Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2012, 15:47   #1
illivanilli
Langjähriges Mitglied
 
Benutzerbild von illivanilli
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Altomünster
Fahrzeug: 740Le G13, 740i E65 LCI mit BRC-Anlage, 850ci, Z4 3.0 & Mercedes 240d W123
Frage Motor geht nach ca.5 km aus

Hallo Forumler,

nach ca. 8000km fehlerfreiem Gasbetrieb jetzt die ersten Fehler.
Die Symptome:
Nach ca. 5 km fängt der Motor an zu ruckeln und geht dann schließlich aus.
Nachdem man kurz wartet, springt er sofort wieder an und läuft einwandfrei
Das Besondere an diesem Fehler, es passiert in ca. gleicher Entfernung.
Es ist uns schon zweimal an der gleichen Stelle passiert.
Der Wagen steht im Freien und der Fehler ist das erste Mal bei tiefen Temperaturen aufgetreten.
Meine Vermutung wäre der LMM.
Fehlerspeicher kann ich zur Zeit nicht auslesen bzw. hab ich noch nicht auslesen lassen.
Der Motor geht ebenfalls im Benzinbetrieb aus.

Das Komische ist, dass es bisher (5 Mal innerhalb 2 Wochen) immer nach ungefähr der gleichen Fahrstrecke passiert
Wenn er dann warm ist, gab es bisher keine weiteren Störungen mehr.
Es liegt somit aus unserer Sicht an der Betriebstemperatur!

Ich wünsche Allen eine gute Fahrt,eine ruhige Vorweihnachtszeit und hoffe auf einige gute Tipps.

mit freundlichen Grüßen
Bernhard

Geändert von illivanilli (01.12.2012 um 18:05 Uhr).
illivanilli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2012, 17:25   #2
Joerg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Joerg
 
Registriert seit: 16.09.2002
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: 750i FL, Individual // X5. 4,8 LPG
Standard

Ungefähr die gleiche Problematik habe ich gerade mit meinem X5, auch mit LPG-Anlage (PRINS). Die ganze Zeit war kein Fehler hinterlegt. Gestern stand nun zum ersten Mal der LMM drin. Werde diesen noch dieses Wochenende wechseln und mal sehen ob es dann weg ist.

Gruß
Joerg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2012, 22:27   #3
Andy735
Schwarzer Bomber
 
Registriert seit: 17.12.2006
Ort: Bünde
Fahrzeug: X5
Standard

@Joerg,

was hast du denn genau für Probleme?

Hab auch, beim X5, wenn unter 5 Grad draussen ist, Ruckeln. Aber nur wenn es mittelwarm ist. Sobald das BetriebsTemp. erreicht ist, dann ist es weg...

LG
Andy
__________________
-----
Andy735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2012, 00:11   #4
Joerg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Joerg
 
Registriert seit: 16.09.2002
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: 750i FL, Individual // X5. 4,8 LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Andy735 Beitrag anzeigen
@Joerg,

was hast du denn genau für Probleme?
Meiner geht einfach aus wenn ich vom Gas gehe, jedoch nur in einem bestimmten Temperaturbereich. Ca. "Halbwarm". Am Anfang läuft er normal und wenn er Betriebstemp hat dann auch. Auch keine Motorkontrolleuchte. Habe es heute mehrfach getestet. Der Fehler im LMM wurde entsprechend hochgerechnet.

Habe heute keinen mehr bekommen, kann ich daher erst am Montag wechseln.

Gruß
Jörg
Joerg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2012, 22:06   #5
illivanilli
Langjähriges Mitglied
 
Benutzerbild von illivanilli
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Altomünster
Fahrzeug: 740Le G13, 740i E65 LCI mit BRC-Anlage, 850ci, Z4 3.0 & Mercedes 240d W123
Frage

Jetzt sind wir gerade wieder 100 km am Stück gefahren und keine Probleme.
Es waren jedoch die gleichen Bedingungen.
Der Wagen stand draussen bei -1 °C und leichter Schneefall.
Es ist wirklich ein komisches Gefühl, wenn man ständig erwartet, dass der Motor gleich ausgeht
Aber nichts da!!!
Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen
Ich lasse nächste Woche den Fehlerspeicher auslesen und hoffe, dass etwas drin steht.
Wie ist es bei euch?
Tritt der Fehler immer auf?!
Kann es somit der LMM sein?
Wer hatte vielleicht schon Erfahrungen und was wurde gewechselt.
Das Entscheidende ist, wenn der Motor ausgeht, dann nach etwa immer der gleichen Strecke nach dem Start!!!

Schönen Abend noch und eine schöne Vorweihnachtszeit
illivanilli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2012, 10:05   #6
DrFeelgood
Katzenbändiger
 
Benutzerbild von DrFeelgood
 
Registriert seit: 03.01.2005
Ort: Koblenz
Fahrzeug: BMW X5 4.4i E53 - PRINS VSI, Mercedes CLK 550 Cabrio - PRINS VSI 2.0
Standard Anschluss VCerdampfer LPG Anlage

Hallo Zusammen,

ich würde ggf. erst einmal in Richtung Anschluss des Verdampfers in den Wasserkreislauf schauen. Ist dieser an der falschen Stelle angebunden kann dies schon der Grund sein.

Der Kühlkreislauf ist unterteilt in "Kleinen" und "Großen" Kühlkreislauf. Der Kleine Kreislauf wird am Anfang erwärmt und dort ist auch die Heizung integriert, damit der Wagen schnell warm wird. Öffnet nach einiger Zeit der Große Kreislauf kommt vielfach schlagartig kaltes Kühlwasser .... ist nun der Verdampfer dort in der Nähe eingebunden so wird das Flüssiggas nicht mehr "optimal" verdampft => Aussetzer...

Daher würde ich einmal mit einem Interface und der Software (ggf. mit dem Umrüster zusammen) den Temperaturverlauf im Verdampfer kontrollieren.

Viel Erfolg
Gruß
Doc.

PS: Ich würde auch nochmals testen wie der Wagen sich verhält wenn Du ihn erst komplett warm gefahren hast und dann erst auf LPG umschaltest. Wenn es an der Kühlwasseranbindung liegt dann dürftest Du nun keine Probleme haben wenn der Motor komplett warm ist.
DrFeelgood ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2012, 14:57   #7
illivanilli
Langjähriges Mitglied
 
Benutzerbild von illivanilli
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Altomünster
Fahrzeug: 740Le G13, 740i E65 LCI mit BRC-Anlage, 850ci, Z4 3.0 & Mercedes 240d W123
Daumen nach oben

Vielen Dank für deinen Tipp Herr Doktor,

ich werde mich gleich mit Erich in Verbindung setzen.

Schönen Tag noch und allzeit knitterfreie Fahrt

P.S.
Vorhin lief er auch ohne Probleme
illivanilli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2012, 10:41   #8
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

Zitat:
Zitat von DrFeelgood Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

ich würde ggf. erst einmal in Richtung Anschluss des Verdampfers in den Wasserkreislauf schauen. Ist dieser an der falschen Stelle angebunden kann dies schon der Grund sein.

Der Kühlkreislauf ist unterteilt in "Kleinen" und "Großen" Kühlkreislauf. Der Kleine Kreislauf wird am Anfang erwärmt und dort ist auch die Heizung integriert, damit der Wagen schnell warm wird. Öffnet nach einiger Zeit der Große Kreislauf kommt vielfach schlagartig kaltes Kühlwasser .... ist nun der Verdampfer dort in der Nähe eingebunden so wird das Flüssiggas nicht mehr "optimal" verdampft => Aussetzer...

Daher würde ich einmal mit einem Interface und der Software (ggf. mit dem Umrüster zusammen) den Temperaturverlauf im Verdampfer kontrollieren.

Viel Erfolg
Gruß
Doc.

PS: Ich würde auch nochmals testen wie der Wagen sich verhält wenn Du ihn erst komplett warm gefahren hast und dann erst auf LPG umschaltest. Wenn es an der Kühlwasseranbindung liegt dann dürftest Du nun keine Probleme haben wenn der Motor komplett warm ist.
... ist hier nicht gegeben. Hier kann das sich erwärmente Motorkühlwasser sofort über den Verdampferwasseranschluß zum Rücklaufschlauch durchlaufen. Allerdings falls das Ausgehen wieder auftreten sollte, kurz anhalten, Motorhaube öffnen und mit der Hand die Verdampfertemperatur messen. Nach 5 Kilometer (wenn der Fehler wieder auftreten sollte), sollte er auf jeden Fall schon so heiß sein, dass man sich die Griffel anheizt.

Es wäre schwer vorstellbar, dass sich hier etwas anbahnt. Sporadische Fehler sind irgendwie immer schlecht. Am Besten ist es, wenn es einen Ausfall gibt, dann weiß man wenigsten, woran man ist. In den letzten 3 Jahren haben wir inzwischen über 10 E65 umgerüstet und bislang ist dergleichen noch nichts aufgefallen.

mfg Erich M.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCF2206.JPG (99,3 KB, 33x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF2205.JPG (81,7 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF2208.JPG (77,0 KB, 27x aufgerufen)
__________________
... Jäger und Sammler
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
Interner Link) Meine Alben...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Emb-Pro-Autogas

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KD-Maschinenbau + Emb-Pro-Autogas
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2012, 13:08   #9
Joerg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Joerg
 
Registriert seit: 16.09.2002
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: 750i FL, Individual // X5. 4,8 LPG
Standard

Hier mal ein Update von mir und dem gleichen Fehlerbild bei meinem X5.

Nachdem ich den LMM getauscht hatte, da dieser mehrfach als Fehler hinterlegt war, brachte dies keine Besserung. Ganz im Gegenteil. Der Fehler verschlimmerte sich von Tag zu Tag. Ein weiterer Fehlereintrag war nicht vorhanden. Fahrzeug war nun in der Werkstatt meines Vertrauens und dort wurde festgestellt, dass der Unterdruckschlauch zur Drosselklappe porös war.

Schlauch getauscht und Fehler seither nicht mehr aufgetreten.

Gruß
Jörg
Joerg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2012, 15:02   #10
illivanilli
Langjähriges Mitglied
 
Benutzerbild von illivanilli
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Altomünster
Fahrzeug: 740Le G13, 740i E65 LCI mit BRC-Anlage, 850ci, Z4 3.0 & Mercedes 240d W123
Ausrufezeichen

Update:

Nach 1 Woche reinem Benzinbetrieb mit 1A Motorlauf
Bin ich gestern und heute Morgen bei kaltem Motor zwei Testfahrten gefahren- Ergebnis: kein Stottern!!!
Eigentlich ein Grund zur Freude, aber trotzdem irgendwie ein komisches Gefühl
Ich fahre jetzt immer mit OBD II Bluetooth Adapter und speichere die Werte vom LMM, Motortemperatur, Luft-Kraftstoff-Gemisch und der Fahrstrecke.
Nach Recherche mit Googlemaps ist das Ruckeln bisher immer erst nach 5,5 - 9km aufgetreten.
Fahrten:
1. 5 Min und 5,5 km
2. 8 Min und 7,1 km
3. 12 Min und 9 km
4. 7 Min und 5,7 km
5. 10 Min und 8,8 km

Zeitraum 3 Wochen.
Man kann also nicht sagen, dass das Ruckeln immer auftritt, aber so wie es aussieht immer nur einmal vor Erreichen der Betriebstemperatur!!!


Vielen Dank für den Tipp mit dem porösen Schlauch.
Ich werde auf jeden Fall weiter Beobachten.

Den Fehlerspeicher vom Steuergerät der Gasanlage habe ich auch noch nicht ausgelesen.

Schönen 3.Advent und allzeit knitterfreie Fahrt
illivanilli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motor geht nach längerem stehen aus El Wanko BMW 7er, Modell E32 1 06.10.2010 11:30
Motorraum: Motor geht nach ca. 10 Sek aus. loewe65 BMW 7er, Modell E32 14 05.01.2010 17:59
[B][/B] Motor geht nach dem Starten aus... brandshatch BMW 7er, Modell E38 0 02.04.2008 00:49
Motorraum: Motor geht nach Start wieder aus D.v.A. BMW 7er, Modell E32 1 23.12.2006 00:30
Motorraum: Motor geht nach 10min. aus Brunner BMW 7er, Modell E38 3 21.02.2006 01:27


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:43 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group