Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2005, 14:42   #11
Intrum
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Bensheim
Fahrzeug: BMW 735i E32 Schalter EZ 07/90 / Porsche 911 3.2 Carrera Targa, MINI Cooper S R56, BMW 530d touring G31, Porsche 911 996 C2, BMW 330ci Cabrio E46
Standard

Im Moment bin ich irgendwie auch eher wieder auf dem Benziner Trip, ist aber wie Du so schön gesagt hast Ansichtsache.

AUßerdem hat ein 730i wahrscheinlich größeren Seltenheitswert als ein 760....

Klar wird der 740 reichen, aber der 750 ist vermutlich wirklich der beste achtzylinder, den es zu kaufen gibt....

Meistens lohnt es, den größeren Motor zu nehmen. Wie sieht es denn bei den FIxkosten zwischen den beiden aus? Der SPritverbrauch dürfte der selbe sein!

Gruß
Intrum ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2005, 16:37   #12
sozialesAbseits
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sozialesAbseits
 
Registriert seit: 28.05.2004
Ort: Hannover
Fahrzeug: F01 730d
Standard

Zitat:
Zitat von 7er Jens
Ich akzeptiere aber durchaus auch, wenn jemand sagt, mir reicht die Leistung meines 3 Liter-Benziners oder Diesels aus. Mein alter Herr ist hochzufrieden mit seinem 728 und der hat bei ihm sicher noch nie 5000/min gesehen.
Man sollte aber trotzdem objektiv bleiben. Ein 730d ist nun mal nicht so agil wie ein 745, wie auch?
Mir geht es ja vor allem um den Vergleich 730d/740d!

Und hier kann man klar sagen,daß,bedingt durch das entscheidend geringere Gewicht des 3Liter Diesels,dieser E65 im Vergleich zum 4Liter Diesel merklich agiler in Kurver etc. ist.
__________________
Stolzer Besitzer
sozialesAbseits ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2005, 11:10   #13
sevenup
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sevenup
 
Registriert seit: 29.05.2004
Ort:
Fahrzeug: Tesla Model Y LR (06/03)
Standard

So, am nächsten Montag ist es soweit, dann steht mir ein 750i FL zur Probefahrt zur Verfügung. Ich werde meine Erfahrungen dann hier berichten.
sevenup ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2005, 14:03   #14
Klaus H.
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.04.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: M8 GC, ex750Li/F02, Porsche 992-Carrera S Cabrio, VW T-Roc Sport, M 135i LCI F20
Standard

Hallo,

meiner hat jetzt die 2000-Kilometer-Marke überschritten. Meines Erachtens geht er besser als ein 745i. Man merkt das stärkere Drehmoment deutlich, ebenso die Leistung. Die Beschleunigung erfolgt spielerisch; dabei hört sich der Motor nicht angestrengt an. Es wäre mal interessant zu wissen, wie eine Fachzeitschrift ihn testet und ob die Messwerte meine subjektiven Eindrücke bestätigen. Auch oberhalb von 180 km/h oder 200 km/h wird richtig gut beschleunigt (für Insider: sogar besser als ein 735i/E38).

Ich hatte gestern auf der A1/Höhe Mechernich einen 730D mit Luxemburger Kennzeichen (Forumteilnehmer?) vor mir, der wird das bestätigen können.

Interessant ist, dass mir bei jedem Einsteigen immer noch die geänderte Motorhaube mit den sog. Powerdomen in Auge fällt.

Ansonsten ist mir aufgefallen, dass die Automatik perfekt schaltet, wenn man aber beim Beschleunigungsvorgang den Gasfuss am Boden und den Motor voll ausdrehen läßt, erfolgt der Schaltvorgang härter, aber auch schneller als beim Vorgänger (wahrscheinlich zugunsten einer kürzeren Zugkraftunterbrechung). Das muß aber provoziert werden, wenn man kurz vor der Maximaldrehzahl das Gas zurücknimmt, schaltet er butterweich.

Die Türen schließen tresorhafter, wobei mein Wagen kein Soft-Close hat.

Wenn mir noch was einfällt, werde ich es hier reineditieren.

Viele Grüße
Klaus
Klaus H. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2005, 12:06   #15
sevenup
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sevenup
 
Registriert seit: 29.05.2004
Ort:
Fahrzeug: Tesla Model Y LR (06/03)
Standard

So, gestern hatte ich den neuen 750i einen Tag lang zum testfahren.
Ehrlich gesagt bin ich enttäuscht.

Bitte nicht missverstehen - der Wagen geht natürlich gut, aber nicht so gut, wie ich erwartet hätte (immerhin 135 PS mehr als mein 730i). Natürlich hat er überall mehr "Bums", aber ohne Kickdown bzw. Drehzahlen spürt man es nur beim Anfahren, da zieht er wie ein Stier. Subjektiv hatte ich das Gefühl, es sind 60-70 PS mehr.

Ich hatte aber erwartet, dass selbst leichte Berührungen des Gaspedals auch ohne Gangwechsel in spürbare Beschleunigung umgesetzt werden - war aber leider nicht so.

Vielleicht ist mein Urteil auch psychologisch getrübt, weil ich mir einfach eine andere Dimension vorgestellt hatte. Der 750i ist natürlich stark, aber er entfaltet seine Kraft anders, als ich erwartet hätte und das hat mich enttäuscht.

Vermutlich lag dies aber auch daran, dass der Wagen erst 1000 Km runter hatte und noch nicht eingefahren war.

Mein Fazit:
- Durchaus Power, aber ohne Kickdown nicht sooo souverän, wie ich erwartet habe.
- Der PS-Vorteil gegenüber den Sechszylindern wird durch das Mehrgewicht ca. auf die Hälfte reduziert.
- Kein V8-Sound (etwas Blubbern hätte er schon können)
- Insgesamt ist der Mehrpreis gegenüber den Sechszylinder-Modellen unverhältnismäßig.
sevenup ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2005, 15:21   #16
sozialesAbseits
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sozialesAbseits
 
Registriert seit: 28.05.2004
Ort: Hannover
Fahrzeug: F01 730d
Standard

@sevenup:

Ich glaube Du verwechselst eine E65-Limousine mit einem Sportwagen.Der Maßstab,den Du ansetzt passt nicht...
sozialesAbseits ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2005, 15:35   #17
bluebaker
Mitglied
 
Registriert seit: 27.08.2004
Ort:
Fahrzeug: BMW 750I (F01)
Standard

Also bist Du dir sicher, dass Du einen 750iger hattest. Ich habe einen 45er und er geht deutlich besser und souveräner als ein 730i. So ein Drehmoment kann ein 6-Zylinder doch gar nicht bringen.

@Klaus: oder was meinst Du dazu???

Viele Grüße
bluebaker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2005, 20:04   #18
sevenup
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sevenup
 
Registriert seit: 29.05.2004
Ort:
Fahrzeug: Tesla Model Y LR (06/03)
Standard

Zitat:
Zitat von bluebaker
Also bist Du dir sicher, dass Du einen 750iger hattest. Ich habe einen 45er und er geht deutlich besser und souveräner als ein 730i. So ein Drehmoment kann ein 6-Zylinder doch gar nicht bringen.
Ja, es war ein 750i und er hatte - wie ich ja auch geschrieben habe - mehr Power als ein 730i. Aber das Ansprechverhalten und die Tatsache, dass ohne Kickdown erstaunlich wenig Kraft kam (Ausnahme: Anfahren aus dem Stand), lassen mich nicht vor Erfurcht erstarren. Dafür, dass der 730i 135 PS weniger hat, geht er vergleichsweise gut. Das der 730i schwächer ist, steht außer Frage - zu behaupten, da wäre kein Unterschied, wäre natürlich Quatsch.

@sozialesAbseits
Ich hatte mal einen Lexus GS 430 mit 283 PS. Der ging subjektiv besser als der 750i. Der Lexus war zwar ca. 300 Kg leichter, hatte aber auch 84 PS weniger unter der Motorhaube und nur eine 5-Gang-Automatik. Da darf man wohl erwarten, dass ein brandneuer 750i zumindest gleich gut geht. Insbesondere, als BMW-Fan

Wenn ihr alle der Meinung seit, ein 750i müsste besser gehen, habe ich nur zwei Erklärungen: der Wagen war noch nicht eingefahren und hatte eine ziemlich umfangreiche Ausstattung (=Mehrgewicht). Ansonsten traue ich mir nach mehreren Erdumrundungen in diversen BMWs durchaus ein Urteil zu.
sevenup ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2005, 22:28   #19
charder
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.10.2003
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: M5 F10
Standard

Hallo,

im 7er kommt einem die Kraft allgemein nicht so stark vor, da er sehr gut gedämmt ist. Aber das kennst du ja von deinem.

Ich bin damals den 730i einmal gefahren und fand ihn hoffnungslos untermotorisiert. Vor allem ab 140 auf der AB geht nicht mehr viel.

Nimm mal den M5 oder M6. Gang auf der AB und beschleunige voll, da ist ein himmelweiter Unterschied.

Auch mußt du beachten , dass der V8 eine längere Übersetzung hat, die einerseits Kraft kostet aber auch viel entspannter ist. Hinzu kommt, dass er hiermit nur wenig Sprit braucht. Ich habe mit dem 730i nicht weniger gebraucht, also 12l mindestens.

Aber es ist doch schön für dich, wenn du mit dem 730i die richtige Entscheidung getroffen hast.

Grüße

charder
charder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2005, 00:02   #20
maser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von maser
 
Registriert seit: 26.02.2005
Ort: München (u. New York)
Fahrzeug: 740i E65 FL 09/05
Standard

@ sevenup: Kannst Du mir erklären, was Du mit einfahren meinst und was das mit der Leistung des Motors zu tun hat? (bin kein Techniker )
maser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was ist damit???? BMW 7er, Modell E32 17 14.10.2005 14:09
Karosserie: Blechnase oder Facelift? morpheus BMW 7er, Modell E23 5 11.01.2005 08:33
740i oder 750i? Welcher ist besser? speedygonzales BMW 7er, Modell E32 26 14.11.2004 15:28
Suche E32, 735i oder 740i GEFUNDEN!! TJ Suche... 0 14.03.2004 14:30
welches öl beim 750i 0w-30 oder besser 5w-40 Mr.V12 BMW 7er, Modell E38 22 11.02.2004 22:08


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:35 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group