Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2014, 18:16   #1
scoppy
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.07.2013
Ort: Ludwigsburg
Fahrzeug: E65 730d
Standard Komische Geräusche hinterm Tacho

Hallo,

alle zusammen.
Mein "Dicker" E65 730d Facelift aus 09/2007 macht seit längerer Zeit seltsame Geräusche. Anfangs dachte ich das es Windgeräusche sind da sie bei bestimmter Geschwindigkeit immer kamen und jeweils bei Tempo drunter oder drüber wieder weg waren. Klimaanlage oder Gebläse ist es definitiv nicht, da die Geräusche auch bei ausgeschalteter Klima auftraten.

Bis gestern war ich mir fast sicher das es nur Windgeräusche sind. Der Ton kann als leises pfeifen/piepsen bezeichnet werden. Gestern dann bei ca. 80Km/h während der Fahrt ist dieses Piepsen extrem laut geworden, so das man sich im Auto nicht mehr unterhalten konnte. Radio war zu dieser Zeit aus. Ich hab alles abgestellt und das Auto verschlossen, nach ca. 3min war das laute Piepsen dann wieder weg und ich konnte weiterfahren. Der Bordcomputer zeigt keinerlei Fehler an.

Hinter dem Tacho kamen dann bei weiterer Fahrt Geräusche wie das knistern eines Lagerfeuers oder das bei den alten TVs wenn man nur ein Störbild hatte. Nach einmal auf den Tacho klopfen war dieses Geräusch dann wieder weg

Was blieb ist weiterhin das Pfeifen/piepsen bei Tempo 70-85km/h und 100-125Km/h. Gerade das nervt extrem da diese Geschwindigkeiten häufig gefahren werden. Klingt manchmal wie ein Tinitus im Ohr wenn man es nicht besser weiß.

Meine Vermutung ist das es entweder aus einem Audio-Verstärker des Radios kommt oder irgendwo vom Tacho, da das Geräusch meist direkt hinter dem Tacho zu lokalisieren ist.

Könnte es evtl. auch der Tacho sein, oder irgend ein Relais oder Transistor oder vielleicht der Tachowellengeber?

Hab lange gegoogelt aber wirklich nichts vergleichbares gefunden. Bin echt ratlos. Manchmal kommt das Geräusch auch einige Tage nicht mehr.
Bevor ich die Werkstattkosten unnötig in die Höhe treibe, hoffe ich auf eure Mithilfe oder ggf. ähnliche Erlebnisse, oder bestenfalls wie man diese nervigen Geräusche wieder beseitigen kann.

Gruß und Vielen Dank im Voraus für eure Mithilfe
Christian
scoppy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2014, 16:35   #2
scoppy
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.07.2013
Ort: Ludwigsburg
Fahrzeug: E65 730d
Standard Hat keiner eine Idee?

Kann wirklich keiner helfen oder hat ähnliches wieder hinbekommen?
Kann es evtl. vom Tempomat kommen?

Gruss
scoppy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2014, 17:06   #3
oddysseus
Der Uneinsichtige
 
Benutzerbild von oddysseus
 
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
Standard

Deine Beschreibung ist halt schlecht!!!

Ich denke, dass sich bei dir der l7 oder das ASK verabschiedet.
Wenn das piepsen doch so oft Auftritt, dann musst du oder jemand mit einem besseren Gehör mal im Auto nach der Quelle suchen!
Dazu muss man den Kopf bewegen :-)))

Ob es aus dem motorraum kommt oder aus den Lautsprechern zb.????
oddysseus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2014, 17:25   #4
scoppy
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.07.2013
Ort: Ludwigsburg
Fahrzeug: E65 730d
Standard

Also das ASK kann ich eigentlich ausschließen. War anfangs auch meine Vermutung. Das Geräusch kommt definitiv nicht aus den Lautsprecher sondern direkt hinter dem Tacho. Wüsste nicht wie ich es noch genauer beschreiben könnte. Ist halt so ein Piepsen/Pfeifen im hochfrequenten Bereich. Komisch ist halt das es nur bei bestimmten Fahrtgeschwindigkeiten auftritt. Aktuell mal wieder nur um die 120 km/h rum. Ansonsten ist Ruhe im Kasten.
scoppy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 23:46   #5
BoGSer
Mitglied
 
Benutzerbild von BoGSer
 
Registriert seit: 25.02.2010
Ort: Pforzheim
Fahrzeug: E65-745i (2004) Sterlinggrau/Beige
Standard

Hast du vor kurzem ne neue Frontscheibe reinbekommen? Dein Problem "klingt" für mich nach Windgeräuschen:
---> Scheibe schlecht eingeklebt (trat bei nem 645i auf)
---> Leisten links/rechts von der Scheibe nicht richtig eingeklippst / Clips kaputt / Clip fehlt (Trat bei meinem 745i auf)
---> billiger Scheibenwischer mit schlechter verarbeitung (545i von nem BEkannten)
---> Plastikabdeckungen um die Wischer/Mikrofilter falsch oder schlecht montiert (wieder der 645i)

= Fiepen durch Windgeräusche

Geändert von BoGSer (14.05.2014 um 23:53 Uhr).
BoGSer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 10:38   #6
RonaldN
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RonaldN
 
Registriert seit: 22.04.2002
Ort: Bonn
Fahrzeug: BMW 740i (E65) 5/06
Standard

Zitat:
Zitat von BoGSer Beitrag anzeigen
Hast du vor kurzem ne neue Frontscheibe reinbekommen? Dein Problem "klingt" für mich nach Windgeräuschen:
---> Scheibe schlecht eingeklebt (trat bei nem 645i auf)
---> Leisten links/rechts von der Scheibe nicht richtig eingeklippst / Clips kaputt / Clip fehlt (Trat bei meinem 745i auf)
---> billiger Scheibenwischer mit schlechter verarbeitung (545i von nem BEkannten)
---> Plastikabdeckungen um die Wischer/Mikrofilter falsch oder schlecht montiert (wieder der 645i)

= Fiepen durch Windgeräusche
Hallo

Windgeräusche schließe ich auf Grund folgender Aussage
Zitat:
Ich hab alles abgestellt und das Auto verschlossen, nach ca. 3min war das laute Piepsen dann wieder weg und ich konnte weiterfahren.
aus.

Zur Lösung selber kann ich aber leider nichts beitragen...

Gruß
Ronald
RonaldN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 11:38   #7
scoppy
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.07.2013
Ort: Ludwigsburg
Fahrzeug: E65 730d
Standard

Hi, zuerst einmal Danke für die Antworten, aber Windgeräusche kann ich mittlerweile definitiv ausschließen.
Vielleicht doch wie weiter oben erwähnt das ASK oder eventuell was ich eher vermute dieser l7 Verstärker.
Weiss einer wo dieser untergebracht ist, oder wie man da was checken kann? Unklar ist mir weiterhin warum die Geräuschquelle direkt hinter Tacho sitzt ?!!? Oder ist der Surround Klang so gut das meine Ohren das nur denken? :-)
scoppy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 11:55   #8
nesi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von nesi
 
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: Pulheim
Fahrzeug: E65/750i Bj. 6/05 LPG/Prins (AFE-TEC), E46 316i Tour. LPG/Prins (AFE-TEC), E90/318i 10/09
Standard

Schalte doch mal die Lüftung aus und das Radio und hör genau hin.
nesi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 15:02   #9
FredvomJupiter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FredvomJupiter
 
Registriert seit: 11.02.2010
Ort: Eckernförde
Fahrzeug: E66-750LI (09.05) Individual, BMW C 650 GT
Standard

Zitat:
Zitat von scoppy Beitrag anzeigen
Vielleicht doch l7 Verstärker.
Weiss einer wo dieser untergebracht ist, oder wie man da was checken kann?

Unklar ist mir weiterhin warum die Geräuschquelle direkt hinter Tacho sitzt ?!!? Oder ist der Surround Klang so gut das meine Ohren das nur denken? :-)
Der Verstärker ist in unmittelbarer Nachbarschaft zu Deinen Navi (also im Kofferraum meine ich), da hattest Du ja schon ein Problem. Was die Ortung des Geräusches angeht, denke ich auch, dass Du der Täuschung einer super Soundanlage erlegen bist ....

LG FvJ
FredvomJupiter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 16:35   #10
presswurst
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von scoppy Beitrag anzeigen
Das Geräusch kommt definitiv nicht aus den Lautsprecher sondern direkt hinter dem Tacho.
Du weisst, dass Du bei vorhandenem Logic 7 oben im Armaturenbrett auch einen Lautsprecher hast?

Unterschätze die Reflektionen und Resonanzen im Auto nicht! Ich habe auch schon Geräusche vorn am Lichtschalter geortet, es war aber die Benzinpumpe hinten
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pixelfehler: 5 Stifte hinterm Tacho???! sevdalim57 BMW 7er, Modell E38 3 01.06.2009 14:26
Komische Scheibenwischer Geräusche!!! cubehacker BMW 7er, Modell E38 2 09.04.2009 10:29
Komische Geräusche??? nerko BMW 7er, Modell E38 0 09.05.2007 12:32
Karosserie: Komische Geräusche Timo S. BMW 7er, Modell E38 1 26.08.2005 00:51
"PLOGG" -Geräusche hinterm Armaturenbrett... dangenendt BMW 7er, Modell E32 25 10.12.2002 14:42


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:45 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group