Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2003, 06:59   #1
Rudi_V8
Mitglied
 
Benutzerbild von Rudi_V8
 
Registriert seit: 21.04.2003
Ort: Uhingen
Fahrzeug: 745d verkauft
Standard 730dA E65 EZ 12_2002 - Freud und Leid .........

erst einmal Guten tag - Ich bin seit längerer Zeit passiv dabei und verfolge viele Beiträge - teils sprechen diese mir aus dem Herzen:
Ich habe mich - nachdem ich mit meinem 530D (EZ 092001) 15 Werkstattaufenthalte hatte - für den neuen 730dA entschieden. - Vom Regen in die Traufe ? - Teilweise:
Also nachdem ich mein Auto am 20.12.02 in der NL abgeholt hatte war dann am 26.12.02 das erste Mal die freundliche Stimme der Pannentechnik an der Reihe. - Aber - aufgrund meiner Erfahrungen mit dem Vorgängerfahrzeut: Ich habe mir Huckepack - einen "gleichwertigen" 735 i (von EuropCar) vor die Tür stellen lassen. - Mängel: Satte Stöße der Automatik - Pendeln des Drehzahlmessers bei gleichbleibender Fahrt(Wandeler hat überbrückt und gleich wieder losgelassen).
NAch 3 Tasgen wurde mein EuropCarAustauschfahrzeug von der NL aus Kostengründen gegen einen BMWeigenen 745 iL ausgetauscht. (insg. 3 Wochen lang und satte 8400 km fuhr ich dann mit dem Auto von BMW). 3 Tage später: Motor schaltet sich aus an der Ampel. Schleifgeräusche bei eng gefahrerener Linkskurve, Monitor flackert beim Fahren. Automatikgetriebe: härteste Schaltstöße die durch Leib und Magen gehen- (mir als techn. versierter tut das Material im gesamten Antriebsstang weh) - BMW Zitat das ist so gut. Ich wieder Pannendienst - und wieder neues Auto mit Huckepack vor die Tür liefern lassen ( abends um 22 Uhr geht das problemlos) . Diesmal gleich von der NL ( Die hatten gerade Pannenschicht).
Diesmal bekam ich endlich mal ein genau gleichwertiges Fahrzeug einen 730d so wie meiner. Hatte keine Fehler. Ich habe dieses FAhrzeug dann insg. 8 Wochen gefahren ( 14850 km waren dies - einfahc Freude am Fahren - auf Kosten von BMW.) .-) . An meinem wurde dann ein weitere Kompletttausch des ZF Getreibes vorgenommen. Es seien 4 mal Techniker von BMW und ZF extra wegen meines KFZ angereist - war mir egal - für mich zählen nicht die Aufwände sondern der Erfolg der Reparatur.
Mittlerweile habe ich auch dann bei meinem Verkäufer mal angeklopft wie oft ich noch dieses Montagsauto bei ihm in der Werkstatt übernachten lassen muss bis endlich der Groschen gefallen sei. - Die Antwort - er gibt das Fahrzeug erst raus wenn alle Mängel behoben seien.
Gut - klang gut. NL ruft an mein Auto sei fertig. - Sie würden kommen und es austauschen. - Immerhin das 6. Mal - Ich musste nie in die Werkstatt. Die haben mein Auto immer vom Firmenparkplatz abgeholt und wieder gebraucht - aufgetankt und gewaschen. - Distanz imemrhin 40km von der NL zu mir. - Also nichts gegen den Service. - Und die Freundlichkeit - wenn auch gezwungen:"So jetzt ist alles i.O.".....
Also ich habe dann mein Auto 2x nach Frankreich bewegt: Schaltstöße - knallhart - waren nicht behoben- Blinken der PND Anzeige auch nicht.
Habe mich dann mit GL der NL über mein KFZ unterhalten: nach 1 h stand wieder der Furhmann mit diesmal einem 745iL vor der Firma und sagte wir tauschen wieder. Paralell dazu hat sich meine Verkaufsleiter bei denen in Mü starkgemacht:
Ich habe letzte Woche einen neuen bestellt (Mit aktiver Geschw.kontrolle - ist geil.). Auch 730dA. Meiner ist nun seit 3 Wo in der Entwicklung in München.
Den 745il kann ich fahren bis Ende Juni - bis mein neuer da ist.
Ich habe wohl ein super-Montagsauto gehabt.
Kann passieren - aber alle meine Mietfahrzeuge liefen störungsfrei und machten mir Spaß am Fahren. ich sitzte oft hinterm Steuer und teilweise 8 h am Stück . Wenn der e65 läuft - ist es ein saugutes Auto.
Und eins kann ich nur sagen - gleich mit Geschützen auffahren die richtig ins Geld gehen - Austausch des defekten Fahrzeuges vorort - gleichwertigen Mietagen verlangen etc. - innerhalb des ersten Jahres ist das kein Problem - dann funktioniert auch der Service der NL Mitarbeiter. (In München gibt es ein Kostenkonto für jedes Fahrzeug. Wird dies überstrapaziert sind diese Fahrzeugbesitzer "persönlich" bevorzugt zu behandeln.

Ich freu mich auf meinen neuen 730dA Baujahr Juni 2003.
Rudi_V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2003, 10:13   #2
ThomasE65
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 31.01.2003
Ort: RO
Fahrzeug: Porsche 996 Cab.´03 + E66-745Li ´03 + Mini Cooper ´03
Standard

Hallo zaeh,

Du hast ja eine ähnliche Leidensgeschichte wie ich mit meinen 03/2003 produzierten 730d!
Nur bei mir kannte der Techniker von der AG keine Getriebeprobleme beim 730d - sehr komisch.
Bei mir kracht es manchmal, daß man denkt jemand legt bei 120km/h den Rückwärtgang ein. Die Werkstatt konnte es nicht nachvollziehen.... nebenbei läuft er maximal 215 nach 5 km Anlauf.

Seit Freitag hat er nur noch zwei Gänge vorwärts (3 und 5) lief zeitweise im Getriebenotprogramm und steht in der Garage. Von den anderen Problemen mal ganz abgesehen.

Die Werkstatt überlegt sich gerade was sie machen soll, denn der einzige Meister, der sich mit dem E65 gut auskennt, ist gerade in Urlaub.

ThomasE65 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2003, 10:56   #3
Rudi_V8
Mitglied
 
Benutzerbild von Rudi_V8
 
Registriert seit: 21.04.2003
Ort: Uhingen
Fahrzeug: 745d verkauft
Standard Thomas E65

Also das mit den Schaltstößchen die reinste Schläge hörbar vom Hinterachsdifferential über Antriebsstrag bis vor zum Motor das Fahrzeug durchhämmern:
Bei mir wurde Anfang Januar ein neues (2.Austausch) Getriebe mit zugehöriger Mechatronik ausgetauscht. Jedoch konnte ich das Problem näher lokaliseren: Bei Minusgraden und kaltem Getriebe waren die Stöße viel öfter. Ich habe mich jedoch stur gestellt und dies als Defekt bezeichnet, den mobilesn Service bestellt, mir ein Protokoll vom Fehlerspeicher ausdrucken lassen. Am anderen Tag kam die NL an und hat mir den jetztigen 745 il zum Fahren gebracht. (Wichtig: Bei den Schaltstößen blinkt die PND Anzeige: Dann wird Fehler im Speicher gesetzt)
ZF-Techniker die von Saarbrücken angereist waren , hatten bei mir schon gleich anfang Januar auch die noch nicht freigegebene Software AGS Version 7 eingespielt. Brachte aber auch nichts.
Meiner Ansicht nach liegt der Fehler der Schaltstöße an Sensoren im getriebe die nicht die richtige Viskosität des ÖLs melden und somit die Getreibesteuerung im Schalt-Steuer-Kennfeld nicht den richtigen WErt für die Kraftstoffeinspritzmenge ermitteln und somit der Motor beim Schaltvorgang zuviel Drehmoment übers Getriebe bringt.
Getriebeprobleme beim 730 dA sind durch die Bank bei allen Händlern bekannt.
Aber: das Austauschauto (Vorführwagen der NL) auch ein 730dA habe ich viele tausend km gefahren - voll Spaß gehabt. Und wenn ich Spaß meine dann ist es auch so, denn ich fahr viele lange Strecken - meist dann bei Nacht durch - da sind die Sraßen leer - und da nehm ich auch gerne dann Passstrassen - hierbei merkt man erst ob die Getriebe sauber abgestimmt sind. (Meine Hausstrekce ist mind. 1-2x mal die Woche nach Varese ,Turin oder Polen Bieslko Biala - und das fahr ich dann immer auf einen Satz.

Sag mal deiner Werkstatt sie solle sich mit den Technikern bei ZF in Saarbrücken auseinandersetzen.- oder wechsle besser die Werkstatt. (Ich habe hier einen örtlichen Händler für meinen 530dA gehabt: Hatte Probleme immer wenn ich mal so ne halbe Stunde mit 220 km/h gefahren bin: Motor fing an zu ruckeln - für mich war dies kein Problem das man irgenwo im Kofferraum lösen musste. -Werkstatt hat sich immer an irgendwelcher Elektronik im Kofferraum ausgetobt. Erst nachdem ich damals gelernt habe man muss mit den Mietfahrezeugen einfach richtig satte kilometer runterspulen - dann ging es besser: Sie hörten auf meinen Tipp mal im Motorraum den Fehler zu suchen: Letztendlich nahc 12 Werkstattbesuchen wurde richtigerweise ein Kabel zu den Einspritzpunpen in der Nähe des Zylinderkopfes ausgewechselt. - Also doch Wärmeproblem)
Rudi_V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:09 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group