Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2007, 17:15   #1
Pianist
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Heute 730d probegefahren

Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!

Heute Vormittag habe ich echt mal was ganz Verrücktes gemacht: Ich schaute aus dem Fenster und freute mich über das schöne Herbstwetter, und weil mein Kalender keine sonstigen Verpflichtungen zeigte, habe ich mal so ganz spontan einen großen Autovermieter am großen Flughafen in meiner Nähe angerufen: "Haben Sie zufällig einen BMW 730d griffbereit?" - Antwort: "Ja, einer ist da." Eine Stunde später saß ich zum ersten Mal in meinem Leben in einem 7er. Von außen gefiel der mir schon immer ziemlich gut und ich hatte mir vorgenommen, endlich mal eine Probefahrt zu unternehmen. Hintergrund: Ich rechne damit, 2008 oder 2009 nach dem Modellwechsel einen besonders günstigen Jahreswagen kaufen zu können. Ich möchte ganz gerne aus Komfort- und Sicherheitsgründen in die Oberklasse aufsteigen, trotzdem aber so wirtschaftlich wie möglich fahren.

Mein (bisher rein theoretisch erworbener) positiver Eindruck hat sich voll und ganz bestätigt: Tolles Auto. Sehr komfortabel, leise und ausreichend kräftig. Zu Beginn habe ich noch einen Liter nachgetankt, am Ende der Fahrt an der gleichen Zapfsäule wieder vollgetankt: Der Verbrauch betrug 7,6 Liter (200 km gefahren, davon etwa 150 km Autobahn und 50 km Stadtverkehr). Auch der mir sehr wichtige Sitzkomfort konnte voll überzeugen. Ein ganz kleiner Haken: Ich bin mal zuhause vorbeigefahren und habe eine für meine Tätigkeit (bin kein Pianist) sehr wichtige Kiste aus meinem Audi A4 in den 7er umgeladen und musste feststellen, dass dort designbedingt die flache nutzbare Breite fünf Zentimeter geringer ist als im A4. Da sind einfach links und rechts zwei Kanten, wo im Audi alles eben ist. Diese Kiste müsste ich also im Falle eines Fahrzeugwechsels glatt umkonstruieren lassen... Aber ansonsten ist der Kofferraum natürlich erheblich größer und tiefer, das ist ja klar.

Nun meine eigentliche Frage: Ich habe nicht durchgezählt, aber in diesem Fahrzeug befindet sich ja eine große Menge an kleinen Stellmotoren, die zum Beispiel diverse Sitzverstellungen ermöglichen, die Spiegel anklappen, die Türen ranziehen und so weiter. Nun denke ich mir: Wo viele kleine Motörchen verbaut sind, kann auch viel kaputtgehen. Wie anfällig ist denn diese ganze Technik im Durchschnitt? Ich möchte den Wagen ja möglichst lange nutzen und habe keine Lust, ständig irgendwelche Werkstattaufenthalte zu haben.

Außerdem interessiert mich noch, ob alle Fahrzeuge mit "Keyless-Go" ausgerüstet sind oder ob das ein nur gelegentlich anzutreffendes Extra ist. Kann man sowas, falls vorhanden, von der Werkstatt deaktivieren lassen? Mir ist es doch nicht so ganz geheuer, wenn jemand (z.B. ein Kind) den Startknopf drücken kann, nur weil ich gerade in der Nähe bin.

Muss man sonst noch was beachten? Lauern da generelle Probleme? Mein Eindruck ist jedenfalls hervorragend.

Noch was Lustiges am Rande: Ziemlich am Anfang habe ich den Blinker beim Spurwechsel betätigt und ganz durchgedrückt, daher sprang er nicht zurück. Ich habe dann den Hebel immer wieder hin- und herbewegt, aber der Blinker wollte nicht ausgehen. Das führte zu akustischen Beschwerden anderer Verkehrsteilnehmer. Erst nach dem nächsten Abbiegen war der Blinker still. Und da sah ich dann auch meinen Fehler: Ich hatte die ganze Zeit am Tempomat-Hebel herumgefummelt statt am Blinker... :-)

Matthias
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2007, 16:38   #2
Morcielargo
Neuling :D
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65-735i (05.02)
Standard

Hallo,

also unserer hat von den Mini-Motoren her noch keine einzigen Mucken gemacht.
Die Elektronik ist glaub ich meist das weitaus größere Problem.
Morcielargo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2007, 17:12   #3
Pianist
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Wenn ich die Diskussionen hier richtig verfolgt habe, dann waren doch aber von Elektronikproblemen vor allem die ersten Jahre (2001-2003) betroffen. Bei einem Baujahr 2007 rechne ich an sich mit keinen generellen Problemen, oder sollte ich das doch tun?

Matthias
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2007, 17:22   #4
Alfred G
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alfred G
 
Registriert seit: 27.11.2005
Ort: Bayern
Fahrzeug: 2018 G11 750 Ixdrive + 1979 Lincoln Continental Town Car + 1979 Lincoln Mark V + 1976 Cadillac Coupe de Ville + 1976 Cadillac Eldorado Cabrio
Standard

> Ich möchte ganz gerne aus Komfort- und Sicherheitsgründen in die Oberklasse aufsteigen, trotzdem aber so wirtschaftlich wie möglich fahren.

Da bist du beim 730d goldrichtig.

> Wie anfällig ist denn diese ganze Technik im Durchschnitt?

Hatte bisher mit drei E65 keine Probleme.

> Außerdem interessiert mich noch, ob alle Fahrzeuge mit "Keyless-Go" ausgerüstet sind oder ob das ein nur gelegentlich anzutreffendes Extra ist.

Ist ein Extra. Heißt bei BMW "Komfortzugang"

> Kann man sowas, falls vorhanden, von der Werkstatt deaktivieren lassen? Mir ist es doch nicht so ganz geheuer, wenn jemand (z.B. ein Kind) den Startknopf drücken kann, nur weil ich gerade in der Nähe bin.

Deaktivieren? Weiß nicht. Du mußt aber drin sitzen, sonst geht's nicht.
Kann dir höchstens passieren wie im Tatort Frankfurt gestern: Du bist auf der Rückbank am Knutschen und vorne steigt einer ein und fährt los.



> Noch was Lustiges am Rande: Ziemlich am Anfang habe ich den Blinker beim Spurwechsel betätigt und ganz durchgedrückt, daher sprang er nicht zurück.

Gewöhnungsbedürftig. Das kriegst du aber nach 1 Tag raus. Solche Sachen sind schuld, dass der E65 immer im Vergleichstest verloren hat.

> Jahreswagen kaufen...

Klick lieber mal in den Powerleasing Thread. So günstig kriegst du keinen 7er mehr. Der Wertverlust bei jedem Jahreswagen wird höher sein als DIESE Leasingraten (und außerdem bekommst du noch einen wunsch-konfigurierten Neuwagen)
Alfred G ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2007, 17:50   #5
Pianist
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred G Beitrag anzeigen
Klick lieber mal in den Powerleasing Thread. So günstig kriegst du keinen 7er mehr. Der Wertverlust bei jedem Jahreswagen wird höher sein als DIESE Leasingraten (und außerdem bekommst du noch einen wunsch-konfigurierten Neuwagen)
Nein, ich werde ganz sicher niemals leasen. Denn ich fahre Autos so lange, dass mich am Ende der Wertverlust nicht mehr interessiert. So günstig können Leasingraten gar nicht sein, dass sich das für mich lohnen würde. Nun habe ich mir eben diese 88 Seiten nur mal diagonal durchgelesen, aber die Tendenz ist immer dieselbe: Leasing-Befürworter rechnen sich Autos schön, die sie nicht bar bezahlen könnten. Es mag sein, dass Leasing unter ganz bestimmten Bedingungen sinnvoll ist, aber diese Bedingungen treffen auf mich nicht zu.

Ich rechne mal ganz grob, dass ich 2008 oder 2009 einen 730d für rund 35.000 EUR netto kriegen dürfte. Den fahre ich dann beispielsweise acht Jahre bis etwa 200.000 km. Das ergibt 365 EUR pro Monat. Jetzt mal keine Reparaturen eingerechnet, die sicher mal anfallen. Und selbst mit 200.000 km hat so ein Wagen noch einen gewissen Wert. Selbst wenn ich von einer Leasingrate um die 500 EUR ausgehe, lande ich nach 96 Monaten bei 48.000 EUR, habe danach aber nicht mal mehr ein Auto zu verkaufen und muss mich zwischenzeitlich ein oder zwei Mal mit den Malessen eines Neuwagens herumschlagen.

Korrigiere mich ruhig, wenn ich komplett falsch liege, aber ich meine, dass die Version "guten ausgereiften Jahreswagen kaufen und möglichst lange fahren" die günstigste Form des Autofahrens ist. Ich brauche nicht ständig das neueste Modell, im Gegenteil: Wenn schon Oberklasse, kann ich das gegenüber meinem Umfeld (Kunden usw.) nur im Rahmen eines Modellwechsels und dem damit erklärbaren günstigen Erwerb rechtfertigen.

Matthias
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2007, 17:59   #6
Alfred G
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alfred G
 
Registriert seit: 27.11.2005
Ort: Bayern
Fahrzeug: 2018 G11 750 Ixdrive + 1979 Lincoln Continental Town Car + 1979 Lincoln Mark V + 1976 Cadillac Coupe de Ville + 1976 Cadillac Eldorado Cabrio
Standard

OK. Wenn du ihn sooo lange fährst, dann hast du sicher recht.

Bei einer Besitzdauer um die 3 Jahre könnte sich's aber rechnen.
Alfred G ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2007, 18:18   #7
Adi
Kombinator auf Zeit
 
Benutzerbild von Adi
 
Registriert seit: 09.07.2005
Ort: Leipzig
Fahrzeug: F25 xDrive 30d 09/12, E39 530dA 09/03
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Den fahre ich dann beispielsweise acht Jahre bis etwa 200.000 km. Das ergibt 365 EUR pro Monat. Jetzt mal keine Reparaturen eingerechnet, die sicher mal anfallen. Und selbst mit 200.000 km hat so ein Wagen noch einen gewissen Wert. Selbst wenn ich von einer Leasingrate um die 500 EUR ausgehe, lande ich nach 96 Monaten bei 48.000 EUR, habe danach aber nicht mal mehr ein Auto zu verkaufen und muss mich zwischenzeitlich ein oder zwei Mal mit den Malessen eines Neuwagens herumschlagen.

Matthias
Vergiß nicht, du hast beim leasen aber aller 3 Jahre wieder ein neues Auto mit Garantie vor der Türe stehe. Und so viele "Malessen" gibts ja nun auch nicht

Gruß Adi

P.s.: nebenbei bemerkt, ich lease auch nicht mehr. Zu unflexibel was Unfälle, Tuning usw. angeht. Und Abschreiben kann ich den Wagen über die Bücher auch...
__________________

Man kauft mit Geld das man nicht hat,
Sachen die man nicht braucht,
um damit Leute zu beeindrucken die man nicht mag.
Adi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2007, 18:29   #8
Pianist
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Adi Beitrag anzeigen
Vergiß nicht, du hast beim leasen aber aller 3 Jahre wieder ein neues Auto mit Garantie vor der Türe stehe.
Genau das möchte ich ja gar nicht... :-)
Zitat:
Zitat von Adi Beitrag anzeigen
nebenbei bemerkt, ich lease auch nicht mehr. Zu unflexibel was Unfälle, Tuning usw. angeht. Und Abschreiben kann ich den Wagen über die Bücher auch...
Na eben. Wobei für meine Verhältnisse Leasing sogar dann unsinnig ist, wenn man den Zinsgewinn gegenrechnet, wenn das eingesparte Geld angelegt bleibt.

Matthias
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2007, 19:47   #9
Andreas1986
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.06.2006
Ort: Witten
Fahrzeug: 728iA (05.2000) / 525iA (08.1994)
Standard

Zitat:
Korrigiere mich ruhig, wenn ich komplett falsch liege, aber ich meine, dass die Version "guten ausgereiften Jahreswagen kaufen und möglichst lange fahren" die günstigste Form des Autofahrens ist.
Günstiger wäre "einen guten ausgereiften Fünf bis Acht Jahre alten Wagen" zu kaufen und ihn möglichst lange zu fahren.

Gerade der 7er muss den Anspruch haben bis ins Alter von etwa 20 Jahren und 500TKM ein erstklassiges Fahrzeug zu sein, zumindest bei einer nicht alzu hohen Laufleistung.

Ein gut erhaltener E32 '87er ist das imho derzeit zum Beispiel.

Ich leite das mal einfach daraus ab, da ich im Moment sehe, wie problemlos selbst ein 15 Jahre alter Ford seine Dienste verrichten kann. Und BMW ist nunmal um Welten besser. (sollte zumindest so sein)
Andreas1986 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2007, 09:42   #10
Pianist
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas1986 Beitrag anzeigen
Günstiger wäre "einen guten ausgereiften Fünf bis Acht Jahre alten Wagen" zu kaufen und ihn möglichst lange zu fahren.
Nun wollen wir es mal nicht übertreiben... :-)

Autos werden ja auch weiterentwickelt, dadurch werden sie umweltfreundlicher, komfortabler und sicherer. Ein E65 sollte es daher schon sein. Beißen wir uns jetzt mal nicht am Leasing fest, sondern richten unser Auge noch mal auf das Fahrzeug als solches. In den Foren melden sich die Leute ja meist nur dann, wenn sie ein Problem haben und etwas nicht funktioniert. Daher kriegt man da schnell ein verzerrtes Bild. Wenn alle schreiben würden, die zufrieden sind, wäre ein solches Forum ja sofort wegen Überfüllung zu schließen. Aber hier rufe ich jetzt mal extra dazu auf: Wer seit Jahren problemfrei fährt, soll das einfach mal schreiben. Ich möchte mir einfach mal ein Bild machen, wie hoch das Risiko ist, sich Probleme einzuhandeln - oder wie gering.

Matthias
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E-65-Konkurrenzbeobachtung - S 500 probegefahren Alfred G BMW 7er, Modell E65/E66 100 17.07.2007 14:20
Bin heute den neuen M5 probegefahren... na ja..... ferri Autos allgemein 6 20.07.2005 22:53
so, bin heute nen e38/750er probegefahren... 540ermicha BMW 7er, Modell E38 12 24.02.2005 00:38
Probegefahren AILL BMW 7er, Modell E32 12 08.02.2005 18:37
So habe heute einen probegefahren und begutachtet manytec BMW 7er, Modell E32 14 25.12.2003 19:57


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:43 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group