Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2013, 17:25   #1
bastele
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Startschwierigkeiten/Getriebefehler

Hallo, nach mehrwöchiger Recherche hier im Forum habe ich meinem 7er endgültig den Gar ausgemacht.

Zum Fahrzeug

E65 VFL Bj 02/03 168 TKM 740D Update in 08 mit Batteriewechsel aufm AMG durch (BMW) also wohl auch codiert und ähnliches

Nach längerer Standzeit wurde mir übers Display immer wieder Batterie nachladen angezeigt. Bedienung/Starten und ähnliches war den gesamten Januar möglich. Da ich keine Möglichkeit ihn zu fahren (Winter) ließ ich ihn ab und halt laufen und dreht ein paar Kreise auf dem Hof.

Nun nach dem ich ihn endlich anmelden konnte und ähnliches zuckter er beim Startversuch am nächsten morgen. beim 2 oder 3 versuch Sprang er dann an. Zunächst tippte ich auf die leere Batterie also entschloss ich mich zu einer Spazierfahrt von ca. 300 km. Jedoch ab diesem Tag blieben die Startschwierigkeiten. alle Systeme laufen der Anlasser dreht kräftig jedoch springt er erst nach mehreren minuten an. wenn inzwischen die Batterie sich nicht entladen hat.

Die Batterie wurde von mir ausgebaut geladen. Half jedoch nicht. 2-3 versuche nichts passier...5-10 min er kommt sofort..grad mal so den startknopf losgelassen.

Die Batterie wurde durch BMW gemessen Spannung supi bei 12, und Kapazität bei 77 % ergebnis Batterieprotokoll: gut
Im Geheimdiplay springt die Spannung auch munter bei 12+V sofern ich starte sackt sie auf 9 und nen bissel aber auch noch im grünen Bereich lt. Messgerät

Sofern der Motor läuft wird sie auch stramm mit 14, + V geladen selbst wenn alle Verbraucher die es so gibt an sind

Also tippte meine Werkstatt zunächst auf injektorprobleme, der test ergab jedoch: Kraftstoff kommt an, dieselkerzen wurden auch durch grprüft injektoren in ordnung bauen druck und ähnliches auf.

was jedoch immer wieder auftrat war der fehler parkbreme gestört

Meine Vermutung das es das Versorgungsmodul seine könnte wollte ich heute prüfen mit dem Ergebnis: naja

Also auf der Suche nach dem IVM stiße ich zunächst unter der abdeckung auf 2 steuergeräte die beinahe identisch sind (Alle gehäuse)...so etwas das nach ivm aussieht habe ich nicht gefunden

steuergeräte wieder rein abdeckung und das ganze gedönste wieder ran... rein ins auto usw.

startknopg gedrückt höre ich nur munteres geklcker siplay sponn rumm schlüssel wollte nich mehr raus

nunmehr hab ich den schlüssel wieder und beim erneuten versuch, sagt er mir motorsteuerung problem, getriebe in notlauf gangeinlegen auch ohne bremse möglich, parkbreme gestört sämtliche anderen systeme ausfall

und das drücken des startknopfes führt lediglich dazu dass das vorglühsymbol gewohnt kurz aufleuchtet...ein klacken oder drehen des startes= fehlanzeige

was habe ich wohl beim wiedereinbau falsch gemacht
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2013, 18:15   #2
Rossberger
Don Rossi
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Rossberger
 
Registriert seit: 02.06.2010
Ort: Bayern
Fahrzeug: MB C220T CDI AMG Line ( EZ 19.06.2017 )
Standard

...und ich tipp doch auf Batterie...
mfg
Rossberger
Rossberger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2013, 18:29   #3
bastele
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

nunja erst ist extrem drehfreudig die ersten versuche..startet aber net..nachher legt er langsamer und springt an

es gab auch schon momente wo ich dachte nu hab ich die batterie geschafft so langsam drehte er und er sprang an

was läßt dich alo doch auf die batterie tippen
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013, 19:51   #4
bastele
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Was mich stutzig macht in sämtlichen Motorvarianten im WDS ist ein IVM in den Schaltplänen verzeichnet.

Falls sich jemand in der nähe von Berlin berufen fühlt mir unter die arme zu greifen, immer ran an den speck
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013, 21:51   #5
ebodeth
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: ingolstadt
Fahrzeug: X6-35D
Standard

Was ist mit Glühkerzen und Glühzeitsteuergerät?
Stell mal das Fehlerprotokoll ins Forum.
Parkbremse war bei meinem E65 auch laufend gestört, einige Zeit später war der Drehratensensor kaputt.
Wenn der Wagen läuft und Du trittst aufs Gas, spurtet er sofort los oder überlegt er erst ne Weile?
ebodeth ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013, 22:14   #6
bastele
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Glühkerzen und injektoren sowie kraftstoffzufluss wurden geprüft soll in ordnung sein...gas nimmt er an...lediglich kick down wird gezögert da aber im rahmen des schaltens normal nach meiner beurteilung

fehler könnte ich max aus dem fehlerspeicher kombi abschreiben per hand wenn es hilft...die fehlerauslese bei bmw war auf grund unterspannung ziemlich umfangreich

prob is im moment das ich steuergeräte abgezogen hab um stecker zu kontrolieren und seit dem kommt die motorleuchte....er sagt fehler getrebe gang einlegen auch ohne bremse möglich...und unternimmt nicht mal ansatzweise nen startversuch...was er noch macht ist die vorglüphase lt. kombiinstrument
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2013, 07:53   #7
autoexcom
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von autoexcom
 
Registriert seit: 25.09.2010
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: e65-735Li(10.02)
Standard

wenn du von steuergeräten stecker abgezogen hast,dann kann sehr gut möglich sein das bei dir jezt wegfahrsperre aktiviert ist.musst du synchronisieren.
autoexcom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2013, 09:53   #8
ebodeth
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: ingolstadt
Fahrzeug: X6-35D
Standard

Bei den von Dir beschriebenen Problemen gibt es 4 Möglichkeiten:
Wegfahrsperre
Glühzeitsteuergerät
Kein Kraftstoff beim Startvorgang
Injektoren
Letztere wurden geprüft, hast Du ein Einspritzbild machen lassen?
Wie spritzt er ein?
Injektoren ausbauen, starten uns sehen, wie sie spritzen
Glühzeitsteuergerät wechseln, kostet nicht viel
Kann natürlich auch sein, dass beim Startvorgang kein Sprit da ist, dass er über Nacht in den Tank zurück läuft.
ebodeth ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebefehler, laut Diagnose Wandler? allforjags BMW 7er, Modell E65/E66 4 10.09.2009 15:29
Getriebe: Getriebeprogramm--getriebefehler? Toptec07 BMW 7er, Modell E32 1 02.02.2008 10:00
Getriebe: ZF Getriebefehler, moegliche Fehler, wie beheben Erich E32: Tipps & Tricks 0 04.01.2008 16:23
740iA Getriebefehler..? el-doz BMW 7er, Modell E32 16 21.04.2007 14:17
Suche Rat: Seltsamer Getriebefehler 730iA V8 BMW 7er, Modell E32 8 29.06.2003 19:50


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:34 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group