Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2006, 23:14   #1
Alfred G
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alfred G
 
Registriert seit: 27.11.2005
Ort: Bayern
Fahrzeug: 2018 G11 750 Ixdrive + 1979 Lincoln Continental Town Car + 1979 Lincoln Mark V + 1976 Cadillac Coupe de Ville + 1976 Cadillac Eldorado Cabrio
Standard E-65-Konkurrenzbeobachtung - S 500 probegefahren

Ich hatte heute das Vergnügen einen Tag lang einen S500 probefahren zu dürfen.

Also, ich muss sagen, als ich vor 1 Stunde wieder in meinen 2004er 730d umgestiegen bin, kam ich mir fast vor wie in einem Mittelklassewagen.

Fairerweise muss man allerdings sagen, dass meiner jetzt Winterreifen in der 4. Saison drauf hat, die ganz schön laut geworden sind. Und einen brummigen 6-Zylinder-Diesel kann man nicht mit einem samtweichen Benziner-V8 vergleichen.

Hier noch ein paar weitere Eindrücke vom Mercedes:

Die Türen sind vom Schließ-Sound und von der Haptik deutlich hochwertiger. Das setzt sich im Innenraum fort. Hochwertige Metallknöpfe statt Edel-Plastik im 7er.

Die Sitze sind auf etwa gleichem Niveau. Witzig und anfangs sogar irritierend ist der Effekt, dass einem korrespierend zur Lenkbewegung immer der entgegengesetzte Seitenwulst reingedrückt wird. D.h. Linkskurve -> Rechter Wulst wird dicker. Die Sitzverstellung mit Symbolschaltern deutlich besser. Platz in etwa gleich.

Antrieb: Leise, Souveräne Kraftentfaltung, schöner Durchzug, hohe Drehfreude. Nach meiner Erinnerung war der 750i, den ich im Juli 2005 fuhr, aber in etwa gleichauf.

Komfort: Sehr hoher Komfort, sehr gute Federung, aber in etwa gleichauf mit BMW. die Abrollgeräusche (19'' AMG-Schlappen) hätte ich mir noch niedriger vorgestellt. Geräuschniveau sonst sehr niedrig.

Straßenlage: Hervorragend, noch besser als im 7er mit Dynamic Drive.

Armaturen: Deutlich anders. Dass der Tacho nur virtuell ist, d.h. ein hochauflösendes PC-Display mit einem simulierten Tacho, ist natürlich ein Eye-Catcher.

Bedienung: Für einen 7er Fahrer schwierig. Navi-Eingabe für mich umständlicher. Ohne Bedienungsanleitung konnte ich nicht auf Nord-Ansicht umschalten.

Audio-Anlage: Es war eine harman-kardon-Anlage mit Logic 7 eingebaut. Für meine Begriffe etwas schwächer als im BMW mit Logic 7. Radio-Anwahl mit 50er-Jahre-Retro-Sender-Anordnung zwar hübscher aber unpraktischer als im 7er.

Telefon: Konnte ich nicht testen. Offensichtlich gibt's bei Mercedes auch keine Festeinbautelefone mehr.

PDC: Piept für mein Gefühl zu spät. Visualisierung ist im BMW besser.

Überflüssige Extras:

Keyless Go (Wozu soll das gut sein, wenn der Wagen bei Entfernen nicht selber abschließt?)
Distronic (bei BMW "ACC") Bremst unnötig ab, wenn man locker ausweichen könnte, bremst aber nicht ausreichend ab, wenn ein Depp einschert, wenn man mit 200 daherkommt. Vielleicht kann ich's aber auch nicht richtig beurteilen, bin nur ca. 30km Autobahn gefahren.

Verbrauch: Laut Rechner 15 Liter/100 km, allerdings hat die Zapfpistole nach 147 km bei 18 L abgeschaltet. Entweder spinnt die Zapfsäule oder der BC. Mein alter 745i kam mit 12,5- 13 Liter aus, der Test-750i vor einem Jahr auch mit etwas über 13 Liter.

Fazit: Der Mercedes S 500 ist ein tolles Auto, tolles Design, aber da dieser Schlitten bestimmt im Monat 400 Euro mehr (genaueres weiß ich in ein paar Tagen) kostet als ein 750 Li, werde ich wohl nicht in Versuchung geraten, BMW untreu zu werden.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1010984.jpg (43,4 KB, 351x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1010990.jpg (58,7 KB, 659x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1010993.jpg (71,5 KB, 337x aufgerufen)
Alfred G ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2006, 01:01   #2
Sven B.
Torque Junkie und
 
Benutzerbild von Sven B.
 
Registriert seit: 29.12.2004
Ort: Zentralschweiz
Fahrzeug: SL500 R231, GL500, GLK350, SLK 200 Kompressor
Standard

Hübsche Beifahrerin
Sven B. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2006, 05:38   #3
rtlsport
Mitglied
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: München
Fahrzeug: BMW 745 li, e66
Standard

Hallo,

schöner Bericht, danke!

ich hatte auch mal Gelegenheit, einen S500 zu fahren, Nach dem Einsteigen bin ich dann aber auch wieder sofort ausgestiegen, nachdem ich mich auf die Sofaähnlichen Sitze platziert habe, die sind sowas von weich..., das wars dann doch nicht.

Man merkt beim S, daß die Durchschnittsklientel sicher ein höheres Alter aufweist.

Ich denke aber, daß hängt damit zusammen, daß die Mercedes Fahrer unglaublich markentreu sind und Mercedes das Auto dementsprechend plant.

Im direkten Vergleich finde ich den 7er wie eine massive Burg, sowohl innen, aber erst recht außen!

Der 7er wirkt trotz seines hohen Alters immer noch supermodern, das größte Kompliment an den 7er ist aber, daß MB ihn innen schlichtweg kopiert hat.

Nur meine persönliche Ansicht!


Beste Grüße
Ingo
rtlsport ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2006, 07:54   #4
tbeyer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von tbeyer
 
Registriert seit: 16.12.2002
Ort: Willich
Fahrzeug: 735i (E65), MB SL 320 (R129), 525tds (E39)
Standard S Klasse nur mit Fahrer?

Hi,

nachdem ich neulich auch mal den S500 selber gefahrten habe und in etwa einen ähnlichen Eindruck hatte, hatte ich in den letzten 4 Wochen mehrfach das Vergnügen 7er und S-Klasse aus der Perspektive des gefahren werdenden zu begutachten (hinten). Es war immer derselbe Fahrer (vom Fahrservice). Wir sind natürlich ins Reden gekommen und eigentlich zu derselben Einschätzung gelangt. Der 7er ist 'was zum selber fahren. Die S-Klasse ist der klare Gewinner beim gefahren werden. Da hinten sitzt man wirklich, wie in einer Sänfte. Viel leiser und "gleitender" als der ähnlich ausgestattete 7er.

Aber beim selbe fahren fand ich den Wagen in der Lenkung doch etwas unpräzise und labberig. Bedienung mit dem komischen Rad irgendwie komplett konfus. Da kommt m.E. niemand am Audi MMI vorbei. Das einzig, was mir wirklich besser gefallen hat, als beim 7er, ist daß das Armaturenbrett nicht zwei Höcker hat, sondern nur noch einen.

ciao

-tb
__________________
Ich bin ein gefährlicher Signaturvirus - kopier mich in alle Deine Mails!
tbeyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2006, 08:57   #5
Klaus H.
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.04.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: M8 GC, ex750Li/F02, Porsche 992-Carrera S Cabrio, VW T-Roc Sport, M 135i LCI F20
Standard

Hallo,

wir hatten ja seit 01/2006 einen S500, den ich aber verkauft habe, da mein Vater verstorben ist. Ich stand vor der Frage, ob ich meinen 750Li oder den S500 mit 2600 km auf dem Tacho verkaufe. Es tut mir nicht leid, den 7er behalten zu haben.



Zitat:
Zitat von Alfred G Beitrag anzeigen
Die Türen sind vom Schließ-Sound und von der Haptik deutlich hochwertiger. Das setzt sich im Innenraum fort. Hochwertige Metallknöpfe statt Edel-Plastik im 7er.
Sind das wirklich Metallknöpfe? Ich finde, die sehen irgendwie künstlich aus.

Zitat:
Die Sitze sind auf etwa gleichem Niveau. Witzig und anfangs sogar irritierend ist der Effekt, dass einem korrespierend zur Lenkbewegung immer der entgegengesetzte Seitenwulst reingedrückt wird. D.h. Linkskurve -> Rechter Wulst wird dicker. Die Sitzverstellung mit Symbolschaltern deutlich besser. Platz in etwa gleich.
=Sonderausstattung.


Zitat:
Antrieb: Leise, Souveräne Kraftentfaltung, schöner Durchzug, hohe Drehfreude. Nach meiner Erinnerung war der 750i, den ich im Juli 2005 fuhr, aber in etwa gleichauf.
Der Motor ist wirklich gut, hat ja auch 5,5 Liter Hubraum. Leider konnte ich ihn nie direkt mit meinem 750er vergleichen.



Zitat:
Straßenlage: Hervorragend, noch besser als im 7er mit Dynamic Drive.
Also ich fand den 7er sportlicher. Es hat sich bei Mercedes etwas getan, aber die Lenkung suggeriert einem immer noch den "schweren" Wagen. Sportlich finde ich den Mercedes nicht, auch nicht besser als den E65.



Zitat:
Bedienung: Für einen 7er Fahrer schwierig. Navi-Eingabe für mich umständlicher. Ohne Bedienungsanleitung konnte ich nicht auf Nord-Ansicht umschalten.
Kann ich bestätigen. Schaltet man einmal (aus Versehen) die Klima aus, braucht man die Bedienungsanleitung, um sie wieder anzubekommen. Laut der muss man nur den Schalter noch mal drücken, mit dem man sie ausgemacht hat, geht aber nicht. Man muss dies über das Comand-System machen.

Beispiel Sitzverstellung. Man kennt ja das Mercedes-System mit dem stilisierten Sitz. Das ist natürlich in Ordnung. So, jetzt will man eine Feineinstellung(Lordosenstützen) des Sitzes vornehmen, wie geht das? Man sucht im Comand-System minutenlang nach dem Menue, nicht zu finden. Man muss sich die Bedienungsanleitung nehmen und erfährt, dass dafür zunächst ein Knopf rechts vor dem Dreh-Controller gedrückt werden muss. Das ist mehr als bedienungsunfreundlich!

Ein weiteres Problem. Oben links am Lenkrad sitzt der Hebel für Tempomat und Speedtronic. Betätigt man den zweimal aus Versehen, und das passiert schnell, weil er über dem Blinkerhebel sitzt, dann kann man nur noch so schnell fahren, wie zu dem Zeitpunkt, an dem man ihn gedrückt hat. Wehe, man ist gerade auf einer Autobahnauffahrt und mit dem Wagen nicht vertraut, dann kommt man nicht von der Stelle. Ich jedenfalls musste rechts ran und erst mal die Bedienungsanleitung zur Hand nehmen, um die Speedtronic auszuschalten.

Fazit: Mercedes kocht auch nur mit Wasser.

Viele Grüße
Klaus

Geändert von Klaus H. (14.12.2006 um 09:54 Uhr).
Klaus H. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2006, 09:50   #6
Alfred G
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alfred G
 
Registriert seit: 27.11.2005
Ort: Bayern
Fahrzeug: 2018 G11 750 Ixdrive + 1979 Lincoln Continental Town Car + 1979 Lincoln Mark V + 1976 Cadillac Coupe de Ville + 1976 Cadillac Eldorado Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus H. Beitrag anzeigen
Es hat sich bei Mercedes etwas getan, aber die Lenkung suggeriert einem immer noch den "schweren" Wagen.
Stimmt. Die Lenkung beim 7er ist angenehmer und agiler.

Zitat:
Zitat von Klaus H. Beitrag anzeigen
Ein weiteres Problem. Oben links am Lenkrad sitzt der Hebel für Tempomat und Speedtronic. Betätigt man den zweimal aus Versehen, und das passiert schnell, weil er über dem Blinkerhebel sitzt, dann kann man nur noch so schnell fahren, wie zu dem Zeitpunkt, an dem man ihn gedrückt hat.
Das konkret ist mir zwar nicht passiert, aber die Verwechslung Blinker/Tempomat kann einem schon passieren. So ähnlich wie der 7er-Neuling beim Rangieren oft ungewollt den Scheibenwischer bestätigt.

@tbeyer:

Also dass mit den 2 Höckern für den Navi-Bildschirm ist sicherlich geschmackssache. Die Verlängerung nach rechts beim Mercedes könnte man auch irgendwie als ästhetisch misslungenen "Anbau" empfinden.
Alfred G ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2006, 09:15   #7
Alfred G
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alfred G
 
Registriert seit: 27.11.2005
Ort: Bayern
Fahrzeug: 2018 G11 750 Ixdrive + 1979 Lincoln Continental Town Car + 1979 Lincoln Mark V + 1976 Cadillac Coupe de Ville + 1976 Cadillac Eldorado Cabrio
Standard Leasingrate - der pure Wahnsinn

Soeben kam das Leasingangebot für den Wagen. Bei einem Netto-Listen-Neupreis von 97.240 Euro schlappe 1.687,38 Euro netto. (3 Jahre o. Anz, 16.700km p.a. ). Das entspricht einem Leasingfaktor von 1,735%.

Mein letztes 7er-Angebot lag bei 1,065%.
Alfred G ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2006, 11:21   #8
Klaus H.
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.04.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: M8 GC, ex750Li/F02, Porsche 992-Carrera S Cabrio, VW T-Roc Sport, M 135i LCI F20
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred G Beitrag anzeigen
Soeben kam das Leasingangebot für den Wagen. Bei einem Netto-Listen-Neupreis von 97.240 Euro schlappe 1.687,38 Euro netto. (3 Jahre o. Anz, 16.700km p.a. ). Das entspricht einem Leasingfaktor von 1,735%.

Mein letztes 7er-Angebot lag bei 1,065%.

Hallo,

mein Vater hatte 2003 zu ersten Mal in seinem Leben einen Wagen für zwei Jahre geleast, weil er dann die neue S-Klasse (W221) kaufen wollte. Die haben ihm für einen CL500 (LP 115.000,-- €) 2.300,-- €/Monat abgenommen (Wert aus dem Gedächtnis). Das tolle war, als er dann noch 5 Monate bis zum neuen Wagen überbrücken wollte, wollte Mercedes die volle Rate weiterhaben. Nach zäher Verhandlung wurde die dann erheblich reduziert. Bei der Rückgabe wollten die für zwei Hinterreifen ca. 900,-- € haben. Ich habe denen dann für ungefähr die Hälfte von Reifendirect.de zwei Reifen zukommen lassen (Dunlop mit MO-Zeichen für Mercedes-optimiert).

Ein arroganter Haufen ist das bei Mercedes.


Viele Grüße
Klaus
Klaus H. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2006, 11:40   #9
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

Bedienung ist meines Erachtens wie bei Handy Gewöhnungssache.

Gruß Philipp
__________________
"Leistung macht Dich auf der Geraden schneller, weniger Gewicht überall"
Zitat Colin Chapman

Von mir organsierte Treffen:

- Interner Link) Bodenseetreffen 2007

- Interner Link) Bodenseetreffen 2005

- Interner Link) Bodenseetreffen 2004

- Interner Link) Spielzeuge
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2006, 21:15   #10
BMW-Liebhaber
Mitglied
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort:
Fahrzeug: Volvo S40 ´03 170PS
Standard

ich würde mir die S-klasse kaufen. hat einfach mehr stil.
bmw hat ordentlich was nachzuholen
BMW-Liebhaber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:59 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group