Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2006, 12:39   #1
Kees
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Frage Kühlwasser-/Öltemperaturanzeige

Hallo 7er Fans

Gibt es eine möglichkeit im e65, die Kühlwasser- oder Öltemperatur im vorhandenen display anzeigen zu lassen?

Mit meinen bisherigen Auto's habe ich immer gewartet mit kräftigem Gasgeben bis der Motor auf Temperatur ist (bisher mit dem Erfolg ohne jegliche Verschleisserscheinungen am Motor seit 25 Jahre Auto zu fahren, und in der Regel nicht zu langsam!).

Vielleicht ist's ja integriert und müsste man es nur aufschalten?

Wenn nicht integriert, hat jemanden einen Tipp, welches Zusatzinstrument gut aussieht, ohne gleich in die Manta-Tuning-Ebene abzusinken?
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2006, 12:51   #2
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
Standard

hi
freischalten geht da nichts und zusatzinstrumernte sind was für manta+co, alles forget it
mfg
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2006, 13:41   #3
pille
im Ruhestand
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort:
Fahrzeug: Auto
Standard

mit Ausnahme der (temporären) Interner Link) Freischaltung des BC's, wo dann eine Kühlwassertemp. temporär sichtbar wird...

ansonsten ist mit Zusatzinstrumenten....(schauder........) irgendwie wirklich Essig.
__________________
Grüße
Thilo
pille ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2006, 10:22   #4
Siemac
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.06.2004
Ort: Aspach-Kleinaspach
Fahrzeug: F01 730d (07.11)
Standard Kühlwasser-/Öltemperaturanzeige

Auch ich habe nach dem Wechsel von E38 730d auf E66 730d die Motortemperaturananzeige schmerzlich vermisst. Der Freundliche sagte nur "braucht man nicht mehr, Motor kann sofort voll belastet werden".
Da mir diese Aussage als langjähriger BMW-Fahrer total widerstrebte, habe ich mein Fahrzeug bisher nach Gefühl langsam warmgefahren bevor es dann richtig zur Sache ging.
Im Drehzahlmesser, Bereich 4000-5000 n, habe ich von Anfang schon eine bei Motorenstart halbrunde Lichtkurve gesehen, welche sich automatisch nach kurzer Zeit ausschaltete. Ich wusste bis heute hiermit nichts anzufangen. Nach nochmaligem Durchblättern der Betriebsanleitung fand ich auf Seite 72 unter "Drehzahlmesser" (wo bleibt die Angabe im Inhaltsverzeichnis "Motorentemperatur??"), dass diese orangene Lichtkurve ein Vorwarnfeld für die Motorentemperatur darstellt, welches mit zunehmender Temperatur erlischt. Dort steht auch "Motordrehzahlen in diesem Vorwarnfeld vermeiden". Muss wohl richtiger heissen "hohe Motordrehzahlen".
Ich bin seit heute froh wieder eine optische Kontrolle zu haben. Es ist jedoch festzustellen, dass hier nicht nur der Freundliche sondern auch die Betriebsanleitung total "versagt" hat.
Siemac ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2006, 11:19   #5
pille
im Ruhestand
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort:
Fahrzeug: Auto
Standard

in kurz:

alle E65 Benziner haben das variable Vorwarnfeld

Bei den Dieseln wurde das erst mit dem Facelift ab April 2005 eingeführt.


Das Verlöschen des Feldes kennzeichnet lediglich das Erreichen der Kühlmitteltemperatur 90°C.
Die für den Vollastbetrieb notwendige Öltemperatur wird:
- nirgends angezeigt (auch nicht über den BC)
- erst nach der etwa doppelten Fahrstrecke seit Beginn erreicht.
pille ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2006, 16:49   #6
springter
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von springter
 
Registriert seit: 25.08.2004
Ort:
Fahrzeug: 1
Standard

Zitat:
Zitat von pille
in kurz:
Das Verlöschen des Feldes kennzeichnet lediglich das Erreichen der Kühlmitteltemperatur 90°C.
Es sind sogar nur 70°C!
Aber was regt Ihr Euch auf - bei allen BMW's der jüngeren Vergangenheit ist die analoge Wassertemperaturanzeige nahezu genauso stark gedämpft bzw. elekronisch geregelt: Dort ist das Ding so ausgelegt, daß ab exakt 75°C Wassertemeratur die Nadel in der Mitte steht, obwohl die eigentliche Betriebstemperatur irgendwo bei 95°C, beim Kennfeldthermostaten sogar noch höher ist. In diesem gesamten Bereich (und auch noch im Toleranzbereich darüber) steht die Nadel wie angewurzelt in der Mitte. Also letztendlich so gut wie kein Unterschied zum E65-Benziner - ob nun die Nadel in der Mitte steht oder der Vorwarnbereich erlischt spielt ja keine Rolle.
Mir hat am 330i die analoge Anzeige nur mal einen Hinweis darauf gegeben, daß der Kennfeldthermostat defekt war: Bei Vollast auf der Bahn ging die Temperatur nach unten. Wäre natürlich interessant zu erfahren, ob beim 7er im gleichen Fall dann der Vorwarnbereich wieder anfängt zu leichten Aber ein defekt am Thermostat soll ja auch im Fehlerspeicher abgelegt werden...

Springter
__________________
"Ich möchte am liebsten jedem Chauffeur mit Schrot in den Hintern schießen." (Kaiser Wilhelm II.)
springter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2006, 18:32   #7
pille
im Ruhestand
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort:
Fahrzeug: Auto
Standard

Zitat:
Zitat von springter
Es sind sogar nur 70°C!
Mir doch egal..........


Unter 20km Fahrstrecke ist nicht wirklich von einem betriebswarmen Motor, gerade im Winter, auszugehen. Der Balken verlöscht von daher viel zu früh.

Betriebswarm heißt, daß das Öl die notwendige Temperatur erreicht hat.
Vorher sind Vollastattacken im Sinne des Erhalts der Motorlebensdauer zu vermeiden.

Daß die Dämpfung einer Kühlmittelanzeige Sinn macht, ist sicherlich richtig, will man da nicht Jahrmarktzustände erreichen.

Aber die (viel sinnvollere) Öltemperaturanzeige bleibt ja (weitgehend) den M-Modellen vorbehalten.
pille ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2006, 21:20   #8
Pace
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Pace
 
Registriert seit: 30.11.2002
Ort: Rheinhessen
Fahrzeug: E30-325i (02.87) E32-730i M30 (05.90) E38-750i (09.95) E39-523i Touring (08.97) E53-3,0D (2004) E65-730D (12.2003)
Daumen nach unten

Zitat:
Zitat von Siemac
Auch ich habe nach dem Wechsel von E38 730d auf E66 730d die Motortemperaturananzeige schmerzlich vermisst. Der Freundliche sagte nur "braucht man nicht mehr, Motor kann sofort voll belastet werden".
Solch eine Aussage passt genau zur heutigen Welt - Leasing Leasing Leasing Leasing

Gruß
Pace ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2006, 17:57   #9
Kees
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Daumen nach unten gebe auf

na ja, gebe dann mal auf. das ist also nix mit öltemperatur oder kühlwassertemperaturanzeige. danke für die informative beiträge der profi's. hat mich einiges an vergebliches suchen erspart.

gruss, kees
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:32 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group