Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2002, 23:48   #31
735i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.11.2002
Ort:
Fahrzeug: E65 730d BJ 02/2005
Standard

Gerrit,
ich verstehe und respektiere Deine Ansicht.
Vermutlich sind wir gar nicht so weit auseinander.

Die Tests sind für mich in erster Linie "interessante Anregungen". Der Tester hat einen anderen Erfahrungshintergrund und macht sich seine Gedanken. Das lese ich gerne und stellte es, am Beispiel Fahrwerk, hier zur Diskussion. Natürlich haben Zeitschriften und Journalisten ihre Eigeninteressen (Auflage und Suche nach "Bad news").

Ich bin übrigens kein solcher Autofachmann, dass ich einen Wagen dann kaufen möchte, wenn er mir gefällt, aber in Testberichten wegen technischer Defizite (nicht Optik!) durchgefallen ist.

Vor dem Kauf einer Videokamera (was so alle drei, vier Jahre bei mir passiert), kaufe ich mir übrigens ein paar Fachzeitschriften, lese schnell darin (dort gibt es Übersichtstabellen mit Noten), gehe dann in ein oder zwei Geschäfte und lasse mir die führenden Kameras (gemäß der Tabellen) zeigen. Die Kamera, die mir davon am besten gefällt (Preis-/Leistungsverhältnis und ein paar wichtige Eigenschaften), kaufe ich dann.

Beim Autokauf bin ich so nicht vorgegangen. Und wie man gesehen hat, habe ich ja meinen E65 bereits und bin auch zufrieden.
Der Artikel, um den es in diesem Thread geht, spricht ein Thema an, das ich für interessant halte:
Sollten Autoentwickler Autos zunächst so entwickeln, dass sie ohne elektronische Hilfen sicher sind (z.B. den Elchtest bestehen) - und sollten die elektronischen Helfer wie DSC und Dynamic Drive dann als Sicherheitspolster hinzukommen --- oder sollten die Entwickler bereits bei der Planung das Vorhandensein dieser Helfer voraussetzen dürfen, so dass die Autos möglicherweise unfahrbar werden bei Ausfall der Helfer? Zu unterscheiden ist dabei noch zwischen Helfern, die in der Standardausführung enthalten sind, und solchen, die man als Sonderausstattung erwerben muß.

Ach ja: Maßstab sollte dabei das Verhalten auf öffentlichen Strassen sein (dort aber durchaus im Grenzbereich) und nicht auf abgesperrten Rennstrecken.

Tschüss



735i
735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2002, 00:19   #32
Hotte
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hotte
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 535d
Standard ESP


..kein modernes Auto fährt heute mehr ohne Stabilitätshilfen!
Sie sollen aber nicht dazu dienen Möchtegernrennfahrer zu kreieren, sondern schützen den Normalfahrer weitgehend vor Unfällen, die durch unvorhersehbare Situationen entstehen können..mir fallen da in erster Linie abrupte Ausweichbewegungen ein; ein nichtunterstütztes Fahrwerk wäre damit überfordert, ein absolut stabilsierendes ohne ESP physikalisch nicht zu bauen.
Die elektronische Hilfe dient alleine der Erhöhung der Sicherheit..sie wird in naher Zukunft auch nicht mehr abschaltbar sein. Ein Ausfall der Stabilitätsregelung wird gemeldet und mahnt den Fahrer zur Vorsicht.
So einfach ist das..
Übrigens dient DD nicht der Sicherheit, sondern dem Fahrkomfort, deswegen ist es Sonderzubehör! DSC ist Standard!

Gruss, Hotte



[Bearbeitet am 28.12.2002 von Hotte]
__________________
Quod dixi dixi
Hotte ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2002, 04:20   #33
Diesel Wiesel
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.12.2002
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: S 350 W221, Toyota Prius
Standard Schleudern, wie schafft man es ???

Beim Verkehrssicherheitstraining habe ich mit allen Mitteln versucht den 730d, mit DSC, DTC ins Schleudern zu bekommen. Weder bei engstmöglicher Kurvenfahrt mit plötzlichem Eis und Vollbremsung, noch auf der Schleuderplatte brach mir das Heck aus. Das maximale was die Schleuderplatte bei absichtlich falschem Gegenlenken hergab versetzte das Fahrzeug auf 45 Grad zur Fahrbahn. (O.K in der Praxis könnte das schon zu viel sein) Im Vergleich zu den anderen Teilnehmern, die es machtlos von der Platte wirbelte und die eine ca 20m Breite Bahn belegten bis Sie irgendwo fern ab der Fahrbahn zum stehen gekommen sind, war ich damit beschäftigt den Punkt zu finden wo das Fahrzeug ausbricht. Ohne Erfolg !
Wie bekommt man denn den E65 ins schleudern ?
Diesel Wiesel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2002, 04:41   #34
735i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.11.2002
Ort:
Fahrzeug: E65 730d BJ 02/2005
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von Diesel Wiesel
Beim Verkehrssicherheitstraining habe ich mit allen Mitteln versucht den 730d, mit DSC, DTC ins Schleudern zu bekommen. Weder bei engstmöglicher Kurvenfahrt mit plötzlichem Eis und Vollbremsung, noch auf der Schleuderplatte brach mir das Heck aus. Das maximale was die Schleuderplatte bei absichtlich falschem Gegenlenken hergab versetzte das Fahrzeug auf 45 Grad zur Fahrbahn. (O.K in der Praxis könnte das schon zu viel sein) Im Vergleich zu den anderen Teilnehmern, die es machtlos von der Platte wirbelte und die eine ca 20m Breite Bahn belegten bis Sie irgendwo fern ab der Fahrbahn zum stehen gekommen sind, war ich damit beschäftigt den Punkt zu finden wo das Fahrzeug ausbricht. Ohne Erfolg !
Wie bekommt man denn den E65 ins schleudern ?
Schade, dass kein AMS-Redakteur mitliest. Angeblich soll es ja irgendwie geklappt haben und nicht nur bei Ausschalten von DSC.

Wiesel, ich bin gespannt, ob jemand Deine Frage mit eigener Erfahrung beantworten kann.

Denn wenn DSC zuverlässig immer verfügbar ist... und ein Schleudern verhindert, dann darf man BMW keinen Vorwurf machen, wenn es bei mutwillig abgeschaltetem DSC zu Problemen kommt.

Tschüss



735i
735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2002, 13:54   #35
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Probier mal, bei Blitzeis in einer engen Kurve Vollgas zu geben

Ich bin mit meinem kleinen in der letzten Zeit zweimal unbeabsichtigt
ins Schleudern geraten, trotz Winterreifen und ASC+T. Einmal war
es an einer Auffahrt auf die A2, die hier sehr verwinkelt sind, wo ich
in einer Kurve ins rutschen kam. ASC hat es noch knapp abgefangen,
hätte ich noch meinen alten E34, hätte er vermutlich ein trauriges Ende
an der Lärmschutzmauer gefunden.

Das andere war am gleichen Abend auf dem Nachhauseweg, als vor mir
ein Octavia mit Tempo 25 durch die Stadt schlich und ich ihn überholte.
Als ich an ihm vorbeiwar waren plötzlich ein Haufen Eiskristalle auf der
Fahrbahn, wir sind gut 70 Meter geschlittert, dann hat er sich wieder
gefangen.

In unserem Wohnviertel ist es schließlich dermaßen glatt, daß man in
jeder Kurve einen ordentlichen Heckschlenker provozieren kann, ob
mit ASC oder ohne.
__________________
Liebe Grüße,

Johannes

Mein Autoblog mit Fahrberichten: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.geniale-fahrberichte.de

Mein Blog übers Fliegen lernen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.alpha-flying-india.de

Unser Service für den professionellen E-Mail Newsletter Versand: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.mailfino.de
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2002, 13:23   #36
B12
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2002
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: B12 (E38)
Standard

@DieselWiesel

Es genügt die Bremse leicht anzutippen.
Das betätigen der Bremse schaltet DSC zwingend ab!
Es verbleibt nur die Regelung der Bremse, die in Kurven unterschiedlich
stark auf die inneren und äusseren Räder wirkt.

Deshalb ist es so gefährlich, sich darauf zu verlassen, denn der
Durchschnittsfahrer wird in einer Schrecksituation auf die
Bremse treten.

Gruss
Daniel
B12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2002, 15:08   #37
Hotte
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hotte
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 535d
Standard DSC..


DSC wird beim Bremsvorgang definitiv nicht abgeschaltet..das wär ja übel!.
Bein E65 wirkt dann das CBS = Cornering Brake System.

[Bearbeitet am 30.12.2002 von Hotte]
Hotte ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2002, 17:53   #38
MicDon
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: Einen Steinwurf neben Basel
Fahrzeug: 2xBMW und 1xKawa
Standard Dynamic Drive

Ich bin den 735i ohne Dynamic Drive und den 745i mit Dynamic Drive gefahren.

Der 735i auf den Serienrädern ohne Dynamic Drive:
Beim normalen Fahren fast kein Unterschied - Subjektiv schluckt das Fahrwerk wesentlich besser Unebenheiten.
Bei Sportlicher Gangart z.B. ungebremst durch einen Kreisverkehr ( ich liebe das ! ) greift die Elektronik ein und dadurch fängt das ganze Auto an ein bisschen zu schaukeln.

Der 745i steht auf 21" Alpinas was natürlich nochmal den Komfort verringert:
Ja man spürt jedes Schlagloch aber im Vergleich zu einem Sportwagen noch durchaus noch angenehm dezent.
Beim gleichen Tempo im selben Kreisverkehr regelt die Elektonik noch nicht - wird das Tempo gesteigert hoppelt das Auto Zentimeterweise aus der Bahn - ist aber echt super gut kontrollierbar.

PS: da ich ja neu hier bin - alle meine Aussagen spiegeln meine persönliche Meinung wieder und niemand sollte sich davon auf die Füsse getreten fühlen. Und nebenbei erwähnt fahre ich deutlich besser Motorrad als Auto...



[Bearbeitet am 30.12.2002 von MicDon]
MicDon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2002, 18:16   #39
grizzly
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort:
Fahrzeug: Specialized S-Works Enduro '04, 760i, 325 Cabrio, 318 tds touring
Standard AMS ... voll daneben

Solch einen tendenziösen Unfug wie den Artikel im AMS liest man selten.

1) Niveauregulierung, EDC, Sportfahrwerk etc. waren schon immer aufpreispflichtig.

2) Ja, abhängig vom Fahrstil und der Bereifung können diese Goodies Sinn machen. Das Prinzip der freien Wahl umzukehren und so BMW vorzuwerfen, man liefere in der Basis minderwertige Technik aus, ist absurd.

3) Natürlich erreicht ein Auto mit härteren Stabis höhere Kurvengeschwindigkeiten - no na.

4) Gerade AMS setzt die Autohersteller unter gewaltigen Druck, ESP serienmäßig einzubauen. Möge AMS doch bitte ein Auto mit serienmäßigem ESP nennen, dessen Fahrwerksabstimmung nicht darauf aufbaut.

5) Wenn ich DSC ausschalte, will ich sicher ein über- und kein untersteuerndes Auto.

6) Atemberaubend fand ich auch den M3-Vergleichstest, in dem dem M3 ein Punktedebakel zugeschanzt wird. Witzig: In einer Wertungskategorie mit 5 Maximalpunkten erhält der Mercedes 9 Punkte.


AMS, so wie außerordentlich miese Schreiberlinge!


grizzly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2002, 22:58   #40
Diesel Wiesel
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.12.2002
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: S 350 W221, Toyota Prius
Standard Wie finde ich den "Schleudergang" beim E65 ?

Ich kann leider immer noch keinen "Schleudergang" finden. Das Beruhigt zwar auf der einen Seite, macht aber auf der anderen Nachdenklich, denn auch der 7 er kann die Grenzen der Physik nicht außer Kraft setzen. Jedoch vermute ich, daß es relativ schwer sein wird den Grenzbereich zu überschreiten. Um u.a. diesen Punkt zu finden meldete ich mich bei einem Fahrsicherheitstraining an.

Der Schleuderabfangkurs besteht aus 3 Teilen.

1. Es wurde ein doppel "L" Parcous mit Hütchen abgesteckt. D.h. auf nasser Fahrbahn bis auf 50, 60, 70, 80 beschleunigen, dann am Anfang des L's Vollbremsung bis der Querstrich (künstliches Hindernis aus Hütchen) erreicht wurde, dann nach rechts ausweichen und sofort wieder gerade aus fahren. Ergebnis: bis 70 kam ich noch vor dem Querstrich zu stehen, alle anderen waren da schon mit Rumkurbeln beschäftigt, konnten aber bis auf den Sprinter trotzdem noch einigermaßen in der Spur bleiben. Erst bei fast 100 fing der 7 er an, eine deutlich breitere Spur zu belegen. Der Boxter war übrigens schon bei 80 am Ende der Fahrbahnbreite. Interessant wurde es, als die Hütchen um eine halbe Fahrbahnbreite nach links aufs Eis versetzt wurden, d.h. die beiden linken Räder fuhren auf Eis. Auch hier war wieder eindeutig der E65 vorne. Viele Fahrzeuge kamen erstens nicht um die Rechtskurve und zweitens beim wieder Einlenken ins Schleudern. E65 wackelte etwas mit dem Heck und sonst nix.

2. Es wurde ein Kreis (ca. 40m Durchmesser) mit Hütchen abgesteckt. Die Geschwindigkeit mußte soweit erhöht werden bis entwerder die Spur verlassen wird oder das Fahrzeug ausbricht. Fazit: Beim E65 ein Ding der Unmöglichkeit. Dann mußte man auf Kommando des Instrukteurs während des Kreisens eine Vollbremsung aus maximaler Kreisgeschwindigkeit hinlegen. Die anderen waren mit Hütchen einsammeln beschäftigt, ich damit, mir zu überlegen wie lange die Winterreifen das noch mitmachen. Abweichung von der Fahrspur = fast 0.
Dann wurde die Fahrbahn unter Wasser gesetzt, gleiches Ergebnis.

3. Die Schleuderplatte. ( eine runde Metallplatte (10m Durchmesser), die mittels Lichtschranke die Geschwindigkeit und das Verlassen des Hecks von der Platte ermittelt, um einem dann im richtigen Moment via Hydraulik das Hinterteil wegzuziehen. Die Fahrbahn nach der Schleuderplatte ist glatter, nasser Kunststoffboden, der Eis simuliert. (glaubst mir, der taugt auch zum Schlittschufahren)
Man fährt mit 30, 40, 50, 60 .... auf dieses Teil zu, und einzige Aufgabe ist, die mit Hütchen abgesteckte Fahrspur zu halten. Ergebnis = mulmiges Gefühl zu beobachten wie die anderen alle bis ans Ende der 100m Eisbahn machtlos umher schleuderten. Einzigster Trost war zu wissen, daß in den ersten Durchgängen die Platte immer nach rechts verriß. Als ich dann auf der Platte war, war alles halb so wild, 1x kurz Gegenlenken und das wars. Auch meine Kinnlade hing ebenso tief runter wie die der anderen Teilnehmer, nur aus einem anderen Grund, denn außer einem minimalen gewackel tat sich da gar nichts. Also dachte ich mir, jetzt provozier ich mal so einen Schleuderer in dem ich absichtlich in die falsche Richtung lenke. Wieder nichts, denn außer einem kurzen Schlenker fuhr ich dann sofort dem eingeschlagenen Lenkradius nach. Auch als die Platte in den "Wildsaumodus" geschaltet wurde (die Auswurfrichtung, die Auswurfzeit und die Auslenkintensität wurde zufällig bestimmt, die Fahrer wußten also gar nicht in welche Richtung sie wie schnell und wie stark gegenlenken müssen) war es kein Problem die Spur zu halten.

4. Falls ich Euch mit so 'nem langen Post zu texte schreibt's.

5. Bin um jeden Tip dankbar, der die Kiste ins Schleudern bringt.

Roland
Diesel Wiesel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie toll ist Dynamic Drive wirklich charder BMW 7er, Modell E65/E66 11 20.11.2003 15:24
Ausfall Dynamic Drive tobias BMW 7er, Modell E65/E66 3 28.10.2003 14:19
Dynamic Drive - woran sehe ich, dass mein E65 es hat? 735i BMW 7er, Modell E65/E66 2 18.12.2002 16:31


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:54 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group