Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2017, 22:50   #11
konz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von konz
 
Registriert seit: 05.08.2010
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i Bj 07/2006, Saab 900 II Cabriolet Bj 06/1995
Standard

Ich habe damals auch ca. 600 euro für den service bezahlt ohne große Besserung. Erst der Wechsel der Hardyscheibe hat die Gänge sanfter schalten lassen.
Ich persönlich würde es nicht mehr machen, bzw. erst die Hardyscheibe checken und dann entsprechend handeln.
konz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2017, 23:08   #12
DonSimon777
Neues Mitglied
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 25.10.2016
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E89 3.0i Bj.2010
Standard

Zitat:
Zitat von HeinrichG Beitrag anzeigen
Mir bitte auch eine PN schicken
Hast Post :-)
DonSimon777 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2017, 23:11   #13
DonSimon777
Neues Mitglied
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 25.10.2016
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E89 3.0i Bj.2010
Standard

Zitat:
Zitat von konz Beitrag anzeigen
Ich habe damals auch ca. 600 euro für den service bezahlt ohne große Besserung. Erst der Wechsel der Hardyscheibe hat die Gänge sanfter schalten lassen.
Ich persönlich würde es nicht mehr machen, bzw. erst die Hardyscheibe checken und dann entsprechend handeln.
Gut, das ist natürlich auch echt fies!
So einen Packen Kohle ausgeben und keine Besserung zu bekommen, weil die Hardyscheibe durch ist

Also ich werfe da immer einen Blick hin, wenn ein Fahrzeug bei mir ist um da Probleme auszuschließen bzw. gegebenenfalls den Kollegen drauf hinzuweisen.

Für die Lebensdauer des Getriebes macht ein Service aber natürlich trotzdem Sinn und auch bei dir war es ganz sicher kein verschwendetes Geld - trotz des erstmal blöden Gefühls...
DonSimon777 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2017, 07:50   #14
bender86
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.04.2017
Ort: Sottrum
Fahrzeug: BMW E38 728ia BJ.9/2000
Standard

Moin,

also ich werde das Öl im Getriebe jetzt auch wechseln. Ich weiß vom Vorbesitzer leider nicht ob er es getauscht hat. Ich habe mit einigen "Getriebespezi´s" hier in der Region gesprochen und die sagen alle, das ich einfach nur einen Wechsel vornehmen soll, keine Spülung, sofern das Getriebe sauber schaltet.

Das tut es aufjedenfall. Daher werde ich jetzt erstmal Öl/Filter wechseln und dann weiterschauen.

Der Wagen hat immerhin auch schon 291tkm runter 728ia 9/2000.

Grüße
bender86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2017, 10:49   #15
Forty-Eighter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Forty-Eighter
 
Registriert seit: 10.02.2016
Ort: Marseille
Fahrzeug: E65 730d (03.2004), E65 730d Individual Komposition 1 (09.2004), E31 840ci (09.1995), E60 530d (09.2005)
Standard

Den ersten Wechsel bei meinem E65 habe ich bei 280.000 km durchgeführt.

Verallgemeinert kann man nicht sagen, dass ein Ölwechsel bei hohen Laufleistungen zu einem "Getriebeschaden" führt.

Die von dir genannten Getriebeschäden sind darauf zurückzuführen, dass die durch abrasiven Verschleiß entstandene Partikel aus dem Öl gespült werden, was zur Folge hat, dass die Kupplungsscheiben aufgrund der fehlenden Partikeln nicht mehr kraftschlüssig schließen, sprich die Reibung abnimmt.

Aufgrund dessen empfiehlt es sich bei hohen Laufleistungen nicht, eine Getriebespülung vorzunehmen. Jedoch muss man auch hier differenzieren; befindet sich viel Abrieb an den Magneten der Ölwanne, indiziert das einen hohen mechanischen Verschleiß der Kupplungsscheiben, ergo sollte nur ein Ölwechsel durchführt werden.

Von dem Vorschlag, die Getriebeadaptionswerte zurückzusetzten, rate ich dir ebenfalls dringlichst ab. Durch die erneute Getriebeadaption entsteht verstärkter Kupplungsscheibenverschleiß, der bei bereits abgenutzten Kupplungsscheiben zum vollständigen Verlust der Haftreibung führt!

Die Getriebeadaptionswerte werden auch beim ZF-Service bei Fhrzg. mit hohen Laufleistungen nicht zurückgesetzt.

Geändert von Forty-Eighter (09.05.2017 um 11:09 Uhr).
Forty-Eighter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2017, 11:17   #16
DonSimon777
Neues Mitglied
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 25.10.2016
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E89 3.0i Bj.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Forty-Eighter Beitrag anzeigen
Verallgemeinert kann man nicht sagen, dass ein Ölwechsel bei hohen Laufleistungen zu einem "Getriebeschaden" führt.
...
Jedoch muss man auch hier differenzieren; befindet sich viel Abrieb an den Magneten der Ölwanne, indiziert das einen hohen mechanischen Verschleiß der Kupplungsscheiben, ergo sollte nur ein Ölwechsel durchführt werden.
Ich stimme dir zu! Allerdings sieht man gerade bei den 6HP-Getrieben eher selten eine große Menge Abrieb an den Magneten.
Bestes Beispiel der 300tkm-Bmw von gestern.
Ich musste noch nie von der Spülung abraten. Das heißt natürlich nicht, dass solche Fälle nicht auch mal auftreten z.B. bei den großen Dieseln mit viel Drehmoment.
Ich hatte sowas wie gesagt noch nie.

Bei den alten 5-Gang Automaten war das anders. Durch die schlupfende Wandlerkupplung war immer viel Abrieb an den Magneten.
Beim 6HP ist das wie gesagt wesentlich geringer!

Zitat:
Zitat von Forty-Eighter Beitrag anzeigen
Von dem Vorschlag, die Getriebeadaptionswerte zurückzusetzten, rate ich dir ebenfalls dringlichst ab. Durch die erneute Getriebeadaption entsteht verstärkter Kupplungsscheibenverschleiß, der bei bereits abgenutzten Kupplungsscheiben zum vollständigen Verlust der Haftreibung führt!
Auch hier stimme ich dir teilweise zu.
Adaptionen zurücksetzen und dann den Kunden einfach wieder losschicken ist ein absolutes No-Go!
Wenn Zurücksetzen, dann muss eine saubere und sehr schonende Adaptionsfahrt durchgeführt werden.
Das Getriebe passt dadurch alle Schalt- und Haltedrücke schonend an und währenddessen sollte daher unbedingt jemand am Steuer sitzen, der einen sehr feinfühligen Gasfuß hat.

Dann gibt es auch keine Probleme (nachweislich).
Und auch hier spreche ich aus Erfahrung :-)
DonSimon777 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
N62 mit hoher Laufleistung kaufen? Stivikivi BMW 7er, Modell E65/E66 83 18.09.2016 23:12
Service / Laufleistung / Ölwechsel Barbarossa BMW 7er, Modell E65/E66 71 17.05.2015 19:03
Getriebeölwechsel trotz hoher Laufleistung? 740-98-MP511 BMW 7er, Modell E38 36 03.09.2011 18:37
Kauf trotz hoher Laufleistung? striezl BMW 7er, Modell E38 9 23.09.2009 12:26
BMW-Teile: V12 mit hoher Laufleistung, Motorschaden herrMann Suche... 1 10.01.2009 02:27


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:17 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group