Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2009, 21:59   #1
Controller
Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2009
Ort: Sulzbach Ts.
Fahrzeug: G12 760Li; LR Disco 5 HSE; i3S; 440i X Cabrio; Jaguar SS 2,5 Saloon
Standard Gebrauchtwagen mit Premium Selection und uralten Reifen

Hallo,

wie Ihr bei den Neuvorstellungen sehen könnt, habe ich vor zwei Wochen meinen "neuen" Gebrauchten mit EZ 01/2006 bei übernommen. Das Fahrzeug hat Premium Selection.
So weit, so gut. Übergabe war OK, Fahrzeug war top aufbereitet, Inspektion, Batterie und Bremsen rundum wurden neu gemacht.

Vor Unterschrift zum Kaufvertrag sagte mir der Verkäufer noch, es seien neue Reifen montiert worden. Dies war auch auf den ersten Blick der Fall.

Nachdem ich die ersten Kilometer mit meinem neuen "Schiff" gefahren bin, stand ich an der Tankstelle. Beim Warten sprang mir die DOT eines Hinterreifens ins Auge: 4704.
D.h. die Hinterreifen sind rd. 1 1/4 Jahre älter als das Auto selbst, also bereits 5 Jahre alt. Das Profil ist wie neu.
Die "neuen" Vorderreifen sind auch bereits 2 Jahre alt.

Ich weiß ja nicht, was BMW unter neuen Reifen versteht aber ich verstehe darunter was Anderes.

Habe gleich am nächsten Morgen beim Verkäufer reklamiert. Lapidare Anwort: "Wenn der Reifen nich porös ist, ist er noch gut".
Mein Widerspruch bei Ihm, wurde damit beantwortet, daß die Entscheidung jetzt beim Verkaufleiter liegt, ob neue Reifen draufkommen. Bei Rückfragen gibt's immer die selbe Antwort, "liegt beim Verkaufsleiter". Dies läuft jetzt schon seit 2 Wochen so.

Damit ist der anfänglich perfekte Eindruck stark getrübt. Daß Fehler passieren können ist klar, allerdings ist die Reaktion des Verkaufs für mich nicht nachvollziehbar.

Schaun' mer mal wie's weitergeht.
Ich werde berichten.

Gruß
Jörg
Controller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 22:16   #2
sandstein24
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sandstein24
 
Registriert seit: 03.07.2007
Ort: Bad Hersfeld
Fahrzeug: 750LI F02
Standard

Den heutigen Reifen macht die Lagerung nichts aus. Ein guter Freund von mir ist Reifen Großhändler und der meint auch immer, dass dies absolut kein Problem sei. Ebenso sehen das auch die meisten hersteller. So bekommt man natürlich unter Umständen günstige Reifen.

Ein 2 Jahre alter Reifen ist neu. Auch bei einem 5 Jahre alten Reifen sehe ich kein Problem. Mit deinem Händler kannst Du aber natürlich über die 5 Jahre alten Reifen verhandeln. Das geht dann vielleicht schon etwas weit. Aber ein Reifen, der maximal 5 Jahre fachgerecht gelagert wurde, darf noch als Neureifen verkauft werden.

Grüße
Jan
sandstein24 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 22:28   #3
Controller
Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2009
Ort: Sulzbach Ts.
Fahrzeug: G12 760Li; LR Disco 5 HSE; i3S; 440i X Cabrio; Jaguar SS 2,5 Saloon
Standard

Da magst Du rein rechtlich vielleicht nicht falsch liegen aber die Erwartungshaltung die man an "Premium Selection" hat, wird damit sicherlich nicht erfüllt.

Wenn die Reifen vom Profil "gebraucht" gewesen wären und nicht älter als das Fahrzeug selbst, wär's offensichtlich und OK gewesen, hätte man halt im Kaufpreis berücksichtigt.
Aber so komme ich mir veräppelt vor.

Jörg
Controller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 22:57   #4
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Ich fürchte, 5 Jahre alte Reifen gelten noch als in Ordnung. Würde mal beim ADAC nachfragen.

Ärgerlich ist so etwas nur, wenn man wenig fährt. Dann sind die Reifen noch nicht abgefahren und müssen aus Altersgründen gewechselt werde.

Bei mir halten Sommer-Reifen sowieso nur eine Saison, ich hätte in einem Jahr sowieso neue....aber nicht jeder fährt so viel...

Grüße esau
esau ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 08:20   #5
Tonic
Nun ein Audianer
 
Registriert seit: 15.12.2005
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Audi A6 Avant (2014)
Standard

ganz ehrlich... man kann sich auch anstellen. Selbst bei den 5 Jahre alten Reifen... wenn das Profil noch neu ist und die Reifen zudem (Wovon ich einfach mal ausgehe) vernünftig gelagert wurden, gibt es keinen Grund sich auf zu regen, geschweige denn sich veräppelt vor zu kommen. Oh man
Tonic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 08:26   #6
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard 5 Jahre alte Reifen?

sind auf keinen Fall neu.
Man muss davon ausgehen, dass sie einige Jahre in Gebrauch sein werden, je nach Laufleistung.
Ich würde sie auf keinen Fall akzeptieren.
2 Jahre sind ok, 5 Jahre nicht.

Gruß Jürgen

PS: siehe Meinung des ADAC.
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 08:31   #7
sandstein24
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sandstein24
 
Registriert seit: 03.07.2007
Ort: Bad Hersfeld
Fahrzeug: 750LI F02
Standard

Reifen bis zu einem Alter von 2 Jahren dürfen als "fabrikneu" verkauft werden. Reifen bis zu einem Alter von 5 Jahren dürfen als "neu" verkauft werden.

Wenn "neue" Reifen vereinbart waren, dann wird es schwer, sich hier aufzuregen...

Man muss auch sehen, dass ein "alter" E65 nicht so das Bombengeschäft für einen BMW Händler ist. Es ist zwar ein 7er, aber verdienen läßt sich daran nicht viel, zumindest bei den meisten Kunden und Abschlüssen. Wenn der dann noch Reifen im Lager hat, die etwas älter sind...

Viel Glück bei den Verhandlungen mit dem BMW Händler!

Grüße
Jan
sandstein24 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 08:38   #8
mardini007
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 31.07.2009
Ort: Wien
Fahrzeug: F01-730d (02.10)
Standard

Bei mir ist es genau das gleiche Problem, habe vor 2 Wochen einen 730d, E65, Bj 06, und da gab 2 Reifen mit DOT 09 und zwei Reifen mit DOT 02 (Die ich reklamiert habe, und ich warte jetzt auf ein Antwort vom Verkäufer)
mardini007 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 09:48   #9
E38-Fan
...
 
Benutzerbild von E38-Fan
 
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: BMW
Standard

Den Premiumherstellern nach (Pirelli, Conti, Michelin etc.) nach gelten Reifen bis zu einem Alter von 5 Jahren als Neu!
E38-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 17:32   #10
Controller
Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2009
Ort: Sulzbach Ts.
Fahrzeug: G12 760Li; LR Disco 5 HSE; i3S; 440i X Cabrio; Jaguar SS 2,5 Saloon
Standard alte "neue" Reifen

Nach langem hin und her - die Details würden den Rahmen sprengen - habe ich jetzt endlich 2 neue Reifen mit aktuellem Fertigungsdatum erhalten.

Funktioniert hat's letztlich erst, nachdem ich den Leiter der BMW-Niederlassung von dem Sachverhalt in Kenntniss gesetzt habe. Auf Verkaufsleiterebene hat sich nichts bewegt.

ABER: Mein Bild vom Qualitätsversprechen zu PREMIUM-SELECTION ist jetzt wieder geradegerückt. Letztlich wurden alle offenen Punkte am Fahrzeug behoben.

Schade nur, dass man erst penetrant Druck aufbauen muss, bis etwas passiert. Der Weg zum Erfolg war leider etwas mühsam, hat aber letztlich funktioniert. Für BMW war's in letzter Konsequenz deutlich teurer, erst nach langem hin und her, meiner Bitte nachzukommen. Unterm Strich ist die Vorgehensweise für BMW wahrscheinlich doch günstiger, da wohl die meisten Kunden schneller klein bei geben.

Meine Lehre: ALLES VOR Vertagsabschluss zum Gebrauchtfahrzeugkauf genau prüfen, sich die Zeit dazu nehmen und die Dinge im Vertag schriftlich festhalten.

Gruß
Jörg
Controller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Windows Vista Home Premium und seine must have! Chris750i Computer, Elektronik und Co 15 05.05.2009 15:43
730d Premium Selection danu BMW 7er, Modell E65/E66 8 30.03.2008 23:02
Unterschied: EuroPlus Garantie & Premium Selection DarkwindDuck BMW 7er, allgemein 9 06.04.2007 18:44
BMW Premium Selection - neu für gebrauchte BMWs Unregistriert Kommentare zu 7-forum.com News 1 14.02.2007 10:38


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group