Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2010, 01:49   #1
Fiddi
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Gifhorn
Fahrzeug: e65-745 (09.03)
Standard Richtiger Druck der Gasanlage ?

Habe vor einiger Zeit eine Prins-Gasanlage in meinem 745 (E65) einbauen lassen.
Hatte von Anfang an das Problem, dass er bei 3/4 - leerem Tank beim kräftigen Beschleunigen Aussetzer (kein Gas) hatte. Nur an sehr heißen Sommertagen lief er prima.
Der Umrüster hatte vor ein paar Tagen den Gasdruck von 2,4 auf 2,6 Bar erhöht. Einen höheren Druck hielt er für nicht sinnvoll (obwohl bis 3,5 Bar möglich seien), weil so alle Einstellungen i. O. waren. Das Auto läuft nun zwar etwas besser, weil die Aussetzer nun später kommen. Vor allem, wenn nur noch ca. 5-6 Liter (von ca. 63 Liter) Gas im Tank sind, sind die Aussetzer aber noch recht heftig.

Sollte der Gasdruck weiter (ggf. wie weit) erhöht werden, oder könnte das Ganze andere Ursachen haben?

Ist es eigentlich normal, dass erst nach ca. 2 km auf Benzin umgeschaltet wird?

Im Voraus herzlichen Dank für Eure Unterstützung.
Fiddi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 12:19   #2
Kimble
Benzworld
 
Benutzerbild von Kimble
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: Raum Osnabrück
Fahrzeug: MB ML 270cdi,MB W123 230CE,Arbeitshure Polo 6N 50PS
Standard

Umschalten auf Gas nach 2km bei den niedrigen Temperaturen zur Zeit ist normal.
Und bei 5 Liter Gas im Tank ist es bei mir normal das der Gasstrom abreisst und er auf Benzin umspringt.Eine Restmenge bleibt immer im Tank.
__________________


LAKI SUPPORTER + PRAGER RATTLER FRIENDS
Kimble ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 15:22   #3
Sebek
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sebek
 
Registriert seit: 07.08.2004
Ort: GR / Sachsen
Fahrzeug: E65-745ia / E32-730ia V8 Individual
Standard

Hallo,


2,4 bis 2,6 Bar für eine Prins VSI finde ich zu hoch angesetzt.

Mein 745i mit Prins läuft mit 2,1 Bar ohne Probleme und sogar mit den schwächeren Gasinjektoren (orange).

Auto schaltet auf Benzin bei den letzten 5 liter Gas bei einem 88 liter Tank.

Entweder ist die Anlage nicht richtig verbaut (falscher Multiventil / Knick in der Leitung oder zu kleiner Durchmesser der Gasleitung) oder die ist nicht richtig eingestellt.

Der Umschaltzeitpunkt hängt von der Temperatur der Kühlflüssigkeit im Verdampfer die man einstellen kann.

Ich hab bei mir 37 Grad eingestellt.

Sebastian
__________________
N62 Kühlwasserrohr / VSD Reparatur / Getriebeservice / und vieles mehr ...

Kontaktinfos findet Ihr - Interner Link) HIER !


Sebastian

Sebek ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 18:41   #4
Fiddi
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Gifhorn
Fahrzeug: e65-745 (09.03)
Standard Gas-Antrieb

Danke für eure Antworten.

Aber bei mir ist ein 84 l Radmuldentank von Irene verbaut, in den ich ca. 63 l nach tanken kann.

Mein Problem ist, dass ich, nach einem Verbrauch von ca. 55 l, nicht mehr voll, also mit kickdown, beschleunigen kann. Ab 5.500 RPM treten dann Aussetzer auf. Der Motor fängt sich dann wohl jeweils wieder und dreht auch voll hoch. Mit weiter zunehmender "Leere" verstärken sich diese Aussetzer bis ich gar nicht mehr voll beschleunigen kann. Im normalen Betrieb ist dagegen bis zum normalen Umschalten nach 63 l Verbrauch alles i. O..

Bis zu dieser rd. 8 l großen Restmenge (bezogen auf die 63 l) kann ich dagegen voll beschleunigen. An sehr heißen Sommertagen hat dies auch bis zum normalen Umschalten nach 63 l geklappt.

Von daher sehe ich die Ursache in dem sich mit zunehmender Leere des Gastanks verringernden Druck der Gasanlage.

Dafür sprechen aus meiner Sicht der insgesamt höhere Druck an eben diesen sehr heißen Sommertagen und auch die eingetretene Verbesserung nach der Erhöhung des Drucks von 2,4 auf 2,6 Bar.

Von daher letztendlich meine Frage, ob jemand ähnliche Probleme hattet und auch eine Erhöhung des Drucks auf 2,8 Bar oder höher vornehmen musste.

Die Umschalttemperatur ist bei mir auf 40 Grad eingestellt, weil eine tiefere Temperatur lt. Prins nicht zulässig sei. Die neuen Anlagen sollen sogar auf 45 Grad fest eingestellt sein.
Fiddi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 10:49   #5
DrFeelgood
Katzenbändiger
 
Benutzerbild von DrFeelgood
 
Registriert seit: 03.01.2005
Ort: Koblenz
Fahrzeug: BMW X5 4.4i E53 - PRINS VSI, Mercedes CLK 550 Cabrio - PRINS VSI 2.0
Standard Gasdruck

Hallo Fiddi,

also ich finde den Gasdruck von 2,6 bar zu hoch. Ich habe in meinem 2,1 bar eingestellt (hatte ich auch bei meinem E38 740i M62) und der Gasdruck ist normalerweise vollkommen ausreichend.
Der eingestellte Gasdruck liegt ja NACH dem Verdampfer an!
Du müßtest einmal ein Interface mit der Software anschließen und dann den Gasdruck beim Beschleunigen beobachten. Durch den höher eingestellten Druck wird nur das eigendliche Problem "verschleiert".
Wenn Dein Gastank fast leer ist, dann schwappt das Restgas gerade beim starken Beschleunigen im Tank hin und her (und dies ist eigentlich unabhängig von warm oder klater Außentemp.).
Liegt jetzt Dein Ansaugrohr im Tank nicht im "optimalen" Bereich dann bekommst Du halt Luft anstatt Flüssiggas und der Druck sinkt sehr schnell im Verdampfer. Dies ist dann meist nur kurzfristig (daher das Verschlucken). Durch den höher eingestellten Druck ist jetzt der Druckabfall von einer höheren "Basis" und macht sich so etwas weniger bemerkbar (da erst ab einem gewissen Druck die Aussetzer kommen).

Wie die Vorredner schon geschrieben haben dürfte das Problem eher im Tankeinbau, Multiventil etc. zu suchen sein. Die Gasleitung sollte auch 8mm betragen. Bei mir war außerdem einmal das Magnetventil am Verdampfer verdreckt, so dass es nicht vollständig geöffnet war und somit beim beim starken Beschleunigen nicht genug Flüssiggas in den Verdampfer strömen konnte.

Gruss
Doc.

PS: 2km bis zum Umschalten sind ganz normal. Liegt auch daran wo genau der Verdampfer das "warme" Wasser zum Heizen abgezweigt bekommt.
DrFeelgood ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2010, 10:20   #6
Fiddi
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Gifhorn
Fahrzeug: e65-745 (09.03)
Standard Gas-Antrieb

Hallo Doc,

zunächst einmal vielen Dank für deine Ausführungen.

Würdest du Probleme bei meiner Gasanlage sehen, wenn ich den Druck von 2,6 Bar bei behielte?

Auf der anderen Seite würde eine Reduzierung auf den bei dir eingestellten Druck von 2,1 Bar bei mir wohl dazu führen, dass ich ab einer Gasrestmenge von vielleicht noch 15 l nicht mehr voll beschleunigen könnte. Ist dies bei dir ähnlich?

Wozu würdest du mir raten?

Noch kurz ein anderes Thema:

Seit dem ich ohne Reserverad fahre meldet, kurz nachdem ich um 180 km/h oder schneller fahre, meine Reifendrucküberwachung einen Reifendruckverlust.
Muss ich zum Freundlichen (ich fahre eigentlich recht selten in diesen Geschwindigkeitsbereichen) oder gibt es andere Möglichkeiten, diese Fehlermeldung zu beheben?
Fiddi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2010, 13:42   #7
DrFeelgood
Katzenbändiger
 
Benutzerbild von DrFeelgood
 
Registriert seit: 03.01.2005
Ort: Koblenz
Fahrzeug: BMW X5 4.4i E53 - PRINS VSI, Mercedes CLK 550 Cabrio - PRINS VSI 2.0
Standard Gasdruck

Hallo Fiddi,

bei einem höheren Gasdruck wird halt mehr Gas in der gleichen Zeit in die Brennräume geleitet. Somit muss Deine Anlage dies über die Einspritzzeit ausgleichen.
Hast Du ein Interface um gff. einmal den Gasdruck beim Beschleunigen zu beobachten? Was sagt den Dein Umrüster?

Bei mir bemerke ist ca. 10-15km vor Gasende beim starken Beschleunigen ein Gasdruckproblem
Also kann ich meinen Tank so gut wie leer fahren. Ich tanke aber immer so nach 400-450km.

Hast Du Dein Reifendruck-System einmal neu initialisiert? Das System reagiert auf unterschiedliche Drehzahlen der Räder (bei meiner Ausführung auf jeden Fall => d.h.ohne die Sensoren in den Rädern)
Also:
a. Reifendruck an der Tankstelle einstellen
b. System initialisieren

Gruss
Doc.
DrFeelgood ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Wodurch entsteht der Druck in der Motorkühlung? vincent-vegha BMW 7er, Modell E32 9 27.08.2008 10:58
Innenraum: Lüfter läuft, aber kein richtiger Einlass der Luft in den Innenraum stephanie750 BMW 7er, Modell E32 5 16.07.2007 16:47
Motorraum: Druck der Kühlflüssigkeit neon BMW 7er, Modell E32 8 10.07.2006 22:27
Motorraum: Das Rückschlagventil und der liebe Druck im Motor Teilemann BMW 7er, Modell E32 4 14.11.2004 15:14


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:08 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group