Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2013, 21:49   #1
arthus
Kuh-Fetischist
 
Benutzerbild von arthus
 
Registriert seit: 20.07.2010
Ort: Bremerhaven
Fahrzeug: E65-750i 05/05 ; F01-750iX 08/12
Standard Kein Radio mehr nach Tunertausch

Hallo Allerseits,

Ich habe mal wieder ein Problem und dachte ich frag mal euch . Ich hatte schlechten Radioempfang im Auto und hab dann die diversen Freds hier durchforstet und letzten Endes auch den Antennentuner im Visier. Kurzerhand in der Bucht nen neuen geschossen, auch noch alles ok.

Auto aus ... alten Tuner ab, neuen Tuner dran ... nichts gehts mehr. Also die Verbindung mit dem LWL steht, weil der Rest der Elektronik bootet und auch funktioniert. Alles funktionert wie gehabt, nur das Radio hat alle Sender mit 89.9 und absolut 0 Empfang. Ein Scan ist nicht möglich, manueller Senderlauf ebenfalls nicht. Kurzum im Radio ist alles anwählbar, es hat nur schlichtweg keine Funktion ...

ICh hab nirgends gelesen das man den Tuner anlernen oder codieren muss ... eigentlich dachte ich plug & play ... jemand ne Idee ?

Baujahr ist 2002 , tuner ist der Professional (ALmgiwas) auch von 2002...
Hab mir nun nen Professional von 2006 geschossen ... kann gerne auch Fotos machen von den Aufklebern. Die Geräte sind die gleichen, nur die Soft- und Hardwarestände sind verschieden bzw die Teilenummer an sich ... kompatibilitätsliste laut Händler passte aber ...

ratlos ...

Danke im Voraus

Gruss
Ich
__________________
"Ein Maschinenbauer der nicht säuft, ist wie ein Motor der nicht läuft ..."
arthus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 22:35   #2
arthus
Kuh-Fetischist
 
Benutzerbild von arthus
 
Registriert seit: 20.07.2010
Ort: Bremerhaven
Fahrzeug: E65-750i 05/05 ; F01-750iX 08/12
Standard

Nach weiterer recherche bin ich der Meinung herausgefunden zu haben, dass ich exakt die selbe Teilenummer vom Antennentuner brauch wie die originale, sonst wehrt das Dickschiff sich ... kann das einer bestätigen ?
arthus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2013, 10:47   #3
oddysseus
Der Uneinsichtige
 
Benutzerbild von oddysseus
 
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
Standard

Musst bestimmt im ASK kodieren!
Es gibt Tuner vor und nach 2004 oder so!
Probier das mal!

Im ASK der letzte vorletzte Punkt mach aus dem vor ein nach und codier nochmal!
oddysseus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2013, 11:14   #4
ebodeth
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: ingolstadt
Fahrzeug: X6-35D
Standard

Da muss nichts kodiert werden, alter Tuner ab, neuer dran, läuft.
Aber es muss 100% die gleiche Teilenummer sein.
Sonst wäre es so, als ob Du Deine Frau auf chinesich anredest.
Und die versteht Dich schon kaum auf Deutsch.
ebodeth ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2013, 16:00   #5
oddysseus
Der Uneinsichtige
 
Benutzerbild von oddysseus
 
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
Standard

genao so ist es!
und wenn du deiner frau sagst, das diese doch chinesisch kann, dann wird sie es auch verstehen

Das problem taucht meistens auf wenn man das vfl ASK auf FL umrüstet.
Dann hat man auch keinen Radioempfang mehr, weil das FL ask auf das neue radiomodul programmiert ist!

also "nach"

codiert man das fl ask aber auf " vor" dann weiss das ask, das es kein neuer tuner ist der nur deutsch spricht, sondern das es der alte tuner ist, chinesisch halt!!!

ich weiss nur nicht ob man das bei dem vfl ask codieren kann, weil es ja damals keine "nach" tuner gab.?

mfg odd...
oddysseus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2013, 16:31   #6
arthus
Kuh-Fetischist
 
Benutzerbild von arthus
 
Registriert seit: 20.07.2010
Ort: Bremerhaven
Fahrzeug: E65-750i 05/05 ; F01-750iX 08/12
Standard

Hmm

Erstmal (wie immer) danke für eure Antworten ... Mit dem Gedanken an das ASK hab ich mich schon rumgeschlagen, hab clevererweise aber den einzigen Laptop mit richtiger RS232 Schnittstelle gerade im Verleih

Also das neue Gerät wieder raus , altes erstmal wieder rein und eins mit der gleichen Teilenummer gesucht ... auch gefunden. Soweit so gut

Allerdings ... altes Gerät wieder angeschlossen. Empfang ist auch wieder da (genau so schlecht wie vorher halt auch), das Problem ist nur ... mir werden immer noch keine Sender angezeigt und ich kann auch kein Suchlauf machen Das Radio spielt also den einen Sender den es vorher drinne hatte und sonst ist es quasi ohne Funktion ...

ratlos ²

Gruß
Mark

PS: Zu ner Frau hab ich es bisher nicht gebracht , aber ich achte bei ersten Anzeichen auf mögliche Hard und Softwarekonflikte ...
arthus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2013, 22:29   #7
oddysseus
Der Uneinsichtige
 
Benutzerbild von oddysseus
 
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
Standard

habe mal gerade nachgesehen, deiN ask HAT DEN befehl mit dem radio garnicht!

daher wird dein ask es nicht können, bleibt wohl nichts anderes übrig wie den neuen tuner zu verkaufen oder fl ask zu kaufen
oddysseus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2013, 10:22   #8
arthus
Kuh-Fetischist
 
Benutzerbild von arthus
 
Registriert seit: 20.07.2010
Ort: Bremerhaven
Fahrzeug: E65-750i 05/05 ; F01-750iX 08/12
Standard

Nun gut, dann alten Tuner wieder rein bzw den neuen mit der gleichen Teilenummer ...

Aber das Problem ist ja nun das ich selbst beim anstecken des alten Gerätes keine Funktion habe . Die ganzen Buttons im Radiomenü sind funktionslos ... Es ist zwar ein Sender eingestellt aber ich kann ihn nicht ändern oder iwas anderes machen ...
arthus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 09:41   #9
ebodeth
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: ingolstadt
Fahrzeug: X6-35D
Standard

Ja, entweder alten Tuner und alten ASK oder neuen Tuner (FL) und neuen ASK (FL) und umprogrammieren.
ebodeth ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 10:38   #10
arthus
Kuh-Fetischist
 
Benutzerbild von arthus
 
Registriert seit: 20.07.2010
Ort: Bremerhaven
Fahrzeug: E65-750i 05/05 ; F01-750iX 08/12
Standard

Hmm,

Iwie habe ich das Gefühl wir reden aneinander vorbei ...

Anders gesagt ... das Auto ist wieder genauso wie vorher ... es funktioniert nur nichts und vorher funktionierte es ...
arthus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nach Einbau Eject-Box kein Blinker und kein Radio to2002 BMW 7er, Modell E38 2 21.07.2012 21:09
Nach Ausbau der Navi funktioniert kein Radio kein CD baris67 BMW 7er, Modell E65/E66 7 25.09.2011 12:40
HiFi/Navigation: Radio Telefon sagt kein Ton mehr Britney BMW 7er, Modell E38 1 08.01.2011 19:48
Lenkradtausch , kein Radio mehr! arrif70 BMW 7er, Modell E38 19 08.02.2009 14:07
Elektrik: Radio bekommt kein Strom mehr ??? Jesna124 BMW 7er, Modell E32 6 07.08.2008 15:25


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:58 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group