und entsprechende Einstelungen vorgenommen hat, so wie ich, hört man keinen Unterschied zur Original CD.

Meine Meinung.
__________________
Vienna Calling! =)
L7 E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
mp3


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kurze Frage bzgl. Kats Facelift und Vor-Facelift Ghostrider BMW 7er, Modell E32 3 11.09.2006 19:09
Karosserie: facelift und nicht facelift... für LEXX chief4 BMW 7er, Modell E38 12 10.09.2005 08:23
BMW 7er E38 Facelift tobi639 Suche... 1 14.03.2004 17:58
frage-bremsanlage 750i vor facelift und nach facelift! felice34 BMW 7er, Modell E32 2 21.02.2004 14:55


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:00 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group