Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2006, 15:08   #1
PWE
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Daumen nach oben Kleiner Erfahrungsbericht mit meinem 745d

Hallo Leute,

wollte mal etwas über die ersten Erfahrungen mit meinem 745d berichten, welchen ich nun gut 2 Wochen habe und gut 2'000 km gefahren bin.

Habe nur die Möglichkeit einen Vergleich mit meinem ehemaligen 730d (E65, Baujahr 2003) zu machen, dieser hat mich über 100'000 km nie im Stich gelassen.

Meine Erfahrungen nach 2000 km:

Fahrwerk:

730d war mit Sportpaket ausgestattet, war schön aber würde ich heute nicht mehr bestellen.

Beim 745d ist Adaptive Drive verbaut, das Fahrwerk ist für meine Begriffe sehr gut. Bei Kurvenfahrten (von welchen wir in der Schweiz genügend haben) keinerlei wanken. Sehr ruhiges fahren (auch für sämtliche Begleitpersonen), würde dies eher als gleiten bezeichnen, denn als fahren, Wagen läuft auf 19“ Rädern, m.E. eine gute Dimension sowohl für zügiges wie auch gemütliches fahren.

Aktive Geschwindigkeitsregelung:

Dieses Zubehör hält für meine Begriffe was es verspricht. Bin täglich auf der Autobahn unterwegs und habe es zu ca. 80 % eingeschaltet. Es fährt sich sehr entspannt und zu meinem erstaunen kommt es kaum vor, dass mir jemand vorne rein drängelt und wenn dies der Fall ist, bremst der Wagen moderat ab und hält die Distanz ein.


Sprachsteuerung:

Hatte ich im Vorgänger nicht. Finde ich nicht unbedingt nötig, gibt aber Situationen – wie z.B. telefonieren – wo es nützlich ist, da es einem nicht vom Verkehr ablenkt, wenn ansonsten via I-Drive der Name gesucht werden muss, welcher angerufen werden möchte. Blick bleibt so auf der Strasse.


Klimakomfort-Verglasung:

In den letzten 2 Wochen im Oktober war auch bei uns in der Schweiz Superwetter, Wagen stand teilweise 3 – 4 Stunden an der Sonne (saphirschwarz), kaum ein aufheizen des Innenraumes. Deutlich angenehmere Innentemperatur als im Vorgänger welcher dies nicht hatte.

Geräuschentwicklung Diesel:

Ganz kurz nach dem Start noch ein kurzes Dieselgeräusch, darnach kaum noch etwas zu hören davon. Hat mich sehr stark beeindruckt. Dieselverbrauch hat sich bei ca. 8,5 L eingependelt (mit dem Vorgänger hatte ich knapp 1 L weniger, war ja auch der 6 Zylinder).

Prologic 7 & CD Wechsler Mp3:

Hatte bereits im 730d das Logic 7 aber leider keinen MP3-Wechsler. Reicht für meine Begriffe völlig aus, bei 6 CD's im MP3 Format genügend Musik an Bord!! Sound einfach genial.

Komfortsitze:

Absolut empfehlenswert, mit diesen vielen Einstellungsmöglichkeiten, bloss braucht ich gut 1 Woche bis ich so im Auto sass wie es für stimmte, aber jetzt sehr gutes Sitzen (vorher Sportsitze).

Könnte noch über weitere Ausstattungsdetails schreiben, bin aber der Meinung die wichtigsten Punkte aufgeführt zu haben.

Somit komme ich zu meinem persönlichen Schluss:


Für mich persönlich die beste Wahl, tiefer Dieselverbrauch, kaum Geräusche vom Diesel. Kann jedem nur empfehlen sich den 745d mal genau anzusehen. Ist eine echte alternative gegenüber dem Benziner.

Grüsse aus der Schweiz

Pascal
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2006, 17:19   #2
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Na denn herzlichen Glückwunsch uns allzeit gute Fahrt.

Der Bewertung der netten Extras kann ich nur zustimmen.

Wobei mich mal Dein Eindruck bezüglich der vom Auto gewählten Abstände mit ACC interessieren würde.

Ich finde irgendwie, dass meiner mit 2 Balken bis etwa 90 km/h einen vernünftigen Abstand hält. Fährt man schneller, wird er Abstand zu gross und es drängelt sich dauernd einer 'rein. Ich stelle dann häufig auf einen Balken mit dem Ergebnis, dass er unter 90 km/h etwas dicht auffährt.

Sicherlich wird bei Euch in CH etwas gleichmässiger gefahren, da spielt das sicher nicht so eine grosse Rolle wie bei und in D, wo die Geschwindigkeiten stärker schwanken.

Grüsse esau
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2006, 18:55   #3
Magister
Mitglied
 
Registriert seit: 13.12.2004
Ort:
Fahrzeug: BMW 730d (E65) und BMW 740 iA (E38)
Standard

Wie siehts mit dem Verbrauch aus?
Magister ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2006, 19:14   #4
union2000
Powered by D
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Varel
Fahrzeug: F06 640d GC (09/2012)
Standard

Verbrauch: Siehe oben!

Mich würde der Motor interessieren. Ich habe ja noch den gleichen 730d wie Du ihn hattest. Hast mir mal Bilder geschickt, die ich noch habe. War im Dezember 2004 als ich noch auf meine Lieferung gewartet habe und mit meinem E38 730d rumgehfahren bin.

Gruß Union2000

P.S.: Dann muss ich ja wieder nachziehen. :-)
union2000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2006, 21:50   #5
Magister
Mitglied
 
Registriert seit: 13.12.2004
Ort:
Fahrzeug: BMW 730d (E65) und BMW 740 iA (E38)
Standard

Ah, ja. Hab ich überlesen.

Nunja, ist sehr interessant. Ich brauch leider mit meinem 730er 8,6 l.
Magister ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2006, 22:56   #6
avr2003
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von avr2003
 
Registriert seit: 08.06.2003
Ort: Böhl-Iggelheim
Fahrzeug: 730d A, BJ 11/2000
Standard

Hallo Pascal,
interessanter Bericht, vielen Dank für die Infos. Befasse mich mit der Anschaffung des 745d, insofern sind Deine Erfahrungen zum Verbrauch wertvoll. Bei den bisherigen Vergleichen mit dem 740i (e65) soll der 745d aufgrund des um 11.000 Euro höheren Grundpreises erst bei Fahrleistungen über 45.000 km/a wirtschaftlich sein. Habt Ihr in der Schweiz bessere Leasingfaktoren als wir (ca. 1,1 brutto) hier in Deutschland?
__________________
Grüße aus der schönen Pfalz
Peter
avr2003 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 07:53   #7
PWE
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard ..

Hallo Leute

möchte noch kurz zu einigen Bemerkungen Eurerseits Stellung nehmen:

@Magister

Beim Verbrauch solltest Du noch beachten, dass ich viel in der Schweiz unterwegs bin und wir eine Limite von 120km/h haben, was sich natürlich logischerweise auch auf den Verbrauch auswirkt. Bei Euch in Deutschland hätte ich sicherlich einen höheren Verbrauch.

@union2000

Kann mich daran erinnern. Wegen des Motors, was soll ich da sagen, für mich absolut mit dem 730d nicht vergleichbar (Preislich sind die beiden ja auch einiges auseinander), der 745d hat für mich - subjektiv betrachtet - eine Laufruhe wie ein Benziner! War für auch ausschlaggebend auf den grösseren Motor zu wechseln.

@esau

wegen der aktiven Geschwindigkeitsregelung fahre ich immer mit "einem Balken", ansonsten die selbe Erfahrung wie Du, es fahren sonst ständig irgendwelche in die Lücke rein, was ganz schön nervig ist, bei einem Balken kommt es schon viel weniger vor. Das mit der gleichmässigen Fahrweise, ich weiss nicht aber auch bei uns wird m.E. auch immer mehr rücksichtslos und ohne etwelche Verluste gefahren....

@avr2003

Wie Du es schreibst, erst bei ca. 45'000 km rechnet sich der Wagen aber ich denke mal bei einem Anschaffungspreis von mehr als 100'000,-- Euros sollte dies nicht so eine Rolle spielen. Für mich war im wesentlichen massgebend, dass ich im Verbrauch kostengünstig fahre, da bei uns die Steuern für den Wagen gleich teuer sind wie für einen Benziner spielte die Entscheidung ob Diesel oder Benziner damit nicht so eine Rolle. Der Spritpreis ist bei uns bekanntlich günstiger als der Diesel (Differenz Diesel ca. 6 - 7 Cent teurer pro Liter), wenn ich aber bedenke, dass ich täglich in die Stadt Zürich reinfahre und somit täglichem Stau ausgesetzt bin spare ich immer noch, beim Benziner wäre ich bei ca. 14 - 16 l Verbrauch.

Zum Leasing bei uns erhälst Du kaum Spezialangebote und auf dem 7er sowieso nicht. Kenne Eure Angebote wäre schön soetwas auch bei uns zu erhalten, leider nicht....

Habe ein Spezialangebot erhalten, da ich meinen 730d noch eintauschen konnte ohne Verlust.

Aktueller Leasingvertrag ist wie folgt:

Da Firmenwagen auf 5 Jahre (bewusst, da ich darnach wohl einen ausgereiften Nachfolger F01 anschaffen werde)

Anzahlung: Euro 1'750,--
60 x 990 Euro

Denke aber das dies nun kaum vergleichbar sein dürfte mit Angeboten bei Euch..

Gruss

Pascal
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 08:06   #8
bmw730dmx
Mitglied
 
Benutzerbild von bmw730dmx
 
Registriert seit: 22.05.2006
Ort: Zollernalbkreis
Fahrzeug: Tesla S Max, 2002, ISUZU D-Max
Beitrag

@PWE: Toller Bericht

Er bestärkt mich, dass mein nächster auch ein 745d werden wird - obwohl der Sprung vom 730d VFL zum 730 d FL schon enorm war. Das ist ein ganz anderer Motor.

Gruss HJ.
bmw730dmx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:38 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group