Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2003, 20:31   #1
Oanergehtno
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.04.2003
Ort: München
Fahrzeug: X5 3,0d Maritim Bj. 2006
Standard Laufleistung der Sommerreifen

Jetzt wo die Zeit für die Winterreifen gekommen ist, habe ich mir natürlich meine Sommerpuschen(Pirelli Z 245er) mal näher angesehen und feststellen müssen, dass die Reifen mit knapp 15000 km Laufleistung schon ganz schön runter sind.

Hatte auf meinem Porsche auch Pirelli-Schluppen drauf und die haben problemlos 40000 km gehalten. Da ich mit dem BMW die gleichen Strecken (90 % Autobahn) fahre ist das schon ein krasser Unterschied. Macht das Gewicht vom 7er tatsächlich soviel Minderleistung aus oder woran liegt dieser Verschleiß des Reifens ?

Welche Laufleistung habt ihr denn durchschnittlich mit einem Reifensatz fahren können ?
Oanergehtno ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 07:55   #2
PWE
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

@oanergehtno

hallo

hatte früher auch mehrere Porsche's (928GTS, 911 Turbo 993). Mit dem 911 machte ich so in etwa 20'000 km (4x4), mit dem 928GTS hingegen waren die Finken nach ca. 12'000 km flach .

Beim 7er fehlt mir die Erfahrung, aber jetzt hab ich 17'000 km drauf und das Profil ist immer noch TOP

beim Z8 jetzt 9'000 km und die Reifen sind platt

....ich denke der Fahrstil hat einfluss und wie Du bemerkst auch das Gewicht des Wagens. Was ich übrigens von einem Kollegen (ist seit 25 Jahren bei Porsche) in Erfahrung bringen konnte ist, dass wenn Du generell über 200 km/h fährst einen Schlupf von ca 5% hast, d.h. die Räder spulen durch.....von dort her kommt dann auch der grössere Abrieb...dies gilt für sämtliche Marken in der SChweiz ist dies wohl das kleinere Problem aber bei Euch in der BRD kann man ja noch gas geben...nicht überall ich weiss, ich weiss


Gruss aus der CH

Pascal
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 08:00   #3
Klaus H.
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.04.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: M8 GC, ex750Li/F02, Porsche 992-Carrera S Cabrio, VW T-Roc Sport, M 135i LCI F20
Standard

Hallo,

meine Pirelli-Mischbereifung hat jetzt so ca. 40.000 km drauf und ist hinten fällig.

Viele Grüße
Klaus H.
Klaus H. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 08:19   #4
Ronja
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Ronja
 
Registriert seit: 23.01.2003
Ort: Günzburg
Fahrzeug: 735i (E65) und Z4 (Z85) ...............ab Februar 2006 Cayenne S
Standard

Guten Morgen zusammen,
ich war gestern noch beim Reifenhändler, da er mich anrief, dass meine kleinen Winterräder (Bridgestone auf Alutec Felgen 255 / 40 - 19) da seien. Ich blieb beim Wechsel dabei und war sehr erstaunt, dass das Profil der Pirelli-Mischbereifung (245 und 275) jetzt bei 17.000 km doch nur noch, je nach Rad 3-4 mm Profiltiefe aufweist.

Mit meinem Vorgänger, einem Jaguar XJ8, der ca. in der gleichen Gewichts- und PS-klasse ist, hatten die Original Pirelli´s in der Größe 235 / 50 - 17 doch fast 48.000 km gehalten.

Ich denke, dass da etwas nicht in Ordnung sein kann, da sich weder mein Fahrstil, noch meine Fahrstrecken geändert haben.

Wenn Ihr wollt, mach ich ein paar Fotos der Winterrädchen für Euch, steht dem Wagen wirklich sehr gut.

Viele Grüße
Jürgen
Ronja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 12:38   #5
charder
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.10.2003
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: M5 F10
Standard

Hallo,

erst dachte ich, dass es an dem enormen Drehmoment des 740d leigt aber nachdem Jürgen die gleichen
Erfahrungen gemacht hat kann es das wohl nicht allein sein. Weiter sollte man berücksichtigen, dass der
740d Motor einiges wiegt und somit die Vorderreifen stark belastet. Auch spielt das Dynamic Drive eine große Rolle,
da man hier jetzt schneller durch die Kurven fährt ohne das man es bemerkt. Die Reifen belastet es natürlich trotzdem und vorallem schnelle Autobahnkurven zerren am Reifen.

Welche Reifenmarke wird von Werk aus auf den 245 (hinten/vorne) Sommerreifen montiert.

Grüße

charder
charder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2004, 00:33   #6
Hooch
oben ohne
 
Registriert seit: 17.12.2003
Ort: Oberfranken
Fahrzeug: 991 Cabrio, A6 (4G) Avant
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Oanergehtno
...
Hatte auf meinem Porsche auch Pirelli-Schluppen drauf und die haben problemlos 40000 km gehalten.
...
Wie schafft man denn sowas ? 40.ooo km mit einem Satz auf einem Porsche ? Hier geht's nicht um die Haltbarkeit der Felgen, sondern um die der Reifen ! :zwink Ich bin immer froh, wenn die Reifen der Hinterachse die 20.oooer-Marke erreichen ...
Hooch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2004, 21:34   #7
spider
Mitglied
 
Registriert seit: 22.11.2003
Ort: Singen
Fahrzeug: 730 d, Carrera 4S Cabrio
Standard

Auf einem Porsche 40.000 km ???????


Wie schon in einem anderen Beitrag beschrieben, bin ich froh wenn die Dinger auf der Hinterachse den fünfstelliegen Bereich schaffen. Also 8.000 - 12.000 km Maximum.

Bei meinem 730d hoffe ich hinten auf 20.000 und vorn das doppelte.

Aber es hängt halt einfach von der Fahrweise ab. Den Porsche fahr ich nur noch zum Spass. Und Spass fängt bei 6.000 U/min an

Gruss
Olaf

PS: seit ich Porsche fahre (mitllerweile 5 Jahre) hab ich gelernt, dass Reifen und Bremsen lebenserhaltende Verschleißteile sind. Bei 275 km/h ist der Reifen deine beste Lebensversicherung.
spider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:38 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group