Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2003, 18:21   #1
Rudi_V8
Mitglied
 
Benutzerbild von Rudi_V8
 
Registriert seit: 21.04.2003
Ort: Uhingen
Fahrzeug: 745d verkauft
Standard aktive geschwindigkeitskontrolle ACC

Habe heutre das acc getestet. Ist ne gute Sache.
Eine kleine Sache stört mich jedoch: er bremst selber zwar ab, doch die Bremsleistung ist u.U zu gering um kräftig zu verzögern. Ist da was zum einjustieren, das Bremsleistung so hoch wird dass sie fast einer Vollbremsung nahe kommt ?
Rudi_V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2003, 18:37   #2
blacke65
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: London
Fahrzeug: 735i E65
Standard ?

Ich habe keine ACC, aber ich denke wenn es knapp wird, wird das System schon stark genug bremsen wird, um den Unfall zu verhindern, oder liege ich falsch?
blacke65 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2003, 19:02   #3
L7
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.09.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E38 L7, E32 750iL HighLine, S55L AMG, Carrera 4 Cabrio
Standard

Das ACC bremst maximal mit 1/3g.

Das Vermeiden von Unfällen sowie das angepaßte Fahren liegt immer im Verantwortungsbereich des Fahrers. ACC ist kein Unfallvermeidungssystem. Wenn es nicht die nötige Bremskraft aufbringen kann, warnt es mit einem deutlichen Warnton.

Was es z.B. nur bei maximalem Sicherheitsabstand leisten kann, ist das Abbremsen aus 180km/h, wenn von rechts ein Laster mit 100 km/h in die Spur einschert. Für alles, was darüber hinaus geht (und auch häufig für die komischen heftigen Abbremsvorgänge bis nahe 0 im stockenden Verkehr) muß der Fahrer eingreifen.

[Bearbeitet am 22.6.2003 um 19:03 von L7]
L7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2003, 19:18   #4
Amiga
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amiga
 
Registriert seit: 22.05.2002
Ort: Raum Zürich (Schweiz)
Fahrzeug: E66-745Li (2002), X5-40d (2012)
Standard

ja genau L7 und schaut mal meine Posting dazu.
Für mich ist das ACC eine viel zu heisse Sache, toll aber eben sehr gefährlich. Hegt man(n) sich darin doch in falscher Sicherheit!!!

... so bremst est nur bis 30km/h und dies sehr mager (möglicher weise nur mit dem Motor?)!
... ist es über 180km/h nicht mehr aktiv!
... passt sich das ACC der Verkehrsgeschwindigkeit an und bei freier Fahrt geht es zurück auf die ursprüngliche Tempomatgeschwindigkeit die dann fast immer zu hoch ist!

usw. usw. usw...

mit Sicherheit kaufe ich das ACC wenn es mehr Sicherheit bietet.
Amiga ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2003, 19:40   #5
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard Amiga

ich habe dir damals widersprochen und tue es heute wieder.

du hast keine erfahrung mit dem system. das ist der punkt.

mich wiegt das system wirklich nicht in falscher sicherheit. ungewohnt ist alles neue.

gleiches gilt fürs navi. oder warst du mit dem am ersten tag nach einmaliger fahrt vertraut?

ich nicht.

sorry, wenn du es so siehst. hättest du es länger, würdest du es zu schätzen wissen.

gruss jürgen
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2003, 20:04   #6
MOSTI
Mitglied
 
Registriert seit: 17.05.2003
Ort:
Fahrzeug: E38 9-95
Standard

Hallo,
Das ACC ist kein Sicherheitssystem !
Das ACC soll bei gleichmäßiger kolonnenfahrt den Abstand zum Vordermann konstant halten ,wobei man diesen
in gewissen grenzen einstellen kann.
Für Notfallbremsungen ist das ACC nicht ausgelegt, wenn ich an den Ärger denke den ich mal hatte das System
einstellen zu lassen bin ich sehr froh das es nur mit ca. 0,3 G Bremmst.
Jedesmal wenn ein Fahrzeug auf der Rechten Spur war hatte ich auf der Linken eine Kollisonswarung im Kombi.

Und BMW wird sich gedanken um die Haftungsfrage gemacht haben ,was wäre wenn das System mal ein Auto Übersieht und reinfährt oder mal bei 250 einen Spontanen Bremsentest macht


gruß
MOSTI
MOSTI ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2003, 20:09   #7
Oanergehtno
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.04.2003
Ort: München
Fahrzeug: X5 3,0d Maritim Bj. 2006
Standard

Also ich aktiviere das System wann immer es geht, egal ob Autobahn oder Landstrasse, nur in der Stadt macht es natürlich keinen Sinn.

Dieses Feature dient dem entspannten Fahren, aber man muss sich natürlich weiterhin voll auf den Verkehr konzentrieren, da ein Bremsmanöver bis zum Wagenstillstand eben systembedingt nicht möglich ist.

Insbesondere für eine entspannter Fahrt bei 130 - 180 kmh und bei fließendem Verkehr (nicht bei Stau) ist das ACC einfach genial. Ich halte es für eins meiner nützlichsten Extras im E65.

So Long
Jürgen
Oanergehtno ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2003, 20:21   #8
blacke65
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: London
Fahrzeug: 735i E65
Standard Muss es dann mal ausprobieren...

Ich habe noch nie ein Auto mit ACC gefahren... Aber wozu ist es dann gut wenn man trotzdem immer bereit sein muss um zu bremsen... Das wuerde mich glaube ich mehr anstrengen als direkt selber zu fahren!
blacke65 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2003, 22:10   #9
L7
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.09.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E38 L7, E32 750iL HighLine, S55L AMG, Carrera 4 Cabrio
Standard

Zitat:
Original geschrieben von blacke65
Aber wozu ist es dann gut wenn man trotzdem immer bereit sein muss um zu bremsen... Das wuerde mich glaube ich mehr anstrengen als direkt selber zu fahren!
Nein, tut es nach einger Eingewöhnung nicht. Du kannst Freitags Nachmittags von Köln nach Dresden fahren (=600 km Stau), und berührst nur 10 Mal die Pedale. Das ist schon sehr entspannend. Aber man muß halt trotzdem sehr aufmerksam fahren, um vorauszusehen, wann potentiell kritische Situationen auftreten, die das System nicht handeln kann.
L7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2003, 21:15   #10
Martin
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Registriert seit: 03.05.2002
Ort: Edling
Fahrzeug: G11 750i XDrive (06.16), Fiat Ducato 244 2.0 JTD (05.06)
Standard

Verantwortlich ist immer der Fahrer und niemals irgendein elektronischer Helfer.
Das Argument:
Zitat:
passt sich das ACC der Verkehrsgeschwindigkeit an und bei freier Fahrt geht es zurück auf die ursprüngliche Tempomatgeschwindigkeit die dann fast immer zu hoch ist
zieht m.E. nicht, da der normale Tempomat ja auf gar nichts rücksicht
nimmt und immer die Geschwindigkeit halten will. Auch da muß der Fahrer eingreifen.

ACC ist spitze im Kolonnenfahren da es die eigene Geschwindigkeit dem Vorrausfahrenden
Fahrzeug anpassen kann und notfalls sogar leicht abbremst (Dieses "leicht" ist bei E38
manchmal schon ganz schön stark!) Wenn die Strasse wieder frei wird geht der halt auf die
zuletzt eingestellte Geschwindigkeit zurück. Beim normalen Tempomat muß man dann
doch öfter einmal manuell die Geschwindigkeit korrigieren.
Ich habs im E65 noch nicht gefahren, aber im E38 gibt es schon ein paar Sicherheitmerkmale
was den Betrieb des ACC betrifft. So beschleunigt der Wagen z.B. niemals in einer Kurve.
Erst wenn die Kurve vorbei ist geht die Geschwindigkeit wieder hoch. Abbremsen in
einer Kurve funktioniert dagegen einwandfrei. Ich verwende das ACC selbst auf Landstraßen
und bin immer wieder erstaunt wie sicher vorrausfahrende Fahrzeuge erkannt werden.
Und wenn ich nacht unterwegs bin schalte ich das Ding auf größtmöglichen Abstand
plus eine bequeme Geschwindigkeit und lass ihn dann laufen. Selbst ein auf die
Autobahn auffahrendes Fahrzeug stört mich dann nicht besonders. Entweder locker überholen
oder mit ACC auflaufen lassen. Bei grossem Abstand geht das in der Regel sogar ohne
das ACC bremsen muß.

Gruß
Martin
Martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:12 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group