Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2012, 12:25   #11
Arjan
www.e28*****.nl
 
Benutzerbild von Arjan
 
Registriert seit: 05.07.2012
Ort: Roerdalen
Fahrzeug: E65-745i (05.02)
Standard

Donnestag macht der Reifenhändler ein neues versuch. Ich bin gespannt

Vielleicht etwas interessantes für alle leute mit vibrationsprobleme:

Colour Marking on the Side Wall of the Tyre (Yokohama website)

Red Point / Red Triangle
Indicates the maximum point of Radial Force Variation (RFV), the stiffest point of the tyre side wall. This mark should be aligned with the 'L' mark (i.e. the low mark) on the alloy wheel when fitting.

White Point / White Circle
In the case of some Original Equipment tyres, this white mark will indicate the minimum point of RFV, the most flexible point of the tyre side wall. In these cases the white mark should be aligned with the 'high' mark on the wheel, or 180 degrees to the 'L' mark.

Yellow Point / Yellow Triangle
If no 'L' mark is visible or in the case of fitment to steel wheels, the tyre should be fitted with the yellow mark positioned to line up with the wheel valve. This yellow mark indicates the lightest point of the tyre determined under static balancing conditions.
__________________
Zum Glück gibt es Google Translate ... sonst war ich noch schwieriger zu verstehen!
Arjan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 11:04   #12
fancimann_53
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Graz
Fahrzeug: E65-745LI 07.03
Standard

HI,

ich denke nicht dass es die reifen/Felgen sind.

Ich hatte bei meinem Vorvorgänger Auto 740i ähnliche Probleme. Ich hatte die Reifen bei 3 verschiedenen Reifenwerkstätten wuchten lassen, immer derselbe effekt, ein paar Tage ohne Vibrationen, dann gings wieder los. Ich konnte den Prozess schon nachvollziehen. Den Wagen mit dem Wagenheber an der Vorderachse mittig aufgehoben und die Räder entlastet, anschließen ein paar Tage keine Vibrationen, dann gings wieder los. Erst der Tausch der oberen und unteren Querlenker war das Problem behoben.
fancimann_53 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 13:06   #13
Arjan
www.e28*****.nl
 
Benutzerbild von Arjan
 
Registriert seit: 05.07.2012
Ort: Roerdalen
Fahrzeug: E65-745i (05.02)
Standard

Zitat:
Zitat von fancimann_53 Beitrag anzeigen
...Erst der Tausch der oberen und unteren Querlenker war das Problem behoben.
Leider sind Zugstreber (oberen) und Querlenker (unteren) schön gewechselt.

Zugstreber sind "aftermarket" TRW. Könnte das noch etwas sein? Querlenker sind original BMW
Arjan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2012, 07:11   #14
fancimann_53
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Graz
Fahrzeug: E65-745LI 07.03
Standard

Hi

ich hatte auch aftermarket verbaut, sollte kein Problem sein.
fancimann_53 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2012, 11:59   #15
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Coastcruiser
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard

Ich denke, Du suchst einfach an "der falschen Stelle". Klar, man hat Unwucht und schiebt das zuerst mal auf die Räder/Reifen, bzw. Vorderachsteile. Zudem wahrscheinlich tausende E65 unterwegs sind, die die verschiedensten Reifen aufgezogen haben - und alle diese Probleme nicht haben...

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das insbesondere die Bremsscheiben für Vibrationen ursächlich sein können, d.h., diese sind "wellig", was man beim bremsen an sich nicht unbedingt merken muss. Weiterhin können Lenkungsteile an sich, bis hin zum Lenkgetriebe (Spiel, das lässt sich, beim E38 zumindest, nachstellen), oder gar Stossdämpfer, ursächlich sein... Ausserdem kann man sich "einbilden", das ganze kommt von der Vorderachse, aber eigentlich ist es die Hinterachse! (Ein) Indikator kann sein, keine Vibrationen im Lenkrad an sich. Auch die hinteren Bremsscheiben können Vibrationen im ganzen Auto verursachen (bei mir gerade der Fall).
Wichtig wär auch mal zu prüfen, sind die Bremsscheiben/Radnaben/Felgen sauber? ggfls mal mit Drahtbürste reinigen.

Ich weiss, so eine Suche "kostet". Ich bin mal bald wahnsinnig geworden, trotz neuer (Aftermarket-) Vorderachs-teile, komplett + neue Bremsen, komplett, vorn (ATE)!! Nach dem Wechsel auf originale Bremsscheiben, vom (keine Bezeichnung des Herstellers drauf), ist sämtliche Unruhe, vorn, verschwunden!!

Viel Glück!
__________________
Grüße aus dem Aargau, Torsten.




Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  BMW E38, 740i-V8-Sound-Video

735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2012, 17:04   #16
Arjan
www.e28*****.nl
 
Benutzerbild von Arjan
 
Registriert seit: 05.07.2012
Ort: Roerdalen
Fahrzeug: E65-745i (05.02)
Standard

Bremsscheiben und Radnaben habe ich schön ziemlich genau nachgeschaut Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/3/vibra...ml#post2014068

Aber du hast recht, es gibt noch andere potentiëlle Vitrations-Quelle.

Den Reifenhändler macht noch 1 versuch alle unter 70N zu bekommen. Wenn er dass schaft und das Lenkrad vibriert immer noch, dan muss es etwas anderes sein...
Arjan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2012, 22:11   #17
Arjan
www.e28*****.nl
 
Benutzerbild von Arjan
 
Registriert seit: 05.07.2012
Ort: Roerdalen
Fahrzeug: E65-745i (05.02)
Standard

Update nach mein letzte besuch am Reifenhändler.

Nach ca. 300km hat sich die Radialkraftvaration reduziert bis 80N für beide neue Reifen. Aber die Felgen sind perfect rund, also man kan es nicht besser machen. Als bonus hat er auch das Original, niemal gebauchte Ersatzrad vermessen und der ist 40N.

Ist 80N zu viel? Geine ahnung, aber er erklärte mich das Audi ziemlich viel vibrations probleme hat beim neue modelle, und da alles uber 60N nicht funktioniert

Den Händler wird Continental vorslagen die Reifen zu ersetzen.... to be continued

Geändert von Arjan (05.10.2012 um 22:33 Uhr).
Arjan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012, 21:24   #18
Arjan
www.e28*****.nl
 
Benutzerbild von Arjan
 
Registriert seit: 05.07.2012
Ort: Roerdalen
Fahrzeug: E65-745i (05.02)
Standard

Letzte Update: Gelöst, es war DOCH unwucht !

Nach 500km wieder zuruck gegangen und den Reifenhändler hat nochmal alles kontroliert. Es gab 20g und 30g unwucht (kraftvariation war gesenkt auf 50N und 65N) aber beim probefahrt war es noch immer da.

Dan bin ich gleich nach mein BMW-NL gefahren und die haben dan die letzte 10g unwucht gefunden und korrigiert... SOLVED!
Arjan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012, 21:42   #19
oddysseus
Der Uneinsichtige
 
Benutzerbild von oddysseus
 
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
Standard

Der Reifenhändler sollte mal seine Unwuchtmaschine warten
oddysseus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2012, 01:43   #20
Widowmaker
Stauanführer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Widowmaker
 
Registriert seit: 14.02.2007
Ort: Bochum
Fahrzeug: E65-750i (08.06)/ F21 116i (06.13)
Standard

Zitat:
Zitat von oddysseus Beitrag anzeigen
Der Reifenhändler sollte mal seine Unwuchtmaschine warten
Eher alle Maschinen von Spezialisten kontrollieren lassen, der Verdacht kam mir bei Post 2!

Natürlich kommen Zweifel auf, wenn Tests von mehreren Mitarbeitern auf unterschiedlichen Maschinen durchgeführt werden.
In solchen Situationen sucht sich jeder einen Wolf, weil man sogenannten Fachleuten eigentlich vertraut !

Dieses zeigt mal wieder, daß eine 2. Meinung durch andere Werkstatt nie verkehrt sein kann!

Geändert von Widowmaker (30.10.2012 um 01:56 Uhr).
Widowmaker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: 745i hat zw. 80-105 km/h Vibrationen im Lenkrad wie Lämmerschwanz AlexanderStuttgart BMW 7er, Modell E65/E66 32 04.04.2019 11:38
Fahrwerk: Vibrationen im Lenkrad bei Teillast-Bremsung Huppi BMW 7er, Modell E32 10 02.05.2008 11:14
Vibrationen im Lenkrad bei Fahren/Bremsen Tom Taylor BMW 7er, Modell E38 11 28.10.2002 23:38


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:23 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group