Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2002, 12:51   #1
LU223
Mitglied
 
Registriert seit: 21.07.2002
Ort: Addis Ababa
Fahrzeug: 730d E38/730d E65
Standard Hurra, mein neuer ist da!

Hallo Leute,

habe meinen neuen 730d am letzten Donnerstag bekommen und die ersten paar hundert Km abgespult. Da ich meinen "alten" 730d E38 weiterhin privat fahren werde (Eichel sei´s gedankt), kann ich nun beide Fahrzeuge direkt vergleichen.

Erstes Fazit: Der E65 ist eine immense Weiterentwicklung und der Fun-Faktor bekommt Note 1!

Über das Aussendesign ist alles gesagt, sodass ich mich mehr auf das Interieur beziehe. Da muss BMW noch einiges nacharbeiten:
Die elektronische Schaltung ist genial, beim Rangieren ist der kleine Schalthebel aber sehr nachteilig.
Das 2-Ebenen-Bedienkonzept limitiert die Anordnung von Bedienelementen unnötig. So z.B. die Sitzheizung mit Anzeige in der Mittellehne. Über Sicherheit in den Broschüren zu lamentieren und dann den Blick mehrere Sekunden nach unten gerichtet zu haben, um den Knopf an der Mittellehne zu finden oder um die eingestellte Stufe zu kontrollieren. ist schon gewagt.
Radiosender intuitiv einzuprogrammieren, dürfte nur sehr wenigen gelingen.

Der teilweise "Bruch" in der Anordnung im MFL und in der Funktionsweise (Scheibenwischer, Tempomat, Blinker) macht es nicht leicht, beide Modelle "gleichzeitig" zu fahren, ohne für den einen oder anderen Lacher zu sorgen (Warum geht immer der Scheibenwischer an, wenn ich den Rückwärtsgang einlegen möchte?).

In beiden Fahrzeugen habe ich helle Lederausstattung. Im E65 ist der Himmel schwarz und macht daher den Innenraum unnötig kleiner. Im e38 ist der Himmel hell und bietet daher ein weitaus großzügigeres Raumgefühl.
Vielleicht möchte aber auch nur die Individual-Ausstattung pushen.

Ich hatte bereits im Forum die Frage gestellt, ob das Armaturenbrett bei Volllederausstattung ebenfalls mit Leder bezogen ist. Die Antworten waren nicht eindeutig und auch der Kundenservice musste beim Baugruppenmanagement nachfragen. Die Antwort soll ja sein. Allerdings habe ich Probleme, dies zu bestätigen. Entweder ist das Leder sehr gut auf die Form geklebt oder der Kunststoff sehr hochwertig. Ich frage mich, ob es möglich ist, ein so grosses Teil ohne Nähte zu verarbeiten?!?

Fond Monitor und DVD-Wechsler sind sehr gut und sorgen für Stillschweigen bei Mitfahrern unter 1,60m

Über die technischen Details und deren Auswirkungen brauche ich in diesem Forum nichts zu sagen. Die Weiterentwicklung ist sehr offensichtlich. Nicht auszudenken, wenn der E38 diesen Motor hätte.

Leider versagt die elektrische Kofferraumklappe bereits ihren Dienst. Aber das ist kein Drama, solange das schnell und unkompliziert beim Händler gehandhabt wird.

So, nun muss ich wieder raus und Handbuch studieren....

Einen schönen 3. Advent Euch allen

Viele Grüsse

Michael
LU223 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2002, 13:05   #2
Highliner
Inefficient Dynamics
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL, 750iLS & 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard 730d

Das ist doch endlich mal ein ordentlicher, ehrlicher und objektiver Testbericht! So muß es sein.

Wünsche extremsten (Fahr-)Spaß mit dem neuen Wagen und weiterhin viel Freude am E38.

Freude am Fahren,

Highliner
__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2002, 13:39   #3
Hotte
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hotte
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 535d
Standard ..730d..


..allzeit gute Fahrt..

(Ich war und bin genauso begeistert wie du! An den Miniwählhebel habe ich mich gewöhnt und ich möchte ihn nich mehr anders haben! Mein Fahrzeug habe ich jetzt 20.000 km gefahren und ausser der Lenkradheizung noch keine Störung gehabt)

Herzlicher Gruss,

Hotte
__________________
Quod dixi dixi
Hotte ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2002, 13:44   #4
12Zylinder
der weiße Riese
 
Benutzerbild von 12Zylinder
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: mitten drin
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
Standard

@ LU223

ein sehr informativer und objektiver Vergleich der beiden Fahrzeuge. Super!!!

Wünsche Dir und allen unter 1,60 mtr. viel Spass mit Deinen beiden Siebenern.


Gruss

12 Zylinder
12Zylinder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2002, 13:49   #5
Elmar
Rooaaaaaaar!
 
Benutzerbild von Elmar
 
Registriert seit: 26.09.2002
Ort:
Fahrzeug: BMW Z4 sDrive 35iS
Standard

Zitat:
Ich hatte bereits im Forum die Frage gestellt, ob das Armaturenbrett bei Volllederausstattung ebenfalls mit Leder bezogen ist. Die Antworten waren nicht eindeutig und auch der Kundenservice musste beim Baugruppenmanagement nachfragen. Die Antwort soll ja sein. Allerdings habe ich Probleme, dies zu bestätigen. Entweder ist das Leder sehr gut auf die Form geklebt oder der Kunststoff sehr hochwertig. Ich frage mich, ob es möglich ist, ein so grosses Teil ohne Nähte zu verarbeiten?!?

Hast Du ein Bild vom Armaturenbrett ?
Kenne bis dato nur solche Ausstattungen, wo auch eine Naht zu sehen ist...


Gratuliere auch zu Deiner Entscheidung und wünsche Dir viel Spaß !

Gruß, Elmar
Elmar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2002, 14:36   #6
LU223
Mitglied
 
Registriert seit: 21.07.2002
Ort: Addis Ababa
Fahrzeug: 730d E38/730d E65
Standard

@Alle

vielen Dank für Eure Kommentare und guten Wünsche!

Leider kann ich meine Fotos nicht uploaden. Herrscht die "Bildersperre" noch?

Thema Leder: Auf den Bildern der Individualausstattung sieht man ebenfalls an den Kanten Nähte. Bei mir nicht!?!
Die Verkaufsunterlagen sind extrem dünn in der Beschreibung der Volllederausstattung, so dass man keine Möglichkeit hat zu kontrollieren, ob der Umfang korrekt ist oder nicht. Hat natürlich direkte Auswirkungen auf Reklamationen. So dachte ich auch, dass Leder unterhalb der Armlehnen zu sehen wäre. Ist aber definitiv Kunststoff.
Also sobald ich weiss, wie ich Bilder in meine Nachricht bekomme, hole ich es nach.

Gruss
Michael
LU223 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2002, 21:06   #7
LU223
Mitglied
 
Registriert seit: 21.07.2002
Ort: Addis Ababa
Fahrzeug: 730d E38/730d E65
Standard

Hier nun Bilder vom Armaturenbrett. Ist dies Leder oder nicht? Wenn nein, sollte bei Vollleder Club das Armaturenbrett mit Leder bezogen sein?










Vielen Dank für Eure Hinweise

Gruss
Michael

LU223 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2002, 21:10   #8
Elmar
Rooaaaaaaar!
 
Benutzerbild von Elmar
 
Registriert seit: 26.09.2002
Ort:
Fahrzeug: BMW Z4 sDrive 35iS
Standard

Hm, schwer zu sagen,
ich tippe auf "KEIN LEDER", aber gute Verarbeitung.

Ich kenne das Leder am Armaturenbrett vom E39 (5er), da sieht man Nähte...
Dürfte ja sehr schwierig sein, das Leder in einem Stück zu verarbeiten, zumindest sieht man dann
verzerrte Narbung.

Gruß, Elmar
Elmar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2002, 21:16   #9
Marco
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Marco
 
Registriert seit: 07.08.2002
Ort: Pinneberg (HH)
Fahrzeug: E39 540iA touring & E38 730dA
Standard Leder auf dem Armaturenbrett?

...sieth nicht so aus!

wenn du individuallederausstattung haben wolltest und bestellt hast,
würde ich das auf jeden fall reklamieren.

auf jeden fall sah das individualleder bei anderen forum-mitglieder anders aus.

marco
__________________
Marco ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2002, 21:35   #10
chief4
StandlichtXenon driver
 
Benutzerbild von chief4
 
Registriert seit: 06.11.2002
Ort:
Fahrzeug: 7,4l cm³
Standard keines

das ist kein leder,

kann vielleicht mal einer vom E38 750er einstellen, da sieht man wie es aussehen sollte.

christian
__________________
"Ölknappheit?-Ich krieg V-power an jeder Shell"
chief4 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hurra, ich hab meinen Bimmer wieder 7er Fan BMW 7er, Modell E38 22 21.10.2003 19:43
DVD Navi - mein neuer 730d EZ 16-06-2003 Rudi_V8 BMW 7er, Modell E65/E66 10 22.06.2003 13:59
Vorstellung als "Neuer" Dieter 735 Mitglieder stellen sich vor 3 10.04.2003 21:27
Neuer User und neuer 7er Besitzer Auspuffschnüffler Mitglieder stellen sich vor 4 20.03.2003 18:46


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:30 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group