Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2008, 11:00   #1
fcat
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.01.2008
Ort: Sielenbach
Fahrzeug: E65 745d (03/05)
Ärger €+ - Geldverschwendung

Ich will das Forum hier mal benutzen, um ein bisschen über den Sinn und Unsinn von €+ und das Gebaren von BMW-Händlern vom Leder zu ziehen.

Folgende Situation: Im Januar 2008 habe ich meinen 745d bei BMW Haustein in Hilmersdorf gekauft, mit 48603 km (obwohl mit 45'000 angeboten -> nachverhandelt -> 500 Euro Abzug), Euro+ und - weil es da gerade eine entsprechende Aktion der BMW AG gab mit Service inklusive, also zwei Jahre kostenlosem Service. Der Verkäufer hat mir (natürlich nur mündlich) versprochen, dass bei Problemen jederzeit die Freigabe erteilt werden würde, die Reparatur in Bayern machen zu lassen.

Ich wohne aber nördlich von München, dementsprechend bietet es sich nicht gerade an, bei jeder Kleinigkeit nach Sachsen zu fahren - und nachdem ich mit der BMW-Werkstatt Hager in Karlsfeld immer gute Erfahrungen gemacht hatte (vor allem mit den sehr engagierten Herren Kohlhaupt und Kelch), gehe ich also dort hin, wenn meinem BMW was fehlt - obwohl das Autohaus jetzt neuerdings zu Widmann+Winterholler gehört, die schon lange ein BMW-Autohaus in Dachau betreiben, und das Team teilweise gewechselt hat.

Nun gab es einige Sachen, die repariert werden mussten (Makeup-Spiegel hinten war ausgerissen, nach sechs Monaten flog ein Teil des Unterbodenschutz davon etc.), und von der €+ abgelehnt wurden. Das Autohaus Haustein hat die Übernahme von Kosten für in Karlsfeld durchgeführte Reparaturen so gut wie rundum abgelehnt. Zuletzt mit knapp 72000 km wurde ein PDC-Sensor ersetzt und die beiden Zugstreben vorne - alles noch innerhalb der Garantiezeit. Ergebnis: €+ übernimmt nix, Haustein weigert sich sowieso -> BMW AG zahlt das Material auf Kulanz, auf der Arbeitszeit bleibe ich sitzen.

Da frage ich mich doch: Wenn ich eh auf Kulanz und Selbstzahlung angewiesen bin, kann ich mir die Garantie doch komplett schenken. Klar, bei einem Teil der Angelegenheiten könnte ich Haustein per Anwalt zwingen, die Kiste abholen zu lassen und repariert wieder zu bringen - aber würdet Ihr Euer Auto jemandem in die Finger geben, der es nur unter Zwang nimmt und dann womöglich entsprechend behandelt?

Und selbst bei Widmann+Winterholler scheint neuerdings eine steife Brise zu wehen: Vor etlichen Jahren war ich mit meinem E38 bei denen in Dachau mit einer kaputten Standlichtbirne. Einer kam raus, hat die Birne gewechselt, Kosten: 1 Euro. Super. Jetzt das gleiche beim E65: Ok, klar dass der Wechsel richtig viel Arbeit ist - aber warum kostet die Birne jetzt 17,01 Euro plus Umsatzsteuer?!

Kürzlich war Inspektion. Bei der Abgabe bei Widmann+Winterholler habe ich extra darauf hingewiesen, dass ich den Service umsonst bekomme, und den Kommentar geerntet "Klar, sehe ich auch hier im System". Prompt bekomme ich danach trotzdem eine Rechnung, die auch den Service kostenpflichtig aufführt - wurde allerdings nach einem Anruf sofort und ohne Murren korrigiert.

Quintessenz: Ich traue nie wieder einem Autoverkäufer, der eine Garantie als Vorteil hinstellt - sobald die Kiste vom Hof ist, interessieren die Versprechungen keinen mehr.

Klar, die Kosten bringen mich nicht an den Rand des Ruins und wenn ich vorher gewußt hätte, dass ich solche Punkte selber zahlen muss, würde ich mich nicht aufregen. Was mich wirklich anfrißt, ist die Unehrlichkeit in diesem ganzen System.
fcat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2008, 11:10   #2
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Eine Garantie ist eine freiwillige Zusatzversicherung.
Die Leistungen der Garantie ergeben sich aus den beigefügten AGB`s.
Daran ist nichts zu rütteln, so wie`s da steht, so hats zu sein.

Kulanz ist eine freiwillige Leistung des Autohauses, bzw. des Herstellers.
Reine Glückssache.

Ja und Gewährleistung ist halt 2 Jahre, Beweislastumkehr nach 6 Monaten.

Ein abgebrochener Make Up Spiegel fällt natürlich nicht unter die Garantie, weil da ja ne Fremdeinwirkung das Teil beschädigt hat.
Allerdings ist das Teil im E65 auch qualitativ ne Zumutung.

Wegfliegender Unterbodenschutz ist eher ne Kulanzsache, denn da ist davon auszugehen, dass dieser nicht richtig befestigt wurde (durch die Werkstatt).
Ansonsten wär der Wagen aufgesetzt worden, und das übernimmt natürlich keiner.

PDC müsste in jedem Falle übernommen werden, Zugstreben bin ich mir nicht sicher, da Verschleißteile.
Die Freigabe für die €+ wird nicht vom Autohaus entschieden, sondern von der €+ .
Das kann jeder BMW Händler anfragen, da muss es gar nicht den Umweg über das verkaufende Autohaus gehen.

Der Hintergrund, warum unrechtmäßig so viele durch die €+ gedeckte Schäden in der Regulierung abgelehnt werden ist, dass die Autohäuser, die die Garantie verkauft haben, und viel nachbessern müssen, im Rating bei der €+ sinken, und somit selbige für sie teurer wird.
Das schlägt sich dann wieder beim Gebrauchtwagenverkauf nieder.

Meistens umgehen die Werkstätten die €+, indem sie so viel wie möglich auf Kulanz machen, weil sich das trotzdem rechnen kann.
Nur auf Kulanz macht halt lediglich das Autohaus, welches verkauft hat, andere natürlich nicht.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2008, 13:51   #3
Don Pedro
erfolgreiche Momente
 
Benutzerbild von Don Pedro
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: 745i (E65*12/03)
Standard

Meinen E65 habe bei der NL in München gekauft, ich wohne 700km entfernt und habe alle Reparaturen - es waren leider doch einige - bei Händlern am Heimatort durchführen lassen. Es gab die €+ beim Kauf und die hat anstandslos alles übernommen.

Zur Standlichtbirne: dies ist eine "Spezialbirne" und die kostete letzten Monat 13,- € plus MwSt.

Jetzt ist die €+ abgelaufen und ich repariere - wenn möglich - nur noch selber.
Bei der letzten Reparatur (Sitzmodul) habe ich so locker 500€ gespart.
__________________
Internette Grüße
Don Pedro
Don Pedro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2008, 18:14   #4
fcat
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.01.2008
Ort: Sielenbach
Fahrzeug: E65 745d (03/05)
Standard

Ok, ich sehe schon, dass ich mich teilweise grundlos aufrege - Spezialbirne, ok, sehe ich ein, dass die teuer ist.

Und wie es scheint, sollte ich mich nicht über die €+ aufregen, sondern über das Gewährleistungsgebaren von Haustein. Und darüber, dass ich den Makeupspiegel hinten (die Konstruktion ist wirklich eine Frechheit) nicht überprüft habe, als ich die Kiste abgeholt habe... aber mal ehrlich: Bei der Featureliste eines E65 - wer denkt da dran, alles zu prüfen? Habt Ihr jeden PDC-Sensor geprüft beim Abholen?

Und nein, der Unterbodenschutz ist nicht durch Aufsetzen kaputt gegangen, sondern war wohl schlecht befestigt - ist bei 200 km/h auf der Autobahn vorne nach unten geklappt (ok, der Unterbodenschutz ist dabei dann aufgesetzt ), wenn ich bei dem Tempo aufgesessen wäre, hätte ich ganz andere Probleme (warum ist's hier so dunkel? Warum bin ich in einer Holzbox? Warum riecht's hier so komisch?).
fcat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2008, 20:10   #5
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Die Standlichtbirne beim e65 ist eine Halogenbirne, der Preis der Birne ist aber marginal zu den Kosten für den Wechsel - bei BMW fast 1,5 Stunden...

Ansonsten habe ich auch den Eindruck, dass die Leistungen der €+ von der Art und Weise, wie der anfragende Händler den Schaden beschreibt, abhängt.

Einen PDC sensor hat sogar eine no Name Garantieversicherung beim e39 meiner Frau gezahlt, Anfrage von meinem Freundlichen, das Auto wurde ganz woanders gekauft.

Ansonsten bieten die beschriebenen Schäden am Make-Up Spiegel und dem Unterboden grossen Ermessenspielraum, da man die Sachen ja wirklich durch eigene Unachtsamkeit leicht zermurksen kann...Zugegebenermassen kann auch ein PDC Sensor durch Anfahren an einen Zaunspfosten gekillt werden...

Man sollte die €+ eher als Absicherung gegen grössere Macken, die an einem Gebauchten immer sein können, betrachten. Wenn die dann auch noch kleinere Sachen repariert bekommt, umso besser. Wer einen e65 gebraucht kauft und letztendlich erst nach einem riesigen Wertverlust einsteigt, sollte nicht glauben, dass für den Gebrauchten die gleichen Maßstäbe gelten wie für einen Neuwagen. Schließlich haben meistens BMW und der Händler schon den Kauf des Gebrauchten gut subventioniert.

Grüße esau
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2008, 20:27   #6
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
Wer einen e65 gebraucht kauft und letztendlich erst nach einem riesigen Wertverlust einsteigt, sollte nicht glauben, dass für den Gebrauchten die gleichen Maßstäbe gelten wie für einen Neuwagen. Schließlich haben meistens BMW und der Händler schon den Kauf des Gebrauchten gut subventioniert.

Grüße esau
Das kann ich so nicht bestätigen, mein Händler hat meinen E65 auf Kulanz und Garantie immer ohne Murren in Perfektzustand versetzt.
(BMW Euler in Pirmansens)
Der Service war da immer top, und obendrauf gabs noch nen Leihwagen für die Übergangszeit (mehrmals).
Kommt sehr auf den Händler an, BMW macht auch immer wieder Umfragen, wie zufrieden man ist, da wollen die Händler natürlich punkten.
Zumindest die, denen es drauf ankommt.
Und dann kommt es natürlich sicher auch noch darauf an, wie man auftritt, mit Sachlichkeit und Freundlichkeit kommt man da schon recht weit.
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:28 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group