Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2014, 17:19   #1
MTC
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MTC
 
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: S
Fahrzeug: 760i (12/04)
Standard Kopfstütze - Kurzschluss nach Masse

Hi,

Bei unserem 730d (Bj. 11.06) mit 280.000km gibt es ein Problem mit der Airbagkontrollleuchte: sie leuchtet..
abgelegter Fehler im Speicher ist:
9752 Crashaktive Kopfstütze Fahrerseite vorne, Kurzschluss nach Masse
Nach dem Löschen taucht der Fehler sofort wieder auf. Das größte Problem ist, dass der ein bisschen überfordert scheint, der bisherige Reparaturverlauf sieht folgendermaßen aus:
1. Einbau einer neuen Kopfstütze -> Fehler weiterhin vorhanden, zum Glück konnte die neue Kopfstütze zurück nach Dingolfing gesendet werden
2. Wechsel der Gaspatrone(52 10 7 068 057), der leider auch keine Besserung brachte.
3. Ersetzen von "Sensor Sitz Fahrer"(65 77 6 970 901). Hier sah es zuerst nach einem Erfolg aus: Leuchte blieb aus, das Fahreug erhielt die TÜV-Plakette. Die Freude währte nicht lange, denn ca 50km später, beim Stehen an einer Ampel macht es wieder "Ping". Die Hoffnung, dass eine Temperatur von 3°C anzeigt wird, erwies sich leider als falsch: Airbagkontrollleuchte wieder an.
Weitere Angaben: Laut Aussage der Werkstatt wurden die Kabel durchgemessen und alle für i.O. befunden. Die Leuchte ging plötzlich an, also ohne ein bemerkenswertes Ereignis vorher wie z.B. großes Schlagloch, Wasser aufm Sitz verschüttet etc.
Bevor jetzt weiter munter Teile getauscht werden, wollte ich mal nachfragen, ob ihr eine Idee habt, was Ursache sein könnte, oder wie man das Problem beheben könnte.

LG,
Micha
__________________
Durchschnittsverbrauch meines Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 760i:

Je mehr Käse desto mehr Löcher,
Je mehr Löcher desto weniger Käse,
Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
MTC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2014, 10:00   #2
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Sensor Sitz Fahrer...erklär mal, ist dieser beim E65 nicht mehr in der Sitzbelegungsmatte, also quasi eine Einheit mit Sitzheizung und Lederbezug?
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2014, 10:10   #3
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Eine Einheit? War es noch nie
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2014, 10:19   #4
Mr.Bimmer
Präsenz zeigen!
 
Benutzerbild von Mr.Bimmer
 
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: Solingen
Fahrzeug: F01 - 730d
Standard

Das wäre ja noch schöner, so oft, wie das Teil kaputt geht!
Mr.Bimmer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2014, 11:17   #5
ebodeth
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: ingolstadt
Fahrzeug: X6-35D
Standard

Zitat:
Zitat von MTC Beitrag anzeigen
Hi,
Nach dem Löschen taucht der Fehler sofort wieder auf. Das größte Problem ist, dass der ein bisschen überfordert scheint, der bisherige 3. Ersetzen von "Sensor Sitz Fahrer"(65 77 6 970 901). Bevor jetzt weiter munter Teile getauscht werden, wollte ich mal nachfragen, ob ihr eine Idee habt, was Ursache sein könnte, oder wie man das Problem beheben könnte.
Micha
Ich verstehe nicht, warum der überfordert ist.
Ferndiagnose:
Ein Kabel hat einen Kurzschluss, der aber nicht immer auftritt.
D.h., Sitz ausbauen und im Sitz die Kabel bis zum Bodenleitungssatz prüfen.
Alle Leitungen mit Wickelband umwickeln und das Problem müsste erledigt sein.
ebodeth ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2014, 00:00   #6
ziro13
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.08.2014
Ort:
Fahrzeug: e65 745i (11.2003)
Standard

Hallo,

heute bei mir das Fehlermeldung " Kurzschluss, Zündschaltung, Beifahreraktive Kopfstütze, zu Masse" ausgeblendet. Ich habe auslesen lassen und auslöschen lassen aber nach 2 Tage, das Meldung wieder da....nochmal Auslesen und Löschen........dann das Fehlermeldung nach 1 Stunde wieder zurück. Wenn jemand kann helfen, das würde mich freuen.
Ich habe das auto vor 1 Monate gekauft, das wagen war dem BMW Werkstatt laut Rechnung - ohne Fehlermeldung. (E65 745i 11/2003.)
ziro13 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2014, 08:19   #7
ebodeth
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: ingolstadt
Fahrzeug: X6-35D
Standard

Wie ich schon mal geschrieben habe:
Sitz ausbauen und im Sitz die Kabel bis zum Bodenleitungssatz prüfen.
Alle Leitungen mit Wickelband umwickeln und das Problem müsste erledigt sein.
ebodeth ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2014, 16:54   #8
ziro13
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.08.2014
Ort:
Fahrzeug: e65 745i (11.2003)
Standard

Hallo,

ich möchte bedanken deinem Rat Es ist wirklich Kurzschluss wegen dem Kabel gewesen und nach dem neue Isolierung das Problem komplett gelöst.
Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn jemand hat der selber Problem in der Zukunft, kann ich nur raten , dauert ca. 1/2 Stunde und das ist ganz einfach.

Nach dem Isolierung, das gespeicherte Fehler einfach löschen und fertig.

Allerdings das Sitzrückseite mit Metal Klips fixiert, mit gewählt kann mann nur kaputt machen. Das Trick, von der Seite muss zusammen drücken und dann rutscht einfach raus.
ziro13 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Nach Kurzschluss springt er nicht mehr an... Djwebstar BMW 7er, Modell E32 12 14.10.2012 10:03
Elektrik: 3505 Glühanlage - Unterbrechung oder Kurzschluss nach Masse JensE38 BMW 7er, Modell E38 4 27.04.2010 08:36
Temperaturfühler Ansaugluft Kurzschluss nach B- Kunii BMW 7er, Modell E32 11 26.02.2009 22:04
Elektrik: Kurzschluss nach Radioeinbau k5272 BMW 7er, Modell E38 41 23.04.2008 20:17
Elektrikprobleme nach Kurzschluss an der Batterie!!!! Raschi BMW 7er, Modell E32 3 25.10.2003 14:05


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:28 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group