Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2004, 05:45   #21
Goose
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Goose
 
Registriert seit: 10.02.2004
Ort: Hagen
Fahrzeug: 730d aus 09/2006
Standard

Heute die Motoren sind doch lange nicht mehr so empfindlich wie vor 10 Jahren... daher denke ich, dass es nicht wirklich notwendig ist.

Und mit dem 7er gehe ich ja auch nicht auf die Rennstrecke. Und in der Stadt oder Autobahn passe ich meinen Fahrstiel nicht der Motortemperatur sondern den Verkehrsverhältnissen an. Soviel kann ich den Motor doch in dieser Situation gar nicht abverlangen das der dadurch Schaden nehmen würde weil er kalt ist.
__________________
Jegliche Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtig und unterliegen dem Copyright des Verfassers.
__________________

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  >>>PIXS von der Goose-Station AR-2000 (Hauptsys)<<<
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  >>>PIXS von der Goose-Station CS-601 (Zweitsys)<<<
Goose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2004, 09:45   #22
pille
im Ruhestand
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort:
Fahrzeug: Auto
Beitrag

Moin Junx!

Der Diesel hat keine Temp.-Anzeige, da in der Warmlaufphase in Abhängigkeit von der Außentemperatur, die Erwärmung des Kühlwassers mittels Zuheizer unterstützend vorgenommen wird. D.h eigentlich ist der Motor selber noch gar nicht warm, sondern ein extern erwärmter Kühlwasserkreislauf erwärmt den Motor & den Fahrgastraum mit!
Das entscheidendere Kriterium für die Belastungsfähigkeit ist die Öltemperatur!
Ausgerechnet hier versagen die "Motorenwerke", soll heißen mit Ausnahme der M-Modelle werden die Fahrzeuge ohne Öl-Temp.-Anzeige ausgeliefert.
Inwieweit das variable Anzeigefeld bei den Benzinern die Kühlwasser- und/oder Öltemperatur mit berücksichtigt weiß ich nicht.
Der Zuheizer hilft bei Temperaturen <5°c aus, zu erkennen im Display, Klima,
2te Seite unter Extras "Zusatzheizung" Läuft der Zuheizer mit, dann ist das Feld rot eingefärbt und läßt sich über den Controller an & ausschalten. Sobald eine bestimmte Temp. erreicht ist, verfärbt das Feld sich wieder grau.
Ich nehm das immer als ein Anzeige-Kriterium für eine gewisse Motorerwärmung...

Übrigens der E60/61 hat auch bei den Dieseln das variable Vorwarnfeld in Form einer beweglichen Strichskala...

Zur Frage wann genau der Diesel von der Öltemperatur her warm ist kann ich nur mutmaßen: 15km mindestens, wenn man Autobahn fährt, 25km möglicherweise im zuckeligen Stop+Go durch den morgendlichen Berufsverkehr.

Zum Vergleich unser Botenauto, der hat nämlich sowohl Kühl- als auch Öltemp-anzeige (Sharan): 12km Landstraße (Kühlwasser auf 90°C), Öl-Temp. Zeiger weiterhin auf Ausgangsstellung (60°C = Nullpunkt), nach weiteren 15 km Autobahn dann endlich ca. 80°C Öltemperatur erreicht.
__________________
Grüße
Thilo
pille ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2004, 18:12   #23
Burli
Wiener Würstel
 
Benutzerbild von Burli
 
Registriert seit: 09.03.2003
Ort: Wien
Fahrzeug: 740d E65 7/2004; Lotus Elise 111S
Standard

Den variablen roten Bereich im DZM haben alle E60 und E65.
Nur leuchtets halt nicht so wie im M5, sondern es ist einfach ein schraffierter Bereich, der mal mehr und mal weniger weit herausschaut. Sieht aus, wie eine Schibe, die hinter dem DZM liegt.
Burli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2004, 19:10   #24
pille
im Ruhestand
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort:
Fahrzeug: Auto
Beitrag Nee, leider....!

Moin!

@Burli: Beim E65 haben nur die Benziner das variable Vorwarnfeld!
Beim E60/61 ganz richtig: Strichscheibe (Strichskala hab ich geschrieben) für alle Motoren
pille ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2004, 19:46   #25
HLwinsen
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.10.2004
Ort: Winsen
Fahrzeug: 730d (E65)
Breites Grinsen

Hallo! Habe mich jetzt endlich auch registriert. Eigentlich nur damit diese leidige Missverständnis aufgeklärt wird. Im Prinzip haben alle Recht. Der 7-Diesel hat definitiv keine Temperatuaranzeige, auch nicht in der Warmlaufphase. Nur die Benziner habe diese Funktion! Mach ich sonst nie, aber da Wette ich (fast) meinen 730 D drauf . Gruß aus Winsen/Aller
HLwinsen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2004, 19:25   #26
shadow
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.12.2003
Ort: Hamburg
Fahrzeug: M3 2011
Standard

Tach auch !

Ich denk mal das Problem is nu hinreichend geklärt, hat sich ja auch n' paar Tage hingezogen.

Viele Grüsse aus Hamburg
shadow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2004, 22:51   #27
Hotte
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hotte
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 535d
Standard Warnanzeige Temperatur..

Zitat:
Zitat von HLwinsen
Hallo! Habe mich jetzt endlich auch registriert. Eigentlich nur damit diese leidige Missverständnis aufgeklärt wird. Im Prinzip haben alle Recht. Der 7-Diesel hat definitiv keine Temperatuaranzeige, auch nicht in der Warmlaufphase. Nur die Benziner habe diese Funktion! Mach ich sonst nie, aber da Wette ich (fast) meinen 730 D drauf . Gruß aus Winsen/Aller
..grüss'dich!

Die Wette hast du gewonnen, die 65er Diesel haben diese Warnanzeige nicht und brauchen sie wohl auch nicht.

Hotte
__________________
Quod dixi dixi
Hotte ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2004, 02:49   #28
pille
im Ruhestand
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort:
Fahrzeug: Auto
Breites Grinsen Wettkönich

Zitat:
Zitat von shadow
Ich denk mal das Problem is nu hinreichend geklärt, hat sich ja auch n' paar Tage hingezogen.
Moinsen!

Wie einige ja immer an dieser Stelle posten:
"Wer lesen kann, ist klar im Vorteil"
Soviel dazu...und ich wäre so gerne Wettkönich geworden
pille ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2005, 21:54   #29
schnelli01
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Ahaus
Fahrzeug: F01 750xd, X3 2.0d, Z4M. Mini Cabrio, MB W108 280S
Standard

Hallo Leute,

es geschehen noch Wunder! Der 730D FL hat jetzt auch eine Art von "Temperaturanzeige" wie die Benziner. Wurde auch Zeit - ich hatte in den Bergen bei Bergab-Fahrten immer Angst den Motor zu ruinieren.

Ciao

Schnelli
schnelli01 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2005, 19:00   #30
shadow
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.12.2003
Ort: Hamburg
Fahrzeug: M3 2011
Standard

Hallöchen

Manoman da haben ja schon wieder Ausgrabungsarbeiten stattgefunden

Gruß aus Hamburg

Ach übrigens der 740d E38 hat ne ganz normale Tempanzeige
Bin aber trotzdem schon am Überlegen ins E65-Lager zu wechsen
shadow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:40 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group