Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2002, 13:43   #1
Christian
Administrator
 
Benutzerbild von Christian
 
Registriert seit: 29.06.2001
Ort: Unna
Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
Standard iDrive

Hallo E65-Fahrer!

Das iDrive-System im neuen 7er wurde von der Motor-Presse vielfach verissen. Bei einem Test fand ich das System eigentlich sehr intuitiv und benutzerfreundlich. Das iDrive-System ist - aus Meiner Sicht - ein zukunftweisendes Eingabe-Instrument, vielleicht vergleichbar mit der Maus für einen Computer.
Aber wie sieht es denn jetzt in der Praxis aus? Ist das System während der Fahrt zu kompliziert? Ist die Bedienung des Autos vergleichsweise schwieriger geworden?

Chriss
Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2009, 22:30   #2
oddysseus
Der Uneinsichtige
 
Benutzerbild von oddysseus
 
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
Standard

Ich habe mal einfach die letzte Seite aufgemacht und diesen ganz alten Beitrag gefunden.

Leider ohne Antwort!

Ist zwar schon 7 Jahre her, aber ich möchte meinen Beitrag leisten

Also im Stand ist das I-Drive sehr einfach zu bedienen und auch Selbsterklärend, vorallem ab dem MiniFL, weil ma da immer in das Hauptmenü kommt, falls man sich verlaufen hat.

Bei Fahren stört die Bedienung und lenkt einen sehr stark vom Verkehr ab.
Der Grund ist einfach, bei meinem alten auto, konnte ich ohne hinzusehen einen Knopf drücken und man wusste was dieser Knopf bewirkt.

Beim I-Drive kann man zwar leicht ins Menü kommen ohne hinzuschauen, doch dann schaut mal hin und dreht und schaut wieder hin um sicher zu gehen das man auch wirklich bis zur richtigen Stelle gedreht hat. Denn wen man nicht hinschaut überdreht man schon mal oder ist ein Punkt zu früh stehengeblieben .

Im grossen und ganzen ist das System Zukunftweisend gewesen, den fast jeder Premiumhersteller hat so nen, zwar modifizierten, aber I-Drive ähnlichen Knopf an Board!!!!

mfg odd....

bitte nicht kopfen, wegen dem Alten Thema
oddysseus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2009, 21:37   #3
bommelmann
Energieeffizienzklasse A
 
Benutzerbild von bommelmann
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard

Zitat:
Zitat von oddysseus Beitrag anzeigen
bitte nicht kopfen, wegen dem Alten Thema
Och, ich schließe mich mal an, da ich seit zwei Wochen E65 fahre:

Wie du schon sagst, ist es erstmal etwas gewöhnungsbedürftig. Wenn man sich allerdings die Richtungen des Hauptmenüs gemerkt hat, kommt man schnell zu den gewünschten Einstellungen. Links Klima, rechts Navi usw.

Beim Navi finde ich etwas nervend, dass er immer im Zielführungsmenü beginnt und nicht einfach - wie beim MK3 - die zuletzt eingestellte Kartenansicht zeigt. Das ist wahrscheinlich für den prototypischen Navi-Nutzer praktischer.
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 01:48   #4
VMAXFAHRER
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.11.2008
Ort: Hannover
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Christian Beitrag anzeigen
Das iDrive-System ist - aus Meiner Sicht - ein zukunftweisendes Eingabe-Instrument
Hattest recht... Mercedes (Dreh- und nach-oben-und-unten-Schieberad für das Radio, Navigations-System, Telefon und Bordcomputer), Audi (MMI)... Haben'se beide jetzt.

Genau wie dieses Bildschirm...

Und beim W221 ist das Heck'n bisschen ähnlich...
VMAXFAHRER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2009, 14:17   #5
bommelmann
Energieeffizienzklasse A
 
Benutzerbild von bommelmann
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard Sprachsteuerung

Besonders cool ist auch die Steuerung über Spracheingabe.

Da bin ich gerade am Testen. Oben genanntes Navi-Problem behebe ich jetzt ganz einfach, indem ich den Sprachknopf am Lenkrad drücke, "Navigation" und "Karte" sage, und schon wird die gewünschte Kartenansicht im Monitor gezeigt.

Auch das Telefon lässt sich von der PIN-Eingabe bishin zum Lesen der SMS auf diesem Wege steuern. Schade, dass die PIN auch bei kürzeren Parkphasen neu eingegeben werden muss. Beim E38 blieb sie ja noch etwa eine Stunde aktiv.
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2009, 14:22   #6
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
Standard

hi
bzgl pin, das kannste bei D1 zumindest einstellen,das er die nimmer abfragt,soweit ich weiß,...
ansonten, der I drive ist o.k.,etwas übung und es klappt doch sehr gut,zumal ja es viele inzw. kopiert haben,...
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2009, 14:24   #7
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

ich kann auch im E65 eine nachlaufzeit eingeben bis zu einer stunde... (am Telefon selbst)


mfg Benni
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2009, 15:43   #8
rengier
komme ohne Turbos aus
 
Benutzerbild von rengier
 
Registriert seit: 22.06.2005
Ort: tu asinus vicus
Fahrzeug: Porsche Cabrio 997S, Tesla S 90D, Mustang Mach E ER, Hyundai Ioniq PHEV
Standard

Zitat:
Zitat von VMAXFAHRER Beitrag anzeigen
Hattest recht... Mercedes (Dreh- und nach-oben-und-unten-Schieberad für das Radio, Navigations-System, Telefon und Bordcomputer), Audi (MMI)... Haben'se beide jetzt.

Genau wie dieses Bildschirm...

Und beim W221 ist das Heck'n bisschen ähnlich...
Christian ist halt unser Herr (des Forums) und eben doch ein Prophet!

Bin stolz darauf das erste Idrive benutzen zu dürfen und komme auch ohne Zusatztasten aus!!!
__________________
"Das ist nicht nur ein Auto - das ist ein hochentwickeltes Stück
Maschinenbaukunst" (Eddie Murphy im Film "Die Geistervilla" zu dem BMW 745i)

"Handgefertigte Ingeneurskunst und Performance der Extraklasse! Willkommen in der Welt von AMG"

"Ein Porsche bietet als einziges Fahrzeug die Möglichkeit, von unten auf andere herabzusehen..."
rengier ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2009, 16:02   #9
Christian
Administrator
 
Benutzerbild von Christian
 
Registriert seit: 29.06.2001
Ort: Unna
Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
Standard

Das iDrive-System hat sich in der Tat durchgesetzt. Schade nur, dass BMW nun "eingeknickt" ist, und das System schon deutlich verändert hat.

Das Schieben des iDrive-Controllers ist nicht mehr möglich. Dafür gibt es nun Tasten. Was ist denn daran bitte einfacher oder logischer? Nur weil führende Motor-Journalisten mit dem Schieben offenbar nicht zurecht kamen, müssen wir jetzt darauf verzichten? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man die Tasten blind bedienen kann - das Schieben des iDrive-Controllers im E65 ist dagegen jederzeit blind möglich.

Auch die "Force-Feedback-Funktion", also die Rückmeldung des Controllers wenn man z. B. das Ende eine Menüs erreicht hat, oder das "Durchklickern" eines Menüs fand ich immer Klasse. Gibt es nun auch nicht mehr.

Man hätte die nun erneuerte Menü-Führung mit dem bisherigen Controller kombinieren sollen. Von mir aus hätte man auch ein paar zusätzliche Tasten positionieren können, aber die ursprünglichen Möglichkeiten des Controlers hätten erhalben bleiben sollen. Aber der neue Controller ist natürlich viel einfacher gemacht und entsprechend auch viel günstiger. So hat man also auch hier wieder Kosten eingespart. Und da der Controller ja nun auch im 1er und Co zu finden ist, war das sicher auch ein Grund.

Gruß,
Chriss
Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2009, 11:51   #10
Sven B.
Torque Junkie und
 
Benutzerbild von Sven B.
 
Registriert seit: 29.12.2004
Ort: Zentralschweiz
Fahrzeug: SL500 R231, GL500, GLK350, SLK 200 Kompressor
Standard

Zitat:
Zitat von rengier Beitrag anzeigen
Christian ist halt [...] eben doch ein Prophet!
Chriss, darf ich Dir eine PM schicken wegen nächsten Lottozahlen?

Gruß,
Sven

P.S.: Ich hab auch nie verstanden, wie jemand Schwierigkeiten mit dem iDrive haben kann.
__________________

Wenn wir immer nur das tun, was wir immer schon getan haben, werden wir immer nur das tun, was wir immer schon getan haben … Go. Do. Prosper.
Sven B. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche CIP? Bobaer BMW 7er, Modell E65/E66 6 04.01.2004 22:38
Foto moccabraun akn BMW 7er, Modell E65/E66 17 19.05.2003 12:55
Betätigungsknopf für idrive 2. Teil und DANKESCHÖN os-hamster BMW 7er, Modell E65/E66 1 29.04.2003 11:00
745i E65: idrive Betätigungsknopf os-hamster BMW 7er, Modell E65/E66 19 28.04.2003 17:38
Idrive ? chrisffm BMW 7er, Modell E65/E66 4 31.03.2003 10:01


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:19 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group