Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2006, 11:56   #11
V8Power
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW X5 4.4FL; Audi A6 Avant 3.0Tdi
Standard

@Alfred G
und wo ?
Hier bei meinem BMW-Händler in HH scheint nicht mehr zu gehen, zumindest scheint mir das so.

Gruss

Geändert von V8Power (21.10.2006 um 12:52 Uhr).
V8Power ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2006, 12:13   #12
Klaus H.
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.04.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: M8 GC, ex750Li/F02, Porsche 992-Carrera S Cabrio, VW T-Roc Sport, M 135i LCI F20
Standard

Hallo,

mein 750Li verbraucht so 13,5 - 14,5 Liter, meist Landstraße.

Viele Grüße
Klaus
Klaus H. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2006, 13:07   #13
pille
im Ruhestand
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort:
Fahrzeug: Auto
Standard

Zitat:
Zitat von V8Power
@pille
Die 18l Vebrauch bezogen sich auf den X5 4.8is bei ca. 70% Stadt und 30% Autobahn - ich hatte ihn für eine Woche vom Händler bekommen um mir ein genaues Bild machen zu können.
Der Motor ist ein Traum und verhilft selbst dem X5 zu ordentlichen Fahrleistungen
Das glaube ich Dir unbesehen,
ich komme ja aus dem X5-Lager, bevor mein erster 7er kam.
Ich hatte noch den 4,4i mit 286 PS und hatte bei einem ähnlichem Profil wie Du, einen Verbrauch von 15,6 liter.
Den Wert hab ich mir (weil schon abenteuerlich) gemerkt, und als Super Plus über 1,15 EUR driftete, mich schleunigst umentschieden (um Jahre danach für Diesel mal spitzenwertmäßige 1,21 bezahlt zu haben...bei SP = 1,53.... )

Den damals verfügbaren 4,6iS hatte ich als Versuchskaninchen für ein Wochenende, der lag aber um gute 2L über dem 4,4iS, das war echt die Härte.
Aber lustich waren beide (4,4/4,6) an der Ampel....(USA sei Dank: ein kürzer übersetzter 1.Gang) man war immer Erster


Für Ampelrennen ist der 745d definitiv ungeeignet, da muß er sich dem 750i schon geschlagen geben (wenn man's braucht). Auch wenn man nicht wirklich von einer Anfahrschwäche sprechen kann, aber das doch relativ schmale nutzbare Drehzahlband setzt solchen "Hochdreh"-Orgien prinzipielle Grenzen.
Ist auch gut zu merken: Nach jedem Schaltvorgang "rutscht" der Motor wieder in den Bereich der höheren Leistung (bei niedriger Drehzahl & höherem Drehmoment) und es gibt einen durchaus spürbaren Beschleunigungsruck...und das Ganze bei Bedarf bis zu 6x....
Drehzahlen über 3800 U/min werden einfach nicht schnell genug durchlaufen, auch wenn der Motor bis fast 5000 U/min drehen darf.

Die "wahre" Freude (für mich) ist die Elatizität auf der Bahn....auch wenn direkte Vergleiche zum 750i E65 fehlen, einem 750iL E38 davonzuziehen fällt nicht schwer, das habe ich mal mit dem Forumsmitglied @Soundflax ausprobieren können. Nun ist der "alte" 12Zyl. Motor nicht grade ein Wunder an Drehfreude, jedoch eben auch nicht lahm, aber > 140km/ kommt für ihn die rote Laterne...

Der Unterschied ist hingegen nicht sooo gewaltig, wie sich das hier anhört, solche Experimente gelingen nur auf unbelebten Autobahnen, so wie auf der Rückfahrt nach Anzing diesen Jahres zwischen Bamberg & Schweinfurt (A70)...
Die Realität deutscher BAB's läßt soetwas ohnehin zur Farce werden, da schert immer einer vorher aus.
Besser ist es, eine High-Speed Kolonne zu formieren, in dem abwechselnd die Führungsarbeit geleistet wird, denn der, der vorne fährt, hat einfach den meisten Streß.
In so einem Pulk (A8, A6, 911 & E65) wie auf der A9 unlängst, kann das dann auch ganz nett sein, alle Beteiligten grinsen fröhlich vor sich hin und man ist schnell, aber in Summa entspannt unterwegs.

Also: feel free in your decision....

Und wie Vorredner sagten: PROBEFAHREN....

ach, da Du ja Hanseat bist, könntest Du Dich bedarfshalber auch bei mir mal hinters Steuer setzen...
...nur jetzt sind die Winterräder drauf, ist nix mehr mit Vmax Orgien
__________________
Grüße
Thilo
pille ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2006, 13:59   #14
jensputzier
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Leichlingen
Fahrzeug: BMW M5 F90, BMW 650iX F12
Standard

Meiner braucht zwischen 15 und 16 Liter auf 100 km.

Gruß
Jens
jensputzier ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2006, 15:51   #15
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Meiner hat über die letzten 11tkm einen Verbrauch von 14,3 L Super - kein Super+. Fahre dabei viel auf der Autobahn und fast immer ziemlich zügig.
Im Gegensatz zum e38 V12 ist das etwa 0,5-1 Liter weniger. Den V8 kann man im Gegensatz zum e38 V12 auch unter 10 liter bekommen, aber das macht dann keinen Spass mehr.
Auf der Autobahn hält sich der Verbrauch bis etwa 200 km/h in Grenzen, darüber schluckt er ganz gut, aber das macht der Diesel dann auch.

Die Frage Diesel oder ein richtiger Motor muss jeder für sich selbst beantworten, jeder hat ein paar Vorzüge und Nachteile.

Grüsse esau

Geändert von esau (21.10.2006 um 19:04 Uhr).
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2006, 16:47   #16
Alfred G
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alfred G
 
Registriert seit: 27.11.2005
Ort: Bayern
Fahrzeug: 2018 G11 750 Ixdrive + 1979 Lincoln Continental Town Car + 1979 Lincoln Mark V + 1976 Cadillac Coupe de Ville + 1976 Cadillac Eldorado Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von V8Power
@Alfred G
und wo ?
Hier bei meinem BMW-Händler in HH scheint nicht mehr zu gehen, zumindest scheint mir das so.

Gruss
Dass es in Hamburg schlechte Konditionen mangels Konkurrenz geben soll, habe ich hier schon öfters gehört. Du wirst dich also - fürchte - ein wenig nach Süden orientieren müssen, z.B. Niederlassung Frankfurt, Nürnberg oder München. Da weichen die Konditionen so gut wie gar nicht voneinander ab. Aktuell liegt mir ein Angebot aus München vor:
750i, Brutto-NP 97.870,- LR 899,- netto ohne Sonderzahlung (36 Mon/15 tkm). Ich mail dir 3 Verkäufer-Kontaktdaten von diesen 3 NL per U2U.
Alfred G ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2006, 14:16   #17
V8Power
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW X5 4.4FL; Audi A6 Avant 3.0Tdi
Standard

Mir geht es nicht darum an der Ampel der schnellste zu sein, aus dem Alter bin ich raus, sondern auch oberhalb von 200km/h noch merklich an Beschleunigung zuzulegen. Durchzug muss er haben und ich denke, das haben beide
Auch geht es mir nicht um einen Liter mehr oder weniger, solange ich meinen Spaß habe und auch sonst alle stimmt

Ich werde morgen zum Händler fahren und mir den 745d mitgeben lassen , bin schon sehr gespannt auf den neuen Power-Diesel.
Derzeit tendiere ich zum 750iA, mal sehen ob das morgen Abend noch immer so ist

@Alfred G
Vielen dank für die Adressen, die Konditionen klingen sehr gut und ich bin gerne bereit etwas weiter zu fahren. Bin gerade dabei meine Übersiedlung in die Schweiz vorzubereiten, daher liegt das so ziemlich auf meinem wöchentlichen Weg.

Gruss
V8Power ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2006, 18:28   #18
rtlsport
Mitglied
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: München
Fahrzeug: BMW 745 li, e66
Standard

Hallo,

bzgl. Laufruhe ist der Benziner ungeschlagen, die 745i oder 750i sind so leise (Stadtverkehr, Stand), daß es eine wahre Freude ist, das war zB für mich der Kaufgrund.

Sicher ist auf der Autobahn kaum mehr ein Unterschied zwischen Diesel und Benziner in punkto Geräuschentwicklung zu hören, aber im Stadtverkehr kann ein Diesel schon nerven, das ist aber eine ganz persönliche Ansichtssache!

Auch die Motor/Getriebecharakteristik ist sehr unterschiedlich, der Diesel schaltet nicht so soft, gerade beim Runterschalten scheint er zäher zu sein.

Im Gegensatz dazu ist der Diesel auf der Autobahn sicher souveräner unterwegs, aber man fordert ihn deshalb wesentlich mehr, das geht natürlich irgendwann zu Lasten der Lebensfähigkeit der Mechanik, man sieht die Diesel eigentlich permanent mit Bleifuß unterwegs.

Im Benziner kommt der Wunsch nach Bleifuß nicht unbedingt auf, weil doch hohe Drehzahlen vonnöten sind.

Ich persönlich sehe auch in Sachen Image den Benziner weit vorne, das ist in der Luxusklasse schon von Bedeutung.

Viel Spaß bei der Entscheidung

Beste Grüße
Ingo
rtlsport ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2006, 08:40   #19
pille
im Ruhestand
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort:
Fahrzeug: Auto
Standard

Zitat:
Zitat von rtlsport
Sicher ist auf der Autobahn kaum mehr ein Unterschied zwischen Diesel und Benziner in punkto Geräuschentwicklung zu hören, aber im Stadtverkehr kann ein Diesel schon nerven, das ist aber eine ganz persönliche Ansichtssache!

Auch die Motor/Getriebecharakteristik ist sehr unterschiedlich, der Diesel schaltet nicht so soft, gerade beim Runterschalten scheint er zäher zu sein.
Zum Thema Geräusch (mal die Qualität solcher Videos mit einem Augenzwinkern betrachtet) hätte ich da 2 Beispiele aus dem Netz:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 745d I

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 745d II

zum "zähen" Runterschalten: das ist ja die Geschichte mit dem Drehmoment: Wo ein Benziner runterschalten muß, erledigt der Diesel diese Arbeit aus dem Drehzahlkeller (wobei Keller hier bedeutet 1750 u/min, darunter ist auch nicht viel sooo viel los)
pille ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2006, 13:49   #20
Uman99
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

740d - 70% Autobahn zwischen 160 und 230km/h = 11,2 Liter Diesel!
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:50 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group